13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung wird dich keinesfalls enttäuschen, ist TipTop, die Tastatur+Touchpad ebenso. Was störend sein könnte ist die Lüfterproblematik, zumindest bei der Intel i3 Version vom Edge E320 die Ich hatte. Es kann aber auch sein dass Lenovo sich für ein leicht geändertes Lüfterdesign bei den AMD Modellen entschieden hat und diese vielleicht etwas leiser zugange sind.

Desweiteren bin Ich mal gespannt ob Lenovo bei der Intel i3 Variante +der AMD6630 Grafik nicht auch einen anderen potenteren bzw. leiseren Lüfter verbaut da hier mehr unter CPU+GPU last deutlich mehr Abwärme abgeführt werden müssen als bei der HD3000 OnCPU Grafik. Wenn Lenovo bei der Switchable Grafik (Intel HD3000+AMD6630 GPU) Version des Edge E320 die selbe Kühlkonstruktion verwendet befürchte Ich das das ansonsten tolle Gerät zur Heizung werden könnte, zumindest wenn richtig Last anliegt.
Die Tastatur ist mMn das Killer-Feature des Edge, deswegen möchte ich auf jeden Fall wieder ein 13" Edge. Der i3 alleine hat ja einen TDP von 35W, der Lüfter bei der AMD-APU (TDP von 18W) müsste also eigentlich weniger aktiv sein. Allerdings störte mich der Lüfter des K685-Edge auch nicht besonders.

genau, es passen "nur" die 7mm Platten, auch kein X220 Mod möglich, da kein platz zwischen S-ATA Anschluss und Unterboden/Mainboard.
Weiß hier einer, ob diese Einschränkung für die 7mm Platten für alle neuen Edges zutrifft? SSDs mit 7mm Höhe mag es ja viele geben, aber HDDs sind da schon eine extreme seltenheit.

@Josef K.

Die TDP sagt aber absolut nix über das Lüfterverhalten aus, hatte das X121e hier gehabt, und trotz seiner ULV i3 CPU und einem TDP von nur 17Watt war es nervig. Dagegen war sogar das Edge E320 mit einer 35Watt TDP sogar "leise"

Du musst aber bedenken dass Du beim Edge E320 die CPU wechseln kannst, falls diese Option später mal in frage kommen sollte, die AMD E-350 CPU wird höchstwarscheinlich gelötet sein. Aber wenn dir die Leistung des Zacate reicht und CPU Aufrüstung nicht in frage kommt greif zu.

Mir bekannten Geräte mit 7mm wären die Edge`s 320/325, X220 und die X121e von Lenovo, wobei beim X220 ja mit ein wenig Gefrickel möglich sein soll eine 9,5mm HDD zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort ist das X121e im Online Shop von Lenovo verfügbar. Ist auch konfigurierbar (CTO).

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem 13 Zoll Notebook bin ich auch auf das Edge E320 gestoßen. Danke powermann28 für deine ausführlichen Infos.
Eigentlich bin ich vom E320 überzeugt, ich stelle mir nur die Frage ob Lenovo dann später jedoch auch 13" Notebooks mit der Liano
Architektur verbauen wird.... Infos habe ich im Netz noch nicht gefunden, andere Hersteller wollen aber nur 14-15" Notebooks damit ausrüsten.
Der E320 ist jetzt verfügbar... kaufen oder warten? :-)

Bin auch super begeistert vom E320 da es das E420 ja wahrscheinlich nicht in deutschland geben wird. Die frage ist nur ob und wann es mit einem i5 prozessor rauskommt. Australien ist der einzige Lenovo Shop der es zz anbietet.
Weiß irgendjemand wann es das bei uns geben wird?
Im shop ja warscheinlich nicht aber wenigstens im freien Handel.

Hab mal was zum lachen für euch nachdem Ich mal die Lenovoseite besucht habe, achtet dabei nur auf die Preise des Edge E325 & Edge E320 :facepalm: :eek: :D :whistling: :thumbup:

Da kaufe ich doch gleich mal 1x Edge E325 und 1x Edge E320 bei den günstigen preisen :D :D

Thinkpad Edge Preise.jpg

war auch grade auf der seite sind immer noch so teuer. da wart ich lieber noch ein bissl bis die preise fallen :D
und wenn ich ihn mir konfigurieren will fängt er bei 980 euro an ... was soll denn das?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man das Edge E320 Konfigurieren möchte sinkt der Preis auf 979,32 € mit dem i3, AMD6630M, UMTS, Prozessoren minimal ein Celeron -122€, Maximal ein i5 +83€, Betriebssystem ist Up/Downgradeble, ohne Win7 HP dafür mit DOS -74€.

Aaber das AMD Modell bleibt bei den 48.311,17 € in der Grundkonfiguration, hat AMD etwa in der Zwischenzeit einen SuperComputer gebaut? :D

müsste man mal bestellen. mal schauen was passiert :D

aber die 979 euro sind mit dem amd immer noch viel zu teuer

Jepp, 979€ immer noch zu teuer, auch wenn man die CPU & Win7 OS Downgraden kann.

Da warte Ich lieber bis ComputerUniverse liefern kann für 649€ incl. i3 SandyBridge, AMD6630M, UMTS, Win 7, 4GB RAM

Meine Konfiguration wär:

i5-2410M, AMD6630M, 4 GB RAM, Win 7(oder DOS) nur ohne UMTS/GPS modul

Weiß nur noch nicht was das ungefähr kosten würde. Vorstellungen? 650?

Ich hätte da eine Frage,

ich will mir einen E320 zulegen bin mir aber nicht sicher ob der Aufpreis für die 6630 sich lohnt. Kann man im Bios festlegen welche Grafik man nutzen will?
Die Auto Switch Variante ist in meinem Falle nutzlos.

Habe den E325 bekommen und kann nun berichten:

Die Verarbeitung ist gut, wenn auch nicht ganz so gut wie beim Edge 13 (K685), der Edge 13 wirkt insgesammt etwas massiver und stabiler, der E325 ist dafür einen Tick leichter und kleiner.

Der Deckel ist nicht ganz so steif wie beim Edge 13, beim E325 wackelt es etwas etwas nach, ist aber alles im grünen Bereich und die Scharniere machen einen guten Eindruck (das leichte Nachwippen ist wohl auf die etwas andere Konstruktion zurückzuführen, bei der der Deckel ein größeres Drehmoment auf die Scharniere ausübt).

Die Tastatur hat mir beim Edge 13 etwas besser gefallen, die des E325 klappert minimal mehr, es sind aber nur Nuancen und das Tippgefühl ist in etwa gleich. Unschön sind beim E325 die glänzenden Flächen zwischen den Tasten (sonst glänzt aber nichts!).

Deutlich schlechter beim E325 ist das Touchpad. Dieses besteht aus einer Platte, welche gleichzeitig als eine große Wippe/Taste funktioniert. Die Tasten sind somit mit auf der Bedienfläche und beim Klicken wird der Cursor leicht bewegt. Außerdem wackelt die ganze Fläche leicht, was aber die Bedienung nicht stört (es macht aber einen recht billigen Eindruck). Mich würde interessieren ob beim Gerät von powermann28 dieses auch aufgefallen ist?

Das Display ist beim E325 um Welten besser (etwas heller, viel besserer Kontrast und bessere Farben, Farben sind wärmer kalibriert), beim K685 war das Display mMn ein großes Manko.

Kein Fiepen beim E325! Das Gerät ist aber auch sonst leiser: der Lüfter bleibt die meiste Zeit aus, dreht nur ab und an kurz auf; die Festplatte ist deutlich leiser (dreht aber auch langsamer).

Die Akkulaufzeit ist beim E325 der Knüller! Das Akku hat wie beim Edge 13 eine Kapazität von 63Wh. Der Leistungsverbrauch im Idle ist ca. 6-8W. Windows 7 zeigt mir eine verbleibende Laufzeit von 6h an bei 95% Ladung. Dabei werden die ganze Zeit Windows-Updates installiert, die CPU ist dabei im Schnitt 50-60% ausgelastet. Ich denke beim ausgeschalteten WLAN, gedimmten Display und wenig CPU-Auslastung müssten locker 10h und mehr drinn sein!

Wie das mit der CPU-Performance aussieht kann ich noch nicht sagen, viel erwarten kann man da aber sicher nicht. Im Netz findet man aber einige Benchmarks zum E-350, mir wird die Leistung auf jeden Fall ausreichen.

Fazit: Der K685 Edge 13 geht zurück! Das ThinkPad E325 hat mich überzeugt, auch wenn die Haptik insgesamt beim K685 etwas besser ist!

Danke für den Bericht!

Klingt ja durchaus vielversprechend, und das Touchpad ist mir sowieso egal (Trackpoint rules! ;). Nur die Verarbeitung und Optik machen mir etwas Sorgen...

Falls du auch ein paar Fotos raufladen kannst wäre das sehr fein, hab vom E325 bisher nur Pressefotos gesehen (und dort von der glänzenden Fläche unter den Tasten nichts bemerkt - wie kommt Lenovo bloß auf so einen Unfug...).

wieso das E325 holen wenn es das E320 mit einem i3 2.Generation und 4Gb Ram für den gleichen preis gibt?
ok fast für den gleichen preis :)

Ist analog zur Situation beim X121e: alleine die Intel-CPU kostet gegenüber AMD ca. 80€ Aufpreis.

Ich bezweifle dass sich das auszahlt. Statt 460€ für den Intel-Schriftzug auszugeben nimmt man besser gleich die AMD-Variante mit 128GB SSD um 499€.

Mein ja nur man bekommt ja auch etwas mehr Leistung für den i3-2310M. Frag mich aber immernoch wann der E320 mit i5 rauskommt, dann gibt es mal ein leistungsfähigeres paket.

wieso das E325 holen wenn es das E320 mit einem i3 2.Generation und 4Gb Ram für den gleichen preis gibt?
ok fast für den gleichen preis :)

Vielleicht macht das ja wirklich mehr Sinn sich das E320 zu holen. In meinem Fall wollte ich aber max. 400€ ausgeben, da hab ich den E320 quasi "übersehen". Bereuen tue ich das aber nicht. Auf die Rechenleistung kann ich verzichten und ich bin auch froh keine Intel GPU in meinem Gerät zu haben...

Interessanter Bericht Josef K.,

Fotos wären prima. Funktioniert dort auch tpfancontrol ?

Glänzende Tastenzwischenräume? Wer denkt sich immer solchen Schwachfug aus :facepalm:

Ahne schon, dass auch hier wieder viele Kompromisse sind. Warum ist es so schwer einen bezahlbaren 13 Zöller mit leisen Lüfter auf die Beine zu stellen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben