Die
Samsung 9er-Serie ist deutlich "klappriger", ich hatte es bereits in den Händen und war vom Gehäuse wenig begeistert.
Ja, das stimmt. Aber könnte sein, dass es trotzdem gut hält, Sony hatte ja auch einige "Carbon" Laptops mit diesem Konzept.
Ist jedenfalls der nächste Konkurrent zum Macbook Air. Andere (Sony) fallen allein schon wegen sauschlechten Touchpads durch. Bleiben noch Thinkpad x121e oder x220. Die sind nicht mehr ganz so kompakt/flach/leicht, bieten aber UMTS. Mit I3 und 128 GB SSD würde ein x121 dann rund 600,- EUR kosten, ein x220 IPS, I5, 128 SSD liegt bei ca 1200,- EUR (je nachdem wie man das kriegt). Plus ca 100,- EUR für UMTS Karte.
Möchte man es portabler, findet man in derr Netbook-Kategorie einige, aber ich kenne keins das nahe 1kg kommt, HD Auflösung bietet (am nächsten kommt das Acer Aspire One 522 mit C-50 CPU bei 1,2 kg oder das Samsung NF310 mit N550 CPU und 1,3kg, ASUS Eee PC 1005PR mit N450+Broadcomm, unterstützen alle aber kein UMTS) und UMTS hat. Da ist das AC100 mit Tegra 2 die bessere Wahl (liegt unter Linux etwa auf Atom N550 bzw. AMD C-50 Performance).
Ansonsten ein Galaxy Tab 10.1 mit Logitech Keyboard Case als "immerdabei Notebook". Liegt zusammen bei 650,- EUR. Man hat aber derzeit nur schlechte Office Unterstützung auf den Android Tablets. Windows Tablets gibt es noch kaum ordentliche, aber das angekündigte Samsung Series 7 Slate dürfte was sein.
Das waren dann schon alle Alternativen. Finde es erstaunlich, wie es Apple immer schafft, Alleinstellung zu erreichen. Preis/Leistung finde ich beim MB Air auch recht angemessen im Vergleich.