Erfahrung mit 2x mSata auf Sata (2,5") Adatper

Pope

New member
Registriert
18 Feb. 2013
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade ein x220 zugelegt, welches eine SSD als mSata hat, welche im UMTS Schacht ist.
Da ich UMTS nutzen möchte, muss Sie da raus.

Nun würde ich aber dennoch gerne 2 SSDs (für Dualboot) haben.

Ich habe im Netz folgende Adapter gefunden:


Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht?
Werden die Platten wie von mir gewünscht als 2 erkannt? (Raid Funktionen möchte ich nicht nutzen)

Viele Grüße
 
Die 4 Raidmodi die auf die Platine gedruckt werden spannen die Disks. Ich denke nicht dass Du deine SSD wie sie jetzt sind direkt wieder als Laufwerke ansprechen kannst. Jedoch kannst du sie formatieren und dann das große physische Laufwerk (Span/JBOD) partitionieren. Vor/Nachteile hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
 
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber auf dieser Seite wird folgendes geschrieben:

Erhöhen Sie drastisch die Systemleistung, indem Sie einer 2,5-Zoll-SATA-HDD-Anwendung mit dem mSATA-auf-SATA-Adapter 25SAT22MSAT ein duales mSATA SSD-RAID-Array hinzufügen.
Nutzen Sie das volle Potenzials Ihres SATA III-Controllers mit mSATA SSDs, und reduzieren Sie so Engpässe in der Datenübertragung durch Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 6 Gbit/s. Mit mSATA SSDs sparen Sie auch Geld dank niedrigerem Stromverbrauch im Vergleich zu regulären Laufwerken.
Mit dem Dual SSD-Controller, der mehrere RAID-Modi unterstützt (RAID 0, 1, BIG), können Sie höhere SSD-Kapazität oder Datenredundanz erzielen. Der SSD-Adapter unterstützt auch einen Betrieb ohne RAID (JBOD) bei gemeinsamer Nutzung mit einem SATA-Controller mit Port-Multiplier-Funktion, sodass beide Laufwerke unabhängig voneinander verwendet werden können.
Schützen Sie die Integrität Ihres Laufwerks mit einem offenen Rahmen für maximale Wärmeableitung.

Der 25SAT22MSAT wird mit einer 2-jährigen StarTech.com-Garantie sowie lebenslanger kostenloser technischer Unterstützung geliefert.

Wenn ich es recht verstehe, dann sollten beide mSATA SSD in verschieden Modi ansprechbar sein, auch als 2 eigenständige Platten. Ob das nun nur Werbeversprechen sind, kann ich nicht sagen. Dann bleibt nur der Tipp von laptopheaven.
 
Im X61 funktioniert Dualboot damit nicht.

Grund: nur 1 SATA-Port wird abgefragt. Ich konnte nur jeweils auf eine Platte zugreifen, die andere gar nicht.

Raid wäre ggfs. möglich gewesen, aber nicht, was ich wollte.

Du musst also erst schauen, ob die mehr als einen SATA-Port auch wirklich im X220 abfragen kannst.

Gruß

Hendrik
 
Der Chipsatz des x220 kann sata portmultiplier, jetzt ist die Frage ob Lonovo das aktiv gelassen oder die Funktion gesperrt hat.

edit: zumindest die desktopchipsätze von sandy und yvi können port multiplier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deufel:
Und wie sieht es mit dem x200 aus ? Wo findet man diese Info ?
 
ich hab gegoogelt und ne liste gefunden...

x200 hat ne ich9 southbrigde und nur die desktop ich9/10 (r und do varianten) southbrigdes können port multiplier.

wäre aber auch möglich das nur die desktopchipsätze port mulitplier haben, das liest sich nicht aus der genannten tabelle heraus, auch finde ich sonst (auf die schnelle) keine weiteren infos.
aber irgendwie ist das thema sehr misteriös... da findet man so gut wie keine infos, manche boards mit intel chipsatz können es, manche nicht und bei vielen steht dazu einfach nichts dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft vielleicht nur "ausprobieren"...

Dem Experimentierfreudigen könnte ich evtl. meine Doppel-mSATA-SATA-Adapter bei Interesse zur Verfügung stellen - muss ich mal suchen gehen, ob der noch da ist - ist ja schon fast anderthalb Jahre her - der Versuch im X61...

Gruß

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen mir nur zwei mSATA SSDs, aber die Idee ist irgendwie cool. Wobei ich zwei Betriebssysteme eher auf Desktop PCs anwenden würde und da ist es mit ner extra Platte i.d.R. kein Problem. (Wobei die Intel Sparmainboards mit H81 Chipsatz z.b. da in den Betracht fallen die in seltenen Fällen nur 2x SATA haben.)
 
das hab ich garnicht in meinem x220 bios (1.42) ...
 
Nun würde ich aber dennoch gerne 2 SSDs (für Dualboot) haben.

Habe mich gerade quer durch das Netz gelesen, genau das geht wohl nicht!

Geht:

- Booten von "erster SSD"
- eine Platte wird angezeigt, heißt ""JMicron mSATA H/W Raid"
- RAID 0 (ohne Effekt, da selber SATA-Port)
- RAID 1 (Datensicherheit)

Geht nicht:

- Geschwindigkeitsvorteil
- Thunderbold-Betrieb
- USB-Betrieb
- JBOD, müsste von BIOS verwaltet werden, geht aber nicht (fehlende unabhängige "Volume Management Software")
- BIG (m. E. n. nicht unter WINDOWS möglich, da Platte nicht größer sein darf, als in der Partitionstabelle angegeben)
- Dualboot

Man benötigt:

- BIOS Eintrag "Raid" oder "Multiplier"
- erst mit einer Platte booten und mit Datenträgerverwaltung verwalten, dann zweite Platte einbauen (Verwaltung via Micron-Chip)
- unter WINDOWS die Intel Rapid Storage Technologie (RST), um das RAID unter WINDOWS zu erzeugen


(Alle Angaben ohne Gewähr!)


Die Problematik mit dem Dualboot besteht ja nicht nur im Ansteuern zweier HDD/SSD, sondern auch im Unsichtbarmachen der jeweils nicht genutzten Betreibssystempartition, was bisher nur mit GRUB und Script möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben