Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Ich hatte ein Teil bestellt und nicht geliefert bekommen.
Auf meine E-Mail habe ich keine Antwort bekommen.
Für mich ist das Betrug !
Wann hast du denn bestellt? Es sind noch lange nicht alle Bestellung abgearbeitet.

Die Kommunikation per Blog oder E-Mail wird im Discord auch bemängelt und wenn man Updates benötigt findet man diese auch größtenteils nur dort.

Ich sehe es aber alles noch sehr gelassen - habe selber drei Stück bestellt -, da man nicht vergessen sollte, dass hinter ThinkMods eine Person steht.

Und es wurden offenbar auch schon einige ExpressCard to NVMe Adapter verschickt, wenn man sich - leider auch im Discord - die ersten Berichte, Bilder, Tests ansieht.

Alles im allem bin ich guter Dinge und freue mich solch kleine Projekte weiterhin zu unterstützen. Denn davon brauch es einfach mehr!
 
Wenn ich nicht mal eine Antwort erhalte wann meine Bestellung geliefert wird ist das kein Geschäftsgebaren was ich toleriere.
Eine entsprechend große Wartezeit lag sowohl zwischen der Bestellung und meiner E-Mail an deren Vertrieb sowie dem Posting hier.
 
Wenn ich nicht mal eine Antwort erhalte wann meine Bestellung geliefert wird ist das kein Geschäftsgebaren was ich toleriere.
Das sehe ich auch so. So ein Verhalten schadet der ansonsten meist sehr ordentlichen geschäftlichen Praxis im Netz. Es handelt sich zwar um Vorbestellungen, jedoch ist für mich nicht nachvollziehbar wieso für eine bereits bezahlte Bestellung nichtmal eine kurze Mail-Antwort und/oder Blog-Antwort möglich sein soll.

Ich tröste mich nur mehr mit der Tatsache, dass es sich um eine Vorbestellung gehandelt hat und hoffe, dass ich nicht in den nächsten Wochen wegen des PayPal-Kaufschutzes stornieren muß.

Sollte eine Sammelbestellung mehr Erfolg hinsichtlich der Korrespondenz mit dem Projektinitator versprechen würde ich mich da erneut anschließen, denn wie bereits erwähnt ist das Projekt zu gut um durch offenbar mangelndes geschäftliches Talent in den Katakomben des Internets zu verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es aber alles noch sehr gelassen - habe selber drei Stück bestellt -, da man nicht vergessen sollte, dass hinter ThinkMods eine Person steht.
Vielleicht ist genau das das Problem, zu meinen, dass eine One-Man-Show das wuppen konnte. Mit jeder seiner (anfangs noch) veröffentlichten Fortschrittsanzeigen musste man glauben, das kann nie was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update gestern um 03:10 Uhr im Discord:

My brother is home from abroad and we are actively working together to expedite shipments. Getting shipping going when I planned to a few weeks ago escalated into a bunch of hurdles, re-sorting through stuff (verified, broken, etc binning) that had all gotten mixed together in the time since shipping had last been in full swing.
 
Gibt es weitere Leute hier, die bestellen würden? Ich würde mich einer Sammelbestellung anschließen!
 
Ich bin positiv eingestellt, dass obiges Lebenszeichen (Danke @Spieler5) dann tatsächlich eintritt und ich hoffentlich keine PayPal-Reklamation machen muß.
 
Laut diverser Meldungen in den dischord-Kanälen hat yttrium wieder mit dem Versand der Adapter begonnen... schade, dass wir keine Sammelbestellung hin bekommen haben. :-\
 
Dazu sollte vielleicht ein neuer Thread entstehen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Diese Bestellung ist schon durch insofern muss man sich da re-organisieren.

Prinzipiell gibt es ein Dutzend Interessierter. Ich persönlich würde aber gerne trotzdem warten bis einige User mehr als bisher auch Tatsächlich Empfänger werden. 👍🏼
 
Läuft wohl noch schleppend mit den Lieferungen. Habe auch gehofft das ich so ein Teil bekomme. Warten wir mal ab bis einige User sich melden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht mal eine Antwort erhalte wann meine Bestellung geliefert wird ist das kein Geschäftsgebaren was ich toleriere.
Eine entsprechend große Wartezeit lag sowohl zwischen der Bestellung und meiner E-Mail an deren Vertrieb sowie dem Posting hier.

Ich habe mich nun nach einer entsprechend langen Wartezeit von fast 6 Monaten und mehrmaligen Versuchen der Kontaktaufnahme (ohne jegliche Reaktion seitens des Projektinitators) dazu entschieden meine Bestellungen bei PayPal zu melden und heute die positive Entscheidung für alle Bestellungen bekommen. Der ExpressCard to NVMe Adapter hat sich für mich somit erledigt. Ich möchte auch niemanden unterstützen, der eine derartige Geschäftspraxis wie bereits von @motorrad geschrieben an den Tag legt. So ein verhalten ist mir in meinen 30 Jahren IT-Erfahrung noch nicht untergekommen. Aber man lernt bekanntlich nie aus. Ohne PayPal-Käuferschutz hätte ich vermutlich das Geld oder den Adapter nie (wieder)gesehen, wenn jemand nicht kommunziert oder wie ich vermute nicht kommunizieren will.
 
Er hat mal wieder was gepostet... aber ich habe mittlerweile auch 0 Interesse daran. Was Abonnenten dieses Threads aber interessieren könnte, ist eine China-Alternative für NVME/PCIe im Expresscard-Slot, die hier beschrieben ist: https://ounapuu.ee/posts/2022/10/04/testing-expresscard-nvme-ssd-adapter/
Gibt ein paar Händler mittlerweile, alle 20-30€ momentan, z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005003693699414.html
Eine andere Alternative, um (noch) mehr SSDs in ältere Thinkpads zu bekommen, ist der StarTech 25S22M2NGFFR 2x SATA M.2 auf 2.5" SATA um ca. 40€ https://geizhals.at/startech-25s22m2ngffr-a1541546.html
 
Eine andere Alternative, um (noch) mehr SSDs in ältere Thinkpads zu bekommen, ist der StarTech 25S22M2NGFFR 2x SATA M.2 auf 2.5" SATA
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter? Insbesondere interessieren mich zwei Fragen:

Zum einen: Könnte es mit dem Adapter thermische Probleme geben? Ganz naiv gedacht sind ja zwei SSDs wärmer als eine.

Aber vor allem: Laut Produktseite bietet der Adapter mehrere RAID-Varianten, ich vermute in eigener Firmware. Das birgt nach meinem Verständnis das Risiko, dass man die SSDs außerhalb des Adapter nicht mehr ohne Umstände als RAID weiterbetreiben kann. Und dann steht da: Der SSD-Adapter unterstützt auch einen Betrieb ohne RAID (JBOD) bei gemeinsamer Nutzung mit einem SATA-Controller mit Port-Multiplier-Funktion, sodass beide Laufwerke unabhängig voneinander verwendet werden können. Diese Betriebsart wäre mir - in Verbindung mit einem Software-RAID - lieber. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, ob der SATA-Controller meines ThinkPads diese Port-Multiplier-Funktion unterstützt? Es würde mich aber eher wundern.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich hier im Forum eine Diskussion zu diesem Adapter gefunden, die meine Fragen allerdings auch nicht unbedingt beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spread ali ist ein wenig kaputt... bei mir funktionieren zur zeit beide, der von mir und dir gepostete link.

@metterheck port multipliers sind seit langem in den sata standards und es würde mich eher wundern, wenn es nicht funktionieren würde. der verwendete controller ist ein ASMedia ASM1092R - das ist ein recht typischer controller und mich würde nicht wundern, wenn der großteil der "RAID"-funktionalität im treiber stecken würde. jedenfalls sollte das kein großes problem darstellen für ein software-raid - zumindest unter linux. zu einem x220 findet man ein amazon-review, wo ein ähnlicher adapter mit dem ASM1092R funktioniert...

wärme ist sicher ein thema, je nachdem, wo man das ding installiert. in meinem t430 kann ich dir anhand meiner linken hand jetzt schon nach ein paar minuten sagen, wenn das raid einen consistency check macht ;) in der thinkbay wäre das hier aber ziemlich sicher problemlos. ssds haben auch ausgeprägte (thermische) leistungsunterschiede und verursachen unter vollauslastung wesentlich mehr wärme als wenn sie hauptsächlich idle sind. d.h. u.U. stört's die meiste zeit nicht, sondern nur, wenn man sie wirklich intensiv über längere zeit beansprucht.
 
@metterheck port multipliers sind seit langem in den sata standards und es würde mich eher wundern, wenn es nicht funktionieren würde. der verwendete controller ist ein ASMedia ASM1092R - das ist ein recht typischer controller und mich würde nicht wundern, wenn der großteil der "RAID"-funktionalität im treiber stecken würde. jedenfalls sollte das kein großes problem darstellen für ein software-raid - zumindest unter linux. zu einem x220 findet man ein amazon-review, wo ein ähnlicher adapter mit dem ASM1092R funktioniert...
Danke für die Hilfe. Leider kenne ich mich mit Hardware nicht so gut aus, dehalb frage ich lieber noch einmal nach. Ich vermute, der ASMedia ASM1092R ist der Controller, der im Adapter verbaut ist? Dann kommt es vermutlich auch noch auf den Controller im Rechner an? Testweise habe ich den mal mit hwinfo für ein E320 zu identifizieren versucht - mit begrenztem Erfolg. Ich erhalte
Code:
# hwinfo --storage-ctrl
  ...
  Model: "Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family Mobile SATA Controller (IDE mode, ports 0-3)"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x1c01 "6 Series/C200 Series Chipset Family Mobile SATA Controller (IDE mode, ports 0-3)"
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
  SubDevice: pci 0x21ee
  ...
Mit den Angaben habe ich dann in der Tabelle SATA hardware features gesucht. Der "ähnlichste" Eintrag ist ICH6 family. Aber ist es der auch? Dann würde zumindest das E320 die Port-Multiplier Funktion nicht unterstützen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben