Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Scheint nicht der Fall zu sein, denn der USB-Adpater taucht ja im Boot-Menü auf, siehe Beitrag #253.
 
Im BIOS ist bzgl. Unterscheidung zwischen internen und externen USB-Ports nichts zu finden.
Damit frage ich mich aber, wie seitens ThinkMods das Booten für die T400-Serie vorgesehen ist?

Es ist für mich nicht klar, ob beim Booten irgendetwas vom Adapter (mit Clover) überhaupt durchlaufen wird?
Falls ja, dann könnte irgendetwas innerhalb der Clover-Einstellungen inkorrekt sein.
Falls nein, bleibt meine erste Frage von oben bestehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 18
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 17
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Clover-Installation fehlerhaft (entweder von Haus aus, oder vl. von dir ausgelöst?) - hab jetzt einen Stick mit Rufus und der Clover-ISO geflasht, hatte gebootet.
 
Im BIOS ist bzgl. Unterscheidung zwischen internen und externen USB-Ports nichts zu finden.
Damit frage ich mich aber, wie seitens ThinkMods das Booten für die T400-Serie vorgesehen ist?

Es ist für mich nicht klar, ob beim Booten irgendetwas vom Adapter (mit Clover) überhaupt durchlaufen wird?
Falls ja, dann könnte irgendetwas innerhalb der Clover-Einstellungen inkorrekt sein.
Falls nein, bleibt meine erste Frage von oben bestehen.
Hattest du als du die Bilder gemacht hast einen externen USB-Stick als Bootmedium angesteckt?
 
Noch Nachtrag zu #263, eventuell mit einem eigenen Stick probieren, falls erfolgreich die SD-Karte neu mit Clover bespielen.
 
Im BIOS stand nichts zu internen oder externen Ports und war auch nichts einstellbar, es war einfach so dass USB-Sticks an internen Ports nicht in der Bootliste auftauchten, auch wenn sie bootfähig waren.

In dem Thinkmod-Adapter steckt ja lediglich eine Micro-SD-Karte, die wahrscheinlich über einen USB-SD-Kartenleserchip an den USB-Port vom Expresscardanschluss angebunden ist (was ich von den Bildern her sehen konnte). Also müsste man zum Test auch einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung die Partition der Micro-SD-Karte als FAT32 oder FAT formatieren und ein DOS drauf kopieren können.

Wenn du die 2 GB Micro-SD-Karte im Bootmenü vom BIOS sehen und auswählen kannst ist das Problem bei deinem Gerät nicht vorhanden und es liegt an dem was auf der SD-Karte drauf ist.
 
Im BIOS stand nichts zu internen oder externen Ports und war auch nichts einstellbar, es war einfach so dass USB-Sticks an internen Ports nicht in der Bootliste auftauchten, auch wenn sie bootfähig waren.

In dem Thinkmod-Adapter steckt ja lediglich eine Micro-SD-Karte, die wahrscheinlich über einen USB-SD-Kartenleserchip an den USB-Port vom Expresscardanschluss angebunden ist (was ich von den Bildern her sehen konnte). Also müsste man zum Test auch einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung die Partition der Micro-SD-Karte als FAT32 oder FAT formatieren und ein DOS drauf kopieren können.

Wenn du die 2 GB Micro-SD-Karte im Bootmenü vom BIOS sehen und auswählen kannst ist das Problem bei deinem Gerät nicht vorhanden und es liegt an dem was auf der SD-Karte drauf ist.
Ohne angesteckten USB-Stick, - also nur mit Adapter - sehe im Boot-Menü (mit F12) den Eintrag "Generic STORAGE DEVICE".
D.h. also es liegt wie vermutet am Inhalt der SD-Karte.

Dann werde ich mal wieder mein Win7 booten und mir die Inhalte zu Gemüte führen.
(Leider ist der Slot für den Adapter so eng, dass ich ihn nicht mehr rausbekomme....aber egal, soll er ja auch nicht :) )

Um erstmal mit Clover "warm" zu werden, werde ich mal mit einem separaten USB-Stick spielen.
Wenn das klappt, steige ich auf die SD-Karte (Adapter) um.

Werde dann wieder berichten.
Bis dahin schon mal vielen Dank!!!
 
Update:
Nachdem ich auch mit einem per BDU erstellten USB-Stick exakt denselben Effekt hatte (Blinkender Cursor oben links und kein Clover-Menü), habe ich die Datei "boot" in "boot-ori" und die "boot7" in "boot" umbenannt. Ergebnis: T400 bootet ins Clover Menü!

Der Tipp kam von hier:
"The default Clover 2nd stage 64-bit bootloader is boot7. If the Clover 64-bit menu does not load, then try pressing 6 during the 2 second delay before the Clover menu is loaded. This causes boot6 to be used instead of boot7. If a particular image works better with boot6, then you can make a copy and name it as boot7 so that it will be loaded by default. boot6 and boot7 are for 64-bit Clover. boot7 includes a 'BiosBlockIO driver that works with any controller supported by the BIOS'."

Read more: https://www.easy2boot.com/configuring-e2b/configure-clover/

Jetzt versuche ich dasselbe mal auf der SD-Karte.....
 
Ich schätze, die Sammelbestellung wird nichts mehr..? Oder hat hier irgendwer nochmal etwas davon gehört?
 
Ich frag mich auch ob die letzte Sammelbestellung ein Erfogl war?
Ich wär sicherlich auch interessiert an einer Neu-Auflage.
 
Da ist nichts passiert. Ich würde die Karte einfach bei der Seite kaufen.
 
Schade, bei Indigogo gibts anscheinend aber ein Art Annahmestop.. (This campaign is under review. It is not accepting contributions. ) Hab jetzt viele links gesehen, keine aber mit kaufoption..hat da jemand was brauchbares?

Andererseits fänd ichs auch interessant zu wissen, ob das startup einfach die kapazitäten nicht hat und die aufträge nicht zügig abarbeiten kann oder ob es noch andere gründe dafür gab...
 
 
Schade, bei Indigogo gibts anscheinend aber ein Art Annahmestop.. (This campaign is under review. It is not accepting contributions. ) Hab jetzt viele links gesehen, keine aber mit kaufoption..hat da jemand was brauchbares?

Andererseits fänd ichs auch interessant zu wissen, ob das startup einfach die kapazitäten nicht hat und die aufträge nicht zügig abarbeiten kann oder ob es noch andere gründe dafür gab...
Indigogo ist eine Crowdfunding-Plattform, da ist es üblich, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr angenommen wird. Irgendwann ist die Kampagne (und ggf. ein "Late Pledge") auch mal zu Ende. Danach kommt es dann (zu einem oft höheren Preis) in den normalen Verkauf (Retail), sofern vorgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade um die Sammelbestellung, der Vorteil war ja, dass wir dafür ein günstigeres Angebot bekommen haben. Der Hersteller hatte uns dafür ~30$+Versand (65$ / 12 Stück, danach nur "geringfügig" mehr). Das war natürlich schon ein tolles Angebot im Vergleich zu den aktuellen $50.49 (40+10.49 Versand), auch wenn danach nochmal der Versand der Sammelbestellung innerhalb unseres Sprachraums dazu kommt. Hat vielleicht jemand anderes Lust und Kapazitäten, diese Sammelbestellung nochmal aufleben zu lassen? Interesse scheint es ja noch genug zu geben.

Ansonsten bietet xyte.ch den Mod (und weitere) noch für $30 an: https://www.xyte.ch/shop/x330-pricing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem ich auch mit einem per BDU erstellten USB-Stick exakt denselben Effekt hatte (Blinkender Cursor oben links und kein Clover-Menü), habe ich die Datei "boot" in "boot-ori" und die "boot7" in "boot" umbenannt. Ergebnis: T400 bootet ins Clover Menü!

Der Tipp kam von hier:
"The default Clover 2nd stage 64-bit bootloader is boot7. If the Clover 64-bit menu does not load, then try pressing 6 during the 2 second delay before the Clover menu is loaded. This causes boot6 to be used instead of boot7. If a particular image works better with boot6, then you can make a copy and name it as boot7 so that it will be loaded by default. boot6 and boot7 are for 64-bit Clover. boot7 includes a 'BiosBlockIO driver that works with any controller supported by the BIOS'."

Read more: https://www.easy2boot.com/configuring-e2b/configure-clover/

Jetzt versuche ich dasselbe mal auf der SD-Karte.....
Update: Nachdem ich das Ganze mit einem NEUEN USB 3.0 Stick nochmal durchexerziert habe, läuft mittlerweile Win10 + Win11 tadellos auf der SSD über den ThinkMod-Adapter auf dem T400 :) .

Einziges Problem ist nach wie vor, dass ich es nicht schaffe von der integrierten SD-Karte im ThinkMod-Adapter zu booten.
Dieselbe Konfiguration, gebootet vom externen USB-Stick, funktioniert tadellos.
Es kann also nicht an den Einstellungen von Clover liegen.

Hat es irgendjemand hier geschafft, ein T400 von der ThinkMod-Adapterkarte (also der SD-Karte darin) zu booten?

Gruß Franzl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben