LaTeX

Vielen Dank.

Ich habe jetzt selber rausgefunden, dass Texlive um die 2.5 GB braucht, da wird wohl Miktex viel weniger brauchen. Leider konnt ich da aber noch nicht rausfinden wie gross die Vollinstallation ist. Weiss das jemand?
 
Die Basic Variante reicht. Sind bei mir (incl. ein paar nachgeladenen Paketen) 400MB.
 
Müssen denn in der Basic Variante nicht ständig Pakete nachgeladen werden? Wäre ja v.a. bei offline Betrieb blöd.

Also wenn ich jetzt z.B. Miktex installiere und dann nächste Woche in die Ferien gehe und noch am Text arbeiten will, dann muss da nichts nachgeladen werden?
 
Kann passieren, aber mit voller Installation landest du immer bei 2,5GB oder so, da nehmen sich die verschiedenen Varianten nichts.
 
Ok. Wenn ich jetzt für meine kleine Arbeit nur Text + Image einfügen + Bibliographie brauche, dann sollte die Standardinstallation + graphix package reichen?
 
Ok. Wenn ich jetzt für meine kleine Arbeit nur Text + Image einfügen + Bibliographie brauche, dann sollte die Standardinstallation + graphix package reichen?

Vielleicht fehlt da noch das ein oder andere Paket. Der Paketmanager von Miktex ist aber sehr einfach zu bedienen, mit 3 Mausklicks hast du ein beliebiges Paket nachgeladen. Die Editoren sind auch oft in der Lage die Info an Miktex durchzureichen, dann ist es nur noch ein Mausklick. Bei Texniccenter hat das bei mir immer einwandfrei funktioniert.
 
Vielleicht fehlt da noch das ein oder andere Paket. Der Paketmanager von Miktex ist aber sehr einfach zu bedienen, mit 3 Mausklicks hast du ein beliebiges Paket nachgeladen. Die Editoren sind auch oft in der Lage die Info an Miktex durchzureichen, dann ist es nur noch ein Mausklick. Bei Texniccenter hat das bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Wenn ich aber nächste Woche in die Ferien gehe, hätte ich ein Problem. ;) Oder sind die Pakete nicht so gross? Habe nämlich da kein WLAN, sondern nur Mobil Internet und das kostet.
 
Wenn ich aber nächste Woche in die Ferien gehe, hätte ich ein Problem. ;) Oder sind die Pakete nicht so gross? Habe nämlich da kein WLAN, sondern nur Mobil Internet und das kostet.

:facepalm: Du machst Dir ja vielleicht Gedanken. Ich dachte, Du musst in zwei Tagen einen Text fertig haben. Wenn genug Platz auf der Platte ist, hau halt alles drauf. Sonst kannst Du das vor dem Urlaub ja nochmal ändern. Aber um Deine Frage zu beantworten, selbst das core latex paket ist "nur" 15 MB. Größer sind nur ein paar Schriften, ConTeXt und die Miktex executables. 80% der Pakete sollten unter 1MB sein.

Viel Erfolg beim Schreiben (bin auch gerade dabei :)).
 
Bis Sonntag muss ein Entwurf fertig sein. Nachher dann die finale Version. ;)

Vielen Dank, wünsche dir auch viel Spass und Erfolg beim Schreiben.
 
So ich bin gerade mit Schreiben beschäftigt und habe daher gerade vier LaTeX Fragen.

Aufzählung

Ich möchte gerne eine Aufzählung einfügen. Also z.B. "Es gibt drei verschiedene Punkte: 1) blablabla 2) blablabla 3) blablabla

Es kann auch I) anstatt von 1) verwendet werden.

Soll ich das einfach so direkt in den Text schreiben oder gibt es da von LaTeX eine andere Möglichkeit?

Zeilenabstand

Ich möchte teilweise zwei Zeilen Abstand machen. Dies könnt ich ja mit \\ \\ erreichen, dies sieht aber im LaTeX Code nicht so schön aus. Gibt es da eine Alternative?

Bilder

Ich möchte ein .jpg Bild einfügen. Das Bild sollte auf der rechten Seite an einer bestimmten Position sein. Der Text sollte verdrängt werden. Unter dem Bild sollte noch eine kleine Legende sein, z.B. "Figure 1. Taken from [1]", wobei [1] eine Referenz sein sollte.

Wie kann ich das machen?

Bibliographie

Das template .bib file sieht ja folgendermassen aus.

% This file was created with JabRef 2.6.
% Encoding: Cp1252

@INPROCEEDINGS{Samuelson-abart2012,
author = {The authors},
title = {{Title of the paper}},
booktitle = {Proc.~abart},
year = {2012},
owner = {User},
timestamp = {2012.01.11}
}

Ich möchte da jetzt nicht extra JabRef benutzen. Ich muss nur zwei oder drei weitere Referenzen hinzufügen, das kann ich direkt im Editor schreiben.

Was bedeutet das Proc.~abart?

xenonart hat ja geschrieben, dass man die Liste mit @ARTICLE{Beispielartikel1, ...} erweitern kann.

% This file was created with JabRef 2.6.
% Encoding: Cp1252

@INPROCEEDINGS{Samuelson-abart2012,
author = {The authors},
title = {{Title of the paper}},
booktitle = {Proc.~abart},
year = {2012},
owner = {User},
timestamp = {2012.01.11}
}

@ARTICLE{Beispiel,
author = {The authors},
title = {{Title of the paper}},
booktitle = {Proc.~abart},
year = {2012},
owner = {User},
timestamp = {2012.01.11}
}

So wäre das dann also korrekt?
 
Sorry, Du bist doch Student? Warum schaust Du nicht mal in Deine Uni-Bibliothek und leihst Dir ein Latex-Buch für Anfänger aus bzw. suchst im Internet? Das, was Du dort fragst, vor allem bzgl. Bilder, Aufzählungen und Zeilenabstand sind nun wirklich einfachste Grundlagen. Ein bisschen eigene Recherche fände ich da schon angemessen.

lgjk
 
Sorry, Du bist doch Student? Warum schaust Du nicht mal in Deine Uni-Bibliothek und leihst Dir ein Latex-Buch für Anfänger aus bzw. suchst im Internet? Das, was Du dort fragst, vor allem bzgl. Bilder, Aufzählungen und Zeilenabstand sind nun wirklich einfachste Grundlagen. Ein bisschen eigene Recherche fände ich da schon angemessen.
seh ich ähnlich. Ich glaube auch langsam dass das eine Aufgabe im Rahmen des Studiums ist. Ich habe bereits zweimal sehr gute LaTeX Einführungen aus Hagen verlinkt, wo alle deine Fragen sehr kompakt beantwortet werden. Wie wärs mal mit selber lesen?
 
Ich muss den Text (3 Seiten) bis morgen geschrieben haben, da wird es nichts mit Einführungen lesen etc.
 
Nachdem das ganze ja schon 3 Tage läuft, hättest du einfach mal eher angefangen :)
Die Einführungen sind im pdf Format mit Inhaltsverzeichnis. Da mal Strg+F und dann "Aufzählungen" einzutippen, dürfte schneller sein als hier zu posten
 
Helveticus schrieb:
Ich muss den Text (3 Seiten) bis morgen geschrieben haben, da wird es nichts mit Einführungen lesen etc.

Deine Arbeitsweise scheint wirklich suboptimal zu sein. Ich dachte mir das schon vor ein paar Tagen wo dieser Thread angefangen hat. Wenn man eine Aufgabenstellung hat dann sollte man sich auch mit dem Thema beschäftigen und nicht erst 3 Tage vorher anfangen.

Deine Fragen von heute kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier wurden diverse Anleitungen gepostet, die braucht man nicht von vorne bis hinten durchzulesen, sondern sucht nach den entsprechenden Begriffen. Auch ein PDF Reader deiner Wahl hat eine Suchfunktion. Des weiteren hätte eine Suche per Google dir sofort die Ergebnisse geliefert.

Kopfschüttlend
 
Ich muss mich bei der Eigeninitiative meinen Vorrednern ja ein bisschen anschließen. Aufzählungen und Zeilenabstand kannst Du selbst herausfinden.

Zur Bildpositionierung:
Ohne figure-Umgebung: Bild ist genau an der Stelle, keine Bildunterschrift und kein Umfließen durch Text
In figure-Umgebung: LaTeX setzt das Bild da hin, wo es typographisch gut passt. Du kannst Vorschläge machen:
Code:
\begin{figure}[h]
(h für here) Aber wenn es da trotdem zu schlecht passt, setzt es latex doch woanders hin.

Ich möchte da jetzt nicht extra JabRef benutzen. Ich muss nur zwei oder drei weitere Referenzen hinzufügen, das kann ich direkt im Editor schreiben.
Naja, offensichtlich nicht, da Du dazu das Bibtex-Format kennen müsstest. Du scheinst mit Literaturangaben allgemein nicht sehr vertraut zu sein, deshalb folgende Hinweise:
- jeder @IRGENDWAS{} Block ist eine Literaturangabe
- IRGENDWAS steht für die Art der Veröffentlichung INROCEEDINGS -> conference procedings , ARTICLE -> Artikel in wissenschaflichem Journal, INBOOK -> Buch etc.
- die verschiedenen Arten der Veröffentlichung haben unterschiedliche Pflichtfelder, da diese ja unterschiedlich referenziert sind: in booktitle wird der Titel der Proceedings (z.B. "Proceedings of the conference on boring stuff").
- Wenn Du von bibtex keine Ahnung hast, benutz Jabref. Das ist fix installiert und intuitiv zu bedienen, solange Du nur ein paar neue Einträge in der Datei anlegen willst.
 
Ich danke euch.

Ich habe jetzt selber einmal gesucht und zwei gute und kurze Erklärungen gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX

http://latex.mschroeder.net/

Kann vielleicht hilfreich sein für alle, die auch die gleichen Probleme haben.


Es ist ja nun so, dass ich ja jetzt .tex und .bib files habe. Allerdings habe ich jetzt auch noch .aux, .log und .synctex.gz files. Wenn ich nun das LaTeX Dokument im source code weiterschicken will (also nicht nur als pdf), muss ich dann diese Files auch mitschicken oder genügen die .tex und .bib files? Also der log muss ich wohl nicht mitschicken, aber bei .aux und .synctex.gz bin ich mir nicht sicher.
 
@Helveticus Wenn du Lyx genommen hättest, wie von einigen, auch von mir, empfohlen, dann hättest du dir auch viel Befehlssucherei ersparen können. Nicht umsonst wurde auf Lyx hingewiesen.
 
@Helveticus Wenn du Lyx genommen hättest, wie von einigen, auch von mir, empfohlen, dann hättest du dir auch viel Befehlssucherei ersparen können. Nicht umsonst wurde auf Lyx hingewiesen.

Wenn dann möchte ich es gerade richtig machen, kann man auch später gebrauchen. Und so viel mehr Zeit brauche ich auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben