[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Die scheinen auch unter Windows im VLC Mediaplayer nicht zu funktionieren (falls dir das hilft)
 
Auch in den VLC-Optionen unter Hotkeys wird nicht auf die Tasten reagiert. In den systemweiten Tastatureinstellungen aber sehr wohl... :(

Weiß jemand Rat?

Siehe http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1542751

Gnome übernimmt die Verwaltung der Hotkeys. Wenn du sie aus den globalen Tastatureinstellungen entfernst, kannst du sie wieder in den VLC Player Optionen zuweisen.

EDIT: Übrigens eine ziemlich lästige Einschränkung des VLC-Players. Bin echt froh, dass ich den fast nie brauche. Finde ihn echt nicht so pralle. Musik wird bei mir nur über QuodLibet wiedergegeben. Das tut, was es soll, und ist praktisch und schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomebau
Zuletzt hat das eigentlich funktioniert...vielleicht funktioniert das aber auch von Version zu Version unterschiedlich :confused:

@tuxor1337

Danke, werde ich testen.
Finde ihn auch nicht so pralle...welchen Video Player kannst du empfehlen, insbesondere in Verbindung mit VDR und streamdev?
 
Mit welchem Tool kann ich unter Linux ein Linux Mint 13 iso Image auf einen USB Stick schreiben, so dass ich davon booten kann? Habe nur Windows Tools gefunden, bei grml ging das mit dd.
 
hat linux mint keinen "startmedienersteller"? immerhin basiert es auf ubuntu und ubuntu hat dieses tool standardmäßig an bord.
 
Bei Mint 13 geht das neuerdings auch mit dd, wenn man lieber Klickt, gibt es auch den "ImageWriter" (unter Zubehör)
 
Ich habe ein "kleines" Problem. Nachdem ich vor kurzen meinen Rechner neu installiert habe (Ubuntu 12.04 zwecks Verschlüsselung), wird meine TV-Karte nicht mehr richtig erkannt (ist eine Mystique Cabix-C2), welche vorher tadellos funktioniert hat. Ein paar Module werden auch geladen, allerdings wird mein syslog komplett zugemüllt mit "udevd[600]: timeout: killing '/sbin/modprobe -bv pci:v00001131d00007146sv00001894sd00000028bc04sc80i00' [761]". Der Prozess kann vom System nicht gekillt werden, ich kann es auch nicht, weder mit "kill -9 PID" oder "killall -9 modprobe"... Weiß jemand eine Lösung?
 
vielleicht fehlt die firmware des empfängers...
ist das paket linux-firmware-nonfree installiert?
 
Nein, war es nicht. Habe es installiert und neugestartet. Problem bleibt bestehen.

lspci -vv:
Code:
08:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
        Subsystem: KNC One Device 0028
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
        Interrupt: pin A routed to IRQ 7
        Region 0: Memory at fa140000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
        Kernel modules: budget-av
 
Ich möchte Programme (testweise) von meiner Windows-Partition in Wine nutzen.
Mir ist klar, dass man die eigentlich im Wine installieren sollte, aber zwecks Vermeidung
von Redundanz wären ein direktes Zugreifen fantastisch, gerade weil es sich um
ältere Programme handelt, die bei reinem Kopieren des Hauptordners nicht meckern.
Falls doch, installiere ich sie in wine.

Kann ich einfach "/media/Windows7_OS/Spiele" als D: mounten, ohne Schaden zu verursachen?
(... wine kann doch nicht auf Überordner zugreifen, oder?)
Direkt das "/media/Windows7_OS" als C: zu mounten kann mir ja meine Win-Installation beschädigen,
aber so dürfte doch nix passieren, ne? :thumbsup:

... ein verunsicherter Tao, der auf ein einfaches "passt" hofft ...
 
Ich möchte Programme (testweise) von meiner Windows-Partition in Wine nutzen.
Mir ist klar, dass man die eigentlich im Wine installieren sollte, aber zwecks Vermeidung
von Redundanz wären ein direktes Zugreifen fantastisch, gerade weil es sich um
ältere Programme handelt, die bei reinem Kopieren des Hauptordners nicht meckern.
Falls doch, installiere ich sie in wine.

Kann ich einfach "/media/Windows7_OS/Spiele" als D: mounten, ohne Schaden zu verursachen?
(... wine kann doch nicht auf Überordner zugreifen, oder?)
Direkt das "/media/Windows7_OS" als C: zu mounten kann mir ja meine Win-Installation beschädigen,
aber so dürfte doch nix passieren, ne? :thumbsup:

... ein verunsicherter Tao, der auf ein einfaches "passt" hofft ...

du kannst wine installieren,

im Fileexplorer die exe suchen und mit wine ausführen =)

probiers erstmal so!
 
Seit kurzem (ich glaub nach dem letzten Update von Firefox) hab ich ein anderes Verhalten, wenn ich in Thunderbird auf einen Link in einer Mail klicke. Und zwar konnte ich früher immer erst alle Links anklicken und Firefox öffnete sie im Hintergrund. Jetzt drängt sich Firefox nach jedem Link den ich in Thunderbird anklicke in den Vordergrund.
Ist das schon jemand anderem aufgefallen oder ist das vielleicht sogar eine Einstellungssache?

EDIT: about:config -> browser.tabs.loadDivertedInBackground;true hat geholfen, auch wenn es nicht das selbe verhalten wie vorher ist, da sich Firefox beim Laden nicht wie vorher durch eine kleine Animation meldet, dass etwas geschehen ist.

browser.tabs.loadInBackground;true hat leider nicht geholfen, der stand schon auf true.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute empfanden das alte Verhalten als Fehler. Jetzt fang Du nicht an es zurück zu wollen ;).
 
Oh, das wusste ich nicht :) Mich hat es gestört, weil ich so immer wieder in Thunderbird rein muss anstatt erst mal alle Benachrichtigungen zu öffnen.

Aber jetzt ist es ja wieder ok.
 
Mir ist es (in Gnome) auch aufgefallen vor kurzem, ohne dass ich etwas geändert hätte. In der Tat ist es auch das, was ich erwarte. Das hatte ich so zuletzt mit Gnome 2, aber seit Gnome 3 ist dies Verhalten offenbar erst seit kurzem (vermutlich Gnome 3.4) Default. (Bis dahin lieferte Gnome 3 nur eine Meldung, dass Firefox bereit sei.)
 
Mit Gnome selbst hat das doch eigentlich nichts zu tun, sondern mit Firefox 13.0.1
 
Wer kann mir sagen, wo ich unter Sabayon9

echo 0x00fc7fff > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask

eintragen soll, damit es beim booten geladen wird?

gibt keine rc.local

gibt keine local.start

hilfe wär top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

weiß jemand wie ich das Dock Event beim X220T unter Ubuntu bekomme ?
Unter proc/acpi/ibm is kein Dockflag
Ich nehm an das hängt an der neuen TP ACPI.

Schon jemand Ahnung davon ?
 
Unter /proc/acpi/ibm is kein Dockflag
War das da je? :confused:

Schau mal in /sys/devices/platform/dock.0/docked. Allerdings wird der Inhalt manchmal erst mit Verspätung aktualisiert.

Wenn Du daher auf das An- und Abdocken korrekt reagieren willst, empfehle ich einen Blick in die Sourcen von TLP.

udev-Regel: https://github.com/linrunner/TLP/blob/devel/tlp-rdw.rules
Skript: https://github.com/linrunner/TLP/blob/devel/tlp-rdw-udev ($EVENT wird von udev im Environment an das Skript übergeben)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben