20€ "mini Server"

chris08' schrieb:
Mal rein interessehalber: Hast Du mal auf die Kiste geguckt, was die Resourcen frisst? Z.b. top oder htop in der console laufen lassen und das Dashboard aufrufen.
Siehe Screenshot. Mit Apache war es deutlich schlimmer als mit lighttpd. /var/www/ liegt auf dem 16GB SanDisk Cruzer auf dem auch der Rest von Debian liegt.

Anhänge

• top_wordpress.png
    top_wordpress.png
    58,6 KB · Aufrufe: 64
weiß jemand wie das mit dem Umtausch/Garantie ist, wenn man die Dockstar in der Filiale von Atelco gekauft hat (keine Onlinebestellung!)?
meine ist ja leider völlig unbrauchbar, wenn sie sich keine ip Adresse holt 8o

Hab da schon angerufen, weil ich meinen ja auch noch tauschen muss - einfach mit der Rechnung hingehen und umtauschen lassen.

EUR 26,18 + EUR 0,00 Versandkosten bei Hardwareversand im Amazon Marketplace.

oder

EUR 21,19 + EUR 4,99 Versandkosten bei Anobo im Amazon Marketplace.

Anobo lohnt da u.U. mehr, wenn man noch was dazubestellt, da die VK nicht in jedem Artikel reingerechnet sind. (ich glaube ja persönlich Anobo = HWV)

Evilandi666' schrieb:
EUR 26,18 + EUR 0,00 Versandkosten bei Hardwareversand im Amazon Marketplace.

oder

EUR 21,19 + EUR 4,99 Versandkosten bei Anobo im Amazon Marketplace.

Anobo lohnt da u.U. mehr, wenn man noch was dazubestellt, da die VK nicht in jedem Artikel reingerechnet sind. (ich glaube ja persönlich Anobo = HWV)

ah stimmt. naja bestellung ist nun schon raus. gibt kein zurück mehr ^^.

moin,

so, der k3765 hv von huawei laeuft jetzt in der dock. und zwar ohne den usb-modeswitch kram.
einfach unter windoof das cdrom laufwerk per AT kommando abschalten, dann wird der stick untere linux sofort ekannt als modem

einwahl funzt nicht mit wvdial , das hakt irgendwie mit der arm architektur.
mit ppd klappts aber bestens.

jetzt muss ich nur noch die wwan verbindung im wlan freigeben, und hab dann nen netten guenstigen 3g router.

als linux noob freu ichh mich ueber jeden hinweis, wie letzeres am einfachsten zu machen ist

gruß

@ Evilandi666 : Nee,Anobo scheint eine Atelco-Tochter zu sein .Gruss Uwe

Ich hab noch einen übrig, würde den zum Selbstkostenpreis, also 20+Versand abgeben. Rechnungskopie von Atelco gibts dazu. :)

kopernikus' schrieb:
moin,

jetzt muss ich nur noch die wwan verbindung im wlan freigeben, und hab dann nen netten guenstigen 3g router.

als linux noob freu ichh mich ueber jeden hinweis, wie letzeres am einfachsten zu machen ist

gruß

fürs NATten der Einwählverbindung ppp0 ins LAN:

Code:
/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
/sbin/iptables -A FORWARD -i ppp0 -o eth0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
/sbin/iptables -A FORWARD -i eth1 -o ppp0 -j ACCEPT

bei WLAN müsstest du noch einen SoftAP für den WLAN-Stick installieren... das geht je nach WLAN-Hardware unterschiedlich.

lg andi42

Das Dockstar wird übrigens sehr warm mit schon einem WlanUSBStick - Dauerbetrieb mit WLAN und UMTS Stick ist vllt. nicht so gut.

So ich besitze nun auch eine Box, kann auch ohne Probleme verbinden über meinen alten Siemens router! Da das ganze aber nun mit Debian laufen soll und die Installations übers Internet am einfachsten ist habe ich die Box an den Speedport W701v geklemmt, weiß jemand wo ich dort die Lan IP adresse herausfinden kann?

vbtricks' schrieb:
Liegt das an der Dock oder an dem WLAN-USB-Stick?

moin,

die dock verbraucht ab dem ersten angeschlossenen usb geraet 9watt, ab dem 2ten usb teil gehts dann hoch auf 11-12 watt

hab wlan stick , usb stick, umtsstick und webcam drangehaengt .. der verbrauc geht nicht ueber 12 watt.

daher ensteht auch in der dock nicht mehr hitze, als wenn die mit einem einzelnen programm ausgelastet wird.

viel mehr waerme ensteht an den beiden sticks selbst-

auch das netzteil wird nicht,mal handwarm.

ich sehe da keinerlei probleme, das teil voll zu fordern und alles anzuschliessen, was geht.

ha eine als wlan ip-webcam im dauerbetreb. braucht mit wlan stick und usb webcam 9 watt, und wird bei dauerbetrieb auch nicht viel waermer, als wenn sie ungenutzt rumidlet.

ich sehe da ueberhaupt keine gefahr der ueberhitzung, jedenfalls solange das geraet rundrum luft bekommt.

@andi42
danke fuer den hinweis, hab mich auch schon etwas dazu eingelesen, und werde das dann mal auf einer meiner vielen dockstars einrichten.

nen 3g router mit wlan N , huawei k3765 und angeschlussmoeglichkeit fuer usb platte fuer unter 50 euro hat schon was....

gruß

Das Netzteil bleibt sehr kühl - das stimmt.

Ich weiß ja nicht, was der Netgear Wlanstick macht, aber wenn man ihn rauszieht sind die Metallkontakte am Usbstecker schon ganz schön heiß, also ich denke auch der Dauerbetrieb geht und das liegt am Wlanstick. Müsste mal testen ob der an nem normalen PC ähnlich warm wird.

Ich weiß ja nicht, was der Netgear Wlanstick macht, aber wenn man ihn rauszieht sind die Metallkontakte am Usbstecker schon ganz schön heiß, also ich denke auch der Dauerbetrieb geht und das liegt am Wlanstick. Müsste mal testen ob der an nem normalen PC ähnlich warm wird.
Habe einen davon am PC in Betrieb. Wenn man in berührt merkt man ob er an ist oder nicht aber als warm würde ich ihn nicht bezeichnen.

meine Dock wurde heute von Atelco direkt in der Filiale umgetauscht! Die neue klappt auch ohne Probleme, holt sich eine IP Adresse und man kann sich darauf einloggen. Top, was will man mehr! :thumbsup:

Hallo!

Ich habe inzwischen auf der Dock "Mediatomb" laufen. Allerdings habe ich noch ein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit die VNC-Verbindung automatisch beim Starten mit zu laden? Ich meine das hier:

Schritt 2: Xvfb starten
Dazu am besten eine eigene Screen Session starten:
Code:
Code:
screen -R xvfb
Xvfb :0 -screen 0 1024x768x16
Die Screensession mit STRG+A+D verlassen

Schritt 3: Den Desktop starten
Als User (und nicht als root!) und wieder mit eigener Screen Session:
Code:
Code:
screen -R xfce4
export DISPLAY=:0
startxfce4

Schritt 4: Den VNC Server starten
Wieder mit eigener Screen Session:
Code:
Code:
screen -R vnc
x11vnc --forever -noxdamage

Jetzt kann man mit der IP des Dockstars und dem Port (wahrscheinlich 5900) eine VNC COnnection von einem anderen Rechner aus aufbauen und einen Desktop nutzen.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben