Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Danke! Dann wird die Port-Multiplier Funktion ja selbst auf diesem vergleichsweise alten ThinkPad unterstützt.
 
China-Alternative für NVME/PCIe im Expresscard-Slot
Ich habe diesen Adapter seit ca. einem Jahr in einem X230 getestet. Von der Fertigung/Passung her etwas schlampig gemacht, aber durchaus funktional. Unter einem aktuellen Coreboot und mit Linux funktioniert auch das Booten von einer NVME problemlos (Coreboot ab 4.16; die 4.14er Version, wie sie aktuell noch in heads Standard ist, unterstützt noch kein Booten von NVME).
Ein Problem ist die Wärmeableitung in dem engen Expresscard-Slot; es werden bei intensiver Beanspruchung der NVME durchaus Temperaturen von oberhalb 60°C erreicht.
 
Eine andere Alternative, um (noch) mehr SSDs in ältere Thinkpads zu bekommen, ist der StarTech 25S22M2NGFFR 2x SATA M.2 auf 2.5" SATA um ca. 40€ https://geizhals.at/startech-25s22m2ngffr-a1541546.html
Das ist ncht wirklich eine Alternative.
Dieser Adapter ist auf SATA-SSDs beschränkt und die größten verfügbaren M.2-SATA-SSDs haben 2TB. D.h., mit diesem Adapter lassen sich maximal 4TB an einem 2,5"-SATA-Anschluss betreiben. Das geht auch ohne Adapter mit gewöhnlichen 2,5"-SSDs.
Ein zweites Laufwerk, um z.B. zwei Systeme physisch parallel zu installieren, bietet der Adapter auch nicht. Er präsentiert beide SSDs als ein Laufwerk.
Die Geschwindigkeit ist auch kein Argument, denn der Flaschenhals ist hier das SATA-Interface.
 
Schon ausprobiert oder nur Spekulation?

Hier gab es schonmal was, inkl. Multiplier Option im BIOS (zwar nur modded, aber egal).
 
Schon ausprobiert oder nur Spekulation?
Ich habe den Markt für große Datenträger recht genau im Auge. Daher weiß ich, dass es keine M.2-SSDs >2TB gibt.
Was die Port-Multiplier-Funktion angeht, muss ich mich allerdings korrigieren. Die bietet der Adapter, aber zumindest die hier im Thread ursprünglich relevanten Thinkpads (mit Expresscard-Slot, also bis **30) bieten es nicht.
 
Was die Port-Multiplier-Funktion angeht, muss ich mich allerdings korrigieren. Die bietet der Adapter, aber zumindest die hier im Thread ursprünglich relevanten Thinkpads (mit Expresscard-Slot, also bis **30) bieten es nicht.
Das ist allerdings nur für das Booten davon relevant.
 
China-Alternative für NVME/PCIe im Expresscard-Slot

Vielen Dank Stefan für diesen Tipp, welchen ich nun doch noch aufgegriffen habe und getestet und auf einem weiteren Gerät auch bereits einwandfrei mit Coreboot im Einsatz habe. Der ExpressCard to NVMe Adapter funktioniert hervorragend.

Von der Fertigung/Passung her etwas schlampig gemacht, aber durchaus funktional

Das kann ich absolut bestätigen. Könnte sauberer gearbeitet und einfacher wieder zerlegbar sein, falls die NVMe mal getauscht werden muß.
Tut aber genau was es soll und bootet auch deutlich flotter als eine SSD im internen Slot.

Das ist wohl das einzige Manko, außer der Tatsache, dass der Adapter nicht gerade leicht zu bekommen ist. Auf AliExpress wird der Adapter seit geraumer Zeit nicht mehr nach Deutschland oder Österreich geliefert. Was sehr schade ist, das hatte bis vor einiger Zeit noch immer gut funktioniert. Auf eBay bekommt man ihn aber auch wenngleich auch deutlich teurer.

Ein Problem ist die Wärmeableitung in dem engen Expresscard-Slot; es werden bei intensiver Beanspruchung der NVME durchaus Temperaturen von oberhalb 60°C erreicht.

Ja das kann ich bestätigen, wobei das nur bei wirklich intensiven Datentransfer auftritt und immer noch im grünen Bereich der NVMe liegt. Die meisten NVMe's haben ja eine Betriebstemperatur von <=70 °C. Wobei bei mir bei 60 °C Schluß war. Bei normaler Benützung ist alles schön im kühlen Bereich. Vorausgesetzt natürlich das Notebook selbst hat bereits eine intakte Kühlung und gibt keine unnötige Wärme in Richtung ExpressCard-Slot ab. Deshalb würde ich vor der Benützung der Karte empfehlen das Notebook selbst entsprechend zu warten (Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste, ggf. auch neues Wärmeleitpad, etc.).

Btw: Eine intakte Datensicherung ist sowie unumgänglich und ist nur vollständigkeitshalber hier noch extra erwähnt. :)
 
Ich habe leider keinen Anbieter auf AliExpress gefunden, der auch nach :Österreich liefert. Falls hier jemand fündig wird bitte um Info.
 
In Deutschland würde die Lieferung bei heutiger Bestellung am 24. September ausgeliefert. Soll ich Dir einen Adapter bestellen?

Braucht sonst noch jemand einen?

Ich würde die Bestellung bei entsprechendem Interesse an diesem Wochenende durchführen; damit wäre der Adapter realistischerweise Anfang Oktober in Österreich.
 

Getestet mit einer M.2 SSD mit 512GB von Kioxia Modell: KBG40ZNT512G
Läuft!
Wie sind denn die Temperaturen in dem Bereich (Handballenablage) wenn die SSD unter Last ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Braucht sonst noch jemand einen?
Ich würd wenn du es anbietest auch gerne einen Adapter bestellen..
 
Aber inzwischen kosten USB-Stick mit 1TB um die 44€, hat sich doch überholt diese Lösung, oder?
Siehe PNY Attache 4.3 auf idealo.de
 
hat sich doch überholt diese Lösung
Kommt drauf an, was man vorhat:
– USB-Sticks machen kein SMART, sondern sind irgendwann einfach tot
– Eine NVME ist im Gerät verborgen, ein USB-Stick kann beim Dranstoßen oder Runterfallen abbrechen
– Ein USB-Stick kann ruck-zuck abgezogen (und geklaut) werden, eine NVME im Schacht nicht
– Ein mehr oder weniger dauerhaft im USB-Anschluss steckender Stick "verstopft" den Anschluss; faktisch hat man einen weniger
– Mit dieser Lösung kann man (wenigstens unter Linux) ein komfortables Dual-Boot System realisieren
– …
 
Aber inzwischen kosten USB-Stick mit 1TB um die 44€, hat sich doch überholt diese Lösung, oder?
Siehe PNY Attache 4.3 auf idealo.de
Ich hatte vor kurzem ja Kontakt mit einem Datenretter... Der erzählt Dir gern, wie die Leute dreinschauen, wenn ihnen erklärt wird, dass bei Ausfall des USB Sticks selten was zu retten ist... Da hast du bei der SSD mehr Chancen...
 
Sammelbestellung wirds hier keine geben, kaufs einfach bei Ali.
Wer berechtigt dich dazu mich so dumm anzureden?
xxxx hat es angeboten und ich habe höflich nachgefragt.
Falls ihm das dann zu viel ist, oder das Angebot nur für Interessenten in Österreich gilt, verstehen ich das selbstverständlich, wenn er nein sagt.
 
Falls ich mich anschließen darf, würde ich 2 nehmen,
Bitte schickt mir jede/r, der/die Interesse hat, bis Samstag abend, 9. Sept., 18 Uhr eine PN mit Anzahl und Adresse. Alles Weitere dann über PN.
wenn der Bestellpreis so bleibt
Das kann ich nicht nur nicht garantieren, sondern ich weiß aus Erfahrung, dass das Tagespreise sind bei Aliexpress. Allerdings bewegt sich die Schwankung im Bereich der Bewegung von Wechselkursen, also +/- um die 3% vielleicht. Manchmal kommt auch noch ein bisschen Zoll dazu, je nach Deklaration des Händlers. Mir ist das egal. Wer damit Probleme hat, enthalte sich bitte. Ich werde einfach den (anteiligen) Preis, den ich gezahlt habe, an Euch weitergeben, + Porto.
Verpackung (zu Euch) und Risiko der Bestellung (von China bis zu mir) gehen auf meine Kappe. Wenn´s bei mir auf dem Tisch liegt, bekommt jeder/jede, der sich bis Samstagabend bei mir gemeldet hat, eine PN, überweist mir seinen/ihren anteiligen Betrag, und ich schicke die Teile los. Natürlich gibt´s bei mir keine Haftung/Funktionsgarantie oder dergleichen (ich bin kein Händler, sondern Nerd I-)); ich teste die Teile auch nicht, ich werde sie lediglich so an Euch weiterreichen, wie sie bei mir ankommen.
So möchte ich gerne vorgehen.
 
Ich hatte vor kurzem ja Kontakt mit einem Datenretter... Der erzählt Dir gern, wie die Leute dreinschauen, wenn ihnen erklärt wird, dass bei Ausfall des USB Sticks selten was zu retten ist... Da hast du bei der SSD mehr Chancen...
Mh, wenn beim USB Stick der Controller stirbt kommt man noch an die Daten, wenn bei einer SSD der Controller stirbt sind die unwiderruflich weg.

Wenn beim USB Stick der Flash stirbt ist von heute auf morgen einfach tot, SSDs warnen meistvor, und gehen in read only bevor sie komplett sterben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben