Thinklight besser als Backlight...Beweis (PicS)

Eigene Meinung dazu......Thinklight oder Backlight...oder beides?


  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .
Schreibe mir pr PN, wo Dein Haken weg muss und wo er hin soll.
 
Ideal wäre in meinen Augen ein dunkelrotes Backlight (Stichwort Dunkeladaption des Auges und Rotlichttaschenlampen)
und zusätzlich ein nach links versetztes (oder gekreuztes) getrennt schaltbares Thinklight in "warmweiß", das den Bereich links neben dem Thinkpad ausleuchtet.

Warum:
- Das "klassische Thinklight in weiß stört, besonders bei weit geöffnetem Displaydeckel, die Dunkeladaption des Auges (da kann ich gleich die Displayhelligkeit hochdrehen)
- Das Backlight bietet keinerlei Ausleuchtung des Arbeitsbereiches
- Das Thinklight leuchtet zwar den Arbeitsbereich mit aus, hat aber den Hauptfokus genau da(mitten auf der Tastatur), wo ausgedruckte Blätter bei effektiver Arbeit nur stören ;)
- Das bläulich weiße Backlight blendet bei hoher Helligkeit und beleuchtet meiner Meinung nach zu sehr die Tastenränder (sodass die Beschriftung wiederum im "Gadgetlicht" untergeht)
 
Ich habe mir auch die Bilder von fb1996 angesehen, an dieser Stelle nochmals besten Dank dafür.....das bringt es an sich ganz gut zum Ausdruck.....ich als fähig mich völlig blind auf der Tastatur zurecht zu finden....benötige ein Backlight eben nicht....wenn man es allerdings als zusätzliche Möglichkeit an einem Thinkpad hätte und eben auch leicht abstellen/ abschalten könnte....warum nicht...genau so habe ich dann ja auch abgestimmt...was ich weiterhin eine sehr nützliche und für mich unabdingbare Sache ansehe...eben mit dem Thinklight dann auch den jeweilen Arbeitsbereich beleuchten zu können, das ist einfach Top und ich nutze das sehr sehr oft...über den Fokus dieses Lichtes und die Farbe könnte man gewiss auch streiten..Beibehaltung des Thinklight sehe ich als für mich mit ausschlaggebend an und eine zugefügte Helligkeitsregulierung würde ich dann noch als sehr nützliche Neuerung ansehen/ vorschlagen wollen...

Allgemein dann dickes Dankeschön für die bisherigen Beiträge und die hoffentlich gut überlegte jeweilige Abstimmung.
 
Ich habe gerne beides, das Backlight, weil man die Tasten dann wirklich gut sieht, das Thinklight wenn man mal noch was auf Papier lesen und gleichzeitig tippen muss. Eher verzichten würde ich jedoch auf's Thinklight.

Was ich mir vom Backlight noch wünschen würde:
- Eine adaptive Anpassung ans Umgebungslicht, wie beim MacBook (jaja, Jehova, ich weiß :D)
- mehr Helligkeitsstufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt denn jemand hier ein weiter vorne im Fred genanntes Lenovo-Gamer-Notebook?

Die dort offenbar verbaute rote Tastatur-Backlight würde ich mal gerne sehen.

Oder hat jemand einen Link zu einer Produktpräsentation, auf der das anzusehen wäre?

Ich für meinen Teil besitze kein TP mit Backlight und bin bisher eifriger Thinklight-Nutzer, am liebsten ein helleres gelbes (wie am R500) Die neueren, weißen Thinklights (ich habe so eins am T520) sind zu hell und blenden wirklich. Einem guten backlight würde ich auf jeden Fall aber auch eine Chance geben, sofern es mehr das Zeichen der Taste als deren Randumriss ausleuchtet.
 
Besitzt denn jemand hier ein weiter vorne im Fred genanntes Lenovo-Gamer-Notebook?
Zwei Freunde von mir haben ein Lenovo Y50p/Y500, ich denke es dürfte sich demnächst mal die Gelegenheit bieten, ein Foto davon mit meinem T430 (mit Backlight und Thinklight) daneben zu machen. Aber auch wenn das Rot augenschonender ist, muss ich schon sagen, sieht das schon eher unseriös aus ...
 
Aber auch wenn das Rot augenschonender ist, muss ich schon sagen, sieht das schon eher unseriös aus ...
Mich stören da eher das Durchschimmern der eindeutig weißen LEDs und die sehr breiten beleuchteten Ränder,
Die Farbe wär aber auf der dunkleren Stufe echt ideal fürs Lesen und Tippen in dunkleren Umgebungen (der Informatiker liebt seinen Keller :p )
 
Eine RGB Tastatur wäre doch auch was. Dann könnte jeder seine Lieblingsfarbe passend zur Situation wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nur ich hier nun gespannt auf jemanden mit einem Thinkpad mit beiden Features, einem ganz guten Kamera Equipment.....der Bereitschaft eine oder zwei Nächte zu "opfern".....und somit dann aussagekräftigen Fotos eines solchen Gerätes in ALL OFF...Thinklight ON, Backlight ON....in den verschiedenen Helligkeitstufen.....genau jene Helligkeitsstufen erneut mit zusätzlich eingeschaltetem Thinklight....eben möglichst mit Stativ..etc...aufgenommen...
 
PandorasThinkpad:
Habe ein x230 und gutes DSLR Equipment. Komme heute Abend aus dem Urlaub zurück. Wenn ich nicht zu müde bin, mach ich dann mal ein paar Fotos...
 
Das wäre super, kdre, aber nichts überstürzen, sich lieber mal erst noch ordentlich ausschlafen.....so sehr eilt es damit dann nun ja auch wieder nicht ;-) Wäre nur toll wenn wer da dann echt Bilder liefern könnte und würde...vielen Dank also bereits....
 
Thinklight wegen des Umgebungslichtes. Wäre schade, falls es zukünftug wegen schlanker werdenen Display-Cover nur noch Backlight geben sollte.
 
hm, also ich muss sagen, ich finde das Thinklight an meinem X61 sehr angenehm, allerdings sind die alten Tastaturen ja auch deutlich matter (was ich von der Haptik auch schöner finde, als die glatten Chiclets).
Ich sehe allerdings auch die Vorteile einer guten (!) Backlight-Tastatur, jedoch sollte diese weiter dimmbar sein (ich finde auch Stufe 1 noch zu hell) und wirklich nur die Zeichen "durchleuchten" und nicht unter den Kappen herausstrahlen, bei meinem alten Logitech Illuminated Keyboard fand ich die erste von drei Stufen als sehr angenehm und augenfreundlich.

Beim Thinklight verstehe ich das Problem nicht, eine RGB-LED zu verwenden und es dimmbar zu machen (ob über PWM oder Stromstärke), die sind mittlerweile in den gleichen Maßen und ausreichend Lumen verfügbar. Dann könnte jeder selbst entscheiden, welche Stärke und Farbe. Ich zum Beispiel, halte gerade im Flugzeug oder anderen Situation, wo man auf andere Menschen Rücksicht nehmen sollte, ein ins rötliche Spektrum verschobenes Licht für wesentlich dezenter.
 
Thinklight wegen des Umgebungslichtes. Wäre schade, falls es zukünftug wegen schlanker werdenen Display-Cover nur noch Backlight geben sollte.

Habe ich was verpasst? Es gibt doch nur noch Backlight...

@PandorasThinkpad:
Heute wird das nix mehr mit den Fotos. Bin ich alles aufgebaut habe etc. :)

Gute Nacht!
 
Ich hatte bis vor kurzem noch nie das Thinkligth gehabt, bei meinem gebrauchten Neuzugang, einem X220 nutze ich es aber echt gerne durch die allgemeine Beleuchtung. Optisch hübscher finde ich klar eine klassisches Backlight, aber produktiver ist wohl das Thinklight wenn nicht nur am Rechner only gearbeitet wird.
 
Also ich hatte jetzt echt ne lange Zeit Thinkpads und damit auch das Thinklight. Das habe ich echt lieben gelernt, da ich auch Notizen und kleinere Texte so lesen konnte. Ausserdem sehe ich sofort die Tastatur. Bei meinen Dells habe ich eine backlit Tastatur und hier sehe ich auf Anhieb die Tasten nicht da ich ein Timeout von wenigen Sekunden eingestellt habe. Aber natürlßich hat auch die backlit Tastatur ihre daseinsberechtigung, finde es sehr angenehm mit ihr längere Texte abends zu schreiben. Beides in einem Gerät würde mir aber dennoch sehr gefallen.
 
So, ich habe mich mal schnell hingestellt und die verschiedenen Leuchtzustände bildlich festgehalten. Es handelt sich um ein T430.

DSC_2640.jpg1.2.jpg1.3.jpg1.4.jpg
alles aus - Backlight kleine Stufe - Backlight große Stufe - Thinklight

2.1.jpg2.2.jpg2.3.jpg2.4.jpg
alles aus - Backlight kleine Stufe - Backlight große Stufe - Thinklight

Wer was besser findet ist sicherlich absolut persönlich. Ich kann mit dem Backlight auf großer Stufe am besten Arbeiten. Mich blendet das Thinklight irgendwie immer auf den Tasten.

Gruß, h71314
 
Das beweist für mich nur, dass wirklich beides seine Berechtigung hat, das Thinklight erlaubt es vor allem auch noch andere Dinge am Thinkpad zu erledigen, also zu Stunden der Nacht oder fehlender Beleuchtung..fehlender sonstiger Lichtquellen..und die Backlight Tastatur erlaubt gutes Zurechtfinden auf der Tastatur...ohne jegliche Blendwirkung (oder mit nur sehr geringer)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben