TrackPoint oder TouchPad? Das ist hier die (Um)Frage!

Was nutzt ihr am liebsten als Mausersatz?


  • Umfrageteilnehmer
    221

MrTilman

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3.243
Hi,

Auf Anregung durch diesen Thread habe ich mal eine Umfrage erstellt. Deshalb folgende Fragen:

Nutzt ihr lieber den TrackPoint oder das TouchPad? Oder beides? Oder doch die Maus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ein eigener Thread zum austoben. :)

Touchpad ist, wenn vorhanden, bei allen meinen Thinkpads im Bios abgeschaltet. (Zum Leidwesen von bekannten, die "nur mal schnell was googeln" wollen.)

Zudem war der TrackPoint für mich schon immer Kaufargument für Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Haus die Maus :) unterwegs Trackpoint , kein Touchpad vorhanden...
 
Beim T61 Touchpad abgeschaltet und beim X61s Gott sei Dank gar keins drin :D
 
Ich favorisiere meine kleine Logitech M305 Maus. Wenn ich keine dabei hab, ist der Trackpoint um Längen komfortabler.
 
Trackpoint. Eine Maus wird auch zuhause höchstens für Photoshop oder zum Spielen genutzt.
 
Trackpoint! Trackpoint! Trackpoint! :D Touchpad ist in Windows aus. Maus nutze ich nur für Spiele (Egoshooter gehen aber eigentlich auch ganz gut mit dem Trackpoint).
 
Ich halt's wie Kalvin weiter oben, zu Hause die ThinkPad Bluetooth Laser Mouse, unterwegs, oder wenn ich nur kurz "thinkpadle" den Trackpoint.
TouchPad ist in der UltraNav-Steuerung ausgeschaltet, wenn überhaupt vorhanden.

Für mein geliebtes T43p 14" habe ich kürzlich von einem netten Forenkollegen ein neues Bezel ohne das Tochpad gekauft, prima :) Sieht auch gleich viel besser aus!
 
Ich bin leidenschaftlicher TrackPoint-Benutzer. Das TouchPad benutze ich nur, wenn kein TrackPoint vorhanden ist :thumbup:
 
(Egoshooter gehen aber eigentlich auch ganz gut mit dem Trackpoint).
Kann ich nur zustimmen. Mein Freund hat mir bei der LAN Party nicht geglaubt, dass ich ihn mit dem Trackpoint fertig machen könnte. Dem hab ich's gezeigt.:D Alleine das beweist schon dass der Trackpoint der ultimative Mausersatz ist.

Das Touchpad nutze ich aber dennoch manchmal, da man nicht so viel kraft aufwenden muss.
 
Als Notnagel immer lieber Trackpoint.

Aber für den Hersteller wohl am wichtigsten, es wäre für mich kein Ausschlusskriterium beim Kauf.
 
nach anfänglicher Eingewöhnung beim ersten thinkpad nutze ich den trackpoint sehr gern; wenn ich mit externer trackpoint-Tastatur arbeite, benutze ich allerdings die Maus
 
Wenn ein Touchpad vorhanden ist, wird es bei mir im BIOS abgeschaltet. Alleine schon wegen den dummen Gesichtern die Leute machen, wenn Sie mein TP mal kurz benutzen und feststellen müssen dass das Touchpad nur Deko ist :) Einmal dran gewöhnt will man doch nix anderes mehr haben! Für mein X200 hatte ich extra einen Pamlrest ohne Touchpad besorgt ;-)
 
Eine Notebooktastatur ohne Trackpoint ist unbrauchbar im Simme von "kaputt" ( schreibt jemand, dessen Finger auf Sony Vaio / Medion / Fujitsu und anderem Zeugs immer den roten Gnubbel suchen ).

Ich hab bereits 1994 auf dem 720C den Trackpoint lieben gelernt. Auch in Toshiba-Notebooks fanden sich damals brauchbare Trackpoints.
Daß der Trackpoint ein Profi-Werkzeug ist, zeigt sich m. M. auch daran, daß HP und Dell einige Modelle mit Trackpoint haben - allerdings immer nur in deren höherpreisigen Modellreihen und nicht im Low End- / Low Cost-Bereich.

Gruß von der sonnendurchfluteten Alster :)
 
...

Für mein X200 hatte ich extra einen Pamlrest ohne Touchpad besorgt ;-)

Viel Mühe um diese Funktions-Attrappe zu verstecken. :)

Mit Mehrfingergesten könnte ich mich aber durchaus anfreunden. Andererseits müsste man wohl bei X die halbe Tastatur wegoperieren wenn man ein dafür ausreichend großes Touchpad einbauen wollte.
 
Daß der Trackpoint ein Profi-Werkzeug ist, zeigt sich m. M. auch daran, daß HP und Dell einige Modelle mit Trackpoint haben - allerdings immer nur in deren höherpreisigen Modellreihen und nicht im Low End- / Low Cost-Bereich.

:unsure: Aber die TrackPoints kannst Du alle in den Acker kicken! Mit denen kann zumindest ich nichts anfangen, weil sie so un-fucking-fassbar unpräzise sind. Und inzwischen haben die meisten nicht mal mehr eine Scrolltaste! :facepalm:
 
:unsure: Aber die TrackPoints kannst Du alle in den Acker kicken! Mit denen kann zumindest ich nichts anfangen, weil sie so un-fucking-fassbar unpräzise sind. Und inzwischen haben die meisten nicht mal mehr eine Scrolltaste! :facepalm:

Kann ich so bestätigen. Zumindest beim Dell Precision M4600. (Welches nebenbei bemerkt ein verdammter Klotz ist im Vergleich zum W520)
 
Meistens den Trackpoint X60s geht ja auch gar nicht anderst :D nur beim T61 ab und an mal das Touchpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben