[ Sammelbestellung 9 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ... und vmtl. viele weitere mit CCFL, einfach mal fragen...
Hallo joker4791, auch wenn die Bestellung in vollem Gange ist, möchte ich jetzt einfach mal fragen. Das LED-Kit im X60 tut jeden Tag einen hervorragenden Dienst. Deshalb soll nun auch das MacBook2,1 (A1181) ein LED-Kit bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Chinese das richtige Kit anbietet. Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Display zu öffnen und nachzusehen was drin ist. Es ist ein 13,3 Zoll LG Philips Panel mit WXGA Auflösung (1280x800 Pixel) und der Nummer LP133WX1-TL-A1. Der Inverter trägt die Nummer PWB-IV16112T/C1-AG-LF. Hier mal zwei Bilder vom Inverter:
Inverter_Front.jpgInverter_Back.jpg
Könntest du evtl. in Erfahrung bringen, ob der Lieferant ein passendes Kit hat? Das würde mich sehr freuen. schöne Grüße, Moos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne für die nächste Sammelbestellung anmelden. Habe hier schon vor einiger Zeit mitgelesen aber damals war es mit meiner CCFL noch nicht so schlimm ;) Jetzt möchte ich sie gerne tauschen...

TP-Forum-Name: Manana
Serie: T60 (2007-49g)
Display-Größe: 14,1''
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1400x1050
Anzahl benötigter Kits: 1
 
@Moos und Manana:
Die Bestellung ist schon raus. Wenn es eine neue Sammelbestellung gibt, dann müsstet Ihr Euch noch einmal im neuen Thread melden.
 
Hi,

so, die LED-Kits sind auf dem Weg nach Deutschland :eek: .

@Moos
Ich habe den Chinesen mal angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.

@Manana
Es könnte sogar sein, dass ich so ein passendes LED-Kit noch übrig habe, ich melde mich heute Nachmittag nochmal, wenn ich nachgeschaut habe.

Grüße,
j.
 
Vielen Dank Joker! Ich bin schon gespannt, was die Antwort ist.

Ich frage mich außerdem, ob man wohl aus der Panelnummer ableitet kann, wie gut das Panel für einen Umbau geeignet ist (z. B. Umbauschwierigkeit und Lichthöfe). Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit ähnlichen Panels in Thinkpads? Falls jemand eine Einschätzung geben kann, würde ich sie gern hören!
 
X60-Display geht recht einfach. Es müssen an den beiden unteren Ecken ggf. die überstehenden weißen Kunststoffgrate entfernt werden, damit man die CCFL aus dem geschlossenem Display herausziehen kann.
Dem gegenüber steht das Auseinandernehmen des Displays, was IMMER zu sichtbaren Staubeinschlüssen führt, die als große dunkle Flecken auf dem Display zu sehen sein werden.
 
LED-Kit beim Direct-Bonding-Display HV121P01-101 SXGA+ aus X61 Tablet einbauen

Habe gestern das LED-Kit für mein abgedichtetes Direct-Bonding-X61t-Display bekommen. Da man bei dem Display den Rahmen nicht abmachen kann, um das Kabel der CCFL rauszusiehen, so wie ich es hier gemacht habe, musste ich das anders lösen. Außerdem war ich mittlerweile eh der Ansicht, dass es besser wäre, wenn man auf das Aushängen des Metallrahmens verzichten könnte, damit a) kein Staub reinkommt und b) damit sowas nicht passiert.

Die beiden Metallteile an den unteren Ösen rechts und links abschrauben.




Dann von der U-Schiene aus Metall die beiden Enden von der Rückseite entfernen, so dass die darunter befindlichen Gummikappen an der CCFL zum Vorschein kommen.




Um Platz für das Rausziehen der CCFL zu schaffen, die beiden Seitenwände aus Platik neben den Gummikappen wie gezeigt entfernen.




Danach die Gummikappen rauspulen, so gut es geht. Die gehen dabei kaputt, was aber egal ist, da man sie nicht mehr benötigt.

Jetzt kann man das schwarze Kabel an der CCFL mit einem scharfen Messer durchschneiden und die CCFL rausziehen. Dabei darauf achten, dass man keine Gummikappenreste in das Displayinnere mitschleift. Ggf. die Stücke mit einer Pinzette beim Rausziehen der CCFL festhalten.





Display ohne CCFL.




Jetzt den LED-streifen wie gezeigt einschieben. Ich habe vorher noch das gelbe Klebeband durch normales Tesa ersetzt, da ich es schon hatte, dass durch das gelbe Band am unteren Displayrand ein minimaler Gelbschleier erzeugt wurde.




Jetzt noch die offenstehenden Ecken mit etwas Heißkleber abdichten, damit kein Staub eindringen kann und der LED-Streifen fixiert wird.




Die in Schritt 1 demontierten Metallteile wieder montieren. Danach habe ich noch an den Rändern Tesa über die Dichtmasse am Rand geklebt, damit sich dort kein Dreck einarbeitet und um den abgelösten G5-Digitizer auch am Rand wieder zu fixieren.




Da ich nun zwei SXGA+-Displays mit LED-Kit habe (einmal das Direct-Bonding-Display HV121P01-101 und einmal das Non-Direct-Bonding-Display HV121P01-100, bei dem ich die Acrylscheibe gegen die Glasscheibe von einem Direct-Bonding-Display getauscht habe) und mir das Direct-Bonding-Display irgendwie heller vorkam, habe ich beide mal nebeneinander gestellt. Der direkte Vergleich hat mich ziemlich überrascht (ist aber tatsächlich nicht ganz so stark wie auf den Fotos).







Beide Displays sind auf Stufe 15. So wirklich erklären kann ich mir das nicht. Das kann doch unmöglich nur am Direct-Bonding liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am direct-bonding liegt das keinesfalls.

Hast du mal jeweils die Treiberplatine getauscht?

Eventuell andere LED mit besserem Wirkungsgrad auf dem Strip? Mein Eindruck ist ja das die Kits besser geworden sind.

Positionierung der LED ist ja auch immens wichtig. Beim alten Display nicht optimal?
 
Falls es in absehbarer Zeit eine Nachfolgebestellung gibt würde ich ein Kit für ein T60 14,1'' 4:3 nehmen, evtl. auch noch für ein x61 aber ich denke das wird eher verschrottet^^
 
Ich hätte vor dem Einbau noch zwei Fragen.

Um den LED-Streifen möglichst gut in das Display zu bekommen und zu positionieren, haben einige von euch ein Messing-Winkel-Profil verwendet. Wäre eines mit den Maßen (L x B x H) 500 x 2 x 2 mm passend (siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/297062/Messing-Winkel-Profil-L-x-B-x-H-500-x-2-x-2-mm)?

Ist für die Montage des LED-Streiferns (normales) doppelseitiges Klebeband empfehlenswert oder was sollte ich da möglichst verwenden (in Betracht der Löslichkeit des Klebers bei Hitze)?
 
Hallo,

ich habe gestern nach Erhalt gleich das LED-Kit in mein X200 eingebaut und war entsetzt.
Die untersten drei cm des Displays völlig überbeleuchtet und der Rest lag in Finsteren.

Eine Stunde später war ein Bekannter hier und wollte das Elend mal sehen.
Notebook hochgefahren, Display geht an und nach drei, vier sek mit zwei kurzen Bios-Beeps wieder aus.

Das Notebook läuft, das Display selber ist an, die Taschenlampe zeigt es.
Ein provisorischer Test mit der CCFL war erfolglos.

Was kann das sein ? Ist hier ne Sicherung gestorben und wenn ja warum ?
Wo finde ich die Sicherungen ?

Gruß
Wolfgang
 
Mein X200 Kit ist eben angekommen. Ich werde es gleich austesten. Ich möchte mich auch gleich bei Joker4791 sehr bedanken für die ganze Organisation und Mühe.

Der Umbau ist nun fertig. Ich habe unten an der Leiste dünn Doppelkleber Tesa angeklebt, damit sie in der Aluschiene gut hält. Beim hineinschieben muss man extrem acht geben, damit man nicht an die LEDs dückt. Bei mir ist eines leicht umgebogen, die Lötstellen hielten aber und ich konnte es zurückbiegen. Alle LEDs funktionieren. Bei dem Boe Hydis HV121WX4-120 gibt es unten keinerlei helle Spots, die Lichtverteilung ist optimal.

Fazit: Das X200 mit dem Boe Hydis HV121WX4-120 und dem LED Mod ist für mich nun das bessere X220.
 
Zuletzt bearbeitet:
@senx:
Dann war die LED-Leiste im Display verdreht, dass die LED nicht nach oben, sondern zur Displayoberfläche hin zeigen. Da das Kabel recht "strack" ist, musst Du wie el-sahef es macht, die Leiste an den Enden festkleben (siehe eine Seite vorher) oder das Kabel etwas anders führen.

Der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung wiederum kann durch eine durchgebrannte Sicherung (SMD-Sicherung in der Nähe der Displaykabel-Anschlussbuchse und auf dem Inverter) oder durch einen Defekt des Displaykabels ausgefallen sein. Gerade letzteres ist leider eine bekannte X200/X201 - Krankheit.

Prüfe vor Allem, dass die Isolierung des Kabels von Inverter zur LED-Leiste nicht durch den Metallrahmen des LCD-Panels beschädigt wurde. - Das hätte eine durchgebrannte Sicherung zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine LED-Leiste ist trotz spätem quer-einstieg auch schon angekommen - vielen Dank an Joker hierfür! Verpackung und Versand waren wirklich super :thumbup:

Bevor ich mich an den Einbau mache wollte ich fragen ob die von el-sahef beschriebene Methode die sicherste/einfachste ist und auch für andere Displays als das beschriebene X61 benutzt werden kann. Gibts es zusätzlich noch etwas zu beachten was nicht beschrieben ist bevor ich das Display abschraube und am Ende ohne dastehe ;) ?
 
ob die von el-sahef beschriebene Methode die sicherste/einfachste ist

Im Prinzip ja. Displaykonstruktionen sind im Detail aber sehr viefältig, daher sind allgemeingültige Anleitungen kaum möglich.

Aufpassen an der linken Displaykante, da gehen die Flachbandkabel für die Zeilenansteuerung ins Panel: empfindlich.

Das Glas ist dünn, punktueller Druck an den Ränder ist nicht gut.

Außer Netzteil & Akku ab dann auch noch mal den Power Knopf so 10 sek gedrückt halten. Rettet eventuell deine Backlight Sicherung.
 
Zunächst einmal ein großer Dank an Joker4791 für die sehr gute Abwicklung der Sammelbestellung und den schnellen Versand kurz vor Weihnachten!

Ich muss leider noch einmal nachfragen, da ich mit dem Umbau noch keine Erfahrungen habe. Empfiehlt es sich nun, ein Winkel-Profil oder eine U-Schiene zu verwenden? Welche Größe sollte ich da kaufen? Wie sollte ich die Befestigung vornehmen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, denn ich möchte beim Einbau wirklich nichts falsch machen! :rolleyes:

Ich hätte vor dem Einbau noch zwei Fragen.

Um den LED-Streifen möglichst gut in das Display zu bekommen und zu positionieren, haben einige von euch ein Messing-Winkel-Profil verwendet. Wäre eines mit den Maßen (L x B x H) 500 x 2 x 2 mm passend (siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/297062/Messing-Winkel-Profil-L-x-B-x-H-500-x-2-x-2-mm)?

Ist für die Montage des LED-Streiferns (normales) doppelseitiges Klebeband empfehlenswert oder was sollte ich da möglichst verwenden (in Betracht der Löslichkeit des Klebers bei Hitze)?
 
Wenn Du kein UXGA oder gar QXGA - Display hast, kannst Du die Leiste einfach so hineinschieben und nach einem Testlauf die Ecken zukleben. So habe ich es an meinen X61s, T60 und T400 auch gemacht.
 
ob die von el-sahef beschriebene Methode die sicherste/einfachste ist und auch für andere Displays als das beschriebene X61 benutzt werden kann.
Ja, wenn Du dabei aufpasst, dass die Glasplatte und Folien sich nicht öffnen und so Staub ins Innere gelangen kann.
Ich habe el-sahefs Methode ebenfalls angewandt und nicht einen Staubeinschluss an allen drei Displays.

Was nicht deutlich genug gesagt werden kann:
Aufpassen, dass die Isolierung des Kabels zur LED-Leiste nicht beim "Überziehen" des Metallrahmens beschädigt wird.
Zwinge auch nicht das Kabel in die gleiche Position wie das alte geführt wurde, sondern lasse ihm seinen "Willen", sonst verdreht sich die LED-Leiste.
 
ok mein T23 hat nun hochmoderne LED Technik !
als Inverter wurde ein Orginaler mit FRU umgebaut. Abenteuerliche Verkabelung. Aber es rennt. Ich hatte voher die LEDs versehentlich am Orginal Inverter. Geht auch, sie sind allerdings Dunkler. Der nachbau Inverter kann nur 3 Stufen. Dunkel Mittel Hell.
Wobei Dunkel ok zum Arbeiten ist im Leerlauf braucht das Notebook so 11.61 Watt
Bei Mittel hat man Etwa die Helligkeit von Max eines Normalen Displays allerdings brauche ich hier nun 16.05 Watt
auf Hell ist es Hell, ich habe nicht gemessen, aber definitiv Heller als Orginal aber ich brauche Verschwenderische 20 Watt dafuer

( Gemessen Leerlauf mit dem Batterie information Tool unter Win98 SE mit eingebauter Wlan Karte )

Mein Display hatte ich nun zum zweiten mal auf. Ich habe paar Dreckreste vom letzten mal entfernt und ein paar neue hinzugefuegt. Aber ok das System ist Definitiv nicht zum Bildbearbeiten da ;) und es stoert mich nicht weiter.

Besser eine funktionierende Beleuchtung als ein von innen sauberes Display. allerdings musste ich rechts am Rand wo die LED Leiste hinkommt ein kleines Stueck rausbrechen damit das Kabel da noch hin passt. insgesammt ist der Leuchtstreifen nach meinem Geschmack 10-20 mm zu lang. Weiterhin sind nun die Heller Dunkler Tasten Inventiert.

gruss
 
el-sahefs Methode, das Displaypanel NICHT zu öffnen, ist immer noch die sicherste Methode, Staub- und sonstige Einschlüsse zu vermeiden.
Lieber an den Ecken etwas vom Kunststoff entfernen, die CCFL nach durchtrennen des dünneren Kabels und Entfernen der Silikonstopfen am dicken Kabel herausziehen und die LED-Leiste hineinschieben und am Ende nach einem Ausleuchtungstest die Öffnungen so zukleben, dass man den Kleber bei Bedarf wieder entfernen kann.

insgesammt ist der Leuchtstreifen nach meinem Geschmack 10-20 mm zu lang.
Das "riecht" eher nach dem falschen Kit, oder ist die LED-Leiste genauso lang, wie das Displaypanel breit ist?

@joker4791:
Sollte es eine Sammelbestellung #10 geben, bin ich mit meinem X200 mit am Start ;)


Wenn du löten kannst, dann wäre der hier beschriebene Umbau an der Platine mit dem LED-Treiber eine Möglichkeit, das Flackern zu reduzieren.
Schade, dass der Lieferant der LED Kits diesen Mod nicht gleich "ab Werk" liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben