Kurze Fragen - Kurze Antworten

Mein Verdacht wäre, dass die Folie die Sicherungen und was da sonst noch offen Richtung Kühlkörper zeigt vor zu dick aufgetragener (elektrisch Leitender) WLP schützen und einen Kurzschluss verhindern soll.
ein isolator, für den fall des falles das nichts was hochsteht das metall berührt und einen kurzschluss verursacht.
Exakt, der Schutz soll vor Allem auch elektrostatische Aufladungen am Kühlkörper verhindern, die empfindliche Bauteile stören könnten.
Manchmal sind die schwarzen Folien auch größer oder an anderen Stellen aufgebracht, dann können diese auch zum Drainagesystem der Tastaturabläufe(Spritzwasserschutz) beitragen.
Mit der WLP hat das allerdings nichts zu tun. (Der Lenovo-Bröselkuchen-Teig ist weder leitend noch kapazitiv.)
 
Mir fällt gerade auf, dass die RTL-Mediathek Werbung pausiert, wenn man aus dem Tab mit der Wiedergabe in einen anderen Tab wechselt. Gibts das schon länger oder ist das ein neues, sehr nerviges Phänomen? Und wie erkennt der Stream überhaupt, dass er im Hintergrund läuft?
 
Mir fällt gerade auf, dass die RTL-Mediathek Werbung pausiert, wenn man aus dem Tab mit der Wiedergabe in einen anderen Tab wechselt. Gibts das schon länger oder ist das ein neues, sehr nerviges Phänomen? Und wie erkennt der Stream überhaupt, dass er im Hintergrund läuft?

Also ist es kein Bug.
Ich bin gerade auch richtig, richtig angepisst, Avi!

Ich habe ein Abo, was mich 3 Euro pro Monat kostet.
Dieses überlege ich gerade, zu kündigen.

So eine Frechheit!

Eine echte "Lösung" für dieses Kommerzproblem hab ich leider noch nicht.
Ich habe sämtliche TVNOW Seiten (VOX, RTL, RTL2, N-TV) nun im separaten Browserfenster offen - dann läuft es nämlich weiter.

Und das für ZAHLENDE KUNDEN!!!!!!! :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Plus"-Paket.
Maximal 1x Werbung alle 30 Minuten (eher weniger, gefühlt) und Zugriff auf alle Serien/Filme, die dort verfügbar sind. :)
 
Ich mach ja nur ungern Werbung für Amazon (wie die mit ihren Zulieferern umgehen will man eigentlich gar nicht wissen)...
Aber deren Streaming-Angebot kostet 'n € mehr im Monat (werbefrei) und RTL ist mir noch unsympathischer ;)
 
Das Streaming ist nicht werbefrei. Seit etwa 8 Monaten wird Werbung vorgeschaltet.
 
Gibt es eine Möglichkeit zur Bündelung des Internets, wobei das eine Signal der normale LAN-Anschluss, und das andere ein mit USB verbundenes Smartphone (LTE-Empfang) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit zur Bündelung des Internets, wobei das eine Signal der normale LAN-Anschluss, und das andere ein mit USB verbundenes Smartphone (LTE-Empfang) ist?

Ja, ist zumindest unter Linux mit ein bisschen routing/iptables-fu möglich und lässt sich mit genug Sitzfleisch auch einigermaßen intelligent gestalten. Die Bündelung bringt aber auch potentielle Probleme/Implikationen: Einzelne Verbindungen sind in Latenz und Übertragungsgeschwindigkeit auf einen Kanal begrenzt und je nachdem wie aggressiv/intelligent das load balancing ist kann es Probleme mit Diensten geben, die zumindest pro Sitzung auf eine gleichbleibende IP-Adresse angewiesen sind.
 
Hast du eine Idee, wie dies unter Windows 10 funktionieren könnte?
 
Puh, leider nicht, ich benutze Windows eher selten. Kurzes googlen brachte diesen Trick zu Tage, der auch unter Windows 10 laufen sollte. Muss das ganze mobil sein? Wenn nicht, würde sich irgendeine billige Hardwarelösung mit DD-WRT anbieten.
 
Die größte Hürde dürfte sein, einen Internetanbieter zu finden, welcher auch auf der Gegenseite die beiden Verbindungen wieder zusammenführt.
 
Gibt es eine Möglichkeit zur Bündelung des Internets, wobei das eine Signal der normale LAN-Anschluss, und das andere ein mit USB verbundenes Smartphone (LTE-Empfang) ist?

Kommt darauf an, was man unter "Bündelung" versteht: Wenn es darum geht, die Download-Geschwindigkeit durch Loadbalancing zu erhöhen, reichen ein altes ThinkPad mit Internet-WLAN und 3G/4G-Modem aus, man kann aber aber auch das Smartphone per USB auf das ThinkPad "tethern". Jetzt braucht man für den Download einen Downloadmanager wie IDM, der das Paket in Teile zerlegt und für jedes Paket eine eigene Verbindung aufbaut. Man kann die "gebündelte Verbindung" auch über LAN-Anschluss an einen Repeater weiterreichen...

Upload ist so natürlich nicht möglich, weil auf der Gegenseite kein Downloadmanager arbeitet...


Hat keiner eine Idee?


PCI\VEN_8086&DEV_2E17&SUBSYS_3647103C&REV_03
PCI\VEN_8086&DEV_2E17&SUBSYS_3647103C
PCI\VEN_8086&DEV_2E17&CC_070002
PCI\VEN_8086&DEV_2E17&CC_0700


--> http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-w520/downloads/DS014952


--> http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-w520/downloads/DS014884
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Hürde dürfte sein, einen Internetanbieter zu finden, welcher auch auf der Gegenseite die beiden Verbindungen wieder zusammenführt.
Gibt von meinem Anbieter so ein Gerät. Leider ist es nicht für meinen Abo-Typ (Vivo XL) freigeschaltet (nur für Vivo S & M). Nennt sich einfach "Internet Booster". Habe eine Mail von meinem Provider Swisscom erhalten, ob ich das Ding im Feldversuch austesten möchte (muss einfach mit dem Modem verbunden werden), da ich derzeit ebenfalls an einem Feldversuch für die zu Ende diesen Jahres erscheinende "Internet Box 2" meines Providers teilnehme. Aber eben, nützt mir jetzt auch nichts, wegen meines Abos. Und eine selektive Freischaltung des Internet Boosters in einem nicht dafür vorgesehen Abo funktioniert nicht.


Puh, leider nicht, ich benutze Windows eher selten. Kurzes googlen brachte diesen Trick zu Tage, der auch unter Windows 10 laufen sollte. Muss das ganze mobil sein? Wenn nicht, würde sich irgendeine billige Hardwarelösung mit DD-WRT anbieten.
Wäre stationär. Und da ich LTE auf meinem Smartphone habe, wäre die Möglichkeit von DSL/LTE-Bonding eine tolle Sache.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was sind die Konsequenzen, wenn der Dienst "Windows Modules Installer" abgeschaltet wird? Grund: Der Dienst lastet im Idle das System zu 100% aus, sodass der Lüfter voll läuft, was wiederum mich in der Konzentration stört.

Windows 8.1, Automatische Updates deaktiviert.
 
Wäre stationär. Und da ich LTE auf meinem Smartphone habe, wäre die Möglichkeit von DSL/LTE-Bonding eine tolle Sache.

Bonding von mehreren Internetanschlüssen ist ein deutlich schwereres Thema als man denkt...
Sind die Anschlüsse nicht gleich schnell, funktioniert Round-Robin nicht mehr und die Geschwindigkeit kann nur gesteigert werden, wenn die Verbindungen unabhängig voneinander sind (z.B. der angesprochene Downloadmanager).
Steigerungen bei nur einer Verbindung erreicht man nur, wenn man irgendwo eine ausreichend schnelle Gegenstelle hat, die die Aufteilung wieder zusammenführt (z.B. ein eigener schneller Server im Netz).
Bei Verbindungen, die über unterschiedliche Medien (DSL + LTE z.B.) übertragen werden, kommt außerdem das Problem der in falscher Reihenfolge eingehenden Pakete durch unterschiedliche Paketlaufzeiten hinzu, was bei UDP ein großes Problem ist und bei TCP die Geschwindigkeit senken kann.

Die Telekom hat für ihre Hybrid-Tarife (DSL + LTE bei dem zunächst immer nur das DSL ausgelastet wird und LTE nur on top dazu kommt) daher einiges an Entwicklungsarbeit in die Technik stecken müssen.

Denn ohne "Tricks" kann man sonst die Bandbreite nur steigern, wenn man unabhängige/mehrere Verbindungen aufbaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben