Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ganz egoistisch fände ich es auch schön, wenn es eine Trackpoint-only Variante gäbe. Das Touchpad ist unter meinen Händen einfach immer ein Fremdkörper, wenn ich drüber komme, falls sie es komplett nahtlos ins Gehäuse bekämen ok.
Aber natürlich ist die erweiterte Zielgruppe mit Touchpad ein Argument.
 
Kann man das Wörtchen "leider" anders auffassen? :D

Kaum, aber in diesem Zusammenhang wundert es mich schon sehr. Vor Kurzem kam ich auch in den "Genuss" das 40er Touchpad länger zu benutzen. Dabei habe ich mich immer gefragt: ist es kaputt oder "works as designed"?
Naja, irgendwer bei Lenovo hat sich ja auch während der Entwicklung gedacht dass es eine gute Idee wäre. So verschieden sind die Geschmäcker.
 
Kaum, aber in diesem Zusammenhang wundert es mich schon sehr.
Naja, ich hatte schon damals eine sehr klare Haltung dazu (-> Mochte das ClickPad, mochte die Idee, bin mir aber bewusst dass die Umsetzung viele Probleme hatte) und habe diese immer noch. Allerdings hat sich der Markt halt anders entschieden, also will ich mich nicht beschweren. Es ist halt so wie es ist. Wie du schon sagst, die Geschmäcker sind nun mal verschieden...

Darum soll es hier ja nicht gehen. Das ClickPad als Idee ist tot denke ich. Glaube kaum dass Lenovo das Risiko eingehen würde es nochmal mit einer verbesserten Version dieses Designs auf den Markt zu gehen (was ich wiederrum eben schade finde). Dafür haben sie sich daran 2013 und 2014 zu sehr die Finger verbrannt.
 
also es geht dabei eher um das Gefühl am Finger als um das "nutzererlebnis" wenn ich Nostalgie will hohle ich meine t42 oder x31 raus ;)

Retro ist nunmal etwas anders definiert.

Aber der Sinn dieses, in meinen Augen eh pottenhässlichen, Chiclet Design, erschließt sich mir einfach nicht. Es ist Design, ok, aber da stehe ich nicht drauf, und bei Retro ist Design nunmal auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen mir gern ohne Touchpad

ich rezitiere mich mal kurz selbst - man merkt, dass wir hier im Biotop sind. Ich hatte nicht erwartet, dass eine kleine unbedachte These wie die meine, eine solche Diskussion auslöst.

Zum Thema retro vs. neo. Ich kann da den konservativen in dieser Diskussion durchaus gut folgen. Retro bedeutet für mich im Zusammenhang mit Produkten: " Neue Technik im alten Gewand"

Und dazu gehört für mich auch die klassiche Tastatur. Wenn man, so wie ich es bisher verstanden habe, 25 Jahre Thinkpad revuepassieren lassen möchte, gehört dazu erst recht die klassische Tastatur. Denn schließlich macht das Chicklet(#wieschreibtmandas?)-Layout gerade mal ein fünftel dieser "Ära" aus. Designelemente wie vor allem die Displayhaken halte ich mehr oder weniger für obsolet - das Display bleibt auch so zu, den nennenswerten Mehrwert sehe ich persönlich nicht.

Zurück zu Touchpad - ich arragiere mich auch gern mit einem ordentlichen Touchpad, wie es in den aktuellen Baureihen verbaut ist. Retro wäre mMn aber ein TP ohne Touchpad, schließlich gab es das in den Anfangszeiten schlicht nicht.

Um nochmal den Rückschluss zur "Käfer-These" zu finden - zu Zeiten des ersten Käfers gab es nach meinem Wissen keine Klimaanlage. Trotz des Retroansatzes würde ich mir heute keinen Beetle kaufen, ohne eine Klimaanlage zu haben. Wichtig am "Retro-Konzept" erscheint mir der Gedanke, Altes und geliebtes zu pflegen und dabei Neues besseres zu beachten, als sinnvoll.

Ich schrob diesen Post übrigens auf dem hübschen MacBook Pro Retina meiner Freundin. Schönes Gerät - leicht, schmal und hübsch. Die Tastatur ist auch schreibbar, aber gewöhnungsbedürftig. Und darauf läuft es doch hinaus, wenn man aktuelle Computer mit 25 Jahre alten Augen betrachtet. Niemand braucht mir erzählen, dass die Computer von 25 oder 15 Jahren besser waren. Sie waren damals auf der Höhe der Zeit super. Und heute sind sie steinalt. Man sollte versuchen einige Ansätze wieder aufleben zu lassen, aber von gewissen, aus heutiger Sicht veralteten Herangehensweisen, kann man sich auch getrost mal verabschieden.

Ich wünsche euch einen schönen ChristiHimmelfahrtstag/Vatertag/Herrentag/Männertag.

Gruß Thomas
 
Niemand braucht mir erzählen, dass die Computer von 25 oder 15 Jahren besser waren. Sie waren damals auf der Höhe der Zeit super. Und heute sind sie steinalt.
Aber schön!:thumbsup:
Ich hatte letzte Woche mal die Gelegenheit, unserem jungen Kollegen (22 Jahre jung) mein 560 mit Diskettenlaufwerk vorzuführen. Da war der komplett weg.
Er konnte sich nicht vorstellen, dass ein Laptop mit VGA-Display, 1 GB Festplatte, 100 MHz CPU und 16 MB RAM vor 18 Jahren (also knapp 4 Jahre nach seiner Geburt) mit der gesamten Zusatzausstattung (Samsonite-Koffer, Olivetti Nadel-Drucker und 3,5" Diskettenlaufwerk) fast 15.000,-- DM gekostest haben soll.
Aber er war überrascht, wie stabil das Teil nach der langen Zeit noch ist. Und seinen Zweck, das Auslesen einiger Disketten meines Chefs, ohne Probleme erfüllt.

Ich ziehe ihn schon noch auf die "Schwarze Seite der Macht":D;)
Seinem Vater hat er bereits ein T520 gekauft.:thumbup:

Und Deinen Satz
Retro bedeutet für mich im Zusammenhang mit Produkten: " Neue Technik im alten Gewand"
unterschreibe ich voll und ganz. Ach ja, auch den mit dem Touchpad.
 
Könnte es eine Chance geben, dass das Retrothinkpad mit OLED Bildschirm kommt?
Das würde ich mir total wünschen ein 3/2 OLED Screen ohne Touch!

Hoffnungsvolle Grüße

Johannes
 
Schade!
Handys Tablets Fernseher mittlerweile alle mit OLED! Wäre meiner Meinung nach Zeit auch Laptops damit anzubieten. Weiß jemand ob der Stromverbrauch nicht bei OLED auch niedriger ist? Müsste doch zumindest bei schwarzen Themes der Fall sein.
 
Das will ich sehen, wo es "Handys Tablets Fernseher mittlerweile alle mit OLED" gibt. Das ist nach wie vor die absolute Ausnahme, OLED steht noch ganz am Anfang, kommt jetzt erst ganz langsam in den ersten Geräten.
Das ist aber auch bei Notebooks der Fall, das X1 Yoga gibts z.B. auch mit OLED-Display.

Theoretisch könnte der Stromverbrauch bei Geräten mit OLED etwas niedriger sein; ich bezweifle aber, dass sich das im Alltagsgebrauch auswirkt.
 
Naja, OLED hat signifikante Nachteile gegenüber LC Displays:
- es gibt keine transflektiven OLEDs
- es altert sehr schnell -> Farben werden ungenau und der Weißwert verschiebt sich von perfekt zu rot/grün verfärbt
- Symbole brennen sich ein

Mein Notebook und mein Monitor sind tagsüber meist die ganze Zeit eingeschaltet und zeigen stellenweise immer das gleiche Bild (Titelleisten, Taskleiste, usw.). Ein OLED Panel wäre wohl nach wenigen Monaten eingebrannt und nicht mehr schön anzusehen.
Ich hatte schon einige OLEDs in Smartphones und hab seit dem Samsung Wave 3/Galaxy Note N7000 die komplette Entwicklung mitgemacht. Für mich gibt es dennoch nichts besseres als ein gutes LC Display, denn alle OLEDs waren bisher nach 1,5 Jahren so stark verfärbt, dass ich sie eingeschickt habe. Das Galaxy Note 4 hätte ich aufgrund des Displays eigentlich nicht kaufen wollen, aber leider hat man keine Wahl, wenn man einen Stift möchte und ich bin bereits jetzt gespannt, wann es eingeschickt wird. Ebenso ist das Gefühl schrecklich, wenn man sich andauernd Gedanken macht, inwiefern man sein Display jetzt lieber abschalten sollte oder den Homescreen weiter anzeigen kann.

Hingegen schauen bei mir uralte LCD Monitore noch immer hervorragend aus (stellenweise sieht man aber auch dort Alterung wie Unschärfe oder Flecken). Gute Farben und Weißwerte, sowie Schwarzwerte bekommt man auch mit LCDs hin, weshalb ich keinen Vorteil bei einem AMOLED sehe. Auch ist der Müllberg bei der Produktion von OLEDs wesentlich größer als bei LCDs, da ein sehr hoher Ausschuss anfällt.


Ich würde ein ThinkPad/Notebook/einen Monitor/Fernseher/etc. niemals mit OLED kaufen und verzichte dann lieber auf das Produkt, als ein derart anfälliges Panel nutzen zu müssen. Zuletzt hatten wir derartige Monitore zu Röhren- und Plasmazeiten und dorthin möchte ich nicht abermals zurück müssen.
 
Das will ich sehen, wo es "Handys Tablets Fernseher mittlerweile alle mit OLED" gibt.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es in allen 3 Kategorien schon mehrere Massenmarkt taugliche Produkte gibt. Wohingegen die Displays bei Notebooks noch nicht so weit sind.
War in Eile und habe das daher nicht ganz ordentlich ausformuliert.
 
Um nochmal den Rückschluss zur "Käfer-These" zu finden - zu Zeiten des ersten Käfers gab es nach meinem Wissen keine Klimaanlage. Trotz des Retroansatzes würde ich mir heute keinen Beetle kaufen, ohne eine Klimaanlage zu haben.

Das hat wohl weniger mit dem Käfer zu tun, als mit dem Fahrer: Wir leben nun mal in einer Gegend, in der man nie eine Klimaanlage brauchte und auch nicht brauchen wird.

Wichtig am "Retro-Konzept" erscheint mir der Gedanke, Altes und Geliebtes zu pflegen, und dabei Neues besser zu beachten, als sinnvoll.

Wichtig am Retro-Konzept ist der Wunsch nach dem Praktischen: Um einen Text zu tippen, brauche ich einfach eine gute Tastatur, und nicht einen internetfähigen Turborechner mit Touchdisplay und sonstigem Schnickschnack.

Was die ThinkPads mal ausmachte, war die Modularität: Jeder konnte sich die Komponenten ein- und anbauen, die er brauchte. Warum es heute nicht möglich sein soll, einen Laptop zu entwickeln, in den sich jeder "seine" Tastatur, "seinen" Bildschirm und "seine" Kommunikationsverbindung selber einbauen kann, ist mir unverständlich.
 
Das hat wohl weniger mit dem Käfer zu tun, als mit dem Fahrer: Wir leben nun mal in einer Gegend, in der man nie eine Klimaanlage brauchte und auch nicht brauchen wird.

Wenn du "wir" sagst, meinst du damit dich und deine 2 Kollegen die die Notbesatzung in der Polarforschungsstation bilden?
Für Deutschland oder Mitteleuropa halte ich so eine Aussage für schwer haltbar.
 
Selbst in England gibt es überall Klimaanlagen. Nicht nur im Auto, sondern auch in Häusern. Und das Wetter hier ist noch kälter als in Deutschland.
 
Ich bin vor ein paar Tagen über dieses Projekt gestolpert... und verstehe es nicht so ganz. Ich finde zwar, dass das Thinkpad ein fantastisches Stück "Industrie"design darstellt, aber...
Die Voraussetzung dafür, dass etwas Neues als Hommage an etwas Altes erkannt wird ist, dass eine Design-Entwicklung stattfand, die Heutiges optisch vom Alten entfernt hat.
Das Thinkpad-Design hat sich seit dem letzten IBM Gerät nur so wenig geändert, dass ich nicht sehe, wie ein Retro-Gerät sich von einem aktuellen ThinkPad ausreichend unterscheiden können soll. Die Render-Bilder könnten für mich auch Preview-Bilder des T470 sein. Das einzige was mir da als ungewöhnlich in's Auge sticht, ist das bunte Thinkpad-Logo (das aber ja, glaube ich, in einer Design-Entscheidung schon durchgefallen ist).
Ich behaupte mal: Ein Retro-Thinkpad wie es hier geplant ist, wird jemand, der das Retro-Projekt nicht kennt, gar nicht als solches erkennen.

Bei den Retro-Auto-Vorbildern ist das anders. Ein Fiat 500 sieht nicht einfach aus wie ein Fiat. Wenn man den gesehen hat, hat man sofort kapiert: oh, eine Hommage an den alten 500. Beim Mini das Gleiche. Der sah nicht aus wie ein BMW, sondern war sofort als Hommage an den alten Mini zu erkennen. Gleiches beim Mustang...
Das Thinkpad-Äquivalent in der Autowelt wäre der Lada Riva. Bis vor 4 Jahren: 33 Jahre lang gebaut und sah immer gleich aus. Ein Retro-Riva würde zwangsläufig aussehen wie der ganz normale Nachfolger des Riva. Niemand würde denken: oh, eine Hommage an den Riva von 1979.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich nicht sehe, wie ein Retro-Gerät sich von einem aktuellen ThinkPad ausreichend unterscheiden können soll

Klassische Tastatur
Clamshell Design
Thinklight
Dedizierte Touchpadtasten
4:3, 3:2 oder 16:10 Display
Klassische Scharniere
etc.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ist nicht schlimm wenn du die Unterschiede in den TP Generationen nicht erkennst. Man muss eben mit etwas sehr vertraut sein um Unterschiede zu erkennen. Das Retro ist an hardcore fans gerichtet, daher passt das alles schon.
 
Das ist glaube ich ein grundsätzliches Missverständnis. Zumindest dem Großteil derer die von dem Projekt begeistert sind/waren geht es nicht so sehr um Design im Sinne von optisches Erscheinungsbild. Vielmehr wollen sie die Tugenden zurück die man den klassischen Thinkpads nachsagt. Edit: zusammen mit einigen der von Akira genennaten Features. Der Kenner bemerkt den Unterschied zu aktuellen Thinkpads, auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben