Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage zum Thema "alles in SSD" im T520: Ergibt meine folgende Idee Sinn oder kann es da zu Problemen führen? OS ist generell Linux:

- Systemplatte: statt der WWAN-Karte (is derzeit die Ericcson) eine mSATA SSD mit z.b. 240 GB o.ä. (Crucial MX 200 oder Kingston)
- "Datengrab": dicke normale 2,5"-SSD, z.B. die Samsung 850 Pro oder Plextor M6 Pro mit 512 GB

Müsste im Bios doch einfach die erstere in der Bootreihenfolge auf Platz 1 setzen, dann sollte das automatisch tun, oder?

cu, w0lf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und was anderes: Läuft die WWAN / Erricson F5521gw vom T520 prinzipiell nur dort, oder auch etwa im T410? Dann könnte ich bzw. meine Freundin die ggf. noch weiternutzen.

Danke im Voraus,
cu, w0lf.

Als mein T440 noch kein T450-Mainboard hatte, hatte ich das Drei-Tasten-Clickpad nur mit diesem Treiber zum Laufen gebracht: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n10gx25w.exe Sollte dieser Treiber mal nicht mehr auf der Lenovo-Webseite zur Verfügung stehen, habe ich ihn noch in meinem OneDrive gesichert: https://1drv.ms/u/s!Ah-3Ue09JjyAh-0BcFmEfZiKCZaXWQ
Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste in UWP-Anwendungen geht damit allerdings nicht.
- Systemplatte: statt der WWAN-Karte (is derzeit die Ericcson) eine mSATA SSD mit z.b. 240 GB o.ä. (Crucial MX 200 oder Kingston)
- "Datengrab": dicke normale 2,5"-SSD, z.B. die Samsung 850 Pro oder Plextor M6 Pro mit 512 GB
Was spricht denn dagegen, gleich eine einzige ausreichend große 2,5"-SSD zu verwenden?
Läuft die WWAN / Erricson F5521gw vom T520 prinzipiell nur dort, oder auch etwa im T410?
Wenn Du ein whitelist-freies BIOS aufspielst, läuft sie auch im T410.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste umgekehrt besser sein weil der mSATA Port nur SATA 2 hat

@fwolf: Klappt wunderbar. Mache ich in meinem E330 auch so: 500 GB mSATA SSD + 2TB Festplatte.

@fb1996: Hängt vom eigenen Platzbedarf ab. Eine 2 TB SSD ist für die meisten Leute noch unerschwinglich.

@audio_anarchy: Eine mSATA SSD ist immer noch schneller als eine Festplatte am SATA-Port. Und eine Festplatte im mSATA-Format ist mir bisher nicht untergekommen, also geht "umgekehrt" nicht ;)

Ich hätte dem WWAN/mSATA-Port einfach sein gelassen, was er ist, eine flotte SSD in den Hauptschacht gepackt und dann als Datengrab eher eine große HDD genommen (SSD lohnt einfach nicht wirklich als Datengrab, es sei denn, man hat zu viel Geld ;)), die dann mit Adapter statt des DVD-Laufwerks in den Schacht kommt. So mache ich es auch an meinem T500. Und bin erstaunt, wie selten man dann doch die Datengrab-HDD braucht.

Seit etwas über 8 Monaten beschäftige ich mich in meiner täglichen Arbeit indirekt mit SQL Server. Leider hat sich mein Verständnis von SQL in diesen 8 Monaten nicht wirklich gebessert und ich überlege nun, ob hier evtl. mal die Anschaffung eines guten Buches zum Thema SQL angebracht wäre.

Kann da einer von euch zufällig was empfehlen? Ich hatte jetzt an das hier gedacht:

https://www.amazon.de/Ernsthaft-SQL..._3?ie=UTF8&qid=1475271288&sr=8-3&keywords=sql

Danke und Gruß
Avi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dem WWAN/mSATA-Port einfach sein gelassen, was er ist, eine flotte SSD in den Hauptschacht gepackt und dann als Datengrab eher eine große HDD genommen
Ich habe genau diese Konstruktion in meinem X230: mSATA Crucial MX200 mit 250 GB und eine SanDisk mit 256 GB. Die SanDisk SSD kam aus einem anderen verkauften Thinkpad und war somit quasi über.
Für den Preis der beiden SSDs hätte ich zwar auch eine 500 GB große SSD bekommen, eine 1 TB SanDisk hat zu dem Zeitpunkt aber noch 50 Euro mehr gekostet.

Eine HDD möchte ich nicht mehr in meinem Thinkpads haben, weil es so fast lautlos ist. Eine HDD nervt mich inzwischen leider, auch wenn eine 1 TB HDD inzwischen schon sehr günstig (ca. 50€) zu bekommen ist.

Als mein T440 noch kein T450-Mainboard hatte, hatte ich das Drei-Tasten-Clickpad nur mit diesem Treiber zum Laufen gebracht: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n10gx25w.exe Sollte dieser Treiber mal nicht mehr auf der Lenovo-Webseite zur Verfügung stehen, habe ich ihn noch in meinem OneDrive gesichert: https://1drv.ms/u/s!Ah-3Ue09JjyAh-0BcFmEfZiKCZaXWQ
Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste in UWP-Anwendungen geht damit allerdings nicht.

Also ich habe scheinbar unfreiwillig das Prorblem gelöst.. Ich habe (nachdem Lenovo System Update irgendweine Ultranav Version installiert hat) den aktuellen Treiber aus "Programme" deinstalliert und dann über das Windows System Update den neuen Treiber installieren lassen. Jetzt funktioniert alles inkl. die normale Scrollfunktion der Mitteltaste

Hat jemand ein gutes, deutsches Technikforum parat, welches sich mit Android auskennt?

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen. Den Vertrag, den ich unterschrieben habe unterscheidet sich von dem, welchen ich zurück erhalten habe (versendet als "xyz", per Brief bestätigt als "abz"). Unter anderem wird mir unrechtmäßig eine Gebühr von 9,95€ auferlegt. Theoretisch könnte ich den ganzen Vertrag wegen nicht von mir unterschriebener Änderungen anfechten. Zumindest glaube ich das, ohne das Recht zu kennen. Ich will aber nur meine 9,95€ wieder haben. Welchen Paragrafen kann man da zitieren?

Genau den habe ich in einem Blog gefunden. Leider erscheint auch damit kein zusätzliches Menü unter Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich vergessen dazu zu schreiben, dass ich nicht mit Oracle arbeite sondern mit Microsoft SQL Server.
Das ist meines Erachtens erst mal zweitrangig.
Wichtig ist erst mal etliche komplexere SQL-Abfragen händisch zusammenzutippen, diese 1-2 Tage liegenzulassen und danach nochmal komplett drüberzugehen um diese performanter zu machen.

Brauchst du dazu Unterstützung durch ein Buch, kann ich nur empfehlen mal eine Informatikfakultät(UNI) mit Universitätsbibliothek aufzusuchen: Die Hiwis dort wissen meist, welche Bücher was taugen und mehrere Bücher ausleihen kannst du auch gleich. (Gekaufte Bücher enden eh meist recht schnell als Bildschirmerhöhung für nicht verstellbare Monitore :p )

Brauchst du dazu Unterstützung durch ein Buch, kann ich nur empfehlen mal eine Informatikfakultät(UNI) mit Universitätsbibliothek aufzusuchen: Die Hiwis dort wissen meist, welche Bücher was taugen und mehrere Bücher ausleihen kannst du auch gleich. (Gekaufte Bücher enden eh meist recht schnell als Bildschirmerhöhung für nicht verstellbare Monitore :p )

Die HiWis sind doch hier im Forum , insbesondere die aus dem Informatikbereich:thumbsup:

Grüße Thomas

Hi Lokheize - danke für den Vorschlag. Leider habe ich vergessen dazu zu schreiben, dass ich nicht mit Oracle arbeite sondern mit Microsoft SQL Server.
Das ist eigentlich egal. Ich habe gelernt, auch keine spezifischen Oracle-Befehle mehr zu verwenden, sondern wo es möglich ist die universale Variante zu bevorzugen. Das wird auch im Buch so erläutert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben