W530 Überhitzen nach BIOS Update 2.61

phranky

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2015
Beiträge
54
Hallo in die Runde,
als Neuling stell' ich mich gleich mal mit einem Problem vor, zu dem mir die Thinkpad-Forensuche und Google keine Erhellung lieferten.

Ich habe vor 2 Wochen in verzweifelter, dringender Fehlersuche mehrere Updates an meinem W530 (2441-CTO) durchgeführt.
- darunter das BIOS Update 2.61
- die Grafikkarte Nvidia K1000M (auf Version 347.52, direkt von der Nvidia-Website)
- Intel Chipset 10.0.24 direkt von der Intel Website
Grund: Ich musste dringend mein DPC-Latenzproblem der USBPORT.sys auf Windows 8.1 64bit lösen und hab aus Eile einfach alles ausprobiert, was online empfohlen wurde (leider hatte ich den Weg hierher noch nich gefunden). Es ging um Aussetzer von USB-Audiointerfaces. Wohlwissend mein System eh demnächst neu aufzusetzen, war ich aber nicht allzu übervorsichtig. Das eigentliche Problem konnte ich jedoch nicht lösen.

Das größere Problem ist seitdem jedenfalls: die CPU-Temperatur ist laut TPFanControl schon ohne Aktivität immer bei 70-85°C, springt manchmal aber für Sekunden auf 90-101°C, während der Lüfter auf 6000 RPM dreht und sich alles nach ca. 20-30 Sek. langsam wieder beruhigt. Meine größte Sorge gilt natürlich der CPU, weshalb ich das Notebook von außen erstmal mit einem Lüfter kühle. Ich hoffe, diese "Temperatur-Peaks" haben keinen bleibenden Schaden hinterlassen? Im Moment läuft das Notebook jedenfalls akzeptabel (bis auf die Hitzeprobleme).

Ich will am WE das System komplett neu aufsetzen. Aber ich fürchte, das Hitzeproblem steckt wegen des BIOS Updates im BIOS. Die ersten Fragen dazu also:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
2. Sollte ich ein BIOS Update Rollback machen?
3. Wie macht man das?
4. In der Update-Beschreibung steht:
If the UEFI BIOS has been updated to version 2.61 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 2.61 for security improvement.
Wie wäre das zu umgehen? Ich glaube im BIOS eine Option Rollback Protection - Enable/Disable gesehen zu haben.

Generell hab ich einfach panische Angst, beim BIOS Update/Downgrade was falsch zu machen. Und genauso Angst vor einer Kernschmelze ;)
Würde mich über kompetente Tipps freuen! Tausend Dank vorab!
LG, phranky :)
 
Hat noch jemand Ideen/Erfahrungen zu Treiber- oder Softwarekonflikten von Nvidida Quadro K1000M und Intel HD Graphics 4000?
Alle Treiber und auch deren Vorversionen deinstallieren (sodass alles auf dem Windows-Standard Treiber läuft)
dann noch zur Sicherheit (zum Entfernen von Treiberleichen) http://www.wagnardmobile.com/DDU/ddudownload.htm
Neustart und zu guter Letzt die beiden aktuellen Treiber von der Lenovo Treiberwebsite drauf!

Ich glaub aber immer noch eher daran, dass die Wärmeleitpaste ihre besten Zeiten hinter sich hat (allerdings macht der Lenovo Service den Wechsel auch innerhalb der Garantiezeit nur gegen Bezahlung glaub ich)
 
Das ist bereits geschehen, habe Windows vor 7 Tagen komplett neu aufgesetzt und Treiber ausschließlich via System Update installiert.

Nochmal der Verweis auf meinen vorigen Post:
Edit: Habe die Nvidia-Grafik in der Systemsteuerung deaktiviert, um nur Intel-Grafik und VGA zu verwenden. Es ist mir immernoch unmöglich, über die Win-Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen wie Zweitmonitor oder Auflösung zu ändern. Jedes Optionsmenü das ich anklicke, öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder, sodass ich keine Änderungen vornehmen kann. Ähnlich merkwürdig verhält sich die Intel-Grafiksteuerung: im Halbsekundentakt zeigt der Mauscursor das "Ausgelastet"-Symbol. Ich kann nichts ändern und auch kein Zweit-Display ansteuern.
 
Da Du vermutlich nicht zu den Experten gehörst, die den nVidia-UpdatusUser austricksen können oder eine nVidia-Installation rückstandsfrei entfernen können, musst Du das Gerät neu aufsetzen...

Bevor ich mir mit dem Treiber wieder was am System verkorkse, frag ich sicherheitshalber bei euch nach:
Ich habe noch einen älteren Treiber von der Lenovo-Seite, der ist etwas über 1 Jahr alt. Sollte ich mit einem Tool wie Display Driver Uninstaller meinen aktuellen Nvidia-Treiber deinstallieren, um den Alten zu installieren?
 
Sollte ich mit einem Tool wie Display Driver Uninstaller meinen aktuellen Nvidia-Treiber deinstallieren, um den Alten zu installieren?
Ganz ehrlich: Ich glaub nicht, dass deine optimus Installation verkorkst ist/war und selbst wenn die Kiste nur auf nVIDIA läuft und diese richtig dolle rannimmt, hat das
1. keine Auswirkung auf die CPU Last und
2. würde dann die Temperatur auch ohne Prime95 deutlich zu hoch sein!

Was sagt denn hwinfo zu Auslastung und Temperatur der nVIDIA Grafikkarte?
 
Eine GPU-Temperaturanzeige kann ich hier gerade nich finden:
hwinfo 16.03. Leerlauf (nur Firefox).PNG
Das jetzt im "Leerlauf", nur Firefox läuft.

Ich denke halt dass die Temperatur kein physisches Problem ist, weil das Hitzeproblem ja erst plötzlich auftauchte, nachdem ich BIOS und Nvidia-Treiber updated hatte (wie im Themenstartpost beschrieben). Das war noch vor meiner Windows-Neuinstallation.
 
Hast du es jetzt mal mit einer Live-LinuxCD/DVD versuchst? Sind dort die Temps ebenfalls dermassen hoch, liegt dann wohl tatsächlich ein physische Problem vor.

Mit dem Grafiktreiber hat dies, denke ich, nichts zu tun. Ob nun Lenovo's veralteter Optimus-Treiber benutzt wird oder die neusten Iintel-/NVIDIA-Treiber, sollte nicht dermassen ins Gewicht fallen.
 
Eine GPU-Temperaturanzeige kann ich hier gerade nich finden:
Du musst beim Starten die Option "Sensors" öffnen, da sind dann Lüftergeschwindigkeiten, Temperatuern und Taktraten zu finden!
Der Test mit einer Linux LiveDVD (oder einem entsprechenden Live Stick) ist auch ned schlecht (auch dafür gibt's Prime95) ;)
 
Okay, werde beides probieren, sobald ich etwas mehr Zeit hab. Linux ist für mich absolutes Neuland, deswegen bisher noch nich in diese Richtung gearbeitet.

Aber
trotzdem nochmal in Richtung Treiber: der Nvidia-Treiber haben bei meinem W530 von Anfang an DPC-Latenzprobleme gemacht, was mein eigentliches Grundproblem darstellt. Habe nach Deinstallation des Intel Rapid Storage Treibers nun auch die Nvida deaktiviert. Nun scheinen laut LatencyMon sämtliche DPC-Latenzprobleme behoben. Und auch die Temperatur bleibt nun auf Normalniveau. Das deutet für mein Verständnis schon darauf hin, dass die Nvidia mit ihrem Treiber hier der Übeltäter ist. Oder?

Im Grunde würde ich mich hier schon zufrieden geben, wenn Folgendes nicht wäre:
Es ist mir immernoch unmöglich, über die Win-Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen wie Zweitmonitor oder Auflösung zu ändern. Jedes Optionsmenü das ich anklicke, öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder, sodass ich keine Änderungen vornehmen kann. Ähnlich merkwürdig verhält sich die Intel-Grafiksteuerung: im Halbsekundentakt zeigt der Mauscursor das "Ausgelastet"-Symbol. Ich kann nichts ändern und auch kein Zweit-Display ansteuern.
Das kann ja so nich richtig sein. Habt ihr eine Idee dazu?

Ich weiß, das Thema zieht sich ewig hin hier. Danke an euch für's Dranbleiben!
 
starte mal hwinfo mit "sensors only"

da sollten dann auch die sensoren beider gpus dabei stehn.
 
Hey,

für das 2.60 Bios habe ich folgende Werte nach 10min in der Dock ermittelt, Furmark auf 1920*1080p und Prime95 für alle 4(8) Kerne:

CPU: 91°C (Ratio x33)
GPU: 78°C
Lüfter auf höchster Stufe.

Ich hatte vor die Wärmeleitpaste die Tage zu tauschen, werde dann mal die neuen Temperaturen hier posten :)

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status nach 25 Minuten Vollgas bei Prime95:

gpu+cpu stresstest.PNG

GPU Average: 67,6°C
CPU Average: 101°C
 
Das ist bereits geschehen, habe Windows vor 7 Tagen komplett neu aufgesetzt und Treiber ausschließlich via System Update installiert.
Warum machst du alles so Kompliziert.
Habe Windows installiert, habe Prima95 instal., habe RTL instal.., habe Klo in WC installiert..., dafür Sorry. Wo zu den ganzen Mist ? Du brauchst kein Grafik Treiber und alle andere Treiber auch nicht um Temperatur auszulesen, oder ?
Außer vielleicht Chipset und Power Manager 1.67 Treiber.
Mir fehlen schon die Worte. Noch mal Sorry füe den Satz oben. Ich möchte dich nicht beleidigen.Manche nehmen alles zu ernst.

Warum hast du nicht direkt nach der Windows Installation ein einfachen Programm zur Temperatur auslesen installiert.
Nach der Grund Installation. nimm z.B http://www.all-load.de/speccy/?utm_source=sem-bing-search&utm_medium=&utm_campaign=speccy
Damit kannst du dein System auslesen und dazu die Temperaturen.
Danach kannst du nach und nach die andere Sachen installieren.
Noch vor der Windows Installation stell die BIOS Einstellungen auf Default. F9 dann F10 Taste drücken. Das weißt du aber .
So hätte ich angefangen

Nimm für die Installation der ersten Treibern WinRar64 oder 32Bit- http://www.chip.de/downloads/WinRAR-64-Bit_37666786.html je nachdem welchen BS du hast.
Zuerst den WinRar Program installieren und damit auf dem Desktop Power 1.67 Treiber entpacken und dann installieren, es klappt besser.

Versuche es den einfachen Weg zu nehmen.
Wünsche dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus, als ob die NVIDIA nicht rechnet und nur durch die zwei Heatpipes von der CPU mitgeheizt wird. Aber die 101°C erscheinen mir ein wenig zu hoch, auf alle Fälle WLP tauschen und richtig (!) auftragen.
Sehe ich auch so.
Habe nach Deinstallation des Intel Rapid Storage Treibers nun auch die Nvida deaktiviert.
Bestärkt diese These!

=> Optimus wieder aktivieren, Treiber und co lassen wie's ist und die Wärmeleitpaste der CPU wechseln, oder(wegen der Garantie) wechseln lassen!

Warum hast du nicht direkt nach der Windows Installation ein einfachen Programm zur Temperatur auslesen installiert.
Weil ein auslesen der Temperaturen ohne vernünftige Treiber absoluter Unsinn ist (klar, dass eine GPU unter Windows Standardtreibern nicht voll ausgelastet wird und somit kühler bleibt, aber das ist doch nicht das Ziel der Messung!)

Wieso sollte er, wenn er hwinfo und TLP drauf hat?

Versuche es den einfachen Weg zu nehmen.
Das ist bei so vielen Vorschlägen nicht immer einfach ;)
 
@stefan1952: Irgendwas hast du falsch verstanden. Wir diskutieren hier nicht auf 8 Seiten, wie man eine Temperatur ausliest oder ob ich WinRar verwenden sollte. Dennoch danke für den Hilfeversuch.

@Lokheizer & supertux: Das physische Hitzeproblem werde ich also via Lenovo-Support angehen.

Für die Grafiksteuerungs- und DPC-Latenzprobleme eröffne ich besser mal ein separates Thema. Denke dass die zusammenhängen.

Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafiksteuerungs- und DPC-Latenzprobleme eröffne ich besser mal ein separates Thema. Denke dass die zusammenhängen.
Sicher sinnvoll, da ja die NVIDIA durchaus auch einen Audio-Core hat. ;)
Lässt sich aber bestimmt lösen, wenn man diesen nicht mitinstalliert - wenn ich mich nicht täusche kann man ihn abwählen.
 
@stefan1952: Irgendwas hast du falsch verstanden. Wir diskutieren hier nicht auf 8 Seiten, wie man eine Temperatur ausliest oder ob ich WinRar verwenden sollte. Dennoch danke für den Hilfeversuch.
Sehr geehrter @phranky,
ich habe schon alles richtig verstanden.
Ich wollte dir nur ein Hinweis geben, dass du zuerst die Temperatur des Systems direkt nach dem neu Aufsetzen, ohne alles anderes zu installieren, wissen solltest.
Das wäre dann dein Ausgangspunkt für weitere Suche.
Ich habe dir auch ein einfaches Programm Vorschlag dazu gegeben. Es gibt aber viele andere, mehr ausgereifte Programme, die das selbe tun, nur mit dem Unterschied, das manche im Hintergrund direkt Optimierungsversuche vornehmen wollen, und verbrauchen dafür so intensiv Ressourcen, dass sie selbst den Temperatur Anstieg verursachen können.

Ich meine damit, je kompliziertes ein Programm ist, desto größer die Belastung des Systems ist.

Aber mach bitte das, was du für richtig hältst.

Ps.
Wenn du doch ein mal dein System neu aufsetzen würdest, tue mir, oder besser gesagt, den anderen auch, ein gefallen, und installiere das Programm aus meinem #73 Beitrag. Dann teile uns bitte die Temperatur.
Ich bin sehr neugierig wie Hoch sie ist.

Noch eine Bemerkung.
Ich möchte dich nicht beleren, du bist viel weiter in der Materie als ich. Nur manchmal alleine die Suche nach dem richtigen Weg ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan1952: Naja das macht aber aus dem Grund, den supertux schon genannt hat, keinen Sinn:
(klar, dass eine GPU unter Windows Standardtreibern nicht voll ausgelastet wird und somit kühler bleibt, aber das ist doch nicht das Ziel der Messung!)
Daher bringt es nicht sehr viel, neu zu installieren und ohne installierte Treiber die Temperaturen zu checken. Vermutlich wird dabei rauskommen, dass der Laptop dann viel kälter bleibt. Im Benchmark aber auch viel weniger Leistung bringt. Das ist irgendwie nicht das, was man sinnvoll messen will.
 
Weil's mir jetz grad noch aufgefallen ist:
hwinfo und Speccy sehe ich als in etwa gleichwertig an
(hwinfo bietet mehr Werte auf einen Blick, speccy ist meiner Erfahrung nach etwas stabiler (hängt sich nicht so leicht))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben