ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ibm: Hatte nicht viel über das Gerät gelesen. Aber DAS!? D'Oh! :D
 
bin mir nicht sicher ob gerade dieses Gerät so in dein Beuteschema passt: HPs dünnstes Notebook bietet nur zwei Mal USB Typ C - computerbase Ist dann doch eher der Macbook 12 Konkurrent als der X260 Kontrahent - mit Core M CPUs, und sicherlich verlötetenem RAM^^ Aber bestimmt ein tolles Display...
Was bringt ein Auto mit rundum-Panoramablick wenn man nichtmal die Bremsen oder die Reifen auswechseln kann, nur einen Sitzplatz hat und kein Radio geschweige denn Zigarettananzünderstromanschluss? ^^
 
Was so ein Auto bringen würde? Wenn ein angebissener Apfel drauflackiert ist: Gute Verkaufszahlen!
 
Unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Anwender, das muss man auch HP zugutehalten^^ Mit Sicherheit gibt es auch eine Leute, für die dieses neue Elitebook Folio interessant ist, aber es ist eben nicht für Jeden. Ganz besonders wenn man Ports braucht. :D
 
Was so ein Auto bringen würde? Wenn ein angebissener Apfel drauflackiert ist: Gute Verkaufszahlen!
Und bei HP außer ner Menge Frust? Ein Notebook ohne Schnittstellen deren Body 0,5kg leichter ist ist betriebsbereit doch schwerer und klobiger als ein gutes Thinkpad was mehr Schnittstellen hat, wie auch in dem Video, wo versucht wurde X301 in einen Brief zu packen und in einen anderen ein Macbook :D
 
Immerhin hat es gleich zwei Thunderbolt 3-Ports, während alle Skylake-ThinkPads bis auf P50 und P70 null Thunderbolt 3-Ports haben :rolleyes:
Wow! Respekt, lieber also ein Haus mit gleich zwei 63A Drehstromsteckdosen als mehrere Steckdosen von 230v - 32a Drehstrom :facepalm:
 
Ich finde das mit 2x USB Type C garnicht so schlecht. Natürlich ist das Macbook mit nur einem Anschluss Unfug, keine Frage.

Aber stellt euch doch mal grundlegend vor dass sich das durchsetzt? Am Laptop sind 3-4x USB Type C und alle Peripherie (Netzteile, Monitore, externe Speicher, wasauchimmer) hat auch diesen Anschluss?

Das wäre doch klasse, kein rumhantieren mehr mit Adapterkabeln oder sonstwas.
 
lieber also ein Haus mit gleich zwei 63A Drehstromsteckdosen als mehrere Steckdosen von 230v - 32a Drehstrom
Ist heute der Tag der schlechten Vergleiche?

Weder den einen Ansatz (nur auf USB Typ C/Thunderbolt 3 setzen) noch den anderen Ansatz (eine solide Schnittstellenauswahl, aber auf den modernsten und zukunftssichersten Port bei fast allen Modellen zu verzichten) halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für das Gelbe vom Ei.

Im ersten Fall braucht man für die Übergangszeit, in der die Verbreitung noch recht gering ist, weiterhin einen Strauß an Adaptern, während man im zweiten Fall entweder wieder Adapter benötigt (USB Typ A auf USB Typ C; Mini DisplayPort auf USB Typ C) und bei USB 3.1 Gen2-Geräten nicht das volle Potential ausschöpfen kann oder aber gleich ein neues Gerät kaufen darf (um Thunderbolt 3-Geräte verwenden zu können)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klasse wäre es schon. Noch ist das ganze aber leider relative Zukunftsmusik, nicht weil es keine Peripherie für USB Type C gibt, sondern weil es noch so viel exisitierende Peripherie gibt die eben auf anderen Anschlüssen basiert. Bis die Vision Wirklichkeit wird kann es meines Erachtens noch 3-4 Jahre dauern.
 
Ich finde das mit 2x USB Type C garnicht so schlecht. Natürlich ist das Macbook mit nur einem Anschluss Unfug, keine Frage.

Aber stellt euch doch mal grundlegend vor dass sich das durchsetzt? Am Laptop sind 3-4x USB Type C und alle Peripherie (Netzteile, Monitore, externe Speicher, wasauchimmer) hat auch diesen Anschluss?

Das wäre doch klasse, kein rumhantieren mehr mit Adapterkabeln oder sonstwas.
Die Idee ist klasse, aber dann bräuchte es schon mehr Anschlüsse. Ich meine 4 Anschlüsse, das ist Ladekabel, ein Monitor, eine externe Festplatte und ein USB-Stick. Wenn dann jemand noch Lan, externe Eingabegeräte oder einen zweiten Monitor anschließen möchte, wirds eng.
 
Ich meine 4 Anschlüsse, das ist Ladekabel, ein Monitor, eine externe Festplatte und ein USB-Stick.
Wenn man einen geeigneten Monitor oder eine geeignete Dockingstation hat, reicht es aus, ein Kabel anzuschließen, um das Gerät laden und gleichzeitig den Monitor und mehrere USB-Geräte anzuschließen. Das heißt natürlich nicht, dass ich Geräte mit nur einem USB Typ C- bzw. Thunderbolt 3-Anschluss befürworte, aber wenn wir über den Anschluss von externen Monitoren und externen Eingabegeräten sprechen, wie realistisch ist es dann, für jedes Gerät eine eigene Buchse zu verwenden?

Die Möglichkeit, herstellerübergreifende "one cable"-Dockinglösungen zu realisieren, ist einer der Kernvorteile von Thunderbolt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen geeigneten Monitor oder eine geeignete Dockingstation hat, reicht es aus, ein Kabel anzuschließen, um das Gerät laden und gleichzeitig den Monitor und mehrere USB-Geräte anzuschließen.
Aber eben auch nur zu Hause am Schreibtisch.^^ Wenn es natürlich darum geht Geräte unterwegs anzuschließen ist es nicht schlecht doch mehr als einen Anschluss zu haben. :p Insofern muss ich Raph da ein wenig Recht geben. Es gibt Szenarien wo es gut funktioniert, und andere, wo das nicht der Fall ist.
 
Wenn man einen geeigneten Monitor oder eine geeignete Dockingstation hat, reicht es aus, ein Kabel anzuschließen, um das Gerät laden und gleichzeitig den Monitor und mehrere USB-Geräte anzuschließen. Das heißt natürlich nicht, dass ich Geräte mit nur einem USB Typ C- bzw. Thunderbolt 3-Anschluss befürworte, aber wenn wir über den Anschluss von externen Monitoren und externen Eingabegeräten sprechen, ist es kaum realistisch, für jedes Gerät eine eigene Buchse zu verwenden. Die Möglichkeit, herstellerübergreifende "one cable"-Dockinglösungen zu realisieren, ist einer der Kernvorteile von Thunderbolt 3.

Ich möchte mal sehen, wie du überall wie du schaffst solche Monitore als Student hinzustellen oder eine Dockingstation im Rucksack mitschleppst... Wo wir wieder bei dem Thema "Lenovo macht alles richtig, hör mit der Gotteslästerung auf!" wären :facepalm:
Zwar geht vielleicht mehreres über ein Kabel, aber 3 reine Usb-reservierte-Anschlüsse plus etwas für den Rest halte ich schon für angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die TB3 Docking Stations kommen und nicht Unsummen kosten (bis ~250€ wäre ja noch ok, viel billiger sind die klassischen Docking-Stations der drei großen Hersteller ja eh nicht), wäre das eine Kabel auch fast besser als die proprietären Ports von heute - genug Bandbreite dürfte TB3 ja haben. Schon sehr sexy darüber auch zu laden, für zu Hause perfekt. Unterwegs ist halt super individuell. Den obligatorischen VGA Adapter für die Bildungseinrichtungen wird man wohl noch 10 Jahre brauchen. :D
 
Wenn es natürlich darum geht Geräte unterwegs anzuschließen ist es nicht schlecht doch mehr als einen Anschluss zu habe
Ich hatte schon befürchtet, dass mir jemand unterstellen würde, dass ich mit meiner Aussage in Beitrag 154 Geräte mit nur einem Anschluss befürworten würde :facepalm:

Werft doch einfach mal einen Blick auf meine Ergänzung dieses Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die TB3 Docking Stations kommen und nicht Unsummen kosten (bis ~250€ wäre ja noch ok, viel billiger sind die klassischen Docking-Stations der drei großen Hersteller ja eh nicht), wäre das eine Kabel auch fast besser als die proprietären Ports von heute - genug Bandbreite dürfte TB3 ja haben. Schon sehr sexy darüber auch zu laden, für zu Hause perfekt. Unterwegs ist halt super individuell. Den obligatorischen VGA Adapter für die Bildungseinrichtungen wird man wohl noch 10 Jahre brauchen. :D
Ich kanns zwar selbst immernoch kaum glauben, aber in unserer Schule sind die festinstallierten Beamer in de Klassenräumen jetzt sogar über HDMI ansteuerbar :)
 
Den obligatorischen VGA Adapter für die Bildungseinrichtungen wird man wohl noch 10 Jahre brauchen. :D
Ich hätte einen anderen Ansatz: Fight fire with fire. Einfach konsequent keinen Adapter mitbringen und wenn die Bildungseinrichtung keinen zeitgemäßen stellen kann, die Overheadfolien der Präsentation zücken und den Overheadprojektor verlangen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben