Gaming PC bis 750€ [Erledigt]

Jetzt hab ich ein Budget von 772€. Keinen Cent mehr oder weniger :D
Gibt es noch einen besseren CPU Kühler als der Scythe Katana 4 bis 30€? Wichtig ist dass er halt auf den Sockel 1150 passt.
Vielen Dank soweit!
 
Erst wolltest du kein Geld fürn Kühler ausgeben und jetzt brauchst n besseren? :D

Der von Alteshaus21 sieht auch gut aus. Vorteil an diesen Riesen Klumpen ist, das die Lüfter selbst mit geringen Drehzahlen die Wärme wegschaffen. Sie bleiben also schön leise. Selbst wenn die Boxed Lüfter leise bleiben, werden die CPUs mitunter sehr heiß bei längerer Belastung. Das kann dann sogar dazu führen das die CPU ihr Tempo drosselt wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Ich würde dir den Lüfter durchaus empfehlen. Evtl noch den Prozessor aufstocken auf i5-4670. Für den Rest, kaufste dir n schönes Spiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wolltest du kein Geld fürn Kühler ausgeben und jetzt brauchst n besseren?
Hab fürs Zeitungen austragen mehr bekommen als ich dachte.

Ich poste das Genze mal noch im psmasters.de Forum.
Welches Mainboard soll ich denn dann nehmen?

Edit: Der HR-02 Macho passt aber nicht auf den 4670, oder?
 
Was ist das für ein Sockel? 1155? Dann passt der

Und ein Riesenklumpen ist er :D Braucht die ganze Breite vom Gehäuse ^^
 
Dann schau mal, der passt auch.


  • für Sockel: 775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 1155, AM3+, FM1, 2011, 1150
 
Zitat Hardwareversand.de:
Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket 1366, Socket AM3, Socket 1155, Socket 2011
Das ist aber der Rev A

Passt das Gigabyte B85M-HD3? In der Beschreibung steht: "Maximale zugewiesene Ram-Größe: 1GB". Was heißt das? ADS das MB nur einen GB Ram verwenden kann?:eek: Oder das Asus H81-Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja irgendwie nicht sein.

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm • Lüfter: 140x160x26.5mm, 900-1300rpm, 96-125m³/h, 19-21dB(A) • Gewicht: 860g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • Besonderheiten: 6 Heatpipes

http://www.heise.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

Hardwareversand wird falsch liegen!
 
Ist der Macho HR-2 nicht doch ein bisschen groß?
 
Ist der Macho HR-2 nicht doch ein bisschen groß?
Was stört dich denn die Größe? Solange er in das Gehäuse passt ist doch alles ok. Dir kann doch oben am Schreibtisch egal sein, was unterm Tisch in einem Gehäuse alles verbaut ist und wie groß es ist. Ich habe mir noch keine Tests oder sowas zu dem Lüfter angeguckt und ihn such noch nie in Betrieb gesehen, aber ich denke, dass die meisten hier im Forum wissen, was sie dir empfehlen. Mir persönlich wäre egal, wie groß der Lüfter jetzt ist, wenn er keinen wertvollen Stellplatz im Regal, auf dem Boden oder auf dem Schreibtisch wegnimmt, aber das Gehäuse hat ja nunmal seine feste Größe und die darf man meiner Meinung nach auch ziemlich ausnutzen. Man muss es jetzt nicht vollhauen bis oben hin, sodass keine Luft mehr zirkulieren kann, aber gerade der Kühlung und der Lautstärke zu Liebe hätte ich überhaupt kein Problem, mir so einen riesigen Lüfter einzubauen.


Zu dem Zusammenbau: Das ist echt kein großes Hexenwerk und da kann man eigentlich kaum was falsch machen, ich möchte sogar behaupten, dass man es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fehlerfrei hinkriegt, wenn man mit Bedacht, Ruhe und Geduld dran geht. Die verschiedenen Stecker passen afaik meistens immer nur dahin, wo sie auch hin sollen. Wenn du dann noch alles ordentlich verschraubst, sollte es problemlos gehen und auch nicht allzu lange dauern. Meiner Meinung nach kanst du dir die 20€ ruhig sparen. Ist aber deine Sache.
 
Was stört dich denn die Größe?
Ich dachte vielleicht passt der Kühler nicht, wegen Ram z.B.
Aber ich finde den Kühler auch einfach oversized für nen Midi-Tower.

Ich fasse zusammen:
-Welches Mainboard bis 60€? ATX oder mATX?
-Welchen CPU Kühler für Sockel 1150 bis 30€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schade, dass du so eine edle CPU und Graka auf ein 60€ Board setzen musst..Ein Tipp wäre da das B85M-P33. Aber mit einigen Abstrichen verbunden in der Preisklasse.. Kein OC möglich, kein SLI/Crossfire möglich, nur zwei usb3 ports.. Aber ist ganz gut bewertet und relativ günstig zu haben. Bei Kühlern kenne ich mich nicht so aus, aber der boxed auf meinem 3570er i5 läuft - auch unter vollbelastung - relativ leise. Nur deshalb hab ich mir bisher keinen Ersatz gekauft.
 
OC heißt Overclocking. Richtig. Glaube aber nicht das dass nötig ist bei der Power die der i5 schon hat. Das ist eher Spielerei. OC bedeutet immer, mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme, mehr Ausfallrisiko. Mit einem Riesenkühler bist du zwar schonmal vorbereitet was das angeht, aber die restlichen Komponenten müssen auch immer mitspielen. Vor allem das Mainboard. Wenn man wirklich vorhat zu übertakten, ist es auch ratsam den die "K" Variante der CPU zu nehmen, denn die hat einen offenen Multiplikator. Die CPU heißt dann zB i5-4670K. Kostet in der Regel nochmal ein paar Euro extra.

Der Kühler passt. Sockel 1150 hat die selben Maße bei den Befestigungslöchern wie 1155 und 1156. Bei manchen älteren Kühlermodellen steht das deshalb manchmal nicht dabei, wenn die Händler es nicht nachträglich reinschreiben. Sicher, es ist ein großer Klumpen. Macht aber wirklich nix. Das Zalman Z11 Gehäuse ist wuchtige 26cm breit! Da würde ich mir eher Sorgen machen, ob ich dann noch die Beine unter den Tisch bekomme :D

Was den Zusammenbau für 20 Euro angeht, finde ich den Preis dafür echt fair. Wenn man sich nicht sicher ist, ist es nicht schlimm es einen machen lassen, der sich damit auskennt. Sonst landet die Wärmeleitpaste nachher zwischen CPU und Sockel :D Oder der RAM wird mit Gewalt falschrum reingedrückt. Alles schon da gewesen. Ausserdem könnte der RAM so eingesteckt werden das anschließend kein DUAL CHANNEL Betrieb aktiv ist.

Ich finde den von Macho garnicht schlecht. Für den Preis bietet der eine ordentliche Leistung. Bis zu 130W soll der wohl abtransportieren. Ohne Übertaktung gibt der i5 glaub ich bis zu 84W ab. Also ideal.

Mainboard ist so eine Sache. Das geht von billigen 50 Euro Boards bis zu teuren Board weit über 200 Euro. Die Teuren bieten oft einige Extras. Gute Kühlung, hochwertige Bauteile, viele Anschlussmöglichkeiten, hohes Übertaktungspotenzial durch bessere Stromversorgung der CPU, die besten Chipsätze und sie holen so viel wie möglich aus den Komponenten raus. Bei billigen Boards hat man eigentlich immernoch was gutes, manchmal aber Leistungseinbußen bis ca 10% gegenüber teuren Boards. Fällt in der Regel aber nicht auf. Das System wird dir bestimmt nicht langsam vorkommen. Ich persönliche habe noch nie die teuren Boards gekauft. Ich kaufe meist im Mittelfeld, bei Mainboards um die 100 Euro. Empfehlen kann man vor allem immer ASUS, Gigabyte, MSI und sogar Asrock kann überzeugen. Ich greife am liebsten zu MSI da sie meist schon bei den günstigen Boards hochwertige Bauteile nehmen. Sie werben mit Militärstandards die besonders lange halten sollen.

Vielleicht sollte man auf die Anschlüsse achten. Viele Audioanschlüsse sind sinnvoll und USB Ports kann man eigentlich auch nicht zuviele haben. Format würde ich dir ATX empfehlen. Dein Tower ist groß genug und die großen Boards sind in der Regel ein bissel günstiger wie die kleinen.

Wenn ich noch mal genauer gucke wäre glaub ich das
[h=1]ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX[/h]für 68,84 Euro sehr zu empfehlen. Nicht der billigste Chipsatz, 4 USB3.0 wenn ich das richtig sehe, 8 Kanal Audio, 4 RAM Slots (gut wenn man doch Speicher nachrüsten will)

Ich finde, die 8,84 extra sind gut angelegt.

Link: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=79849&agid=2241&apop=2
 
Gut, vielen Dank.

Edit: Das wird mir dann mit 781€ zu teuer...

Edit: Bei pcmasters.de haben sie mir gleich nen neuen PC zusammengestellt... So wollte ich das nicht.
Ich nehm also den Scythe Katana 4.

So werde ich also den PC morgen bestellen. Passt alles?
Anhang anzeigen 85303 Edit2: Sorry, die Asus Grafikkarte ist falsch, ich nehm die Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Katana 4 nochmal genauer angesehen. Ist jetzt n bissel doof. Aber einige sagen der wird ein bissel laut. :facepalm:

Warum nicht den i5 4570 nehmen? Das sind immernoch 3,2GHz von 4 Kernen. Der 4670 hat 4x 3,4... 200MHz mehr. Das wirst du nicht merken. Klar will man immer das beste haben, aber dein Budget ist halt begrenzt. Ließ mal ab hier die nächsten paar Post kurz. Du wirst sehen, das du beim 4570 die 20 euro für einen besseren Kühler findest.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1237645&p=14315366#post14315366
 
Okay. Welcher Kühler wäre denn besser? Der Macho?
 
Der ist nicht oversized, dadurch ist er doch so kühl und leise! Und mit dem RAM passt alles ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben