Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Nun haben wir fast Mitte Januar. Hat jemand aktuelle News?

Im Discord haben schon einige das Teil bekommen.

IMG_20220107_112759.jpg


IMG_20220107_234227.jpg
 
Wie ist denn jetzt der Stand der Sammelbestellung? Folge dem ganzen ja seit Anfang an und jetzt, wo quasi 34 und 54mm dabei sind, könnte ich mich zu drei Adaptern motivieren - oder ist jetzt schon alles zu?
 
Hallo Freunde, ich wäre auch interessiert. Ist die Bestellung schon abgeschlossen? Wen dem nämlich so ist, dann könnten sich die Nachzügler ja ansonsten an eine 2. Bestellwelle anschicken. Hab selbst den Thread jetzt erst mitbekommen, insofern vermute ich mal dass das schon durch ist, zumal es schon seit 2020 zugange geht hier.
Würde mich ansonsten auch über Feedback von denen freuen, die ihr Teil schon bekommen haben und in Bezug auf Temperaturentwicklung und Performance im Alltag getestet haben..
 
Ich glaube nicht dass es eine Bestellung gegeben hat. Nur Interessensbekundungen im Thread.
 
Hi zusammen,

ich bin neu hier und arbeite gerade daran den Adapter in Betrieb zu nehmen.
Leider momentan mit mäßigem Erfolg - wahrscheinlich bin ich aber einfach nur zu doof....

Habe als in meinem T400 den Adapter mit einer Sabrent 2242 SSD versehen und in den Slot gepackt.
Erwartet hätte ich jetzt, dass er zum integrierten Clover-Menü bootet, aber nix passiert - keinerlei Anzeige.

Wenn ich in Win7 (das war noch auf der internen HD drauf) boote, findet er eine 2 GB USB Partition mit Clover - da könnte ich manipulieren, habe aber momentan noch keine Ahnung was und wie.

Wenn ich einen Win10 (MediaCreation generiert) boote, findet das MS Installationsprogramm zwar die SSD, lässt mich darauf aber nicht installieren.

Sorry für meine aktuell minderwertigen Kenntnisse, aber ich schraube schon seit Jahren nicht mehr an NB's herum.
Meine bessere Hälfte benutzt das alte T400 als Office-Rechner (mit Win7) und das ist sooo langsam geworden, dass ich bei IndiGogo mitgemacht habe um das T400 noch weiter am Leben zu erhalten. Vor kurzem kam nun der Adapter an und jetzt fuchse ich mich wieder rein.

Hat jemand eine Idee, was ich da (wahrscheinlich total) falsch mache?

Gruß Franzl
 
bootreihenfolge im bios ändern ?
in ermangelung eines adapters wäre das jetzt so die erste option eventuell andere hdds entfernen?
 
Alle HDD's sind entfernt.
Bootreihenfolge 1. USB 2. Interne HDD

Boot von USB funktioniert auch (z.B. wenn ich einen bootfähigen USB-Stick (MS MediaCr.) verwende.
Im laufenden Win7 den Adapter eingesteckt, wird er auch erkannt und zeigt mir sofort die 2 GB (SD vom Adapter) an.

Kann es sein, dass ich die SSD erstmal (irgendwo anders) ganz simpel formatieren muss?
 
Habe als in meinem T400 den Adapter mit einer Sabrent 2242 SSD versehen und in den Slot gepackt.
Erwartet hätte ich jetzt, dass er zum integrierten Clover-Menü bootet, aber nix passiert - keinerlei Anzeige.

Schau mal im BIOS ob du USB-Boot aktivieren kannst, bzw. mach ein Foto wie die Bootreihenfolge aussieht.

Im laufenden Win7 den Adapter eingesteckt, wird er auch erkannt und zeigt mir sofort die 2 GB (SD vom Adapter) an.

Windows 7 braucht für NVMe eigene Treiber, da diese standardmäßig nicht dabei sind. Bei Samsung SSDs weiß ich dass es einen gibt, aber ich schätze jede NVMe hat eigene. Auf der Sabrent-Seite hab ich keinen Treiber dafür gefunden, kann also durchaus sein dass es keinen gibt.
NVMe-Unterstützung gibts ab Windows 8.
 
Hier erstmal ein Foto der Bootreihenfolge.

Bzgl. Treiber für Win7 bin ich hierauf gestoßen:
Versuche jetzt mal die Treiber auf mein Win7 SP1 zu bekommen....

Edit: Treiber Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu installiert, neu gebootet und voila - Win7 erkennt die SSD am Adapter!

Nun geht es darum, wie ich darauf ein bootfähiges Win10 (Ziel) bekomme.
Mit dem unveränderten Media Creation USB-Image kann es ja nicht klappen, da dort ja offenbar kein passender Treiber enthalten ist bzw. funktioniert.

Was wäre denn jetzt euer Rat?
 

Anhänge

  • IMG_20220116_220434_resized_20220116_101634984.jpg
    IMG_20220116_220434_resized_20220116_101634984.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220116_224112_resized_20220116_104130264.jpg
    IMG_20220116_224112_resized_20220116_104130264.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten, also dem "J. Microsoft's NVMe Hotfixes for Win7/W2k8 R2 (will install a generic NVMe driver" wirst du vermutlich noch am ehesten Erfolg haben.

Wobei: eher nicht.

  • These Hotfixes have to be integrated as Hotfix/OS Update into the boot.wim and install.wim of the related 32/64bit Win7/W2k8 R2 ISO file. They cannot be installed/integrated/loaded as "pure" NVMe driver (not even after having extracted the driver from the installed OS.
  • Win7 ISO files with integrated SP2 or SP3 only need the Hotfix KB2990941, older Win7 Images up to Win7 SP1 may need both Hotfixes.
  • Additional information about the usage of the Hotfixes can be found >here<.
also nicht für nachträgliche Installation geeignet.
 
Doch - erstaunlicherweise hat das ohne jegliche Probleme super geklappt!
Aber wie bekomme ich da jetzt Win10 drauf?
 

Anhänge

  • IMG_20220116_230000_resized_20220116_110023389.jpg
    IMG_20220116_230000_resized_20220116_110023389.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 8
Da würde ich eine Neuinstallation per USB-Stick (mit Rufus erstellt) oder per DVD probieren. Du sagtest zwar dass sich Windows dann nicht installieren ließe, was steht dann da?

Eventuell musst du auch die Windows-Installation via Clover starten. Sollte das der Fall sein würde ich alle internen HDDs abstecken, dann Clover starten und schauen ob du von USB/DVD booten kannst.
 
Da würde ich eine Neuinstallation per USB-Stick (mit Rufus erstellt) oder per DVD probieren. Du sagtest zwar dass sich Windows dann nicht installieren ließe, was steht dann da?

Eventuell musst du auch die Windows-Installation via Clover starten. Sollte das der Fall sein würde ich alle internen HDDs abstecken, dann Clover starten und schauen ob du von USB/DVD booten kannst.
Die Meldung werde ich morgen per Foto dokumentieren - es war sowas wie "das könnte man nicht als bootfähige Partition deklarieren und deshalb lässt er es nicht zu".

Präferiert hätte ich die Installation über Clover.
Ich hatte schon die interne Platte raus und wollte dann über USB booten.
Erwartet hätte ich, dass er auf den Adapter zugreift und Clover startet.
Stattdessen passiert aber NICHTS.
Der Cursor steht oben links im schwarzen Bildschirm und blinkt.

Frage: Wie bekäme ich denn Clover sonst gestartet? Bisher hat sich das Clover-Menü noch nie gezeigt...

Für mich sieht es so aus, als ob das BIOS den Adapter bzw. die darauf enthaltene SD-Karte mit Clover nicht als bootfähiges Medium erkennt.
An der T400 Hardware kann ich bzgl. BIOS leider auch nicht auf UEFI umstellen o.ä. - da gibt's eigentlich so gut wie nix einzustellen.
Dass USB-Boot grundsätzlich geht, ist bewiesen durch den bootenden Win10 USB-Stick aus dem MS MediaCreation-Tool.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich auf dem Adapter auf der Clover-Partition (da komme ich ja per Win7 hin) irgendetwas umstellen muss.
Dummerweise habe ich da momentan Null Ahnung....

Installiertes BIOS ist das letzte verfügbare seitens Lenovo - ich meine 3.24 oder 3.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß waren interne USB-Anschlüsse von der Bootreihenfolge ausgenommen, z. B. könnte man nicht von einem USB-Stick booten, der mittels Pin-Adapter (und 5V von woanders her z. B. externem USB-Port) an dem USB-Port (D+, D-) eines Mini-PCIe-Slots angeschlossen ist. Vielleicht ist der USB-Port vom Expresscard-Slot auch als intern markiert und deswegen wird die SD-Karte (an USB-Kartenleser) auf dem Thinkmod-Teil nicht im BIOS als Bootmedium erkannt.

Ich meine mich erinnern zu können das auf ganz alten BIOS-Versionen die Unterscheidung zwischen internen und externen USB-Ports noch nicht da war. Ich weiß aber nicht mehr auf welchem Gerät genau usw. (glaube T500, könnte aber auch T61 oder R500 gewesen sein) müsste halt jemand mal testen. Keine Garantie für nichts, ist alles schon ewig her.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben