Schon wer von Lenovo Deutschland bestellt ........

wer zur Hölle überweist 3* einen Betrag von knapp 2000€, weil es ein Händler sagt?
Falls Du Dich auf den Screenshot-Post in #73 hier beziehst: Da steht nix davon, dass einer 3x 2000,- Euro bezahlt hat, sondern, dass er 3 x den Beleg für die Zahlung zusenden sollte! Genaues Lesen ist oftmals hilfreich. ;)
 
So. Jetzt ist das Lenovo Forum auch raus aus Reklamationen was Bestellungen angeht.
Juraj hatte ja auch sonst einmal angekündigt, bei Problemen mit Zahlungen seine Beziehungen spielen zu lassen.
Jetzt lautet das aus einem anderen Munde so:
Bildschirmaufnahme vom 2023-10-14 21:04:57.png
 
Eigentlich das normalste der Welt im Online Shopping.
Man bestellt und bezahlt
Man widerruft/storniert
Der Händler zahlt das Geld zurück.

Das ist kein „Sonderfall“ sondern normaler handel in Deutschland. Aber sowas nicht hinzubekommen lässt schon tief blicken.
Andere international handelnde unternehmen schaffen das ja auch.

Aber wenn der „deutsche“ Support (ja ich weiß das die sonst wo sitzen) nicht die Zahlungsdienstleister wie GiroPay in deren Shop kennt ist traurig.



Ich habe den juraij oder wie der in dem Forum heißt mal direkt angeschrieben und um Hilfe gebeten. Natürlich nicht unerwähnt gelassen das Hotline und mailsupport nicht weiterhelfen.

Achso. Letzten Montag hatte ich lenovos „senior manager communications de/at“ mal auf xing dazu angeschrieben. Auch keine Reaktion.

Es kann doch nicht sein das eine simple Stornierung zu einem Mahnbescheid führt.
Das macht mich sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, wie mir vor einem Jahr gesagt wurde, meine Probleme lägen an Digital River, obwohl der DigitalRiver Support zu jeder Zeit freundlich und bemüht war, und Lenovo weder für mich noch für den DigitalRiver Support, der versucht hat, meine Probleme zu eskalieren, erreichbar war. Hatte damals schon die Vermutung, dass es keinesfalls besser wird, wenn DR raus ist - und wie es aussieht hatte ich Recht. Was ich hier so lese passt auf keine Kuhhaut, dagegen waren meine Probleme noch entspannt, und ich hatte wenigstens mit DigitalRiver freundliche, hilfsbereite Supporter die fließend Deutsch Sprachen und Rückerstattungen abwickeln konnten (und das auch gemacht haben).
 
Kurzes update meiner retoure:
05.10. Abgabe 2 Pakete bei DHL (Thinkpad P1 + Dongle)
07.10. Laut Tracking Eingang im cycleon Lenovo/Motorola Verteiler in Nettetal Deutschland
09.10. Erstattung von Lenovo über Paypal erhalten.

Alles Gut oder?!

Ne, leider wurden bisher nur 12,51 € (Preis des USB-C Ethernet Dongles) erstattet. Das macht ganze 0,4% vom gesamten Betrag aus.
Muss dazu sagen, das der Dongle auch 2 oder 3 Tage nach Bestellung schon hier eintraf und aus Deutschland versendet wurde.

Jetzt bin ich ja noch im Zeitrahmen der normalen Bearbeitungszeit, werde also die nächsten 1-2 Wochen noch abwarten, bevor ich, in welcher weise auch immer. tätig werde.

Die retouren von Lenovo, wie von zig tausenden anderen Firmen, übernimmt zunächst cycleon (Tochter von reverse logisic groups). Soweit ich das verstehe, sind die aber nur für den logistischen Part zuständig. Ziel soll wohl ein "Lenovo?!" Lager in den Niederlande sein.
Leider gibt es überhaupt keine möglichkeit einen aktuellen Status einzusehen...
 
Auch mal bei frame.work geguckt, ob die was passendes für Dich haben?
US-Firma. Ich versuche ab jetzt Firmen in Deutschland zu unterstützen. Die bauen ihre Rechner zwar auch aus China-Teilen zusammen aber das machen die wenigstens in Deutschland.
 
Eben habe ich mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert.
Die würden den Fall übernehmen (es ist ja vollkommen kristallklar das Lenovo das verlieren wird).

Die erste Anwaltsberatung teilt mir auch mit das keine Gebühren auf mich zukommen wenn ich das an einen Anwalt abgebe.
Das Mahnverfahren und meine Anwaltskosten würden dann Lenovo in Rechnung gestellt werden. Da die schon lange in Verzug sind müssen die das auch zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktueller Stand meines Falles.

PayPal hat den Fall geschlossen und mir die komplette Summe von über 1740 Euro gut geschrieben.

Und drei mal dürft Ihr raten, was für einen neuen Rechner ich mir kaufen werde ?

https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Polaris-15-Gen5.tuxedo
Ich habe auch ein Tuxedo. Polaris Gen3. Solides Chassis. Der Support von denen funktioniert sowohl per Mail als auch telefonisch.
Lieferzeit war bei mir etwas länger (Chipmangel), das wurde allerdings direkt bei der Bestellung kommuniziert. Alles Top da.
 
Ich habe auch ein Tuxedo. Polaris Gen3. Solides Chassis.
die schreiben ja Kunststoff in der Beschreibung zum Chassis. Aber sogar ein Metall Gehäuse sollte man nicht durch die Gegend werfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben habe ich mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert.
Ich drücke die Daumen, dass auch Deine Forderungen schnell bedient werden. Bei meinem Fall hat sich Lenovo auch PayPal gegenüber nicht geäußert. Die haben den Fall nach meinen Unterlagen und Einlassungen zu meinen Gunsten entschieden. Also irgend wer beim Kundendienst muss doch wohl wirklich - Sorry - einen an der Waffel haben 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tuxedo hast du auch den vorteil ein anderes Netzteil zu nehmen wenn das alte kaputt ist oder du ein reisenetzteil brauchst. Solange die Polung, Stecker und Leistung passt. Lüfter reinigen geht auch einfach. Im Tuxedo repository ist auch alles für Tastaturbeleuchtung, lüftersteuerung, Kernel, Netzwerktreiber. Das machen die schon ordentlich. Ist natürlich nicht alles perfekt. Bios Updates sind heher selten. Aber insgesamt waren die letzten 2 Jahre mit meinem Tuxedo solide.

Leider hatte nur Lenovo ein Laptop mit Ryzen 7 Pro 7840u und 64GB Ram im Angebot. Sonst hätte ich wieder ein Tuxedo gekauft.
 
brauchst Du zusätzliche Management- und Sicherheitsfeatures vom Pro Modell ?
 
brauchst Du zusätzliche Management- und Sicherheitsfeatures vom Pro Modell ?
Nein. Ich wollte einfach nur nen 7840u und 64gb ram. Da gibts ja sonst nur das Framework. Aber das war zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So eben noch zweimal mit dem "Lenovo" "Support" telefoniert und wenn man ganz lamgsam spricht und denen das genau erklärt und die die E-Mails suchen lässt passiert hoffentlich etwas. (Die Zeit bis zum ablauf der Mahnfrist muss ich ja irgendwie füllen)

Interessant ist auch an wen Lenovo den "Support" ausgelagert hat. Das haben die eben geleakted:

1697444275294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein perfekt verfasstes Schreiben habe ich von dem Kundendienst nie bekommen. Jetzt sag bloß, Du hast es geschafft, die Firma Lenovo aufzuwecken.

Perfekt verfasst würde ich das nicht nennen.
Warum schreiben die nicht "Sie werden Ihr Geld..." anstelle von "können"?
Das ist nur wieder ein jämmerlicher Versuch sich da rauszuformulieren bzw. rauszureden.

Um die Mail überhaupt zu bekommen musste ich heute zweimal anrufen.

Protokoll sinngemäß:

Ich: "Haben Sie meine Mail vom 10.10 gefunden?"
Support: "Ja gefunden"
Ich : "Was steht denn da? Lesen Sie mal vor"
Support: Liest mail vor
Ich: "Haben Sie denn auch meinen Screenshot vom Onlinebanking welcher meine Überweisung an Sie (vom 13.09) zeigt?
Support: Ja Haben wir
Ich: "Lesen Sie mal vor"
Support liest vor
Ich: "Wo haben Sie die hingeschickt?
Support: "An das team was die erstattungen bearbeitet"
Ich: "Und der Status der erstattung ist??"
Support: "Noch in bearbeitung"
Ich: "Und wann bekomme ich mein Geld zurück"
Support: "Dann in zwei Tagen"
Ich: "Schreiben Sie mir das als Mail"
Support: "Ja Schreibe ich als Mail und ich eskaliere das bei meinem Vorgesetzten."
Ich: "Das Sie mir mein Geld in 5-7 Tagen überweisen höre ich schon mindestens 5 mal"
Support: "Ich eskaliere das. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Haben Sie sonst noch ein Thema wo Sie unterstützung brauchen"
Ich verabschiede mich
 
Dieser vorbildliche Mitarbeiter ist sicher seinen Vorgesetzten schon aufgefallen und wird demnächst in eine Management-Position ohne Kundenkontakt befördert ;-)
 
Perfekt verfasst würde ich das nicht nennen.
mir haben die wirklich geschrieben:
Wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer Bestellnummer xxxxxxxxxxxxx.
Wir können vollkommen verstehen, dass Sie die Rückerstattung der stornierten Bestellung nicht erhalten haben
und ein anderes Mal:
Wir verstehen, dass Sie den Rückerstattungsstatus wissen wollten. Um Ihnen jedoch weiterhelfen zu können, teilen Sie uns bitte die Bestellnummer für Ihre Bestellung oder eine Rechnungskopie mit; leider bin ich nicht in der Lage, die Details Ihrer Bestellung mit Ihrer E-Mail-Adresse abzurufen.
und das zu einer Mail, die immer meinen Echtnamen als Absender und Bestellnummer als Betreff hat.

Darum dachte ich, Dein Anschreiben waere schon besser als die welche ich immer bekommen hatte. Sorry 😳
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben