Gebrauchtes Lenovo/IBM Notebook für Schülerin (v.a. Photoshop) gesucht

florianz

New member
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
39
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Nichte. Sie benötigt das Teil ab Herbst in der Schule, sie wird 16 Jahre, Schwerpunkt wäre v.a. Photoshop. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da Hardcore-3d-Geschichten gemacht werden.

Da ich ja durch und duch IBM und Thinkpad-Fan bin (mein gepimptes t41 ist einfach der Hit..., das t510 von der Firma auch), denke ich da an ein gebrauchtes, runderneuertes Lenovo-Gerät.

Gesucht ist an sich ein "Paket" mit der richtigen Mischung aus Preis, Leistung, Gewicht und Robustheit. Wegen der Robustheit kam ich eigentlich auf den Gedanken, ein runderneuertes Lenovo bzw. IBM zu nehmen. Ich glaube nicht, dass ein leistbares Consumer-Teil vom Mediamarkt lange durchhält.

Nach vielen Stunden Surfen bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt die T-Serie sein muss, es soll auch nicht zu schwer sein.

Wir sind uns nicht ganz sicher, aber vermutlich wird es Photoshop CS 4 sein. die Anforderungen sind nicht ganz so schlimm http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/system-requirements-photoshop.html

--Ich denke, mit 4GB Ram sollte man auf der sicheren Seite sein, die Grafikarte muss einigermassen flott sein, 512MB Vram empfohlen.
--Meine Frau meint, da viel mit layern gearbeitet wird, wird halt viel RAM benötigt
--15,x Zoll Diagonale wäre gut, Num-Block wäre praktisch. Zocken tut sie glaub ich nicht.
--nicht zu schwer
--2,xx ghz Prozessor, ggf. i5?
--win7
--Budget: ich denke Eur 400-450,00 ist die Schmerzgrenze (gebraucht), kommt halt drauf an, gerne auch etwas weniger.
--Tastatur D, wobei ich beim ersten t42 Tastaturaufkleber hatte, was man praktisch nicht gemerkt hat.
--gute Tastatur, aber das haben ja die meisten Lenovos, oder?
--zukunftssicher bzw. aufrüstbar (z.b. von 4gb mal auf 8 GB)
--ich persönlich finde, eine SSD würde da gut passen, dann halt weniger Speicher von mir aus.

Ich hab anfangs gleich an ein gutes t61 gedacht, ich denke aber, dafür sind die Grafikkarten zu alt, bzw. die Diagonale zu klein. Dann dachte ich an ein T410 oder so. Von den neueren Lenovos habe ich nicht so Ahnung. Es gibt ja preiswertere Ausgaben der T-Serie, vielleicht davon was.

Was würdet ihr meinen? Bekomme ich für das Budget überhaupt was passendes? Hätte das hier (allerdings dann inkl. win7) http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19e0ed5773 theoretisch gepasst?

Vielen Dank für jeden Hinweis, Tipp usw. Wenn jemand ein passendes über hat, gerne auch per PN.
Sollte ich meine Frage falsch formuliert haben, sorry vorne weg.

Danke und Grüße,
flo
 
Naja, Photoshop und Gewicht/mobilität schließt sich schon ein wenig aus.
Die CS-Suiten, auch die 5/6 laufen auf den älteren Geräten die hier in Frage kommen, z.B. T400.
Aber ein 15" macht keinen Sinn. Die sind für Photoshop zu klein, und wenn es ums Gewicht geht auch schwerer als nen 14". Es geht ja um nen junges Mädel!
Lieber nen 14" für unterwegs und für zuHause dann noch einen externen Monitor 20"-24", zum entspannten "arbeiten".
 
Hallo Florianz,

Sicher das es sich um Photoshop handelt? Also ich will dir durchaus glauben, aber es gibt in deinen Sätzen Worte wie "Schule", "16". Ich kann mir nicht vorstellen das man mit 16 von der Schule aus mit Photoshop arbeiten will. Immerhin kosten aktuellere Versionen (CS5 oder CS6) teilweise noch (aus Schülersicht) ein halbes Vermögen.
Allerdings gibts es durchaus ältere Versionen (ich meine es war CS3) welche kostenlos erhältlich sind. Daher wäre es ganz praktisch zu wissen welche Version genutzt wird.

Grundsätzliche Meinung, von CS5 oder CS6 ausgehend:
bei den Anforderungen würde ich schon eher Richtung T420 tendieren. Alles darunter macht auf lange Sicht nicht glücklich. Ich nutze selber Photoshop und Lightroom und für kleinere Sachen reicht ein X220 (i5-2520, 8 GB RAM, insgesamt 320 GB SSD) aus. Allerdings ist das dann reines umwandeln von RAW in Jpeg, ein wenig Tonwertkorrektur etc.
Alles andere mache ich am Desktop PC, wo dann auch 8 Kerne mit 16 GB RAM die Muskeln spielen lassen.
Bedenke vor allem, das bei einer professionellen Ausrichtung das Display ganz schnell zur Schwachstelle wird (Sprichwort RGB Abdeckung, Keine Möglichkeit zur Kalibrierung).
SSD wird ein wichtiger Faktor sein, damit kann PS besser arbeiten wenn es darauf seinen Cache ablegen kann.
RAM gilt je mehr desto besser, ich schaffe es regelmäßig 16 GB voll zu pumpen.

Also, die für mich offenen Fragen sind ganz klar:
Welche Version von Photoshop (wenn denn überhaupt)
Was soll genau gemacht werden
 
Photoshop CS 3 ist auf einem top-ausgestattetem ThinkPad T61 ideal, die Startzeit beträgt 5 Sekunden.

sshot-1.png...sshot-2.png...sshot-3.jpg...sshot-4.jpg


P.S. Die von Adobe zeitweilig zum freien Download samt Seriennummer freigegebene Version war Photoshop CS 2. Wenn Bedarf an diesem T61-"Neugerät" mit allen Schikanen (SSD, 4 GB RAM, Akku, UMTS, 15,4" WXGA, neue NMB-Tastatur, WIN 7 Ultimate von amazon, vollständig eingerichtet) bestehen sollte, bitte per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Meine Nichte lebt in Österreich, und es ist eine berufsbildende Schule mit einem Themen-Zweig in IT. Eine reine IT-Kaderschmiede ist das aber nicht :rolleyes:, deswegen die Verwendung von CS4, das von der Schule gestellt wird. Was nun alles gemacht werden wird, wissen wir leider nicht. Auch haben wir (bzw. ich) keine offiziellen Anforderungen bekommen. Wenn es später tatsächlich in die Profi-Richtung gehen sollte (oder halt auch nicht), kann man immer noch einen Desktop holen.

Da sie mit der Kiste v.a. in der Schule (und zuhause) arbeiten wird, kommen wir um ein 15,xx Zoll Display nicht rum. Mein T510 mit 8GB Ram ist schön groß (mir wärs zu groß), aber nicht grade leicht, dafür robust. Den externen USB-Nummernblock würde ich beibehalten, hat ja keine funktionellen Einbußen.
Gebrauchte mit 8GB RAM gibts ja immer wieder, das wäre noch zu schaffen.
Wie Blacksmith sagt, PS und Laptop schließen sich, zumindest ab einem bestimmten Grad, wohl aus.
flo
tante Edith meint:
Ein t61p mit 15,4'' Widescreen könnte gehen, wenn die Grafik 512mb Ram liefern kann bzw. shared. Gibts sowas? Nachteil: keine 8GB RAM. Später wird sie sicher CS5 haben, dafür sollte es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die T500 oder W500 an, die gibt als WSXGA oder WUXGA und supporten 8GB Ram (schon neu für 40€ nachrüstbar). Ob der T9*** genügend Power hat kann ich nicht einschätzen.
 
ok danke Leute. Was ist von dem hier zu halten, roter Deckel passt doch für Kids:
http://www.ebay.de/itm/Notebook-Len...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item232ecc70bf

Problem ist: Das Notebook passt nur für Kids, die auf Risiko stehen :D Das T61p hat eine nVidia Grafikkarte der G86 Serie - damit habt ihr eventuell den nVidia Bug am Hals. Das ThinkPad kann dadurch jederzeit ausfallen. Daher lieber zum W500 greifen, Gehäuse äußerlich identisch, Grafikkarte etwa gleichschnell aber ohne den fiesen Bug und 8GB RAM für höchsten 45€ einbauen. Was will man mehr?


Nichts Besonderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
cmaster, schade, das Rot hat was. Genau diese Hinweise brauche ich halt, damit der Kauf kein Griff ins Klo wird.
Warum ist das eine "nix besonderes"? kleine Festplatte?
Auf was muss ich bei der Grafikkarte achten?
Auch wenn ich ein T61p cool finde (noch "alte" geräte), sie sind nicht auf 8GB aufrüstbar, zumindest nicht so einfach.
 
Kein wirkliches super Schnäppchen meinte ich damit ;)

Auch wenn ich ein T61p cool finde (noch "alte" geräte), sie sind nicht auf 8GB aufrüstbar, zumindest nicht so einfach.

Was denn am T61p cooler als beim W500? Dass es keinen DisplayPort hat? Dass es eine kürzere Akkulaufzeit hat? Dass die Aufrüstung des RAMs um die 100€ kostet? Dass es ohne Mod-BIOS kein SATA II unterstützt? Dass es grundsätzlich lauter ist, da die Grafikkarte nicht umschaltbar ist? Dass es ebenso wie das W500 von Lenovo gefertigt wurde?
 
Auch wenn ich ein T61p cool finde (noch "alte" geräte), sie sind nicht auf 8GB aufrüstbar, zumindest nicht so einfach.

Der RAM-Speicher spielt nicht mehr die Rolle, wenn eine SSD eingebaut ist und blitzschnell temporäre Dateien gelesen werden können.
 
Also ich würde auch zu einem W500 mit 1920 x 1200 (geile Auflösung) raten und das ganze noch mit einer SSD versehen, sollte flitzen wie verrückt.
 
@cmaster: hast ja recht, ist Nostalgie...
ok, ich halte nach einem w500, t500 mit ssd ausschau, Alternativ nach einem t61p mit ssd.
was ist von den Ideapads zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das noch nicht richtig rüber gekommen : Finger weg von einem T61 mit Nvidiagrafik ! Der Grafikchip hat einen Fertigungsfehler ,der diesen ziemlich sicher in absehbarem Zeitraum sterben läßt ,siehe WIKI : http://thinkwiki.de/T61 .

Gruss Uwe
 
was ist von den Ideapads zu halten?

Ich hatte vor meinen jetzigen Thinkpads ein Ideapad (ein U450p) und ich kann zumindest sagen, dass es ein relativ gutes Consumer-Notebook ist - aber es ist und bleibt ein Consumer-Notebook. Genau wie die Thinkpad Edge sind Ideapads einfach keine Thinkpads - sie kommen nur zufällig von Lenovo. Nachteile sind generell die verspiegelten Bildschirme (dieser Spiegel vor mir hat letztendlich zur Entscheidung geführt, mir ein Thinkpad zu holen), vergleichsweise teure und nicht so gut verfügbare Ersatzteile, schlechtere Wartbarkeit (man kommt nicht ohne weiteres an alle Teile dran), die schlechtere Tastatur, der fehlende Dockingport und generell eine überhaupt nicht vergleichbare Wertanmutung und Robustheit. Wen es interessiert: Der Linux-Support ist auch nicht so gut.
Noch dazu wirst du zu einem Ideapad nicht annähernd so viel detaillierte Hilfestellung in Form dieses Forums finden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, dann will ich mich auch noch mal einmischen: weiter oben wurde ein L4X0er erwähnt. Ich kann dazu nur beitragen, dass bei uns in der Firma ein einzelnes L520 angeschafft wurde und bei diesem innerhalb eines Jahres die Displayscharniere und das Mainboard getauscht werden mussten. Mit den T4XXern und den T5XXern hatten wir keine solchen Probleme. Also sind die Einsparungen beim Hersteller doch auch auf Kosten der Stabilität gegangen? Wir hatten nur ein Gerät (vielleicht ein Montagsgerät) daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
Der Vorteil beim T/W500 sollte sein, dass das Display mit der 1920x1200er Auflösung sehr gut sein soll. Ich hatte allerdings bei meinem alten Arbeitgeber ein T500 mit 1680x1050 Bildpunkten und dieses Display ist von der Farbtreue (matschige und blasse Farben) und der Helligkeit so schlecht, dass Bildbearbeitung mit anschließendem Ausdruck nur möglich ist, wenn man einen externen Monitor hat um die Farben zu kontrollieren. Ich fotografiere in meiner Freizeit gerne, konnte mit dem Display keine Bilder bearbeiten. Also wenn T/W500 dann mit 1920x1200 Bildpunkten.

Vielleicht sollte auch ein X200 in die Betrachtung aufgenommen werden: Sehr klein und handlich und mit den selben CPUs wie T400/T500 erhältlich. Bei den X200 kann man das Display mittels MOD durch ein IPS ersetzen welches sehr gute Kritiken hat!!! Siehe hier. Der Umbau wurde hier im Forum schon mehrfach erfolgreich durchgeführt und ich werde es in absehbarer Zeit auch mit meinem Spiel-X200 machen.
Weitere Vorteile des X200: mit großem Akku mehr als 5 Std. Arbeiten möglich. 8GB Ram möglich. SSD mit SATA2 ohne Bios-Mod möglich und sehr zu empfehlen. Sehr klein und portabel und trotzdem (wie ich finde) sehr performant.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht nur für mehr Verwirrung gesorgt.
Gruß
Spielverderber

Was man Fairnishalber erwähnen muss ist, dass man digital nur mittels Dockingstation(Ultra Base) einen externen Monitor anschließen kann weil das X200 nur ein VGA-Ausgang hat. Mittels Ultra Base und dem dort vorhandenen Displayport kann man dann allerdings Monitore bis 2560x1440 anschließen. (27" Apple iMac???)
Ein vernünftiges Gerät, was dann auch noch genug Budget für Anpassungen lässt wäre hier zu bekommen: http://www.luxnote-hannover.de/note...re2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für den Input. Klein und handlich finde ich gut, aber in der schule machen die 15 oder 15,4 Zoll schon Sinn.
Was ist davon zu halten? immerhin mit ssd http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item232e4a2188
an sich wäre ein t61p mit ssd und 4gb ram perfekt, da nicht zu teuer und in 15,4'' erhältlich. aber wenn die Grafikkarte problematisch ist, so ein mist. Hab schon viereckige Augen...
Meine Nichte hat einen Medion Akaya oder so ins rennen geworfen. Na ich weiß nicht, wobei die recht gut getestet werden. Aber die Festplatte hat 5300 rpm.
also weiter suchen...
vg
flo
 
Bei dem T500 klingt die SSD erstmal sehr gut, allerdings sieht die Nichte bei der Auflösung des Geräts genau so viel wie bei dem von mir vorgeschlagenen viel kleineren X200 (1280x800 Bildpunkte) hat allerdings fast das Doppelte zu schleppen (1,4kg mehr) und hat sogar noch weniger Rechenleistung (Stärkere CPU im X200).

Die SSD (eine sehr gute Samsung 840) für 85€ und ein 4GB Ramriegel für 34€ zum X200 und du hast sogar noch Geld gespart und noch mehr Leistung.
Oder du nimmst noch ein Win8 für ca. 50€ dazu und hast durch das modernere Betriebssystem sogar noch Zukunftssicherheit.

Aber um nochmal auf das T500 zurückzukommen: Die Auflösung ist zu mickrig für Bildbearbeitung (es sei denn es wird immer ein externer Monitor verwendet aber dann muss man nicht 2,7kg mit sich rumschleppen) weil man einfach nicht genug zeitgleich auf dem Bildschirm sehen kann.

Gruß
Spielverderber
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben