20€ "mini Server"

kopernikus' schrieb:
moin,

so, der k3765 hv von huawei laeuft jetzt in der dock. und zwar ohne den usb-modeswitch kram.
einfach unter windoof das cdrom laufwerk per AT kommando abschalten, dann wird der stick untere linux sofort ekannt als modem

einwahl funzt nicht mit wvdial , das hakt irgendwie mit der arm architektur.
mit ppd klappts aber bestens.

jetzt muss ich nur noch die wwan verbindung im wlan freigeben, und hab dann nen netten guenstigen 3g router.

als linux noob freu ichh mich ueber jeden hinweis, wie letzeres am einfachsten zu machen ist

gruß

Ich glaub du meintest ppp/ppppd und nicht ppd oder?

könntest du deine ppp.conf mal posten?

Weiterhin hab ich ganz schöne Probleme wenn ich den UMTS Stick anstecke ..

Code:
yyy@xxx:~$ nano /etc/ppp/ppp.config
-bash: /bin/nano: Input/output error
yyy@xxxxk:~$ sudo nano /etc/ppp/ppp.config
sudo: Can't open /var/lib/sudo/yyy/1: Read-only file system
yyy@xxxx:~$ ls
Segmentation fault
(Nicht wundern ich hab sudo drauf - benutze keinen root account.)
man kommt nach einem logout auch per ssh nicht mehr drauf.
Irgendwie zerschießt der Stick alles 8|
Nur manueller reboot (Stromziehen) hilft dann noch.
Sonst geht alles ohne Probleme .. versteh das nicht so ganz was da vor sich geht. In Ubuntu geht er wunderbar...

Edit: Man sollte den Stick NICHT testweise in den USB Port stecken an dem der Drucker hängt, irgendwie hat cups das wohl ausgelöst. :D

Aber irgendwie bekomm ich das mit ppp nicht hin (es fängt schon an das debian ppp garnicht findet .. obwohl es installiert ist !?!) ... Kopernikus sei so lieb und sag wies geht ;)

Elfish' schrieb:
standort wechsel.

irgendwie passt er die resolv.conf nicht richtig an :(

Code:
root@debian:~# cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1

müsste aber *.2.1 heißen.
wie lasse ich ihn das automatisch anpassen?
kein bock das bei jedem standort wechsel anpassen zulassen
apt-get install resolvconf

Evilandi666' schrieb:
Kopernikus sei so lieb und sag wies geht

moin,
aber sicher doch :)

ich habe zu allererst das cdrom auf dem stick unter windoofs -mwconn per AT befehl abgeschaltet. (laesst sich jederzeit wieder aendern..)
der link zu den noetigen AT befehlen fuer huawei ---- http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+AT-commands

so wird der stick auch ohne usb_modeswitch sofort als modem erkannt....

und den rest habe ich nach der anleitung unter diesem link gemacht. hat auf anhieb funktioniert.

gruß

und woher bekommt man pppd?

sudo apt-get install pppd geht schonmal nicht.

hab ich mit ppp ja installiert^^

Edit: Das ging ja einfach. Jetzt kann ich mit meinem Skript einen UMTS Fallback machen wenn mal DSL ausfällt - sehr praktisch!

Danke! :)

Habe so ein Teil eben bekommen. :)

Trotz fehlendem USB Stick konnte ich es nicht abwarten und habe es ausgepackt und angeschlossen. SSH rein und was finde ich da? Ein mehr oder weniger komplettes Linuxsystem und sicher ausbaufähig. Auf jeden Fall ein schönes Spielzeug. Kann es gar nicht abwarten Debian darauf zu packen. :)

Herzlichen Dank an alle, die mich durch diesen Thread auf das Gerät aufmerksam gemacht haben.

Zhenech' schrieb:
Elfish' schrieb:
standort wechsel.

irgendwie passt er die resolv.conf nicht richtig an :(

Code:
nameserver 192.168.1.1

müsste aber *.2.1 heißen.
wie lasse ich ihn das automatisch anpassen?
kein bock das bei jedem standort wechsel anpassen zulassen

danke für den tip! gleichmal installiert. nun muss ich nur noch auf den nächsten ortswechsel warten lol :whistling:
mit ntfs platten kommt das ding leider bei mir nicht ganz so zurecht.
schaffe leider nur 1mb/s schreiben/lesen. ich habe schon verschiedene mount optionen versucht leider ohne erfolg.
werde wohl doch meine übrige 2.5" hdd erstmal als datengrab verwenden.
*seufz* und schon wieder muss ich ein gehäuse bestellen ;)

Das ist normal, dass eine NTFS formatierte Platte so langsam ist. Ich nehme an, du nutzt ntfs-3g? Von den anderen Lösungen wird soweit ich informiert bin abgeraten, sobald es ums schreiben geht. Der Hersteller von ntfs-3g hat aber noch ein neues Eisen im Feuer, welches wesentlich schneller ist, laut eigener Aussage.
Hat eigentlich jemand die Performance im Zusammenhang mit NTFS auf dem original System getestet? Falls da die kostenpflichtige schnelle Version des Treibers dabei ist und das auch auf FUSE aufsetzt, dann könnte man evtl. den Treiber auch unter Debian zum Laufen bekommen.
Guter Ansatzpunkt wäre da wahrscheinlich sich mit der Einbindung des NTFS-3g-Treibers auseinander zu setzen. Aber ich fürchte ja der Geschwindigkeitsvorteil kommt aus der Integration in den Kernel.

http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-commercial/performance/

ich habe ein Problem bei der Installation von debian:

und zwar bin ich nach dieser Anleitung hier vorgegangen.. habe davor alles so gemacht, wie es dastand (mit SSH verbunden, Zeile auskommentiert, USB Stick partitioniert) und dann mich Schritt für Schritt durch die Anleitung gehangelt.. Nach Schritt 8 habe ich den Reboot bestätigt und den Neustart abgewartet. Dieser fand auch statt, allerdings tauchte die Dock dann nicht mehr in der IP-Liste im Router auf und noch schlimmer - die Dock ging dann nach einer Weile einfach aus. Keine Ahnung warum.

Als ich den USB-Stick dann abgezogen hatte, konnte ich sie wieder starten, allerdings im "normalen" Modus ohne Debian drauf. Was ist da schief gegangen bzw. wo liegt der Fehler?
An der Dock war nichts außer dem einen 2GB Stick angeschlossen.

Woran machst du fest, dass sie einfach ausging?

Es ist normal dass sobald der Debiankernel bootet die LED ausgeht.

Einfach mal etwas länger warten.

@Eviland666
achso okay - das wusste ich nicht.. das ist korrekt mit der LED, dass diese ausging. Ich dachte, die Dock wäre komplett ausgegangen.. sowas sollte in den Anleitungen mit aufgenommen werden.
und hast du mir einen Tipp, woran es liegt, dass mein Router der Dock keine IP per DHCP vergibt bzw. die nicht in der Liste auftaucht?

*EDIT*
ok hat sich gerade erledigt - habe dank dem Tipp mit dem DHCP-Server-Tool die IP gerade selbst vergeben und nun gehts erstmal weiter in der Anleitung :)

Hallo!

Also irgendwie klappt das immernoch nicht so richtig mit dem apt-get.

Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

Internetrouter: 192.168.2.1
PC: 192.168.2.134 (DHCP)

Bei der Seagatedock habe ich in /etc/network/interfaces folgendes stehen bzw. eingegeben:

root@debian:~# vi /etc/network/interfaces
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.2.201
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1

Aber ich kann immernoch kein apt-get update machen.

Ein Ping auf google.de funktioniert nicht. Ein Ping auf die Adresse jedoch schon.

Wo liegt der Fehler???

Gruß aus Trier

eventuell stimmen die routen nicht?

Hast du mal neugestartet bzw. /etc/init.d/networking restart gemacht?

poste mal was route anzeigt. (einfach route eingeben im Terminal ich glaub das ist standardmäßig drauf!)

Mach mal die broadcast-adresse weg.

BTW. wenn du eine IP anpingen kannst, aber nicht die URL, dann stimmt deine DNS-Auflösung nicht. Gab doch oben schon mal das Problem mit fehlerhafter resolve.conf.

Hallo!

Also /etc/init.d/networking restart habe ich gemacht.

Hier das Ergebnis von "route":

Code:
root@debian:~# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
root@debian:~#

Mit der resolve.conf scheint es wohl zusammenzuhängen. Bei "cat /etc/resolv.conf" kommt das bei raus:

Code:
nameserver 192.168.1.254
root@debian:~#

Gruß aus Trier

Nachdem ich die resolve.conf angepasst habe auf 192.168.2.1 funktioniert es wieder.

Wie bekomme ich das aber dauerhaft hin?

Gruß aus Trier

Du kannst in der /etc/network/interfaces zum gerät eth0 mal

dns-nameservers ip.addresse.des.nameservers

hinzufügen. Keine Ahnung ob das noch geht.

(musst aber halt den Nameserver kennen...)

die_matrix' schrieb:
Nachdem ich die resolve.conf angepasst habe auf 192.168.2.1 funktioniert es wieder.

Wie bekomme ich das aber dauerhaft hin?

Gruß aus Trier

scheinbar so steht weiter oben im thread.
konnte es aber noch nicht ausprobieren ich fahre dieses wochenende erst wieder heim, wo mein router ne andere ip hat (zwecks dns) dann kann ich dir sagen obs funktioniert :)

Du kannst auch einfach die Schreibrechte an der Datei für alle Nutzer wegnehmen und vorher einen externen DNS-Server eintragen. Bzw. wenn du interne Namen damit auflöst musst du deinen DNS-Server nutzen. Ich denke die Dockstar selber wird aber im Gegensatz zu deinen Thinkpad nicht allzu oft den Standort wechseln. Deswegen ist das Okay.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben