ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Link!
Ist im T460 das gleiche FHD-Display wie im T460p verbaut? Nachdem das T460 keine WQHD-Option bietet, lohnt es sich evtl. doch, noch nach einem T450s Ausschau zu halten, die beiden Modelle sind ja sonst sehr ähnlich.
 
Ist im T460 das gleiche FHD-Display wie im T460p verbaut?
In der FRU-Liste des T460 sind drei Full HD-Displays aufgelistet:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]FRU[/TD]
[TD]Hersteller[/TD]
[TD]Technologie[/TD]
[TD]Touchscreen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01AV853
[/TD]
[TD]LG Display
[/TD]
[TD]IPS
[/TD]
[TD]nein
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]00PA889
[/TD]
[TD]Innolux
[/TD]
[TD]IPS
[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]00NY409[/TD]
[TD]LG Display[/TD]
[TD]IPS[/TD]
[TD]In-Cell-Touch[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In der FRU-Liste des T460p sind ebenfalls drei Full HD-Displays aufgelistet:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]FRU[/TD]
[TD]Hersteller[/TD]
[TD]Technologie[/TD]
[TD]Touchscreen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01AV853
[/TD]
[TD]LG Display
[/TD]
[TD]IPS
[/TD]
[TD]nein
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]00PA889
[/TD]
[TD]Innolux
[/TD]
[TD]IPS
[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]00PA890[/TD]
[TD]SDC (vermutlich Samsung Display Corporation)[/TD]
[TD]IPS[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Displays, die in beiden Modellen verbaut werden, habe ich fett markiert.
Im getesteten T460p ist ein LG Display LP140WF6-SPB1 verbaut, das vermutlich die FRU 01AV853 haben dürfte.
Nachdem das T460 keine WQHD-Option bietet, lohnt es sich evtl. doch, noch nach einem T450s Ausschau zu halten, die beiden Modelle sind ja sonst sehr ähnlich.
Wenn man mit der Speicherkonfiguration des T450s zurecht kommt und auf die Unterstützung von SATA Express-SSDs und die mit der Skylake-Generation verbundenen Vorteile verzichten kann, dürfte das T450s sicherlich eine Option sein und bietet im Vergleich zum T460 den Vorteil des geringeren Gewichts, der geringeren Abmessungen und der hochwertigeren Materialien.
Wer auf zwei RAM-Slots nicht verzichten kann, kann sich aber auch nach dem T450 umsehen, das anfänglich zwar maximal mit 1600x900-TN-Display erhältlich war, einige Zeit nach Einführung aber auch mit dem LG-Full HD-IPS-Display aus dem T450s ausgestattet wurde (siehe https://thinkpad-forum.de/threads/190563-neu-T450-ab-Werk-mit-FHD-Display-erhältlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review zum T460p fällt ja wirklich eher durchwachsen aus, nur das Display sollte halbwegs etwas taugen.
Vor allem in Hinblick auf die Temperatur bin ich etwas enttäuscht. Wobei mich das nicht wirklich wundert, der Lüfter ist riesig, die Heatpipe hingegen winzig.
Die Akku-Laufzeiten hab ich ehrlich gesagt nicht anders erwartet, allerdings hatte ich vor den kleinen (flachen) Akku zu verwenden, das scheint man ja so gut wie vergessen zu können.
Die Wartungsmodalität ist ja auch unter aller S**, wer denkt sich sowas aus?

Naja, stellt sich jetzt wieder die Frage: Was tun? Wahrscheinlich wieder auf die nächste Generation warten, wie so oft bei Lenovo :rolleyes:
 
Hier der Test zum T460p
Den Link hatten wir einige Beiträge weiter oben schon, siehe https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1985365&viewfull=1#post1985365 ;)
das Display sollte halbwegs etwas taugen
Der Kontrast fällt mit 1121:1 zwar sehr gut aus, die durchschnittliche Helligkeit ist mit 255.3 cd/m² aber bestenfalls mittelmäßig und die Farbraumabdeckung ist mit 58 Prozent des sRGB-Farbraums und 37 Prozent AdobeRGB mal wieder absolut enttäuschend :facepalm:
Es grenzt aus meiner Sicht an Dreistigkeit, in einem 1400€ teuren ThinkPad ein Display mit einer derart schlechten Farbraumabdeckung zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast fällt mit 1121:1 zwar sehr gut aus, die durchschnittliche Helligkeit ist mit 255.3 cd/m² aber bestenfalls mittelmäßig und die Farbraumabdeckung ist mit 58 Prozent des sRGB-Farbraums und 37 Prozent AdobeRGB aber absolut enttäuschend. Bei einem 1400€ teuren Gerät ein Display mit einer so geringen Farbraumabdeckung zu verbauen ist 2016 beinahe als dreist zu bezeichnen... :mad:

Ja..hab mir die Bilder und Werte nochmal genauer angesehen, ich hätte eher aufs WQHD Display gehofft. Das Problem mit den "Low-End" Displays scheint sich ja durch alle Kategorien zu ziehen (P50, T460s, etc)
 
Das Display beim 460p scheint aber besser als beim T560. Ich frage mich, ob da verschiedene Displays verbaut wurden, was Hoffnung macht, dass das Display des T460 besser ist, als das des T560... Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße,
Jackthemac
 
Wieso schwer werden...?
smilie_be_029.gif




:D
 
ICh habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit dem "gleichen" Display meinte ich, von verschiedenen Herstellern. Im Test des T560 wurde das Display regelrecht zerissen und ist wohl wesentlich schlechter als das des T460p. Das im T560 getestete Display war jedoch ein Samsung Panel, die im T460 und T460p gar nicht verbaut werden - zumindest nach Liste. Daher meinte ich, dass zumindest die Chance besteht bei dem T460 (im Vergleich zum T560) ein zumindest mittelmäßiges Display zu erhalten. Seit dem Test vom T560 war das T460 eigentlich vom Tisch, allein schon, weil das T560 laut Notebookcheck Displayflackern hat. Aber jetzt nach dem Test des T460p keimt neue Hoffnung auf.

Für 899 für Studenten 8 gb Ram, 256gb) ist das T460 schon ein Schnapper, daher überlege ich es mal zu bestellen

Grüße,
Jackthemac
 
Das im T560 getestete Display war jedoch ein Samsung Panel, die im T460 und T460p gar nicht verbaut werden - zumindest nach Liste.

  • Im T460p wird u.a. ein Samsung Full HD-Display mit FRU 00PA890 verbaut (siehe Beitrag 1183)
  • Zwischen Displayhersteller und -qualität muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen, es gibt vermutlich von nahezu jedem Hersteller gute und weniger gute Displaymodelle.
Seit dem Test vom T560 war das T460 eigentlich vom Tisch
Die Full HD-Displays in den 14"- und 15"-Modellen haben zwar die Gemeinsamkeit der Helligkeit von 250 cd/m², ansonsten kann man aber nur sehr bedingt von den 15,6"-Displays auf die 14"-Displays schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann hat sich das T460p wohl auch erledigt... Die Frage ist ob es noch eine WQHD Option für das normale T460 geben wird, das wäre dann das einzige halbwegs interessante thinkpad dieses Jahr auch wenn dort ebenfalls USB Typ C und TB3 fehlen...
 
Im Test des T460p handelte es sich aber um ein LG Modell. Und im T460! werden keine Samsung Displays verbau. Aber natürlich hast du Recht, dass man es nicht verallgemeinern kann und es erst sieht, wenn man das Gerät wirklich in den Händen hat. Bei den TV Panels ist es mittlerweile das Gleiche, leider...
 
Ich denke, dass die fehlende neue Anschlussgeneration Lenovo wiedereinmal zum späteren Umdenken zwingen wird. Da kommt bestimmt wieder ein Zwischenmodell wie z.B. T461s oder so mit TB und USB-C.
 
Ich denke, dass die fehlende neue Anschlussgeneration Lenovo wiedereinmal zum späteren Umdenken zwingen wird. Da kommt bestimmt wieder ein Zwischenmodell wie z.B. T461s oder so mit TB und USB-C.
Ware schön aber glaube ich nicht da die Mitbewerber im business segment das auch nicht anbieten
 
Stimmt, aber nur USB-type C ohne USB 3.0 Gen 2 bringt auch nix - und die HPs haben nur USB-C mit USB 3.0 Gen 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben