User-Reviews T460s

Ich verstehs echt nicht
T460s: Erhöhung der TDP, guter Kühler
T460p: Reduzierung der TDP, mieser Kühler

Sinn? Außer, dass Lenovo offensichtlich die xxxp Serie sterben gehen lassen will, damit alle mit Ultrabooks oder "großen" Workstations zufrieden sind und sich im Nachhinein darauf ausreden kann, dass es eh keiner kauft. Genau wie bei Smartphones, die immer größer und dünner werden müssen, weil Kunden nur das kaufen, obwohl bzw gerade weil es ja gar nichts anderes mehr gibt bzw die dann grottenschlecht sind :facepalm:

EDIT: aber ich bin schon sehr auf den Test gespannt, v.a. die Unterschiede i5 zu i7 bzw zu den HQ Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440s hatte zwei FHD IPS Displays, das AUO B140HAN01.2 sowie das LG LP140WF1-SPK1. Das AUO Display war sehr gut, das LG hatte ein paar Probleme. Beim T450s wurde dann das selbe AUO Display verbaut (bzw. eine neue Revision dieses Panels) sowie ein anderes LG Display (LP140WF3-SPD1). Dieses war wesentlich besser als das andere LG Display, man kann also nicht wirklich davon sprechen dass die Panels schlechter wurden.

Was das T460s angeht, so ist hier die FHD IPS Option nicht mehr die teure Option, wie beim T440s/T450s, in dem ja noch ein HD+ TN Display verbaut wurde, sondern die billige Variante. Das WQHD IPS Display ist jetzt die "Premium" Option. Daher wird auch das teurere FHD IPS von AUO nicht mehr verbaut.

Was die Preise angeht, das hat mit den Displays nix zu tun, eher mit dem € - $ Wechselkurs, der sich zuungunsten des Euros verändert hat, sodass Elektronik hier in Europa teurer wurde.

Das muss einem vielleicht nicht gefallen. Aber so sieht es eben aus im Notebook Business, da wird immer mit dem Preis kalkuliert.

Ich habe seit gestern das T460s mit einen 3K - Display.
Der Unterschied zwischen FHD- und 3K-Display ist beachtlich.

In dieser Konfiguration, kann das Notebook auf jeden Fall weiter empfohlen werden.

Es ist leicht, schnell und hat in dieser Konfiguration auch eine anständiges Display.

Ich bin froh, dass ich den Schritt zum 3K-Display gewagt habe, ich war diesbezüglich sehr skeptisch und wurde eines besseren belehrt.

Eines ist noch geblieben:
Wenn das NB von der Docking Station genommen wird und später wieder auf die Docking Station gesetzt wird, dann sind beide Monitore am DisplayPort nicht aktiv und
können erst durch einen Ab- und Anstecken der Monitore wieder aktiviert werden.
Aber dies stellt für mich kein Problem dar.

Gernot
 
Wie verhält sich das WQHD-Display des T460s denn, wenn man anstatt zu skalieren einfach die Auflösung auf FHD (1920x1080) runterstellt?

Leidet da die Darstellungsqualität drunter und falls ja, wie sehr (natürlich subjektiv)?
 
@electricfling : Inwiefern ist der Unterschied zwischen den Displays vorhanden? nur bei der Helligkeit oder auch insgesamt bei den Farben? Könntest du etwas dazu schreiben? UND : Welches Panel ist in deinem T460s verbaut verbaut? Weißt du auch, welches in deinem 460s mit FHD drin war?

Danke schonmal und viele Grüße,
Jackthemac
 
Wie verhält sich das WQHD-Display des T460s denn, wenn man anstatt zu skalieren einfach die Auflösung auf FHD (1920x1080) runterstellt?

Leidet da die Darstellungsqualität drunter und falls ja, wie sehr (natürlich subjektiv)?

"Skalieren per Auflösungsanpassung" funktioniert nur bei Halbierung einigermaßen (und sieht dann wesentlich schlechter aus als funktionierende Skalierung). Den Effekt kannst Du ja an deinem eigenen Rechner ausprobieren.
 
Wie verhält sich das WQHD-Display des T460s denn, wenn man anstatt zu skalieren einfach die Auflösung auf FHD (1920x1080) runterstellt?

Leidet da die Darstellungsqualität drunter und falls ja, wie sehr (natürlich subjektiv)?

Nein, unter "Ansicht" Kleine Symbole einstellen und die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern:" zwischen 150 und 175% einstellen.

Damit funktioniert es einwandfrei und es wird damit der beste Kompromiss erzielt.
 
Das mag für Windows 8/10 gelten, aber mich würde es speziell für Linux/Ubuntu interessieren, was wieder was anderes ist... Die geringere Auflösung wäre quasi universell.
 
Das mag für Windows 8/10 gelten, aber mich würde es speziell für Linux/Ubuntu interessieren, was wieder was anderes ist... Die geringere Auflösung wäre quasi universell.

GNOME kann doch besser skalieren als Win10. Habe es letztens mit Skalierungsfaktor 2 ausprobiert und es war einfach perfekt. Ich hoffe, das geht auch in Ubuntu.
 
@electricfling : Inwiefern ist der Unterschied zwischen den Displays vorhanden? nur bei der Helligkeit oder auch insgesamt bei den Farben? Könntest du etwas dazu schreiben? UND : Welches Panel ist in deinem T460s verbaut verbaut? Weißt du auch, welches in deinem 460s mit FHD drin war?

Danke schonmal und viele Grüße,
Jackthemac

Bei der FHD-Version, war ein LGD 14.0 FHD IPS AG verbaut, den genauen Namen habe ich leider nicht abgefragt.
Bei den Farben wurden folgende Werte ermittelt.
sRGB 64%
NTSC 46%
AdobeRGB 48%


Bei der aktuellen WQHD-Version ist ein LP1400QH1-SPF1 / LEN40AA verbaut.
Bei den Farben wurden folgende Werte ermittelt.
SRGB 98%
NTSC 64%
AdobeRGB 74%

Die beiden Panels haben messtechnische bei den Farbräumen größere Unterschiede.
Auch das subjektive Empfinden, gerade bei der Helligkeit, stellt sich beim zweiten Modell sofort ein.

Ich empfehle auf jeden Fall ein WQHD-Panel zu bevorzugen.
 
Danke für die Messwerte des Farbraums! Schön, dass auch das bisher ansonsten noch unbekannte LG WQHD Display sRGB (fast) erfüllt.
 
Was genau wollt Ihr denn wissen?

Klappt die Skalierung bei einem Display mit 2560x1440 unter Ubuntu?

Hat die Installation reibungslos funktioniert?

Kann man mit dem T460s gut auf Ubuntu (Unity) arbeiten?

Gibt es irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt die Skalierung bei einem Display mit 2560x1440 unter Ubuntu?

Hat die Installation reibungslos funktioniert?

Kann man mit dem T460s gut auf Ubuntu (Unity) arbeiten?

Gibt es irgendwelche Probleme?
:thumbup:

Ich ergänze:
Was funktioniert ootb, was nicht?
Funktioniert das Zusammenspiel mit der Dock bzw. mit externen Monitoren?
 
@electrifling : Hast du die Farbwerte selbst genommen, oder sind das die von Notebookcheck? Im QHD Display von NBC war ein Panasonic Display verbaut - in deinem scheint ein LG verbaut zu sein...
 
Ja, ich habe die Werte selbst ermittelt.

Habe den Test in Summe 10 x durchgeführt, um sicher zu gehen, dass die Werte tatsächlich eindeutig sind.
Manchmal ergeben sich Unterschiede auf Grund eines anderen Umgebungslicht oder anderen Einflüssen.
Deswegen habe ich den Test mehrfach wiederholt.
 
Danke für die Info! Dann ist die Farbabdeckung genauso gut wie im bisher meist erwähnten Panasonic Display.

Ich hatte gestern zum ersten Mal bei einem Kommilitonen ein T460s in live gesehen und es mir mal näher angeschaut.

Ich muss sagen, im Vergleich zu dem normalen T460 finde ich beim T460s die Tastatur WESENTLICH schlechter, da deutlich weniger Hub. QHD Display war von den Farben und vom Kontrast her toll, aber auch nicht sonderlich heller als das vom T460.

Was mir aber auch auffiel : Das Touchpad hatte definitiv eine andere Oberfläche als mein T460. Aktuell bin ich mit meinem T460 zwiegespalten. Das Gerät an sich mag ich, aber das Touchpad ist irgendwie zu "grippig", sprich ich bleibe nach ner Weile öfters hängen mit dem Finger. Dies liegt nicht an der Sensibilität des Pads sondern einfach an dessen Oberfläche. Das Touchpad des T460s fand ich 100 mal besser. Da war das Gleitgefühl ganz anders und eher wie beim Macbooken Pro Touch (und deren Touchpads sind in meinen Augen Referenz!).

Nun bin ich am überlegen zähneknirschend auf ein T460s zu wechseln, mache mir aber Gedanken bzgl Batterielaufzeit mit WQHD Display und die Tastatur sagt mir nicht so zu. Desweiteren flimmern die Panasonic Displays ja angeblich bei 220HZ und welches Panel man bekommt ist halt Glück. Falls ich auf diese Frequenz reagieren sollte wäre das extrem ärgerlich und würde das Gerät für mich dann ebenfalls unbrauchbar machen :-( Vom Gehäuse finde ich das T460s auch toll, obwohl ich da das T460 genauso cool finde. Das T460s ist mir fast zu leicht :)

Könntest du vielleicht noch etwas zu der Akkulaufzeit sagen? Du hattest das T460s doch mal mit FHD und nun mit QHD. Wirkt es sich stark aus?

Schonmal vielen Dank und lieben gruß,
Jackthemac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben