20€ "mini Server"

Ich habe dem Spieltrieb jetzt auch nachgegeben und mir eins per Amazon Marketplace bei hardwareversand für 29 Euro bestellt. So ein kleiner Webserver und Mini NAS hat doch was für sich :)

Meins ist auch gerade bestellt worden. Mal schaun wie schnell das Teil da ist. Sollte ja eigentlich zum Wochenende da sein.
Zufällig habe ich auch schon die passende Platte zu Hause, um den Docking-Port zu benutzen.

Meine Docking soll am Ende als fileserver für meine PS3 laufen, damit ich die Platte auch vom PC aus befüllen kann, ohne alles jedesmal ab- und wieder anzuklemmen.

Gruß aus Trier

Edit: Falls jemand das Teil bei Hardwareversand.de bestellen möchte: Bei AMAzon ist es zum einen günstiger als im Onlineshop und zum anderen Versandkostenfrei, obwohl es es sich um den ein und den selben Händler handelt.

die_matrix' schrieb:
Edit: Falls jemand das Teil bei Hardwareversand.de bestellen möchte: Bei AMAzon ist es zum einen günstiger als im Onlineshop und zum anderen Versandkostenfrei, obwohl es es sich um den ein und den selben Händler handelt.
Genau. Meine wurde heute verschickt. D.h. am Wochenende wird Linux gespielt :thumbup:

So dank der guten Anleitungen habe ich auch schon viel gebastelt :)

Debian ist installiert, Samba auch und gerade bin ich beim JDownloader.

Habe aber im Moment Probleme mit der Sambafreigabe. Ich seh die Freigabe an meinem Windows 7 Rechner, aber ich bekomme keinen Zugriff.
Ich muss mich anmelden und egal ob ich mit Root oder sonst was anmelde. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriffsberechtigung habe.

Die zwei Einträge in den lokalen Sicherheitsrichtlinien die man über Google findet habe ich schon gemacht.

Hat noch jemand ne Idee?!

Habe ich gemacht.

Geht immer noch nicht. Was muss ich denn als Domäne angeben?

Ich gehe auf Netzwerk, Debian, Freigabe und dann kommt die Anmeldemaske von Windows 7 und egal was ich da eingebe:

WORKGROUP\smbuser
pw

DEBIAN\smbuser
pw

PCNAME\smbuser
pw

immer wieder popt das Fenser einfach erneut auf oder ab und an kommt eine Fehlermeldung:
\\Debian\Freigabe kann nicht zugegriffen werden ... eventuell keine Berechtigung......
Der angebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Könntest ja mal deine smb.conf posten. Evtl. stimmt darin etwas nicht.

moin,

so, meine dockstar löppt jetzt mit debian squeeze.

wlan hatte anfangs probleme gemacht, weil ich meinen router auf kanal 13 hatte, und die dockstar auf "US" , und somit 11 kanäle eingestellt war.
hab bis zur lösung dieses problems erstmal am router nen anderen kanal eingestellt-

samba hat bei mir zuerst auch probleme gemacht. lief serverseitig zwar, auch mit GUI frontend (SWAT), aber die freigaben funzten irgendwie nicht....

dieses problem hab ich vorerst nach der anleitung unter http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian
gelöst. alle anderen howtos haben nichts genutzt, mit dieser klappt jetzt der zugriff schonmal

in die ganze freigabeproblematik muss ich mich dann nochmal einlesen....

dank wlan kann ich die box jetzt kabelunabhängig als usb-dock nutzen.

als nächstes versuche ich nen 3G-stick und ne webcam zum laufen zu bekommen.

und morgen geh ich nochmal los, und kaufe noch von den praktischen teilen , und vllt ne passende platte für den mini-usb anschkuss ;)
oder gibts auch leere passende gehäuse dafür?

gruß

Hi Dominic,

Dominic83' schrieb:
Ich gehe auf Netzwerk, Debian, Freigabe und dann kommt die Anmeldemaske von Windows 7 und egal was ich da eingebe:

WORKGROUP\smbuser
pw

DEBIAN\smbuser
pw

PCNAME\smbuser
pw

immer wieder popt das Fenser einfach erneut auf oder ab und an kommt eine Fehlermeldung:
\\Debian\Freigabe kann nicht zugegriffen werden ... eventuell keine Berechtigung......
Der angebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
ich denke, das ist kein Debian/Server-Problem. Such mal bei Google nach der Stichwortkombi "Windows7 Samba Freigabe". Du musst bei Windows eine grundlegende Einstellung bei der Netzwerkkommunikation ändern, damit das System richtig mit einem Samba-Server zusammen arbeiten. Keine Ahnung, was man sich da wieder in Redmond gedacht hat. hatte das gleiche Problem bei einer gemoddetn Fritz!Box. ;)

Hö? Mein Samba-Server auf Ubuntu 10.04 läuft ohne das Ändern irgendwelcher Einstellungen auch mit Win7-Clients?!

@Dominic83, bedenke der Sambauser hat nur die Rechte die der lokale User mit gleichem Namen auch hätte.
Kann der vllt. die Freigabe auch nicht lokal öffnen? -> Rechte richtig setzen.

Ansonsten meld dichmal ohne bla/<name> an, eig. reicht der Benutzername meines Wissens.

Ich denke ich werde mir demnächst auch eine holen :)

Bei Atelco für 25€ direkt zum mitnehmen...als Spielzeug und Bastelobjekt echt klasse :)

Gruß, Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben