20€ "mini Server"

2 Möglichkeiten:

1) alles in die /etc/rc.local packen

oder

2) nen upstart job dafür erstellen bzw. ein init.d skript.

Was anderes:

Falls jemand ein HDD Gehäuse braucht, das in das Dock passt (passen = Links etwas freier Platz): (IDE 3,69 € inkl. Versand, Sata 3,99 € inkl. Versand)

IDE: [Ebay Links entfernt: Grund]

SATA: [Ebay Links entfernt: Grund]
oder [Ebay Links entfernt: Grund]

:thumbsup:

Hat HongKong so schnell geliefert oder woher weisst Du, dass sie passen?

Mfg Martin

Kumepl hat auch 'ne Dockstar und sich die IDE Version vor 2 Wochen bestellt ;)

Hab die Sata Variante dann gestern geordert.

Die Maße stehen aber auch dran, kannste ja nachmessen.

Schlafen legen mit hdparm weiß ich leider nicht. Sie geht wohl schlafen irgendwann, aber ob das mit hdparm geht...kp

EInziger Nachteil ist eben das Links ne Lücke bleibt .. aber für 4 € ist das i.O.

Evilandi666' schrieb:
Kumepl hat auch 'ne Dockstar und sich die IDE Version vor 2 Wochen bestellt ;)

Hab die Sata Variante dann gestern geordert.

Die Maße stehen aber auch dran, kannste ja nachmessen.

Schlafen legen mit hdparm weiß ich leider nicht. Sie geht wohl schlafen irgendwann, aber ob das mit hdparm geht...kp

EInziger Nachteil ist eben das Links ne Lücke bleibt .. aber für 4 € ist das i.O.

weißt du zufällig ob man die hdd mit dem gehäuse in den sleep mode schicken kann?

Evilandi666' schrieb:
2 Möglichkeiten:

1) alles in die /etc/rc.local packen

oder

2) nen upstart job dafür erstellen bzw. ein init.d skript.

Hallo!

Danke für die Hinweise. Aber du musst dir das so vorstellen: die_matrix != Linux-Spezialist :D
Hast du vielleicht eine ausführliche Version von oben den beiden Vorschlägen?

Ich bin froh, dass Debian läuft und Mediatomb. ;)

Gruß aus Trier

ich bin mir da grad aus dem stehgreif auch nicht 100% sicher und müsste selbst etwas rumprobieren.

Als erstes würde ich versuchen, die Befehle nacheinander in die Datei /etc/rc.local zu schreiben, die wird beim Start ausgeführt und damit normalerweise auch die befehle die drin stehen ;)

Ich hab bei mir ein Programm für DynDNS als Dienst eingerichtet. Wenn man ein wenig Ahnung von der Linux-Shell hat, dann kapiert man eigentlich recht schnell das Prinzip. Ich habs auch geschafft ;). Im Verzeichnis /etc/init.d liegt dafür ein skeleton, wo alles nötige drin steht.
Falls du es nicht selbst hin bekommst, kann ich noch mal genauer beschreiben wie genau. Allerdings erst heute Nachmittag, da ich nebenbei so lästige andere Dinge zu tun hab. :D

ich finde einfach keine zeit dafür und bin in linux inzwischen recht unfit und habe keine lust wieder alles zu erlernen...

falls einer meine dockstar haben möchte, bitte pn.
anpingen und als root einloggen geht (169.254.223.135).
Außerdem war die box noch nie am Internet angeschlossen.
Mit Rechung Atelco vom 17.09 dachte ich an 22€ inkl. versand VHB.

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier poste.

Grüße
Kai

Hast PN
atthegates68' schrieb:
ich finde einfach keine zeit dafür und bin in linux inzwischen recht unfit und habe keine lust wieder alles zu erlernen...

falls einer meine dockstar haben möchte, bitte pn.
anpingen und als root einloggen geht (169.254.223.135).
Außerdem war die box noch nie am Internet angeschlossen.
Mit Rechung Atelco vom 17.09 dachte ich an 22€ inkl. versand VHB.

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier poste.

Grüße
Kai

Hallo,

die Installation und so hat bis jetzt super geklappt.

Aber wie stelle ich es an, dass wenn der USB Stick mit Debian und eine USB Festplatte angeschlossen ist, automatisch Debian gestartet wird.

Zur Zeit muss ich beim Neustart die USB Festplatte abklemmen, damit debian gebootet wird.

Danke

Luis' schrieb:
Hallo,

Aber wie stelle ich es an, dass wenn der USB Stick mit Debian und eine USB Festplatte angeschlossen ist, automatisch Debian gestartet wird.

Zur Zeit muss ich beim Neustart die USB Festplatte abklemmen, damit debian gebootet wird.

Danke

Ich kann dir zwar nicht mit einer Antwort dienen, habe aber leider auch das gleiche Problem. Daher interessiert es mich auch.

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
Luis' schrieb:
Hallo,

Danke

Ich kann dir zwar nicht mit einer Antwort dienen, habe aber leider auch das gleiche Problem. Daher interessiert es mich auch.

Gruß aus Trier
Ich habs mittels dieser Anleitung gemacht.

Evilandi666' schrieb:
Was anderes:

Falls jemand ein HDD Gehäuse braucht, das in das Dock passt (passen = Links etwas freier Platz): (IDE 3,69 € inkl. Versand, Sata 3,99 € inkl. Versand)

IDE: http://cgi.ebay.de/USB-2-0-2-5-HDD-IDE-e…#ht_2292wt_1139

SATA: http://cgi.ebay.de/USB-2-0-2-5-SATA-HDD-…#ht_3043wt_1139
oder http://cgi.ebay.de/Alu-2-5-SATA-HDD-exte…#ht_2696wt_1139
Die haben die VSK angehoben.
Fuer 3.49 gibts das ding aber hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160474873236 (BIld ist zumindest identisch, ich bestell ma eine)

Oh..sehe grad die Links die ich postete sind teurer geworden ...
...sry, hatte das garnich gecheckt ;)

Das mit dem USB-Stick und der Festplatte klappt jetzt.
Danke für den Tipp

Nächste Frage: OpenVPN

Will ein einfaches VPN Netz aufbauen.

Die Dockstar hängt am Router mit DHCP=on. Auf der Dockstar läuft openvpn mit folgender server.conf:

"port 443
proto tcp-server
dev tap0
secret /etc/openvpn/static.key
keepalive 10 120
comp-lzo"

Ip forwarding ist auf der Dockstar an.

Der Client halt folgende client.opvn:

"remote ********.dyndns.tv
port 443
dev tap
secret D:\\Programme\\OpenVPN\\config\\static.key
proto tcp-client
comp-lzo
mute-replay-warnings
keepalive 10 60"

Ich kann mich jetzt von außerhalb verbinden und der Client verbindet sich auch mit der Dockstar.
Bloß soll der Client jetzt eine IP vom DHCP-Server bekommen.

Dieser kommt aber zur Zeit nur diese Standart Windows IP. (169....)

Woran liegt das?

Hatte die gleichen Einstellungen vorher auf einem WRT54GL mit Tomato Firmware laufen.
Hier hat der Client immer sofort eine IP vom DHCP-Server bekommen. Die Client.opvn ist gleich geblieben.

Das muss irgendwie an der Dockstar liegen und der .conf Datei, bloß finde ich keine Lösung!

meine Dockstar ist weg (zahlungseingang vorausgesetzt)

habe nun zum basteln ein 2. X60 1706-Cto gekauft :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben