Thinklight besser als Backlight...Beweis (PicS)

Eigene Meinung dazu......Thinklight oder Backlight...oder beides?


  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .
P

PandorasThinkpad

Guest
So, um dann mal für Klarheiten zu sorgen....

hier dann extra mit Nachteinstellung "geschossen", aktuelle Fotos...links total duster und Helligkeit Display heruntergedimmt (wegen Nacht)...rechts (weiterhin gedimmtes Display) mit angeschaltetem Thinklight...

09040002.jpg 09040004.jpg


dazu wird eine Backlight Tastatur niemals gut sein können...und ansonsten ist jene auch eben nichts als Gimmick und sonst nix...


Thinklight rules!!
 
...auf diesem Bild sieht man schön einen der Nachteile des ThinkLights: in sehr dunklen Umgebungen reflektieren die Tastenkappen (gerade wenn sie abgenutzt sind) das Licht des ThinkLights, was eher blendet und daher kontraproduktiv ist.

Die Aussage, eine Backlight-Tastatur sei nur ein Gimmick und das ThinkLight sei das einzig Wahre, halte ich (gerade in Verbindung mit diesen Bildern) ebenfalls für recht polemisch.

Sind Blende, ISO und Belichtungszeit denn bei beiden Bildern identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Thinklight im x220 und eine Backlight Tastatur im Dell XPS 13. Das Backlight der Tastatur ist dem Thinklight haushoch überlegen, da beim x220 ständig Spiegelungen auf der Tastatur auftreten (Tastatur Neu, original DE) die ein Erkennen des Buchstabenaufdrucks unmöglich machen (abhängig vom Winkel natürlich).

Ich freue mich jetzt schon auf das x220 > x230 Update ;)
 
Die Fotos sind für mich in keiner Weise aussgekräftig, weder pro noch kontra Thinklight oder Backlight. Beides hat für mich seine Vor- und Nachteile.

Polemisch und sinnfrei, die Aktion... :pinch:
 
Im Grunde stimmt das schon, was PandorasThinkpad sagt. Die Bilder sind jedoch nicht besonders aussagekräftig - sollte man dann schon mit einer ordentlichen DSLR machen ohne Verwacklung und mit klar sichtbaren Beleuchtungen.

Fakt ist, dass Backlight-Tastaturen den Anwender blenden können, wenn das Backlight zu hell eingestellt ist und der jeweilige Nutzer etwas empfindlich ist. Das wird Euch jeder Fotograf und jeder Ingenieur, der z.B. in der Leuchtenentwicklung tätig ist, bestätigen. Ein besserer Ableseeffekt durch das Backlight ist jedenfalls kaum gegeben. Das bemängeln auch viele Kunden, die damit arbeiten müssen. Das Thinklight ist vom Konstruktionsprinzip her deutlich besser, aber bei der schlechten Beschichtung der Tastaturhütchen bei Lenovo-Tastaturen kann ebenfalls der Blendeffekt auftreten, wenn die Tasten abgenutzt sind und glänzen.

Ich nutze das Thinklight bei meinen HP-Notebooks und bin sehr zufrieden damit, weil die Tasten nicht glänzen und daher kein Blendeffekt auftritt. Dann ist die Sache optimal.

Gruß
enrico65
 
Sind Blende, ISO und Belichtungszeit denn bei beiden Bildern identisch?


Jepp, sind identisch......und die "Reflexion" ist eben einfach durch den Aufnahmewinkel bedingt....aber lasse ich als Kritik an sich gelten....OK!
 
Die Bilder sind jedoch nicht besonders aussagekräftig - sollte man dann schon mit einer ordentlichen DSLR machen ohne Verwacklung und mit klar sichtbaren Beleuchtungen.

Sind mit lange offener Blende von Hand aufgenommen...beide Fotos!!!
 
Mit dem Bild des angeschalteten Thinklights zeigst du aber immerhin schön, dass der eigentliche Zweck dieser "Lampe" nicht annähernd so gut erfüllt wird, wie es das Backlight der Tastatur schafft.. Wenn ich meine Umgebung in der Nacht ausleuchten will, dann nutze ich ne echte Taschenlampe (oder mein Handy) oder schalte das Licht im Raum an.
In meinen Augen ist die Ausleuchtung des Thinklights kontraproduktiv, da die Oberfläche der Tasten spiegelt, der ausgeleuchtete Bereich viel zu stark vom Öffnungsgrad des Displays abhängt, das Thinklight blendet und eben viel zu viel ausgeleuchtet wird..

Daher -1 für das Thinklight und +1 für das Backlight..
 
Nun, gewiss wäre wirklich optimal....wenn auch das Thinklight dimmbar wäre....oder eben auch vom Fokus verstellbar......und die andere Sache sind die Tastaturen (dass diese also mit der Zeit Glanz bekommen),...da kann ich allerdings völlig blind drauf tippen, brauche dafür also eher keinerlei Beleuchtung...
 
Jepp, sind identisch
Hättest Du mir zu den beiden Bildern mal noch die EXIF-Daten? Mir sieht das nämlich etwas danach aus, dass die Belichtungszeit beim linken Bild etwas länger ist als beim rechten, da die Inhalte auf dem Bildschirm mir beim linken Bild etwas verwackelter vorkommen. Wenn ISO und Blende bei beiden Bildern identisch sind, leuchtet das auch ein, denn auf dem linken Bild ist schließlich durch das ausgeschaltete ThinkLight etwas weniger Licht vorhanden.
 
Geschmackssache. Ich persönlich ziehe die beleuchtetet Tastatur eines aktuellen Latitude Modells jederzeit dem Thinklight meines X201s vor. Wenn ich allerdings genug Umgebungslicht habe, würde ich die Dells nicht anfassen wollen
 
Ich finde schon das Thinklights die Tastatur gut beleuchten.Leider habe ich nur Thinkpads ohne Backlighttastatur.Daher würde mich ein direktes Vergleichsbild auch sehr interessieren.
 
Hättest Du mir zu den beiden Bildern mal noch die EXIF-Daten? Mir sieht das nämlich etwas danach aus, dass die Belichtungszeit beim linken Bild etwas länger ist als beim rechten, da die Inhalte auf dem Bildschirm mir beim linken Bild etwas verwackelter vorkommen. Wenn ISO und Blende bei beiden Bildern identisch sind, leuchtet das auch ein, denn auf dem linken Bild ist schließlich durch das ausgeschaltete ThinkLight etwas weniger Licht vorhanden.


Ähm.....da müsste wer mal mit besserem Equipment knipsen...ich knipse alles aber auch alles mit meiner QV4000,...so eben auch dies....

da ja die Retro Geschichte ziemlich "eingeschlafen" ist...fand ich dies hier zumindest ganz sinnig....und NEIN, polemisieren mochte ich damit nun nicht....
 
Daher würde mich ein direktes Vergleichsbild auch sehr interessieren
...ein Vergleichsbild halte ich ehrlich gesagt nur dann für wirklich sinnvoll und aussagekräftig, wenn man dies bei einem Gerät aufnimmt, das sowohl ThinkLight als auch Backlight besitzt (also beispielsweise T430 oder T430s).
 
...ein Vergleichsbild halte ich ehrlich gesagt nur dann für wirklich sinnvoll und aussagekräftig, wenn man dies bei einem Gerät aufnimmt, das sowohl ThinkLight als auch Backlight besitzt (also beispielsweise T430 oder T430s).

Ja das möge doch bitte dann mal wer mit so einem Gerätchen dann machen.....da wäre auch ich sehr erpicht drauf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben