Review: Bluebeam PDF Revu (Update 13.06.2010) --- Version 8.5 erschienen!

Am besten Du fragst direkt bei Bluebeam an. Die Info mit Anfang 2009 hatte ich (so glaube ich zumindest) von der Bluebeam Website.

Ich bin auch immer wieder am Überlegen ob ich meine Mitschriften nicht mit Bluebeam PDF Revu machen soll, scheitere aber dann immer wieder daran, dass Revu keine Handschrift erkennen kann, man keine Audioaufnahmen einbinden kann, man keine umfangreichen Stift- und Zeichenwerkzeuge hat und man seine Mitschriften nicht so schön wie in OneNote 2007 organisieren kann.
Großer Nachteil und gleichzeitiger Vorteil von OneNote ist dagegen wieder, dass Änderungen ohne Rückfragen gespeichert werden, was blöd ist wenn man aus Versehen etwas verschiebt. Noch ärgerlicher ist aber das Endlospapier, das Mitschriften beim PDF-Export sehr entstellen kann :(

So hängt man zwischen den Stühlen und hat im Grunde keine optimale Lösung. An Revu ist auch toll, dass man beim Erstellen eines leeren Dokuments, gleich die Papiergröße nach DIN auswählen kann. Ich nutze Revu zur Zeit aber nur als Schmierpapierersatz, oder um PDFs mit Kommentaren zu ergänzen.

OneNote gibt es im MSDNAA kostenlos. Ansonsten kannst Du erst einmal mit Journal arbeiten.


Nachtrag: Bluebeam hat jetzt einen Blog und informiert schon mal über Version 7: http://pdfinsider.com/
Dort heißt es auch, dass Ende März Version 7 herauskommen soll und jeder der 6.5 jetzt kauft, kostenlos upgraden darf. :thumbsup:
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=545461#post545461] Noch ärgerlicher ist aber das Endlospapier, das Mitschriften beim PDF-Export sehr entstellen kann :([/quote]

Na das hatten wa aber schon mehrmals, dass du bei Seite einrichten dir deine Papiergroesse einstellen kannst :)
 
Das stimmt, aber man muss für jede neue Seite dann eine neue Seite erstellen und was am schlimmsten ist, man kann nicht mehr bequem die Seiten nacheinander durchscrollen. Beim Drucken als PDF kommt hinzu, dass man für einen einzelnen Tag X Druckvorgänge starten muss( für jede Seite des Tages einen) anstatt dass man alle Mitschriften des Tages in einem Rutsch als PDF exportieren kann.

Aber das ist Geschmackssache und soll hier nicht weiter diskutiert werden.


Zurück zu Bluebeam PDF Revu 7.0. Laut Blog/Podcast wird es unter anderem folgende neuen Features geben:
-Möglichkeit der Reduzierung der Dateigröße (im Gegensatz zu Adobe Acrobat mit Einstellmöglichkeiten was komprimiert werden darf und was nicht)
-Rechtschreibprüfung (wohl auch in verschiedenen Sprachen)
-Möglichkeit Dateien anzuhängen
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=545468#post545468]Das stimmt, aber man muss für jede neue Seite dann eine neue Seite erstellen und was am schlimmsten ist, man kann nicht mehr bequem die Seiten nacheinander durchscrollen. Beim Drucken als PDF kommt hinzu, dass man für einen einzelnen Tag X Druckvorgänge starten muss( für jede Seite des Tages einen) anstatt dass man alle Mitschriften des Tages in einem Rutsch als PDF exportieren kann.[/quote]

Nochma kurz zurueck zu OneNote ;)
Sicher musst du dann neue Seiten erstellen, so is die Geschichte ja auch gedacht... es sind ja auch einzelne Seiten die du beschreibst, oder? Durchscrollen kannst du nach wie vor. In der normalen Ansicht hast du ja rechts die Leiste und in der Ganzseitenansicht sind oben ganz bequem die Pfeile und daneben auch den Button fuer ne neue Seite.
Die Sache mit dem Drucken kommt natuerlich auf deine Organisation an. Du scheinst nach Tagen zu organisieren. Wenn du deine Abschnitte nach Vorlesungen organisiert kannst du beim PDF exportieren einfach aktuellen Abschnitt drucken und hast dann eine PDF fuer die ganze Vorlesung als uebelst viele fuer jeden Tag. Du schreibst doch eh das Datum ueber deine Seiten. Falls du dann wirklich von PDF auf Papier ausdruckst, is das ja dann ein simples Seitenzahl einstellen, aber kein Druckvorgang fuer jeden Tag.

BTW: Du kannst in normaler Windows-Manier mehrere Seiten mit SHIFT bzw. STRG + Klick anwaehlen, so dass du auch beim Drucken des Tages nur einen Druckvorgang hast.

Aber gut, wie du bereits sagtest is das Geschmackssache, ich will dir da auch nich weiter einreden. Lediglich deine Darstellung, dass das so unbequem is, wollte ich nich so stehen lassen.

Weiter jetz mit Bluebeam :)
 
Also ich habe schon nach Vorlesungen sortiert, nur ist jede Vorlesung ein Abschnitt. Man könnte das Problem lösen indem man die Vorlesungen in unterschiedlichen Notizbüchern organisiert, und die Tage in Abschnitten.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Infos an alle, besonders T42p! Ich brauche die Software eigentlich ausschliesslich, um zu vorhandenen PDF's/Folien Notizen hinzuzufügen. Und die Trialperiode vom PDF Revu hat mich ziemlich überzeugt :)

Die Upgrademöglichkeit auf 7.0 ist ja super, hab mir vorher gleich die Academic-Version bestellt. Ich hoffe, Bluebeam akzeptiert auch europäische Studenten, hab ihnen mal meine Immatrikulationsbestätigung mitgeemailt, da ich ja keine @...edu-Adresse habe...

Grüsse
 
Falls nicht, bei manchen Online-Shops ist nicht einmal ein Nachweis nötig, dass man Student ist. So war es jedenfalls damals bei mir.
 
Hallo,
habe das Review mit großem Interesse gelesen, da ich auch auf der Suche nach einem neuen PDF-Creator und Editor bin. Kommentarfunktionen benötige ich nicht, mir geht es eher darum Seiten herausnehmen zu können, Bilder zu extrahieren und eben PDFs zu erstellen.

Hat jemand im Vergleich mal Nitro PDF Professional getestet? Preislich liegen beide Programme etwa gleich auf.

Grüße
Johannes
 
Ich kenne Nitro nicht, aber Revu ist nicht ohne Grund sehr beliebt :) Bis auf OCR-Erkennung und Adobe-DRM gibt es eigentlich nichts was ich vermisse. Im Gegenteil, bei den Kommatar-Funktionen und der intuitiven Bedienung, hat Revu die Nase ganz weit vorn.
Seiten verschieben/hinzufügen/entfernen geht natürlich auch. Bilder lassen sich mit der Snapshot-Funktion sehr einfach extrahieren.
 
Version 7.0 ist vor wenigen Stunden erschienen!

Jede neue Funktion wird hier erklärt. Dazu braucht man nur das als Icon aufgeführte Feature anzuklicken. In einem Video wird die jeweilige Funktion schließlich vorgeführt.
 
Ich habe mir die Version 7.0 nun besorgt und für die Upgrade-Version in etwa 60 EUR bezahlt. Die wenigen Neuerungen rechtfertigen meiner Ansicht nach aber den Versionssprung von 6 auf 7 nicht.

Ganz interessant ist das neue "Arcs and curves" mit dem sich sehr schöne Rundungen zeichnen lassen. Auch die "Flags" sind sehr nett und ermöglichen das Markieren und schnelle Wiederfinden von wichtigen Dokumenten-Stellen, ähnlich einem Lesezeichen.
Auch scheinen ein paar Bugs behoben worden zu sein, wie etwa das beim Radieren oft Punkte-Reste zurückblieben. Auch geht das Radieren nun deutlich schneller.

Wenn mir weitere Dinge auffallen werde ich sie hier natürlich posten.
 
Hallo,

ich hab heute mal die Testversion probiert, die läuft jetz auch unter Windows 7 und muss sagen es ist schon nen guter PDF-Editor.

Für mich ist der größte Vorteil die bessere Stifteingabe (gegenüber Acrobat ohne Plugins), aber weiß jemand wie man in den Vollbild Lesemodus (sofern vorhanden) kommt?

Grüße Torsten
 
Das kann man sehr bequem über die Profile machen:

 
Danke für die schnelle Antwort, aber das was ich gemeint hab ist ein Vollbild Lesemodus (Strg + L bei Acrobat) welcher recht praktich bei E-Books ist.

Na man kann nicht alles haben, Ansonsten ist es nen super Programm (erst recht wenn man den Preis sieht).


Grüße Torsten
 
Hab mir auch mal die neue Demoversion installiert.Bögen und Kurven zeichnen zu können ist für mich die beste Neuerung.

Wollte mir eigentlich für das neue Semester die Version kaufen und mein Onenote 2007 ablösen, aber nun werde ich doch noch einige Zeit bei ON bleiben.



Denn ich finde den Preissprung von 30$ auf 75$ für die Studentenversion mehr als unverschämt. :thumbdown:

Da können noch so viele Neuerungen drin sein und ja Acrobat ist teurer, aber es geht mir hier um die Teuerung um mehr als 100% für ein paar neue Features.



startrooper008
 
Die Preiserhöhung gab es schon vor dem Update.

Aber ich denke es ist sinnvoll, dass möglichst viele Leute Bluebeam deswegen anschreiben.
 
Ja hab das letzte Mal vor ein paar Wochen nach den Preisen geschaut, daher dachte ich, die haben das neue Update als Grund vorgeschoben.



Hab Bluebeam geschrieben und die Antwort war, dass man sich ja eine Volumenlizenz einer Uni kaufen kann, die nur 49$ kostet.

Denke nicht, dass die noch einmal etwas am Preis machen, denn anscheinend ist man nicht mehr auf den einzelnen Studenten als Nutzer angewiesen, sondern hofft "Großkunden" zu gewinnen.



Ich sag mir nur, ein Programm, dass ich heut nicht brauche, brauch ich nach dem Studium auch nicht. ;)
 
Der Preis wurde extrem erhöht, ja. Aber er liegt immer noch deutlich unter dem was das Programm wert ist. Der Acrobat kostet als Studentenversion beispielsweise 100 EUR, ist aber bei der Stifteingabe keineswegs so komfortabel oder vielseitig.
Der PDF Annotator kostet etwa 70 EUR, kann vom Funktionsumfang aber nicht mithalten.

Man muss sich also daran gewöhnen, dass die 30$ einfach ein absolutes Schnäppchen darstellten und die schöne Zeit nun vorbei ist ;)
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=557698#post557698]Der PDF Annotator kostet etwa 70 EUR, kann vom Funktionsumfang aber nicht mithalten.[/quote]
29,90 fuer Studenten, aber jo, Bluebeam is da wesentlich maechtiger.
 
[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=557967#post557967]29,90 fuer Studenten[/quote]

Danke für den Hinweis!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben