Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sein altes Smartphone weitergibt, reicht es alle Konten zu entfernen, das Smartphone zu verschlüsseln und es dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um alle Daten zuverlässig zu vernichten?
Oder sollte man mehr tun? (Android 4.1.2... )
 
um alle Daten zuverlässig zu vernichten? Oder sollte man mehr tun? (Android 4.1.2... )

Man sollte mit dem zurückgesetzten Smartphone ein "langes, leeres Video" aufnehmen, bis auch der letzte Speicherplatz voll- und damit überschrieben ist. Danach noch einmal zurücksetzen und alles ist clean...
 
Finde ich zwar etwas übertrieben, aber kann man so machen. Üblicherweise reicht ein einfaches Löschen und danach ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Wichtig ist nur, vorher die SIM- sowie die SD-Karte zu entfernen. Habe ich schon in entsorgten Smartphones gefunden.
 
Ja, kommt halt drauf an, wie viel Wert man darauf legt, dass alle Daten wirklich weg sind. Da man in der Regel keinen Low-Level-Zugriff (mehr) auf den Flash bekommt, kann man in der Regel auch keine Tools mehr darauf anwenden, die da was wiederherstellen können. Also reicht in der Regel einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen inkl. Formatieren eines eventuell vorhandenen Massenspeichers (letzteres muss oft extra angewählt werden beim Zurücksetzen).

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, seinen Flash zu Trimmen. Braucht Root-Rechte und eine App aus dem Store (und eine hoffentlich korrekte Implementierung im Flash). Dann kann man das Handy zurücksetzen, Trim ausführen und ab jetzt weiß der Controller, dass die gelöschten Speicherbereiche tatsächlich leer sind und sollte da auch nur noch Nullen als Werte zurückliefern, egal ob in Wirklichkeit noch was drin steht. Danach nochmal zurücksetzen, um die App wieder zu löschen.

Will man auf ganz Nummer sicher gehen, falls jemand den Flash auslötet oder so, dann muss man ihn tatsächlich komplett überschreiben. Womit ist fast egal. Ob mit ner Komplettverschlüsselung (inkl. freier Bereiche) oder mit irgendwelchen "Nonsens-Daten" ist dabei egal. Belastet den Flash aber natürlich etwas.
 
Vielen Dank, ich habe jetzt die Variante über Komplettverschlüsselung gewählt. Das schien mir das schnellste zu sein.
 
Seit etwas über 8 Monaten beschäftige ich mich in meiner täglichen Arbeit indirekt mit SQL Server. Leider hat sich mein Verständnis von SQL in diesen 8 Monaten nicht wirklich gebessert und ich überlege nun, ob hier evtl. mal die Anschaffung eines guten Buches zum Thema SQL angebracht wäre.

Kann da einer von euch zufällig was empfehlen? Ich hatte jetzt an das hier gedacht:

Was aus dem klassischen Lehrfundus: https://www.amazon.de/Relationale-Datenbanken-Theorie-Praxis-Allgemein/dp/3827320607

Ansonsten hilft auch diese Liste: http://ullenboom.de/buch-rezensionen/datenbanken-sql-buecher-rezensionen/

cu, w0lf.
 
Weiss jemand, ob, und falls, wann, die Certifi-gate-Sicherheitslücke in Android 6.0.1 gefixt wird?
 
Was für ein Handy hast du? Bei den Nexus-Geräten dürfte die schon behoben sein, da diese ja monatliche Bugfixes bekommen.
 
Samsung Galaxy S5. Patch Level ist der 1. September 2016.

Ist jedoch nicht so einfach, Certifi-gate zu fixen (falls überhaupt möglich). Liegt in der Natur der Sache selbst. Ob die Lücke existent ist, lässt sich mit folgender App überprüfen: Certifi-gate Scanner
 
Weiss von euch jemand um was fuer ein Layout es sich bei dieser Tastatur handelt?
Weder US noch GB passen so richtig...
'E'-Keykap und '`'/'~'-Keykap fehlen auf dem Bild, der Rest ist korrekt angebracht und spiegelt die ausgegebenen Zeichen wieder.
3f0da3553460ad10b5e977f8843113c2.jpg
 
Was passt außer der AltGr-Taste da nicht zu einem US-Layout?
Welche Modellnummer steht auf der Unterseite?
 
Hat hier schon jemand "Don't Breathe" gesehen? Frage mich, ob sich das lohnt - a) sind fast 10 Euro (nur für die Karte) schon nicht wenig Geld und b) sehe ich mir eigentlich eher selten Horrorfilme an. Allerdings spricht mich der Trailer schon sehr an.
 
Was passt außer der AltGr-Taste da nicht zu einem US-Layout?
Welche Modellnummer steht auf der Unterseite?
|
Beim US-Layout hat man doch auch eine breite Shift-Taste und nicht die <>| Taste, oder sehe ich das falsch?

Nummer ist 1394542, also eig DE Layout. Die Rückseite passt aber farblich und von der Passgenauigkeit her nicht so gut wie ich es mir von der 'richtigen' Rückseite erwartet hätte.
 
Wurde wohl aus mehreren Modellen zusammengeschustert.

Man achte auf die Taste "<" und ">" links neben "Z" und rechts neben "M"

Die Zifferntasten stammen von einer US-International-Tastatur, der Rest passt auch, nur dass die linke Shift-Taste zu schmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine UK-Tastatur sein, bei der die Kappen der Ziffernreihe gegen US-Tastaturkappen ausgewechselt wurden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben