User-Reviews T460s

Nach einigen Tagen Einarbeitungszeit am T460s mit WQHD/2.560x1.440@14" muss ich doch eingestehen, dass die extrem hohe Auflösung anstrengend wird. Ich ertappe mich dabei, mich immer mal wieder nach vorn zu beugen, um mit den Augen möglichst nah am Display zu sein. Von daher gut, dass morgen (Sa) das Ultradock zusammen mit einem Dell-Monitor U2515H (auch WQHD, aber auf 25") kommen soll. Da ich zu 99% lokal im Dock arbeite, ist das Thema dann für mich persönlich ohnehin weniger relevant. Für gelegentliche mobile Einsätze sollten die 14" mit WQHD unskaliert OK sein.

Noch was zum "Lüfterrattern": Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein unübliches Rattern ist, oder ob der Lüfter bei langsamer Geschwindigkeit quasi irgendwie alle paar Grad (Winkel) einrastet, wie ich es kürzlich bei einem anderen Lüfterrad sah. Man hört das "Rattern", wie gesagt, eigentlich fast nur, wenn man mit dem Ohr sehr nah am Lüfterausgang ist und der Lüfter sehr langsam (aus-)dreht. Werde daher wohl auf eine Rückgabe des T460s deshalb verzichten und lasse den Lüfter, falls es wider Erwarten doch lauter werden sollte, notfalls irgendwann vom VOS austauschen.

Ansonsten ist das Geräusch (falls der Lüfter denn mal läuft - er steht wirklich fast immer still) sehr angenehm und Windzug-artig, d.h. kein hochfrequentes Whining o.Ä. - ich hielt mein T61p ja immer schon für sehr leise, was es im Vergleich zum W530 ja auch ist, aber das T460s ist doch besser, weil fast immer lautlos und auch sonst sehr angenehm. Deshalb hoffe ich, dass der Umzug aller Programme usw. nicht mehr so ewig dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tagen Einarbeitungszeit am T460s mit WQHD/2.560x1.440@14" muss ich doch eingestehen, dass die extrem hohe Auflösung anstrengend wird. Ich ertappe mich dabei, mich immer mal wieder nach vorn zu beugen, um mit den Augen möglichst nah am Display zu sein. Von daher gut, dass morgen (Sa) das Ultradock zusammen mit einem Dell-Monitor U2515H (auch WQHD, aber auf 25") kommen soll. Da ich zu 99% lokal im Dock arbeite, ist das Thema dann für mich persönlich ohnehin weniger relevant. Für gelegentliche mobile Einsätze sollten die 14" mit WQHD unskaliert OK sein.
Danke, dass du so ehrlich bist und auch das offen mitteilst! Das bestärkt mich darin, mir zu gegebener Zeit dann wenn ein FHD zu holen, auch wenn es von der Helligkeit nicht so gut ist.
Du kannst ja mal versuchen runterzuskalieren. Das sollte mittlerweile mit Win 10 eigentlich relativ gut gehen und nur noch in einigen Programmen unschöne Ergebnisse liefern.

Noch was zum "Lüfterrattern": Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein unübliches Rattern ist, oder ob der Lüfter bei langsamer Geschwindigkeit quasi irgendwie alle paar Grad (Winkel) einrastet, wie ich es kürzlich bei einem anderen Lüfterrad sah. Man hört das "Rattern", wie gesagt, eigentlich fast nur, wenn man mit dem Ohr sehr nah am Lüfterausgang ist und der Lüfter sehr langsam (aus-)dreht. Werde daher wohl auf eine Rückgabe des T460s deshalb verzichten und lasse den Lüfter, falls es wider Erwarten doch lauter werden sollte, notfalls irgendwann vom VOS austauschen.
Das ist halt die Sache, wenn die Geräte ganz neu sind. Man weiß nie so genau, was normal ist und was nicht. Womöglich hättest du das "Rattern" gar nicht bemerkt bzw. einfach abgetan, wenn der User auf Reddit nicht gewesen wäre... :)

Ansonsten ist das Geräusch (falls der Lüfter denn mal läuft - er steht wirklich fast immer still) sehr angenehm und Windzug-artig, d.h. kein hochfrequentes Whining o.Ä. - ich hielt mein T61p ja immer schon für sehr leise, was es im Vergleich zum W530 ja auch ist, aber das T460s ist doch besser, weil fast immer lautlos und auch sonst sehr angenehm. Deshalb hoffe ich, dass der Umzug aller Programme usw. nicht mehr so ewig dauert.
Das hört sich doch sehr gut an - viel besser als im polnischen NBC-Review!
 
...nach dem ich ja vor Erhalt des T460s auch reichlich geschockt war. Nun aber kann ich die 42-44 dB und den Vergleich mit einem Gamer-Notebook kaum nachvollziehen.
 
Ich habe seit Dienstag das T460s mit einen i5-6300U und 12GB Ram, einen FDH und einer 256GB SSD - OPAL.
Ich habe das System am nächsten Tag mit einen 16 GB - DDR4 Speicher und einer Samsung 950 Pro 512GB NVMe erweitert.
Weiter habe ich das UMTS-Modul EM7345, welches auch im T450s zum Einsatz kommt, eingebaut.

Das Öffnen des Gehäuse ist im Vergleich zum P50, viel einfacher durchzuführen. Es müssen nur die Schrauben weit genug herausgedreht werden.
Auch der Einbau des UMTS-Modul funktionierte viel schneller als beim P50. Das System wirkt sehr aufgeräumt.

In dieser Konfiguration ist das Notebook sehr schnell, wobei der größte Power-Anteil wohl auf die Samsung - SSD zurückzuführen ist.
Den Lüfter habe ich nur einmal kurz nach den BIOS-Update gehört. Ich dürfte bisher zuwenig Last produziert haben, denn ich konnte den Lüfter bisher nicht mehr hören.
Also die Lautstärke ist absolut in Ordnung. Ein Rattern konnte ich nicht wahrnehmen.

Die Akku-Laufzeit ist sehr gut.

Zum leidigen Thema TFT: (FHD)
Ich habe das T460s gegen das P50 eingetauscht, da beim P50 unten links Lichthöfe zu sehen waren, die sich schon störend bemerkbar machten.
Die Helligkeit, der Kontrast und der Farbraum sind beim vorliegenden T460s als sehr schlecht einzustufen.
Ich musste heute im Büro die Helligkeit auf 100% drehen, da ich sonst nichts mehr lesen konnte, obwohl ich nicht neben einen Fenster sitze.

Ich führe gerade ein Kalibrierung des TFT mit einen Spyder 4 durch, bin gespannt ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt.
Ergebnis: Die Kalibrierung hat leider nur wenig bewirkt.

In der Ultra Dock wird der HDMI-Anschluss nicht durchgeschleift und kann über die Docking Station nicht verwendet werden.
Der blasse Eindruck des TFT, schlägt sich auch auf meinen zwei Asus P248 - 24" Monitore durch, wobei vielleicht hier eine Kalibrierung noch Verbesserung bringt.
Die Steuerung der Anzeigen bringt mich zur Verzweiflung. Zuerst konnte ich keinen der externen Monitore zum Laufen bringen.
Offensichtlich ist die Ultra Dock nicht so kompatibel wie angegeben. Nach mehreren Versuchen liefen alle zwei Monitore an den zwei Display-Port - Anschlüssen.
Nach ca. 20 Minuten ist der Hauptbildschirm ausgefallen, wobei durch die grüne LED am Bildschirm zwar signalisiert wird, dass ein Signal anliegt, jedoch wurde kein Bild angezeigt.
Diesen Umstand konnte ich bis jetzt nicht mehr beheben. Auch ein Abziehen der Stecker und ausschalten und neu starten des Notebook brachten keinen Erfolg.
Die HOTKEY-Steuerung über FN+F7 wir angezeigt bzw. ausgelöst, funktioniert aber überhaupt nicht.

Ob ich das T460s empfehlen würde:
Ehrlich gesagt - N E I N.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlecht und gerade beim wichtigsten Kriterium, den Display, schneitet das FDH des T460s nicht gut ab.
Ein 3K-Auflösung auf einen 14" - TFT kommt für mich nicht in Frage, da ein langes Arbeiten bei dieser kleinen Auflösung sehr anstrengend ist.
Der Betrieb mit der Ultra Dock - Docking Station funktioniert nicht richtig.

Ich bin enttäuscht und werde das Notebook zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungen, electricfling!

Bis zum TFT-Abschnitt hört sich ja eigentlich alles noch richtig gut an.
Eine Frage in Bezug auf das FHD-Display: Würdest du sagen, das ist generell "schlecht" und man merkt das unabhängig davon, was man davor hatte, oder ist er speziell im Vergleich zum Display des P50 (welches hattest du da eigentlich?) schlecht(er)?

In der Ultra Dock wird der HDMI-Anschluss nicht durchgeschleift und kann über die Docking Station nicht verwendet werden.
Das ist zwar störend bis ärgerlich, aber solange 2 digitale Ausgänge (gleichzeitig) funktionieren, wäre mir das relativ egal. Womöglich kann das auch noch mit einem BIOS-Update gefixt werden (?).

Der blasse Eindruck des TFT, schlägt sich auch auf meinen zwei Asus P248 - 24" Monitore durch, wobei vielleicht hier eine Kalibrierung noch Verbesserung bringt.
Diese Aussage ist für mich völlig unverständlich. Alles, was du auf einem externen Monitor siehst, hat nichts mehr mit dem internen Display zu tun, sondern ist eine Sache des externen TFTs oder höchstens noch der Treiber/Software (unwahrscheinlich).


Die Steuerung der Anzeigen bringt mich zur Verzweiflung. Zuerst konnte ich keinen der externen Monitore zum Laufen bringen.
Offensichtlich ist die Ultra Dock nicht so kompatibel wie angegeben. Nach mehreren Versuchen liefen alle zwei Monitore an den zwei Display-Port - Anschlüssen.
Nach ca. 20 Minuten ist der Hauptbildschirm ausgefallen, wobei durch die grüne LED am Bildschirm zwar signalisiert wird, dass ein Signal anliegt, jedoch wurde kein Bild angezeigt.
Diesen Umstand konnte ich bis jetzt nicht mehr beheben. Auch ein Abziehen der Stecker und ausschalten und neu starten des Notebook brachten keinen Erfolg.
Die HOTKEY-Steuerung über FN+F7 wir angezeigt bzw. ausgelöst, funktioniert aber überhaupt nicht.
Hat die Ultra Dock davor schonmal einwandfrei funktioniert? Womöglich hat die einen Defekt? Oder evtl. gibt es bei dir auch ein Treiber-/Softwareproblem (eher unwahrscheinlich)?

Es wäre mal interessant von den anderen T460s-Besitzern zu erfahren, ob die die Problematik mit der Dock bzw. externen Monitoren bestätigen können.


Ob ich das T460s empfehlen würde:
Ehrlich gesagt - N E I N.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlecht und gerade beim wichtigsten Kriterium, den Display, schneitet das FDH des T460s nicht gut ab.
Ein 3K-Auflösung auf einen 14" - TFT kommt für mich nicht in Frage, da ein langes Arbeiten bei dieser kleinen Auflösung sehr anstrengend ist.
Der Betrieb mit der Ultra Dock - Docking Station funktioniert nicht richtig.

Ich bin enttäuscht und werde das Notebook zurückschicken.
Ich kann verstehen, dass du an diesem Punkt erstmal frustriert bist. Das schwache FHD-Display ist auch ein Punkt, der mich stört, wobei ich es wohl erstmal selbst live erleben müsste, um mir eine eigene Meinung darüber bilden zu können. Man ist ja auch immer von dem geprägt, was man kennt, und das ist bei mir vorwiegend noch das X200. Insofern könnte mir wohl auch das objektiv maximal mittelmäßige FHD-Display des T460s als "besser" vorkommen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich deine Aussage bzgl. der schlechten Darstellung auf den externen Asus-Monitoren einordnen soll, denn das macht in Bezug auf das T460s-Display einfach keinen Sinn.
Die 3K-Auflösung könnte man ja auch skalieren. Ich hab damit auch so meine Probleme, aber viele tun das und sind zufrieden damit. Vielleicht wärst du es ja auch (wobei dir das bei dem Gerät mit FHD jetzt auch nichts bringt ;))?
Was die Dock betrifft: Wenn das bei dir kein Einzelfall, sondern wirklich generell so ist, wäre das natürlich ein Unding und Lenovo müsste es schnellstmöglich fixen.

Grundsätzlich muss man einfach sagen, dass das T460s noch ein sehr neues Gerät ist, für das es in näherer Zukunft bestimmt noch das eine oder andere BIOS- und Software-Update geben wird, um diverse Probleme zu lösen.



Achja - welches OS verwendest du eigentlich?
 
Der Ersteindruck des FHD-Panels klingt wirklich nicht gut. Es bleibt also die Wahl, das Gerät entweder mit einer höheren Auflösung und eventuell inkonsistenter Skalierung zu betreiben oder nach einer Alternative mit gutem FHD-Panel zu suchen.

Obwohl ich einer der größten Verfechter des X220 bin (den mir reicht die HD-Auflösung bei 12,5" vollkommen), interessieren mich das neue T460s als auch das X1 Carbon sehr. Von daher danke an alle, die bislang so schön schonungslos ihre Meinungen zu den Geräten gepostet haben.
 
Ich habe parallel meinen Desktop-PC stehen, auf den ebenfalls Windows 10 läuft. Hier werden die Farben satter dargestellt und wahrscheinlich wird auf diesen mit der
Radeon 270 auch der gesamte RGB-/ bzw. Adobe-Farbraum dargestellt.
Aber der Eindruck des TFT ist farblos.

Auf den TFT des T460s werden die Farben in Windows 10 blass dargestellt, selbst die Kalibrierung hat nichts gebracht.
Und dieser blasse Eindruck wird auch auf den externen Monitoren (wenn diese funktionieren) vermittelt.

Ja, die Anzeige auf zwei externen Monitoren hat bereits funktioniert, wobei der Weg dahin aufwendig und erst durch mehrfaches aus- und einstecken erreicht wurde.
Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist der als Hauptmonitor definierte Bildschirm ausgefallen, obwohl das Signal noch angelegen ist, aber es wurde kein Bild mehr dargestellt.

BIOS-Update vom 23.02 habe ich bereits eingespielt.

Das die Ultra Dock kaputt ist, kann natürlich sein, was ich aber nicht testen kann.
 
Was ich nicht verstehe, das FHD des T450´s ist auch nur bei ca260-280d/cm² und der Farbraum ist ja auch nicht so doll.
Das T460´s ist doch von der Helligkeit auch bei 250 und der Farbraum ähnlich schlecht. Wieso heißt es dann, dass das T450´s so ein gutes Display hat und das T460´s so ein schlechtes? oder täusche ich mich da?
 
In der Ultra Dock wird der HDMI-Anschluss nicht durchgeschleift und kann über die Docking Station nicht verwendet werden.
Welche Anschlüsse möchtest Du denn gleichzeitig verwenden?
Generell ist es bei der Ultra Dock so, dass nicht alle digitalen Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden können:
  • Der links neben dem DVI-Port gelegene DisplayPort und der DVI-Port können nicht gleichzeitig verwendet werden
  • Der links neben dem HDMI-Port gelegene DisplayPort und der HDMI-Port können nicht gleichzeitig verwendet werden
(siehe auch https://download.lenovo.com/pccbbs/options/tp_ultra_dock_sp40a02135.pdf)
 
Was ich nicht verstehe, das FHD des T450´s ist auch nur bei ca260-280d/cm² und der Farbraum ist ja auch nicht so doll.
Das T460´s ist doch von der Helligkeit auch bei 250 und der Farbraum ähnlich schlecht. Wieso heißt es dann, dass das T450´s so ein gutes Display hat und das T460´s so ein schlechtes? oder täusche ich mich da?
 
Vielen Dank für die Info.
Diese Anleitung liegt der Ultra Dock bei.
Ich wollte beide DisplayPort verwenden, was ja bereits funktioniert hat.
Nur aktuell, schaffe ich es nicht mehr ein Bild auf zumindest einen Monitor anzuzeigen.
Als Software gibt es Intel die DisplayPort-Steuerung und die HOTKEY (FN + F7) - Steuerung.
Bei beiden können Einstellungen vorgenommen werden, jedoch zeigen diese Einstellungen keine Wirkung.
 
Was ich nicht verstehe, das FHD des T450´s ist auch nur bei ca260-280d/cm² und der Farbraum ist ja auch nicht so doll.
Das T460´s ist doch von der Helligkeit auch bei 250 und der Farbraum ähnlich schlecht. Wieso heißt es dann, dass das T450´s so ein gutes Display hat und das T460´s so ein schlechtes? oder täusche ich mich da?
Dass die Farbabdeckung beim T450s nicht so gut ist, findet man nur im Test von Notebookcheck. Hier hat das FHD-Display 84% sRGB- und 54% AdobeRGB-Abdeckung. Bei allen anderen Reviews findet man 98% sRGB und 71-76% AdobeRGB-Abdeckung. Warum hier der Test bei NBC so schlecht ausfällt, würde mich sehr interessieren (es steht dort nur "Korrektur 20.5.2015 zufolge fehlerhaften Referenz-sRGB-Profils").
 
Hallo zusammen,

habe heute das Ultradock bekommen, zusammen mit dem Dell U2515H.

Leider bekomme ich ums Verrecken kein Bild auf den Dell, obwohl er vom System erkannt wird:
scr.jpg

Vorgehensweise: T460s im Ultradock. Leider lag dem Dell nur ein mDP-zu-DP-Kabel bei, und das Ultradock hat kein mDP, sondern nur DP. Ein DP-zu-DP-Kabel habe ich im Moment nicht. Daher den Dell mit dem Kabel direkt mit dem T460s am mDP verbunden. Der Dell bekommt jedoch kein Signal. Auch nicht, wenn ich das T460s aus dem Dock nehme und den Dell dann per mDP anschließe. Am Dell kann man umschalten zwischen DP, mDP und HDMI, bringt alles nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
 
Dass die Farbabdeckung beim T450s nicht so gut ist, findet man nur im Test von Notebookcheck. Hier hat das FHD-Display 84% sRGB- und 54% AdobeRGB-Abdeckung. Bei allen anderen Reviews findet man 98% sRGB und 71-76% AdobeRGB-Abdeckung. Warum hier der Test bei NBC so schlecht ausfällt, würde mich sehr interessieren (es steht dort nur "Korrektur 20.5.2015 zufolge fehlerhaften Referenz-sRGB-Profils").

Na dabin ich ja mal gespannt wie das beim WQHD sein wird. Ich befürchte aber. dass das genauso schlecht sein wird wie das FHD.
 
Warum hier der Test bei NBC so schlecht ausfällt, würde mich sehr interessieren
Im von Noteboocheck getesteten T450s steckt ein LP140WF3-SPD1, während in den von anderen Webseiten getesteten Geräten vermutlich das AUO B140HAN01.3 steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute das Ultradock bekommen, zusammen mit dem Dell U2515H.

Leider bekomme ich ums Verrecken kein Bild auf den Dell, obwohl er vom System erkannt wird:
Das hört sich doch ziemlich gleich/ähnlich wie die weiter oben von electricfling angesprochene Problematik an. Ich würde wohl erstmal ein oder zwei andere Kabel und ggf. andere Anschlüsse (HDMI, DP, DVI) testen.
Allerdings ist wohl zu befürchten, dass das T460s (noch) ein grundsätzliches Problem mit der Ultra Dock hat... :pinch:
 
Leider lag dem Dell nur ein mDP-zu-DP-Kabel bei, und das Ultradock hat kein mDP, sondern nur DP. Ein DP-zu-DP-Kabel habe ich im Moment nicht. Daher den Dell mit dem Kabel direkt mit dem T460s am mDP verbunden.
Der U2515H hat doch auch einen Mini DisplayPort-Eingang, mit dem mDP-DP-Kabel solltest Du den Monitor also auch an die Dock anschließen können.
Das hört sich doch ziemlich gleich/ähnlich wie die weiter oben von electricfling angesprochene Problematik an. Ich würde wohl erstmal ein oder zwei andere Kabel und ggf. andere Anschlüsse (HDMI, DP, DVI) testen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der U2515H aktuell am T460s selbst angeschlossen, mit der Ultra Dock sollte das also nichts zu tun haben...
 
Habe das T460s nun doch noch dazu gebracht, auf dem Dell-Monitor ein Bild anzuzeigen: Probeweise den Dell per HDMI über das Ultradock angeschlossen. Bei mir kam dann ein Bild (wenn auch scheinbar nicht mit vollem WQHD, weil über HDMI ja scheinbar nur FHD geht). HDMI scheint also entgegen dem o.g. Bericht eines anderen Users über das Ultradock doch zu funktionieren. Als ich das HDMI-Kabel dann wieder abzog, wurde auch das Displayport-Signal plötzlich erkannt und es läuft jetzt. Die Skalierung schaltete beim Umswitchen von allein auf 200%, und als ich sie dann wieder auf 100% setzte und das mDP-Kabel erneut ansteckte, sprang sie erst wieder auf 125%, nun scheint sie aber auf 100% zu bleiben.

Der Startvorgang scheint mit externem Monitor nun etwas länger zu dauern (zumindest, bis auf dem Dell ein Bild erscheint). WQHD auf dem Dell ist aber generell ein Traum, ein riesiger Desktop. Allerdings sieht man die Pixel wieder deutlicher als auf 14", es wirkt alles längst nicht mehr so scharf. Dafür ist der Dell-Monitor wesentlich heller: Schon mit 50% Helligkeit wirkt das interne T460s-Display (mit 100% Helligkeit) nur noch wie eine dunkle Funzel.

Mal eine Frage: Am Monitor kann man DP 1.2 aktivieren, es wird aber gewarnt, dass kein Bild mehr erscheint, wenn der Computer DP 1.2 nicht unterstützt. Kann das T460s DP 1.2, und bringt das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, fb, habe zu schnell gelesen. :facepalm:

Nicht dass das T460s am Ende noch generell ein Problem mit externen Displays hat, egal ob direkt angeschlossen oder via Dock? Ich meine, beim Anschließen eines externen Monitors kann man eigentlich nicht soviel verkehrt machen (dachte ich zumindest bisher)...



/Edit: Na also! :thumbup: :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben