20€ "mini Server"

kopernikus' schrieb:
samba hat bei mir zuerst auch probleme gemacht. lief serverseitig zwar, auch mit GUI frontend (SWAT), aber die freigaben funzten irgendwie nicht....

dieses problem hab ich vorerst nach der anleitung unter http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian
gelöst. alle anderen howtos haben nichts genutzt, mit dieser klappt jetzt der zugriff schonmal

in die ganze freigabeproblematik muss ich mich dann nochmal einlesen....

Wieder mal danke Kopernikus.
Dank dieser Anleitung funktionierts nun auch bei mir :)
Auch ich werde mich nun mal etwas intensiver mit der Samba Sache auseinandersetzen. Aber ich bin echt total begeistert von dem kleinen Teil

Gruß

So nächste Frage :)
Bekomme ich eine USB Festplatte mit NTFS Dateisystem als Freigabe eingestellt?
Meine derzeitige Datenplatte läuft leider mit NTFS und die würde ich vorerst ungern umstellen, da ich dazu auch erstmal eine entsprechend große neue Platte brauche.

Gruß

Mh ok.
Ich bin nach DIESERAnleitung vorgegangen und bekomme die Freigabe auch angezeigt im Arbestplatz, aber ohne Speicherplatzanzeige und wenn ich drauf klicke kommt Zugriff verweigert. Ich habe per chmod 777 vergeben.

PS: Schreibperformance ist mir erstmal egal.

Gruß

EDIT: Habs anhand dieser Anleitunghinbekommen :)

moin,
hab jetzt auch noch "motion" auf der dock am laufen.

funtkioniert einwandfrei und das macht aus meiner alten phillips webcam somit jetzt eine wlan ip-kamera mit ccd chip, mit der zusätzlichen moeglichkeot, die bilder und filme gleich direkt am geraet abzuspeichern.

da das dockstar gleichzeitig noch die linuxkenntnise foerdert, solte eigentlich jeder so eins - oder besser 2 - haben , da macht man nix verkehrt ;)
die moeglichkeiten sind sozusagen unbegrenzt....

gruß

Hab bei mir auch eben Debian installiert. Irgendwie scheint bei mir der swap nicht genutzt zu werden.

free -m liefert bei mir folgende Ausgabe:
Code:
total used free shared buffers cached
Mem: 122 29 93 0 0 19
-/+ buffers/cache: 8 113
Swap: 0 0 0
root@debian:/#

Jetzt müsste ich nur noch eine einfache Anleitung finden wie man Apache mit Php und Mysql aufsetzt :)

Leider fiept bei mir das Netzteil der Dockstar. Werde wohl mal bei Seagate ein neues ordern müssen auf Garantie. Bei einem always-on-24/7-Gerät ein No-Go.

Ich habe die gleiche Ausgabe bei free -m wie oben.

Hat es schon jemand geschafft eine gemountete HDD in standby zu schicken? Habs mit hdparm -y /dev/sdb1 versucht, da kommt immer "invalid exchange".
Ist aber ziemlich doof, das die Datenplatte 24/7 läuft. Ich brauch die maximal 1 mal am Tag.
Würde sie also gerne automatisch nach 10 Minuten in Standby schicken. Aber auch hdparm -S 120 hat nicht funktioniert.

Gruß

metacircle' schrieb:
Jetzt müsste ich nur noch eine einfache Anleitung finden wie man Apache mit Php und Mysql aufsetzt :)

als root: apt-get install apache2 php5 mysql-server. Aber bitte kein typo3 auf dem armen Dock aufsetzen.

Dominic83' schrieb:
Hat es schon jemand geschafft eine gemountete HDD in standby zu schicken? Habs mit hdparm -y /dev/sdb1 versucht, da kommt immer "invalid exchange".
Ist aber ziemlich doof, das die Datenplatte 24/7 läuft. Ich brauch die maximal 1 mal am Tag.
Würde sie also gerne automatisch nach 10 Minuten in Standby schicken. Aber auch hdparm -S 120 hat nicht funktioniert.
Hast du schon sdparm ausprobiert?

Ich habe die gleiche Ausgabe bei free -m wie oben.

Gruß
sieh mal unter http://www.sheevaplug.de/component/kunena/5-software/2549-hd-idle-installieren.html nach - da hat jemand das gleiche Problem und offenbar eine Lösung.

PS: morgen wird der dritte forenserver aka dockstar gekauft :thumbsup:

Hallo, probiere doch mal:
Code:
hdparm -Y /dev/sdb
(ohne die 1) dann sollte die Festplatte in den Sleep-Mode gehen. Vorausgesetzt die Festplatte ist auch sdb. Kannst mit fdisk -l mal schauen.

Wenns automatisch ausgeführt werden soll (also das schlafen legen), folgendes in die /etc/rc.local eintragen:
Code:
(sleep 60 && hdparm -Y /dev/sdx) &

Edit: das x musst natürlich gegen den richtigen Buchstaben austauschen.

jetronic' schrieb:
Hallo, probiere doch mal:
Code:
hdparm -Y /dev/sdb
(ohne die 1) dann sollte die Festplatte in den Sleep-Mode gehen. Vorausgesetzt die Festplatte ist auch sdb. Kannst mit fdisk -l mal schauen.

Wenns automatisch ausgeführt werden soll (also das schlafen legen), folgendes in die /etc/rc.local eintragen:
Code:
(sleep 60 && hdparm -Y /dev/sdx) &

Edit: das x musst natürlich gegen den richtigen Buchstaben austauschen.
SO hab es mit sdparm --command=eject /dev/sdb geschafft sie in den Standby zu schicken.
hdparm führte über keinen Weg zum Erfolg.

Kann ich deinen automatisierten Weg einfach auch mit sdparm ..... verwenden?

Gruß und Dank :)

Ich war gerade bei Atelco in HH - da sind noch jede Menge Docks Forums-Server vorrätig...

Kann ich irgendwie per Putty mit einem Konsoleneditor Dateien editieren? Ständig zwischen Putty und WinSCP zu wechseln nervt mich langsam ;)

metacircle' schrieb:
Kann ich irgendwie per Putty mit einem Konsoleneditor Dateien editieren? Ständig zwischen Putty und WinSCP zu wechseln nervt mich langsam ;)

Ganz einfach ist der Editor von Midnight Commander (installieren mit [font='Courier New, Courier, mono']apt-get install mc[/font])
dann [font='Courier New, Courier, mono']mcedit Dateiname[/font] zum Editieren oder [font='Courier New, Courier, mono']mc[/font], dann Datei auswählen und [font='Courier New, Courier, mono']F4[/font] zum Editieren wählen

Habe mir eben Wordpress aufgesetzt und irgendwo klemmt es, das Dashboard braucht ca. 2 minuten bis alle Informationen geladen sind mit LAN Verbindung. Irgendwas scheint mir noch nicht richtig konfiguriert zu sein. Hat da jemand spontan eine Idee oder zumindest wie ich dem Problem auf die Spur komme?

oh man ihr seid echt fies.. schwärmt hier so vor von dem Teil..
und nun musste ich mir auch eins bestellen - obwohl ich gar keins brauche - und den Einsatzzweck weiß ich auch noch nicht..aber der Spieltrieb mal wieder ;( :D :D :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben