Schon wer von Lenovo Deutschland bestellt ........

Wie gesagt, in meinem Fall geht es gar nicht, weil ich nicht weiß, welcher Aufkleber für welchen Artikel gedacht ist. 😅
 
das stimmt bei Lenovo und UPS eben nicht. Erst einmal gibt Lenovo bei UPS Versand an, dass nur persönlich an die Lieferadresse zugestellt werden darf und die Ware nur gegen Unterschrift an den Kunden ausgegeben wird. Das schließt dann auch eine Abholung an einem UPS Service Point aus. Das wird weder von UPS noch von Lenovo angeboten und kann auch von uns Bestellern nicht vorgegeben werden. Lenovo liefert nicht an einen Service Point.
Ok, streiten will ich mich nicht. Aber wenn UPS wirklich so unflexibel ist und so eine "unzustellbare" Lieferung lieber an den Versender zurück befördert, kann man nicht gegen das System anstinken. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass es Lenovo so toll findet, wenn ewig nicht zustellbare Ware zurück kommt.

Und selbst wenn der UPS Bote einmal kommt, dann ist das bei uns/mir in der Innenstadt immer zwischen 10:00 und 11:00. Wer ist Bitte dann zuhause ? Das funktioniert nur bei Lieferungen an eine Firma. Eine Zustellung ist bei uns schon möglich, nur eben nicht durch UPS und die anderen SubSubSub .........Sub Unternehmen. Weder UPS noch DPD noch GLS Zusteller lassen den Lieferwagen 100m vor unserem Haus - Mietshaus mit 54 Appartements - stehen und kommen dann zum Haus nachsehen ob jemand zuhause ist. Schon oft genug von uns Mietern ausprobiert.
Es mag sein, dass dein Wohnort unglückliche Bedingungen hat und egal ob die das bereits bekannt war oder nun erst bekannt ist. Wenn es wirklich so ist, wie du den UPS-Service schilderst, musst du ja eigentlich nur etwas warten. per Tracking wird sich ja zeigen lassen, dass deine Zustellung zurück zu Lenovo gegangen ist und dann wird Lenovo sicher in irgendeiner Form reagieren. In dem Fall ist das vermutlich sogar der beste Weg, da es so dann ein offizielles Ticke von Lenovo gibt, auf das man reagieren kann.

Grüße Thomas
 
Ok, streiten will ich mich nicht. Aber wenn UPS wirklich so unflexibel ist und so eine "unzustellbare" Lieferung lieber an den Versender zurück befördert, kann man nicht gegen das System anstinken. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass es Lenovo so toll findet, wenn ewig nicht zustellbare Ware zurück kommt.


Es mag sein, dass dein Wohnort unglückliche Bedingungen hat und egal ob die das bereits bekannt war oder nun erst bekannt ist. Wenn es wirklich so ist, wie du den UPS-Service schilderst, musst du ja eigentlich nur etwas warten. per Tracking wird sich ja zeigen lassen, dass deine Zustellung zurück zu Lenovo gegangen ist und dann wird Lenovo sicher in irgendeiner Form reagieren. In dem Fall ist das vermutlich sogar der beste Weg, da es so dann ein offizielles Ticke von Lenovo gibt, auf das man reagieren kann.

Grüße Thomas
Hi,
als jemand, der häufiger sowohl Empfänger von UPS Sendungen ist, als auch schon selbst Dinge per UPS verschickt hat, möchte ich dazu was schreiben.

Keine Ahnung wo du deine Infos her hast und vielleicht gibt es da tatzächlich irgendwelche Sondervereinbarungen zwischen Lenovo und UPS, aber eigentlich kenne ich das nicht so, wie du das beschreibst.

Auch wenn ein Absender das als "nur persönlich an die Lieferadresse" versendet hat, besteht für den Empfänger normalerweise immer die Möglichkeit dies über die UPS Seite zu ändern. Bei UPS auf der Website einen Account erstellen und MyChoice(?) auswählen. Dann kann man mittels Trackingnummer des Packets Zustellungsänderungen vornehmen. Möglich sind z.B. dann direkte Zustellung an Access Point oder das man einen Wuschtermin angibt, wann der UPS Fahrer kommen soll (wie gut das letztere tatzächlich klappt bzgl. Pünktlichkeit, weis ich nicht. hab ich noch nie genutzt).

Im übrigen: Wenn es heißt "nur persönlich an die Lieferadresse gegen Unterschrift", heißt das nur, dass der UPS Fahrer das Packet weder vor die Haustür stellen, noch beim Nachbarn abgeben darf. Er kann es aber weiterhin zu einem Access Point bringen, wo du dann, gegen Vorlage eines Ausweises und Unterschrift dein Päckchen bekommst.
 
Keine Ahnung wo du deine Infos her hast und vielleicht gibt es da tatzächlich irgendwelche Sondervereinbarungen zwischen Lenovo und UPS, aber eigentlich kenne ich das nicht so, wie du das beschreibst.
keine Ahnung, woher du deine falschen Informationen her hast. Selbstverständlich kann ein Kunde wie Lenovo seinem Dienstleister - wie UPS - vorschreiben, wie er die Lieferungen zustellt.
Auch wenn ein Absender das als "nur persönlich an die Lieferadresse" versendet hat, besteht für den Empfänger normalerweise immer die Möglichkeit dies über die UPS Seite zu ändern. Bei UPS auf der Website einen Account erstellen und MyChoice(?) auswählen. Dann kann man mittels Trackingnummer des Packets Zustellungsänderungen vornehmen.
selbstverständlich kannst du das nicht, wenn Lenovo das ausschließt. Selbstverständlich habe ich einen Account bei UPS. Wenn du mit so einem netten Account und der Trackingnummer dann als Empfänger einer Lieferung etwas ändern willst wirst du feststellen, dass du diese Auswahlmöglichkeit nicht hast. Jeder Kunde kann UPS vorschreiben, wie Pakete zugestellt werden. Aber das weist du bestimmt besser; oder du hast nicht so gute Augen, dass du das Kleingedruckte auf der UPS Seite nicht lesen kannst. Ich helfe aber gerne:

Bildschirmaufnahme vom 2023-10-02 21:04:24.png

Aber was weis ich schon, wenn so ein Fachmann wie Du trotz der Aussage von Lenovo, dass ein einmal vorgegebener Empfangsort nicht mehr geändert werden kann, da wohl einen geheimen Trick zu kennen scheint.
 
keine Ahnung, woher du deine falschen Informationen her hast. Selbstverständlich kann ein Kunde wie Lenovo seinem Dienstleister - wie UPS - vorschreiben, wie er die Lieferungen zustellt.

selbstverständlich kannst du das nicht, wenn Lenovo das ausschließt. Selbstverständlich habe ich einen Account bei UPS. Wenn du mit so einem netten Account und der Trackingnummer dann als Empfänger einer Lieferung etwas ändern willst wirst du feststellen, dass du diese Auswahlmöglichkeit nicht hast. Jeder Kunde kann UPS vorschreiben, wie Pakete zugestellt werden. Aber das weist du bestimmt besser; oder du hast nicht so gute Augen, dass du das Kleingedruckte auf der UPS Seite nicht lesen kannst. Ich helfe aber gerne.

Anhang anzeigen 182448

Aber was weis ich schon, wenn so ein Fachmann wie Du trotz der Aussage von Lenovo, dass ein einmal vorgegebener Empfangsort nicht mehr geändert werden kann, da wohl einen geheimen Trick zu kennen scheint.
Lieber r.polli,
du musst nicht so pampig werden. Mein Post war lieb gemeint, und ich hab ja geschrieben, dass es sein kann, dass es Sondervereinbarungen/Einschränkungen geben kann.

Hab nur auch schon von anderen TechHerstellern Lieferungen erhalten und da war das nicht so. Für mich ging aus deinem Post nicht eindeutig hervor ob du deine Infos aus erster Hand hast oder ob das nur reine Spekulationen/Annahmen sind.

Mit lieben Grüßen.
 
du musst nicht so pampig werden. Mein Post war lieb gemeint,
du beleidigst mich schon in deinem ersten Satz : Keine Ahnung wo du deine Infos her hast. Ich schildere hier genau, wie es mir mit der Lieferung von Lenovo mit dem Dienstleister UPS ergangen ist und du kommst mir mit so einem Spruch ? Ich schreibe hier in einem Forum in dem auch Verantwortliche von Lenovo und/oder UPS mitlesen können und soll dann irgend welche Unwahrheiten oder etwas vom Hörensagen bringen ?
m übrigen: Wenn es heißt "nur persönlich an die Lieferadresse gegen Unterschrift", heißt das nur, dass der UPS Fahrer das Packet weder vor die Haustür stellen, noch beim Nachbarn abgeben darf. Er kann es aber weiterhin zu einem Access Point bringen, wo du dann, gegen Vorlage eines Ausweises und Unterschrift dein Päckchen bekommst.
Du stellst hier falsche Taschenbehauptungen abzielend auf meine Person auf und wunderst dich über meine erboste Antwort.
 
du beleidigst mich schon in deinem ersten Satz : Keine Ahnung wo du deine Infos her hast. Ich schildere hier genau, wie es mir mit der Lieferung von Lenovo mit dem Dienstleister UPS ergangen ist und du kommst mir mit so einem Spruch ? Ich schreibe hier in einem Forum in dem auch Verantwortliche von Lenovo und/oder UPS mitlesen können und soll dann irgend welche Unwahrheiten oder etwas vom Hörensagen bringen ?

Du stellst hier falsche Taschenbehauptungen abzielend auf meine Person auf und wunderst dich über meine erboste Antwort.
Mein Satz im ersten Post war überhaupt nicht abfällig oder Ähnliches gemeint. Wenn du das so empfunden hast, tut es mir leid. Für mich, und ich bin mir eigentlich recht sicher für viele andere, ist das ne ganz normale Post-Eröffnungs-Floskel und nichts Abwertend gemeintes.

Ansonsten nochmal: Ich habe alle deine Posts gelesen und für mich war das nicht eindeutig, wo deine Infos her sind. Auch hab ich nichts von bewussten Lügen geschrieben, sondern nur dass mir nicht klar war ob du die Aussagen bzgl. fester Zustelladdresse sicher aus erster Hand hast.

Mir ist schleierhaft, wo du all das in meinen zwei Antworten zu sehen scheinst und warum du so aggressiv darauf reagierst.
Ich werd auf weitere Antworten von dir deshalb nicht weiter eingehen. Mich hat noch nie jemand so aggressiv in nem Forum, für einen eigentlich nett gemeinten Hilfepost, so angpflaumt.
 
Seid bitte mal so gut und kommt wieder runter, statt Euch jetzt gegenseitig "Nettigkeiten" an den Kopf zu werfen.

(Ob) was Lenovo mit dem Paketdienst vereinbart hat, liegt im Bereich der Spekulation. Wenn Ihr schon so beharrlich auf Eurer Position beharrt, sollte es sich auch durch entsprechende Regelungen durch Links belegen lassen.

Dazu ist es aber nicht nötig, dass Ihr Euch gegenseitig persönlich angreift, siehe Forenregeln. Also bitte beide sachlich bleiben.
 
(Ob) was Lenovo mit dem Paketdienst vereinbart hat, liegt im Bereich der Spekulation. Wenn Ihr schon so beharrlich auf Eurer Position beharrt, sollte es sich auch durch entsprechende Regelungen durch Links belegen lassen.
geschrieben hatte ich:
das stimmt bei Lenovo und UPS eben nicht. Erst einmal gibt Lenovo bei UPS Versand an, dass nur persönlich an die Lieferadresse zugestellt werden darf und die Ware nur gegen Unterschrift an den Kunden ausgegeben wird. Das schließt dann auch eine Abholung an einem UPS Service Point aus. Das wird weder von UPS noch von Lenovo angeboten und kann auch von uns Bestellern nicht vorgegeben werden. Lenovo liefert nicht an einen Service Point.
Bildschirmaufnahme vom 2023-10-03 07:04:07.pngBildschirmaufnahme vom 2023-10-03 07:03:42.png
das sind Aussagen schon von Lenovo. Was meinst Du warum ich nur bestellt hatte, weil mir versichert wurde nicht per UPS zu liefern.
 
Mmm, ruf doch vielleicht einfach mal bei UPS in deiner Stadt, dem Kundenservice, an und frag, ob man telefonisch einen Termin vereinbaren könnte, wann der Fahrer bei euch vorbei kommt. Oder eine Telefonnumer hinterlassen kann, damit der kurz durch klingelt, wenn er da ist.
 
Mmm, ruf doch vielleicht einfach mal bei UPS in deiner Stadt, dem Kundenservice, an und frag, ob man telefonisch einen Termin vereinbaren könnte, wann der Fahrer bei euch vorbei kommt. Oder eine Telefonnumer hinterlassen kann, damit der kurz durch klingelt, wenn er da ist.
nur Lenovo könnte auf eine Lieferung durch UPS Einfluss nehmen. Ich als Empfänger bin nicht Kunde von UPS. Lest Euch doch einfach mal auf der Lenovo Seite die QA zu den Lieferbedingungen durch. Lenovo schreibt da ausführlich, dass sie keinen Einfluss auf irgend etwas in Zusammenhang mit der Lieferung nehmen. Mit UPS kann man/jeder nur einen Termin vereinbaren wenn die etwas von Dir abholen sollen. Also sehr wichtig : Abholung != Lieferung

Bildschirmaufnahme vom 2023-10-03 08:20:35.png
Und zu dem Rest Deines Klingel Vorschlages lese Bitte einmal meinen Post dazu durch. Der für unser Haus zuständige UPS Fahrer hält erst gar nicht an und versucht eine Zustellung. Er müsste 100m vom Haus parken und dann zum Haus laufen und schauen ob ein/der Kunde zu Haus ist. Das macht nur der DHL Zusteller weil der einen Generalschlüssel auch zum privaten Hofeingang hat. Darum bestelle ich ja auch nur etwas von einer FA wenn mir DHL als Dienstleister zugesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmaufnahme vom 2023-10-03 07:04:07.png
Bildschirmaufnahme vom 2023-10-03 07:03:42.png

das sind Aussagen schon von Lenovo. Was meinst Du warum ich nur bestellt hatte, weil mir versichert wurde nicht per UPS zu liefern.
Das sagt doch nur aus, was Lenovo kann oder nicht kann. Ich lese dort aber nirgends, dass du als Empfänger direkt bei UPS nicht doch etwas ändern kannst.

nur Lenovo könnte auf eine Lieferung durch UPS Einfluss nehmen. Ich als Empfänger bin nicht Kunde von UPS.
Woher entnimmst du das "nur Lenovo" in deiner Aussage? Ich lese da nirgends, dass du selbst nichts bei UPS über die Tracking-Nummer ändern kannst.
Ich als Empfänger bin natürlich nicht Kunde von UPS. Dennoch ist es als Empfänger möglich Einfluss auf die Zustellung zu nehmen.

Der für unser Haus zuständige UPS Fahrer hält erst gar nicht an und versucht eine Zustellung.
Was nach den Zustellbedingungen (vermutlich in den AGBs) sicher so nicht zulässig ist. Meine Auffassung - ohne die AGBs eingesehen zu haben - wenn UPS einen Auftrag annimmt, müssen sie auch Abliefern. Wohin UPS nicht zustellt ist ebenso sicher fest definiert und entsprechende Aufträge wird UPS gar nicht erst annehmen. Wenn sie deine Adresse akzeptiert haben, ist UPS in der Pflicht.
Wenn die Fahrer (ob es wirklich immer der gleiche ist, wie du sagst, sei mal dahingestellt) bei dir wirklich vorbei fahren, solltest du dringendst mit der Service-Hotline von UPS Kontakt aufnehmen und dies melden bzw. auf Zustellung bestehen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch nur aus, was Lenovo kann oder nicht kann. Ich lese dort aber nirgends, dass du als Empfänger direkt bei UPS nicht doch etwas ändern kannst.
Bitte gehe selbst einmal auf die UPS Seite. Ich habe keine Lust mehr immer wieder darauf einzugehen. Lenovo als Auftraggeber schränkt die Möglichkeiten der Empfänger ein. Punkt. Ich habe weiter Oben genügend Screenshots dazu gepostet.

Woher entnimmst du das "nur Lenovo" in deiner Aussage? Ich lese da nirgends, dass du selbst nichts bei UPS über die Tracking-Nummer ändern kannst.


Screenshot 2023-10-03 103026.jpg

Wenn ich als Versender es nicht möchte/will dann kannst Du auch über eine Tracking Nummer nichts bei den Zustellmöglichkeiten ändern. Ist das wirklich so schwer bei den Versandbedingungen von Lenovo und UPS nachzulesen. Punkt. Ich habe weiter Oben genügend Screenshots dazu gepostet. Lenovo will nicht, dass an Service Points und/oder abweichende Adressen geliefert wird.
Wenn sie deine Adresse akzeptiert haben, ist UPS in der Pflicht.
Da geben die Zusteller einen feuchten D....... drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das haben wir schon alle alles verstanden.

Meine Idee war so gemeint, dass du mit UPS eine Uhrzeit vereinbarst um das Packet dann eben einfach die 100m die Straße runter entgegen nehmen zu können, wenn sie wirklich nicht bis zu dir fahren können.

Lenovo hat vermutlich desshalb das so eingestellt, wie sie es eingestellt haben, weil sie vermutlich nicht wollen, dass eine dritte Partei das Päckchen in die Hand bekommt, wegen Versicherungsfragen etc. wenn es zu Transportschäden oder Verlust kommt. (Zumindest meine Vermutung).

Ob nun aber UPS dir das Packet direkt vor der Tür oder 100m weiter weg auf der Straße in die Hand drückt, wird alle Beteiligten herzlich egal sein, solange ihr primären Interessen (also das es direkt der korrekte Empfänger erhält, was man durch Ausweiskontrolle lösen kann) auch gewährleistet bleiben.

Ruf doch mal an bei UPS. Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall erwischt du jemanden, der die Paragraphen sehr genau nimmt und sie dir sagt, dass sie da nichts machen können. Im Besten Fall hat jemanden, der Verständnis für deine Situation hat und ihr findet einen Kompromiss. Wie gesagt, solange alle Interessen der Beteiligten abgedeckt sind, warum nicht.

In der Theorie ist alles häufig sehr stark regelt, aber in der Praxis laufen Dinge am Ende doch häufig eher prackmatisch ab.
 
Da geben die Zusteller einen feuchten D....... drauf.
Das kannst du allerdings nicht Lenovo anlasten. Wenn du das so hinnimmst und dich nicht bei UPS beschwerst, wird sich da sicher nie etwas ändern. Also halten wir als Fazit fest: Die Zustellung klappt nur nicht, weil die UPS-Fahrer bei dir zu faul sind ihren Job richtig zu machen.

Ansonsten bin ich möglicherweise mit Blindheit geschlagen: Auch beim zweiten Lesen finde ich keine Stelle, wo Lenovo ausdrücklich sagt, dass DU über das UPS-Portal keine Änderungen vornehmen kannst.

Insgesamt frage ich mich überhaupt, was dich zu diesem Beitrag bewegt hat. Erwartest du Hilfe, dass sich Lenovo doch noch erbarmt per DHL zu verschicken, weil es dir eine Hotline (sicher nicht rechtsverbindlich) zugesagt hat? Hast du ein Problem, nun vom Kauf zurück zu treten, weil du nicht an das bestellte Gerät kommst? Bist du bockig, weil du aus Prinzip bei UPS nicht nachbohren willst? Oder bist du doch nur von UPS genervt, die an deiner Adresse offensichtlich keinen guten Job machen? Wie kann man dir helfen? Was ist dein Ziel?

Grüße Thomas
 
So, mal ein kurzes Update: Lenovo war jetzt tatsächlich so "nett", mir den jeweiligen Artikel zur jeweiligen RMA zu nennen. Warum ich jetzt aber fünf Pakete aus meinem Bestand verwenden soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Da ich aber keine Lust habe, das Zeugs hier noch länger zu horten, werde ich jetzt tatsächlich sechs Pakete (!) retour schicken. Wie heißt es so schön auf der Lenovo-Homepage: "Wir bemühen uns darum, die Dinge anders anzugehen, so dass wir uns ständig verbessern können – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, die Gemeinden, in denen wir tätig sind, und die Umwelt." Wenn es nicht so traurig wäre, käme man vor lauter Lachen nicht mehr in den Schlaf. 😅
 
Es wäre auch möglich, jeden Artikel mit zugehöriger RMA auf einen Karton oder eine Plastiktüte zu kleben und alles zusammen in einem Karton an die Logistikfirma schicken. Aussen drauf schreiben "RMA# im Paket". Mehrfach mit verschiedenen Firmen praktiziert und nie ein Problem gehabt.
 
Es wäre auch möglich, jeden Artikel mit zugehöriger RMA auf einen Karton oder eine Plastiktüte zu kleben und alles zusammen in einem Karton an die Logistikfirma schicken. Aussen drauf schreiben "RMA# im Paket". Mehrfach mit verschiedenen Firmen praktiziert und nie ein Problem gehabt.
Ich denke auch, dass so etwas gehen muss, aber ich werde das nicht machen, wenn mir Lenovo Gegenteiliges schreibt. Nachher wird eine Sache nicht eingescannt und ich habe den Salat. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Lenovo zweimal "ThinkPad Essential 40,6 cm (16)" geschrieben hat, ich aber nicht weiß, was jetzt davon Rucksack und was die Tasche ist. Die Kundendienstodyssee geht weiter. Es ist für mich wirklich unfassbar, wie so ein Laden überhaupt funktionieren kann.
 
@Mornsgrans
Da kann ich aber leider nichts an der Konfig ändern, oder irre ich mich?
Wenn ich selbst upgrade, hab ich dann zb. zwei 16GB RAM Riegel hier liegen die ich dann wieder verkaufen muss etc.
Dann noch das Thema Support/Garantie, da muss ich ja eventuell wieder auf die Originalausstattung zurück, wenn nicht sicher ist woher das jweilige Problem kommt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben