Thinklight besser als Backlight...Beweis (PicS)

Eigene Meinung dazu......Thinklight oder Backlight...oder beides?


  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .
...das ist auch bei einem CCFL-Backlight möglich, wichtig ist doch eher, dass man ein Display mit IPS oder ähnlichen Technologien und dadurch hoher Blickwinkelstabilität besitzt?
Sicher, nur dürfte der IPS-Anteil bei CCFL relativ niedrig sein. - Es sollte auch nur ein Beispiel sein.
 
Für meinen Teil ziehe ich das Tastatur-Backlight dem Thinklight vor. Gerade auf unterster Stufe beleuchtet das Backlight ganz dezent die Tasten, die hellere Stufe benötige ich selten. Das Thinklight führt bei der eher glänzenderen Chiclet-Tastatur dazu, dass die Tastenkappen sehr stark spiegeln.
 
Geht mir genauso, auch ich kann blind tippen.....und sinnig fände ich es erneut allemal, wenn auch das Thinklight mittels Tastenkombi in der Helligkeit verändert werden könnte...und eben gerne auch noch switching zwischen orange und weiss....
 
Mein x230 hat auch Thinklight und Backlight.
Ich arbeite eigentlich je nach Situation mit beiden.

Im Grunde lässt sich auch mit beiden sehr gut arbeiten. Allerdings hat Thinklight 2 ganz klare Nachteile: Wenn aus akkuspartechnischen Gründen mit sehr niedriger Displayhelligkeit gearbeitet wird finde ich das Thinklight zu hell. Zudem ist die Beleuchtung der Tastatur stark von der Displayneigung abhängig, aber das wurde hier ja schon erwähnt.
 
gerne auch noch switching zwischen orange und weiss
Ob das wirklich so gut wäre? - Die alte R-Serie hat ja orangenes ThinkLight und das sind elende Funzeln. Lieber weiß und eine Helligkeitsregelung - das wäre für das ThinkLight das beste. Dass sowas funktioniert, sieht man ja an der zweistufigen Helligkeitsregelung des Backlights z.B. am T430.
 
Im Prinzip wäre das Backlight dem Thinklight überlegen, bei den Thinkpads jedoch ist das Backlight der Tastaturen so schlecht konstruiert, dass mehr um die Tasten herum geleuchtet wird, als die Beschriftung selber leuchtet. Die Beleuchtung in den Tastaturen von Apple ist stimmiger wie ich finde, aber auch nicht perfekt. (Kenne nur MB Air 2014)
Optimal wäre es wenn man die LEDs einzeln ansteuern könnte, also bspw. nur bestimmte Tasten werden beleuchtet oder noch besser wenn man sich die Beleuchtungsfarbe frei einstellen könnte.
 
Es gibt keinen Beweis. Wieso? Weil das ganze subjektiv ist...und es nicht wirklich viele Situationen gibt wo man den "ThinkLight" Vorteil wirklich braucht (auf einem Langstreckenflug im Flugzeug vielleicht^^).

Das ThinkLight der T420 Serie war mir immer zu hell und blendend. Das gelbe ThinkLight des R60 war dagegen wirklich angenehm.

Ich hätte zwar nichts gegen ein ThinkLight (wenn dann am besten gelb), aber Backlight mag ich einfach mehr.

Im Prinzip wäre das Backlight dem Thinklight überlegen, bei den Thinkpads jedoch ist das Backlight der Tastaturen so schlecht konstruiert, dass mehr um die Tasten herum geleuchtet wird, als die Beschriftung selber leuchtet.
Das wiederrum hängt sehr stark vom Tastaturhersteller ab. Chicony blendet stärker, LiteOn kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung in den Tastaturen von Apple ist stimmiger wie ich finde, aber auch nicht perfekt. (Kenne nur MB Air 2014)
Ich VERMUTE, dass es beim MBA dadurch stimmiger wirkt, dass dessen Tastatur andere Kontraste hat, als das ThinkPad: Helle Tastenkappen auf hellem Untergund lassen das Licht ganz anders wirken, als bei schwarzen Tasten auf schwarzem Grund.
 
Ich nutze beides (TP X230) gleich gerne, ist immer abhängig vom vorhandenem Restlicht, was grade angenehmer ist.

Da keine neutrale Abstimmung vorgesehen ist, enthalte ich mich.

Grüße, Breznsepp
 
Ich mag die LED-Tastatur (hab sie ja nun auch ;))

Auch wenn ich absolut blind, rückwärst, hinterm Rücken und sonst wie schreiben kann: Es ist einfach super angenehm!

Das Thinklight war mir immer nen Tacken zu hell, gerade im abgedunkeltem Raum, die LED-Tastatur wiederrum ist genau richtig :)
 
...ich bin mittlerweile dazu gekommen, einige Bilder zu machen.
  • Der Fokus sollte bei allen Bildern auf der TrackPoint-Kappe liegen
  • Brennweite bei allen Bildern 19mm
  • Blende 8
  • 30 Sekunden Belichtungszeit
  • ISO 100
  • Weißabgleich auf 5500K
  • Der Öffnungswinkel ist bei beiden Geräten ähnlich
  • Das Display wurde bei beiden Geräten auf die jeweils niedrigste Helligkeitsstufe gestellt
  • Das T60 hat einen T61-Displaydeckel
  • Im T440 ist eine Lite-On-Tastatur mit deutschem Layout und FRU 04X0151 verbaut

von links nach rechts: T60 mit deaktiviertem ThinkLight, T60 mit aktiviertem ThinkLight, T440 mit deaktiviertem Backlight, T440 mit Backlight auf Stufe 1, T440 mit Backlight auf Stufe 2
T60_ThinkLight deaktiviert.jpgT60_ThinkLight aktiviert.jpgT440_Backlight deaktiviert.jpgT440_Backlight Stufe 1.jpgT440 Backlight Stufe 2.jpg

Sollte jemand Interesse an weiteren Bildern aus anderen Blickwinkeln oder Verbesserungsvorschläge zu den oben gezeigten Bildern haben, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Schön wären jetzt natürlich noch ähnliche Bilder von einem Gerät, das sowohl ThinkLight als auch Backlight besitzt, aber über ein solches ThinkPad verfüge ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Vergleichsbilder, da kann man den Unterschied zwischen Thinklight und Backlight sauber erkennen! :thumbup:

Neue Erkenntnisse liefern sie aber trotzdem nicht wirklich... Ich finde nach wie vor, dass beide Varianten ihre Pros und Contras haben. Je nachdem, wie man das Gerät nutzt, ist eben für den einen das Thinklight und für den anderen das Backlight "besser" - und oft genug ist das dann wohl auch noch situationsabhängig. Persönlich finde ich beide Lösungen gut, wobei ich atm ganz leicht das Backlight präferiere. Aber solange es irgendeine Art der Tastaturbeleuchtung gibt, bin ich absolut zufrieden.

Übrigens hat eine Tastatur-Beleuchtung aus meiner Sicht nur sehr bedingt etwas mit "blind tippen können" zu tun. Ich tippe zu 99% auch blind, aber manche (Sonder)Tasten nutze ich so selten, dass ich sie blind nicht immer auf Anhieb treffe. Außerdem mag ich manchmal auch die indirekte, unaufdringliche Beleuchtung (auch zusätzlich zum dann meist maximal abgedunkelten Display).
 
FB, du hättest etwas weiter von oben fotografieren müssen finde ich. So flach schaue ich eigentlich nicht auf das ThinkPad im Normalfall
 
du hättest etwas weiter von oben fotografieren müssen finde ich
...danke für den Hinweis, werde ich in einer der nächsten Nächte vielleicht noch umsetzen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich hinsichtlich der Perspektive leicht gemogelt habe, da ich die Sensorebene versehentlich nicht perfekt parallel zum Gerät ausgerichtet hatte - die Lightroom-Perspektivenkorrektur hat daran also auch ihren Anteil.
 
@fb1996:
Die Bilder solltest Du samt zugehörigem Beitrag ins Wiki setzen. - Besser kann man sich kaum über die Alternativen informieren. :thumbup:
 
Backlight Stufe 2 waere mir zu grell.

Das T60 mit Thinklight sieht optisch besser aus (OK, darum gehts nicht aber ich muss das dennoch mal erwaehnen).
 
...gute Idee, schreibe ich mir gerne auf meine (immer voller werdende) Wiki-To-Do-Liste ;)

Wäre es eventuell möglich, diesen Artikel in "Tastaturbeleuchtung" umzubenennen? Dann würde ich die Bilder (und einige Sätze zum Backlight) dort einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider falsch abgestimmt bei der Umfrage...kann man meine Stimme nochmal löschen? :p

Hatte beim x201 zwangsweise immer das Thinklight genutzt, jetzt bei x230 habe ich dieses schon im BIOS deaktiviert, da ich nur noch die Tastaturbeleuchtung (überwiegend Stufe 1) nutze...reicht mir vollkommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben