T61 SATA II für SSD

Gummiente' schrieb:
Ich träume aber besteht eine Chance, dass Lenovo sich erbarmt und ein BIOS-Update bringt?
Haben sie seit Jahren nicht, obwohl oft genug darum gegebeten. Warum also sollten sie nun aufeinmal?

Davon ab müssten sie ja dann zugeben, dass es eben kein Kompatibilitätsproblem mit UltraBay gibt, wie sie behauptet haben.

Gruß
 
Halb-OT:

ich musste ziemlich schmunzeln, als ich auf diesen Beitrag von Middleton stieß:
http://forum.notebookreview.com/len...-cap-willing-pay-solution-37.html#post6862688

Zitat:
I've even never seen any lenovo laptop in real life. What can I advise you ? Only the standard things: load BIOS setup defaults, make sure that SATA II full speed is really enabled, reflash BIOS again etc.
Please understand me: I just unlocked the full SATA II speed for your laptop and nothing more.

Irgendwie schräg und gleichzeitig sympathisch.

Als er den Hack herausbrachte, hatte ich schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass das jemals umgesetzt wird.
 
kurzer bericht:
bios läuft bei mir ebenfalls ohne zu murren mit eine Crucial C300 64GB
Code:
HackPad fk # hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
Timing cached reads: 9030 MB in 1.99 seconds = 4529.60 MB/sec
Timing buffered disk reads: 792 MB in 3.01 seconds = 263.35 MB/sec

davor warens halt so um die 130mb/sek
 
Hallo, euch frohe Weinachten,

ich habe bei meinen "neuen" T 61 den Bios Mod erfolgreich durchgeführt, siehe Bild.

Aber leider haben die FN Taste und Strg Taste die Funktion getauscht.

Mich stört das leider, weil ich keine Dockstation benutze. Wer könnte mir sagen wie ich es im Bios wieder rückgängig mache?
Habe schon im Bios gesucht und nichts gefunden.
Bitte um Hilfe. Danke

Gruß BimmelundBommel
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M120 25.12.jpg
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M120 25.12.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 64
Du hast leider die für Dich falsche Bios-Version geflasht. Es werden zwei Ordner entpackt: einmal die "normale" Version und einmal eine Version, bei der die Tasten vertauscht sind.

Du kannst versuchen die andere Bios-Version zu flashen, was aber m.E. nicht gehen wird. Evtl. gibt es eine Software, mit der man die Tastenbelegung ändern kann.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht, wollte es nur nicht wahrhaben. Dann muß ich mit den "kleinen" Makel (für mich) leben.

Nochmal Danke und frohes Fest.

Gruß BimmelundBommel
 
Wieso sollte man denn das andere Bios nicht drüberflashen können? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat middleton das Bios so umgebaut, dass es auch flasht, wenn die selbe Version bereits drauf ist. Versuchen würde ich das auf jeden Fall!


Gruß,
Nico.
 
Ich hatte versucht das offizielle Lenovo-BIOS zu flashen, und das ging nicht.

Aber wie gesagt: versuchen würde ich es auch. :)
 
Danke Noco bzw. middleton, der Tipp war Goldrichtig.

Habe das "Normale" Mod Bios geflasht. Und was soll ich sagen die FN Taste hat wieder ihre vorgesehne Funktion.

Danke Danke Danke.

Gruß BimmelundBommel
 
Als HDD-User im T61 macht es keinen Sinn, das Mod-Bios zu flashen? Oder?

Grüße

ole258
 
Es kommt höchstens NCQ Unterstützung hinzu, aber ob das viel bringt.. eher zweifelhaft ;)
 
Als HDD-User im T61 macht es keinen Sinn, das Mod-Bios zu flashen? Oder?

Nach dieser Tabelle entfernt das Mod-BIOS ausserdem die Whitelist der WLAN / WAN Karten, erlaubt es, FN und Ctrl Taste (dauerhaft) zu tauschen, unterstützt Dual-IDA und unterdrückt den "thermal sensing error" beim Upgrade Merom -> Penryn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Ich hab mich jetzt mal versucht etwas in die "Materie SSD" einzulesen. Der Thread ist ja lang genug ;-)
Und dann ist mir aufgefallen, das es in der Wiki noch nichts über SSD´s zu erfahren gibt!

Wäre jemand bereit die Kernaussagen dieses Themas als Artikel für die Wiki zu verfassen ?

Kolja
 
Da Du den Thread ja gerade erst gelesen hast, wie wäre es mit Dir? :D
 
War ja klar das das kommt :)
Nur habe ich das berühmt berüchtigte gefährliche Halbwissen.
Einen Wikiartikel sollte doch jemand mit Hintergrundwissen schreiben.

Kolja
 
Grad das update gemacht da stand ne weile flashing dann hat er laut gepieptt und da stand done

Danach ging der bildschirm aus aber laptop is noch an....


Muss man den jetzt hart ausschalten????

Edit nach 20min ausgemacht. Jetzt geht nix mehr. Geht noch an aber kein bild mehr :( jemand noch ne idee oder hab ich jetzt mein t61 gehimmelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich fast eher als hätte sich die CCFL-Röhre verabschiedet. Mal nen ext. Monitor getestet?

Ich drück dir mal die Daumen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben