[ Sammelbestellung 9 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
el-sahefs Methode, das Displaypanel NICHT zu öffnen, ist immer noch die sicherste Methode, Staub- und sonstige Einschlüsse zu vermeiden.

kann ich nur bestätigen und unterschreiben... :D Aber an einem defekten Display werde ich zwichen den Jahren eine Methode zeigen, wie zumindest am unteren Rand das Gefussel rausgeholt werden kann. (Habe es vergessen bei dem T61 zu dokumentieren.)

Ich melde im Hinblick auf Bestellung #10 auch nochmal Interesse für meinen T60 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: aus der aktuellen Bestellung wäre noch ein X200s-Set übrig, bin mir aber nicht sicher, ob der Inverter hier der gleiche ist.
@sarek: ich nehme mal an, für ein 15,4 Zoll? Da hab' ich vermutlich auch noch was passendes... :)

Grüße,
j.
 
Die CCFL-Inverter der X201 besitzen eine andere FRU als die der X200, ich gehe mal davon aus, dass die unterschiedlich sind.
 
Mein Kit kam schon vor ein paar Tagen.

Dank an joker4791 für Organisation, vorbildliche Logistik und die robuste Verpackung!

Gruß + schöne Feiertage ...
 
x41T ist umgebaut.
Geht besser als die vom T23 regelung ist ohne Probleme. allerdings sollte ich den Streifen naechstesmal fixieren damit er sich nicht andauerd dreht.

gruss
 
Oder das Kabel etwas anders führen und nicht versuchen, es genauso zu verlegen, wie das CCFL-Kabel verlegt war.
 
Ich wollte mal Rückmeldung geben, dass das Kit bereits angekommen ist. Leider habe ich noch nicht die Zeit zum Testen gefunden.

Großen Dank an joker für die problemlose Abwicklung. :thumbsup: (Das klappt ja eigentlich immer ganz gut ;))
 
Die Nachbau Kabel sind doppelt so lang wie die orginal von Werk aus oder etwas mehr. Ach und das war das richtige Kit fuer das T23. Kabelführung wird auch nichts helfen. Hab mein Kabel mit dem Display verklebt im X41t. (Ich hab allerdings auch ein x61t Display drin, welches voher ohne die ccfl von meinem alten x41t Display hatte.) Man kann bei mir am Stromkabel drehen und der LED Streifen dreht sich mit. Im x41t daher meine Aussage. ;)

Heller wird es auf jeden Fall mit dem neuen Kit.

gruss
 
Habe jetzt das LED-KIT eingebaut und erfolgreich getestet bevor ich alleS wieder zü geschraubt habe. Beim zumachen habe ich leider das lange Kabel abgequetscht aber es ist nicht durch. Die Beleuchtung funktioniert aber nicht mehr...:facepalm: Was nun :confused:
 
Sicherungen durchmessen - auf Board im Umkreis des Displaykabel-Anschlusses und auf dem Inverter.
 
Ja habe das Gerät eingeschaltet - keine Beleuchtung - ausgeschaltet - Kabel untersucht aber da warst es schon zu spät
 
Und auf der Trägerplatine des LED Treibers nahe des Displaykabel Anschlusses auch nach einer Sicherung schauen.
 
So, nun auch mein Bericht.

Heute hatte ich Zeit, das defekte CCFL in meinem T400 gegen das LED backlight aus der Sammelbestellung zu tauschen.

Zerlegt habe ich den Deckel nach der Anleitung im Hardware Maintenance Manual. Zuerst wollet ich die Funktion des LED und des mitgelieferten Inverters testen. Habe hierzu den Monitor und den alten Inverter ausgebaut und anschließend den neuen Inverter und die LED-Leiste angesteckt.

T400 gestartet und - es leuchtete nichts - bis auf die Status-LEDs auf dem Inverter! Nach eingem Experimentieren und Probieren: Nichts war kaputt, das Thinkpad schaltet offenbar die Beleuchtung nur ein, wenn auch das TFT angesteckt ist.

Dann habe ich das Display zerlegt. Die Videos auf Youtube waren hierbei recht hilfreich. Da ich vermeiden wollte, dass das CCFL zerbricht und irgendwelche Giftstoffe freisetzt (z.B. Quecksilber), habe ich mich primär an das Youtube-Video gehalten. Rückblickend könnte aber die Methode mit dem seitlichen Herausbrechen des Plastikrands und Herausschieben der CCFL auch hierfür die bessere sein - jedenfalls habe ich die LED-Leiste später durch ein deart herausgebrochenes Loch in das wieder zusammengesetzte Display hineingeschoben.

PC zusammgebaut. Fertig. Sehr hell, keine Staubeinschlüsse, alles funktioniert. (Möglicherweise hat die LED-Beleuchtung anfangs etwas geflimmert. Nachdem ich den Monitor von 50 auf 60 Hz gestellt habe, schien das aber verschwunden zu sein - war vielleicht auch nur Einbildung.)

Besten Dank nochmal an joker4791.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Möglicherweise hat die LED-Beleuchtung anfangs etwas geflimmert. Nachdem ich den Monitor von 50 auf 60 Hz gestellt habe, schien da
Es flackert bei niedrigen Helligkeitsstufen (< Stufe 7) vor Allem bei grauem Hintergrund merklich.

Das Display-Panel muss beim Test der LED-Leiste angeschlossen sein, da erst bei "Display an" die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird.
 
Sicherungen durchmessen - auf Board im Umkreis des Displaykabel-Anschlusses und auf dem Inverter.
Die zwei Sicherungen auf dem Inverter sind noch in Ordnung und auf dem Board beim Display_Anschluß habe ich nur eine Sicherung gefunden die funktionierte auch noch. Der Rest ist unter Folie da muss ich alles komplett auseinander bauen. Das Kabel ist trotz quetschen noch intakt und ich sehe auch ein Bild nur keine Beleuchtung mehr.
 
Hast du noch den ausgebauten Inverter und die CCFL? Um das Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben