Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Irgendwas stimmt mit deinem Browser nicht, Adun ;)

Übrigens: Irgendwie habe ich in Sachen Fahrrad momentan nur Pech. Bin vorhin ca. 200m steil bergab gefahren (wie jede Woche zweimal) und habe dann unten angehalten - die Leute nebendran fielen dann erstmal fast um, weil es so stank. Ich dachte mir schon "Verdammt, was war das jetzt" - und seitdem hatte ich so ein komisches, recht starkes Vibrieren im Lenker, sobald ich die Vorderradbremse auch nur berührt habe. Leider reichen meine Kenntnisse nicht zur Reparatur einer Scheibenbremse - also zum Händler, "Bremse verglast, morgen kannst du es abholen". :cursing:

Hm, das dürfte nicht sonderlich billig werden. Was hast du für eine Bremse vorn, welchen Scheibendurchmesser, und vorallem was wiegst du? Wichtig ist das man eine kleinere Scheibenbremse (160er) nicht konstant schleifen lässt, sondern eher in kürzeren Bremsintervallen belastet, jedenfalls wenn man längere Steigungen runterfährt. Sonst kann schnell das passieren was dir passierte, und dann riecht es nach Flex... Vielleicht wäre es sinnvoll an deinem Vorderrad eine größere Scheibe nachzurüsten. Die können deine aufgewendete Bremskraft erstens besser umsetzten, und kühlen zweitens schneller ab, bzw. sind nicht so hitzeempfindlich... Die Vibrationen dürften von der Scheibe kommen, die sich aufgrund der Hitzeinwirkung verzogen hat. Das kann man richten, ist aber oft eine ziemliche Fummelei, und führt eher selten zu einem wirklich zufriedenstellendem Ergebnis. Dann hast du erstens oft dieses Vibrieren, oder reiben, was du beschrieben hattest, oder ein Klingeln. Auch doof

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Formula RX, vorne und hinten mit 180er Scheibe - und ich wiege 72 kg.

Nicht schleifen lassen ist klar... daher bin ich den Berg auch ungebremst heruntergerast :D und habe dann eben auf die letzten 30, 40 Meter bis auf 0 gebremst. Normalerweise war das auch nie ein Problem (bin ja zweimal pro Woche da oben im Institut), nur heute plötzlich...

Der Händler meinte, es läge an den Bremsbacken, die seien verglast - die müsse man nur abschleifen und dann wäre alles wieder okay. Na, dann bin ich mal gespannt...
 
das klingt wirklich nicht nach einem klassischem Fall von thermischer Überbelastung. 180er und 72 Kilo - das passt schon. Gut, wichtig ist das man die Beläge wie beim Auto etwas einbremst. Dazu sollte man auf 30km/h beschleunigen, und dann schnell und Konstant abbremsen. Aber eben nicht bis zum Stillstand, damit Scheibe und Beläge durch den Fahrtwind gekühlt werden. Das wiederholt man ein paar mal, danach sollte die Einbremsphase überstanden sein, und solche Verglasungen sind dann meistens Begleiterscheinungen von purer Materialquälung...Wenn er dir die Beläge anschleift dann ist das ja schonmal eine gute Sache. Oft ist es bei den Fahrradhändlern nämlich so wie beim Autohändler. Das mit dem Anschleifen hättest du sicher auch hinbekommen. Gerade an den Bremsen gibt es viele Sachen die man selbst machen kann. Dafür braucht es nur einen Bitsatz, einen kleinen Drehmomentschlüssel, und ne Flasche Loctite. Leider traut man sich das oft nicht zu, aber gerade das mit den Bremsen ist meistens sehr gut im Manual beschrieben.

Kleiner Tipp : Wenn das Problem mit nachlassender Bremskraft, und dieses Rubbeln/Vibrieren wieder auftreten sollte. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Trick gemacht, der erstmal ziemlich beknackt klingt. Such dir eine Pfütze, nimm dir etwas von dem schlammigen Dreck der drin ist, und schmier davon etwas auf die Scheibe so das es zwischen die Bremsbeläge gelangen kann. Dann machst du ein paar Bremsungen, und das Problem sollte sich eigentlich recht schnell wieder gegessen haben. Bei mir hat das ganz gut funktioniert... Und wie gesagt, im Notfall kannst du das mit dem Anschleifen sicher auch selbst - keine Hexerei

Gruß Thomas
 
Salut, kann dir zwar nicht weiterhelfen,
aber ich habe gerade in meinem 2.liebsten Forum," Formula RX Bremsbeläge" gelesen; vielleicht interessiert es dich.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=589583
Ansonsten solltest du im mtb-news Unterforum Bremsen weitere Hilfestellungen finden können.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 14 Euro noch recht günstig weggekommen, denke ich. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben - aber das Problem ist verschwunden und die Bremse packt fester zu als vorher, habe ich das Gefühl. :thumbsup:
 
Dann wird er dir wahrscheinlich die Beläge angeschliffen haben. Wenn es funktioniert, dann ist ja alles gut. Versuch einfach drauf zu achten das du die vr-Bremse nicht überlastest. Mit der richtigen Gewichtsverlagerung kannst du auch aus der hr-Bremse Ne ganze Menge rausholen.

was fährst du für'n Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde wohl tatsächlich bei diesem Mal wegen dem schweren Rucksack und dem zusätzlichen Paket in der Hand mehr oder weniger auf dem Lenker gelegen haben... :facepalm: naja, Lehrgeld gezahlt und das nächste Mal packe ich mein Zeug besser :D

Ich fahre ein 2011er Bulls Copperhead Supreme 26".
 
Tach zusammen,
Ich suche ein Paar Pedale für mein hoffentlich morgen ankommendes Radon Skill 8.5.
Sollen keinen Klickpedale sein, sondern die Bärentatzendinger. Preislich so ~25€. Nichts großartiges oder wer weiß wie leichtes. Hauptsache qualitativ in Ordnung. Reflektoren sollten wegen STVO schon dran sein; optisch was schlichtes. Schwarz ist immer gut ...:D

Wäre um jeden Tipp dankbar!
 
Nimm original Pitlock, bei Bedarf konnte man zumindest mal, einen
entsprechend willigen Händler vorausgesetzt, mehrere Räder
"gleichschliessenden" Spannern ausrüsten oder auch mal einen
einzelnen Spanner nachbestellen.

Hanno

+1 für Pitlock
und falls du dir die holst würde ich einen Pitlockaufsatz immer am Schlüsselbund festmachen. Man weiß nie, wann man ihn braucht...
 
Die meisten billigen Pedale haben oft sehr sehr schlechte Lager. Und die sind auch noch schlecht gedichtet - und somit nach einer Saison mehr oder weniger hinüber. Wenn du was langfristig haltbares haben wilst, dann gib etwas mehr aus. So für den Alltag tun es die Dinger hier sicher ganz gut.. Aber vielleicht hat ja noch wer den ultimativen Geheimtipp

Gruß Thomas
 
Jetzt habe ich schon 14 Euro für die Reparatur gelöhnt und die Bremse geht zwar wieder, aber ist nicht gerade das, was man justiert nennt... die schleift eigentlich dauerhaft. :cursing:
Hat jemand eine gute Anleitung, wie man eine hydraulische Scheibenbremse selbst einstellt?
 
Postmount oder IS2000?Postmount: Bremssattelschrauben lösen, bis der Sattel leicht wackelt, bremshebel ziehen und halten, schrauben bei gezogenem Hebel festziehen.IS2000: Läßt sich nur mit Zehntel-mm-Unterlegscheiben justieren.MfG, Sebastian
 
Postmount oder IS2000?Postmount: Bremssattelschrauben lösen, bis der Sattel leicht wackelt, bremshebel ziehen und halten, schrauben bei gezogenem Hebel festziehen.IS2000: Läßt sich nur mit Zehntel-mm-Unterlegscheiben justieren.MfG, Sebastian

stimmt !

Guck einfach ins manual von der bremse..! Wenn es nicht Postmount ist, dann könntest du es noch so versuchen.... Nimm die Beläge raus, mach den Ausgleichsbehälter auf ( am Hebel) und drück die Bremskolben am Bremszylinder zurück. Sei vorsichtig, dabei kann man sich auch ne Menge versauen... Ich nehme aber auch mal an das du PM hast. Das ist wirklich stinkend einfach. Wichtig ist das du danach die Schrauben der Bremshalterung wieder richtig anziehst. Am besten mit einem Drehmomomentschlüssel...

Gruß Thomas
 
Salut, wenn du dich in Ruhe damit auseinandersetzen willst gehe ins mtb-News.de Forum. Der User Schildbürger hat ein tolles PDF rund um die Scheibenbremse verfasst.
 
Meine Fresse:

Heute über 2 Stunden mein Fahrrad geputzt. (Ritzel, Schaltung etc. auch gesäuber)
War schon aufwendig.

Aber wie gut, dass es Diesel Kraftstoff, Pinsel und Kompressor gibt, da kann alles schön einschmieren und dann wegblasen.
Wirklich abartig, wie Sauber das wird, sieht dann fast aus wie NEU! :eek:

--> Hätte bei der Aktion aber fast vergessen, mein Bremssättel abzudecken. ^^
 
Vielen Dank für den Tipp mit Schildbürgers PDF - das werde ich mir mal genau durchlesen!

Morgen steht nun aber erstmal die Instandsetzung der Bremsen am Rennrad an. Ich habe mich entschlossen, gleich auch beide Züge zu erneuern, die Griffe gab es eh nur paarweise.

IMG_2349.jpg
 
Über diesen Winter wird mein altes Trekkingrad auch endlich auf eine ordentliche Bremse umgerüstet. Ich hatte eigentlich eine HS11 geplant, aber bei dem Angebot konnte ich dann doch nicht widerstehen ;)
 
Über diesen Winter wird mein altes Trekkingrad auch endlich auf eine ordentliche Bremse umgerüstet. Ich hatte eigentlich eine HS11 geplant, aber bei dem Angebot konnte ich dann doch nicht widerstehen ;)

wöörd
Die HS 33 selber > 12 Jahre gefahren. Mit Abstand die beste Bremse, welche jemals f. Tourer gebaut wurde :thumbup: Hatte lange Jahre Freude an der Bremse und nie Probleme.

RR: Champa Chorus 9-fach
MTB: XT 3x10

nächstes mtb wird ein 29", evtl. ein AL 9.9?:eek: mit 3-fach-Kettenblatt + Selbstbau-LRS
http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=3034
Nachteil: sehr lange Lieferzeiten

ps. kennt Jemand günstige X12 VR + HR Naben? 32-loch.
Welche 29"er 32-Loch-Felge kann man f. > 125 kg empfehlen?
 
Ihr mit euren Wunderbremsen.

Ich hatte noch nie mit einer Probleme. Auch wenn Sie billig war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben