Review: Bluebeam PDF Revu (Update 13.06.2010) --- Version 8.5 erschienen!

Version 6.5 ist heute erschienen.

Neuerungen:

6.5 Release Notes

PDF Form Filling
Revu now allows users to fill-in form fields in PDFs and save the form. Revu can automatically highlight form fields for better visibility and indicate required fields in red.

Batch Stamping
Opening and stamping individual PDF files is a thing of the past. Now customized stamps can be applied to any number of PDF documents in a batch. Stamps can be added to specified pages or to all pages in a PDF.

De-Skewing Pages
Rotation was added to the Page Setup dialog to correct PDF pages that are skewed. Correct the skewed page by selecting the rotation angle or by automatically aligning the contents of the PDF file to a straight line.

Printing
6.5 adds the option of printing PDF files with or without markups and comments.

Header & Footer Enhancements
In addition to adding page numbers, Bates stamps and dates, users can now add file name, author and file path to headers and footers.


Download:
Bluebeam Standard Edition 6.5 32bit: http://www.bluebeam.com/bblitedownload
Bluebeam Standard Edition 6.5 64bit: http://www.bluebeam.com/revu64bitStandarddownload/
 
Auf den ersten Blick sehr umfanreiches Programm. Ich werde es mal testen in der Studentenversion. Schade nur, dass es nur auf english gibt. Oder kann man es noch auf deutsch bekommen? Eventuell ist sowas in Planung.
Angenommen kaufe ich das Progi, kann man dann kostenlos jedes Update geniessen?
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=457609#post457609]Angenommen kaufe ich das Progi, kann man dann kostenlos jedes Update geniessen? [/quote]

Jeden kleineren Versionssprung, ja. Also das Update von 6 auf 6.5 war für mich kostenlos. Auf 7 würde es dann wieder was kosten, aber das muss man ja nicht zwangsläufig mitmachen.
Übrigens stört es absolut nicht dass das Programm in englischer Sprache ist, die meisten Funktionen sind selbsterklärend, und auch die Tutorials sind sehr anschaulich.
 
Weißt du ob man das 4-Wege-Steuerkreuz vom Tablet in PDF Revu umbelegen kann? Ich fände es sinnvoller, mit rechts und links die vorherige bzw. nächste Seite zu wählen statt anch links und rechts zu scrollen, obwohl das Dokument sowieso schon vollständig dargestellt wird. Ein erhöhtes Scrolltempo wäre auch sehr nett, denn das ist mit dem Steuerkreuz unheimlich lahm.
Wenn diese beiden Dinge zu beheben sind werde ich es mir anschaffen, sonst muss ich wohl weiter suchen. :( PDF Annotator ist mir zu teuer und PDF X-Change Viewer taugt für Anmerkungen nichts.
 
Du kannst beim Nav-Dial zwischen Seiten- und Cursor-Steuerung wählen, das geht im Menü für Tablet-Verknüpfunen. Außerdem kannst Du bei Revu die Ansicht auf "fit width" umstellen und musst dann nur noch nach unten scrollen um zur nächsten Seite zu gelangen.
Was nicht geht ist das Blättern per Trackpoint, leider.
 
Ganz wichtig bei PDf-Viewern finde ich die Startzeit/Anzeigezeit, bis das PDF geöffnet ist.
Da hat ja Adobe lange Jahre gebraucht, bis sie enldich eine flotte Anzeige hinbekommen haben.

Welche Erfahrungen habt ihr in der Hinsicht bei Bluebeam PDF Revu gemacht?

Grüße!
 
Revu ist weniger ein Viewer sondern mehr ein Editor. Der Adobe Reader ist jedenfalls etwas schneller. Der Acrobat ist in etwa gleich schnell. Allerdings finde ich es nicht so wichtig ob das Dokument nun 1 Sekunde schneller geöffnet ist oder nicht. Schließlich öffnet man ein Dokument nur wenige Male am Tag. Die Zeitersparnis pro Tag liegt also max. im zweistelligen Sekundenbereich. Da sind mir andere Eigenschaften wichtiger.
 
Ich habe hier ein Paar Fragen bezüglich dieses Programm. Vielleicht habt ihr da einen vernünfligen Vorschlag zu ihrer Lösung?
1) Wie kann man denn hier die Druckerkennung beim Schreiben abschalten? Ohne dieser Druckerkennung wird meine Schrift schöner so wie in One Note es ist.
2) Ich kann auch nicht finden wo man die Dicke der Schreiblinie beim "Pen" einstellen kann. Die als Standart angebotene Liniendicken sind mir alle zu dick. Mit dem Instrument "Highlight" + schmalste Linie lässt es sich schöner schreiben. Nur ist dann Schreiben im Textbereich nicht möglich, weil das Instrument eigentlich zum Textmarkieren bestimmt ist.
3) Das Wegradieren ist auch etwas komisch. Ab und zu muss man 10 mal auf einer Stelle rubbeln bis der Strich weg ist. Und dann bleiben noch irgendwelche Punkte, die nachträglich wegradiert werden müssen.
4) Wie schneide ich ein Bild heraus und füge das in die nächste Seite ein? Kann man hier Zeichniungen (Bilder) ausschneiden und z.B. in Word einfügen?
5) Ich habe ein X61t mit XGA Auflösung. Wie ist die Textbearbeitung bei Tablets mit SXAG+? Wird die Seite besser dargestellt? Lässt es sich feiner Schreiben? Bei mir ist es schwer die Handschrift klein zu halten. So geht sie Übersicht verloren. Bei mehr Pixeln müsste es ja einfacher sein, oder nicht? Man berichtet über die lästigen Fingerabdrücke bei den SXAG+. Ist das wirklich ein Problem?
 
1) Ja kann man abschalten. Unter
2) Standard ist Stufe 1, man kann noch auf Stufe 0 heruntergehen. Im Tablet-Profil findet man diese Einstellung gleich links neben dem Stiftsymbol:



Bei solchen Fragen hilft der Support aber auch immer sehr schnell und kompetent. Auch die Tutorials kann ich nur empfehlen, da sie die wichtigsten Funktionen erklären.

3) Ja das sind bekannte Bugs. Kannst Du ja dem Support melden vielleicht erhöht das ja etwas den Druck da mal zu fixen.
4) Keine Ahnung was Du genau damit meinst. Bilder schneide ich immer mit dem OneNote Taskleistensymbol aus, das geht am schnellsten.
5) Da ich ebenfalls ein XGA habe kann ich das nur teilweise beantworten. SXGA+ heißt ja nur, dass der Bildschirm mehr Bildpunkte darstellen kann. Das heißt aber nicht, dass der Digitizer, der ja für die Tablet-Funktion verantwortlich ist, feiner auflöst! Um eine möglichst kleine Handschrift auf ein Blatt virtuelles Papier zu bekommen, musst Du einfach das virtuelle Papier vergrößern, und kannst dann ganz normal schreiben. Wenn Du im Tablet-Modus die ganze Seite anzeigen lässt, dürfte sich die Schriftgröße von SXGA+ und XGA nicht unterscheiden.
 
unbenanntmy1.th.jpg
[/url]

Bei solchen Fragen hilft der Support aber auch immer sehr schnell und kompetent. Auch die Tutorials kann ich nur empfehlen, da sie die wichtigsten Funktionen erklären.
Die Einstellung ist mir bekannt. Die perfekte Dicke wäre aber irgendwo zwischen 0 und 1. Wie das möglich ist weiss ich nicht. Vielleicht erledigt sich das von selbst wenn ich die Druckempfindlichkeit abgeschaltet habe.[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=520317#post520317]4) Keine Ahnung was Du genau damit meinst. Bilder schneide ich immer mit dem OneNote Taskleistensymbol aus, das geht am schnellsten.[/quote]Gemeint ist folgendes: Wenn ich mit Bleubeam meine Skripte bearbeite würde ich ab und zu gerne ein Gpaph ausschneiden (kopieren) unn in einer leeren Seite einfügen. Oder ein Bild (z.B. jpg) muss in pdf eingefügt werden. Habe bis jetzt nicht gefunden wie das geht. [quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=520317#post520317]5) Da ich ebenfalls ein XGA habe kann ich das nur teilweise beantworten. SXGA+ heißt ja nur, dass der Bildschirm mehr Bildpunkte darstellen kann. Das heißt aber nicht, dass der Digitizer, der ja für die Tablet-Funktion verantwortlich ist, feiner auflöst! Um eine möglichst kleine Handschrift auf ein Blatt virtuelles Papier zu bekommen, musst Du einfach das virtuelle Papier vergrößern, und kannst dann ganz normal schreiben. Wenn Du im Tablet-Modus die ganze Seite anzeigen lässt, dürfte sich die Schriftgröße von SXGA+ und XGA nicht unterscheiden. [/quote]Wenn der Bildschirm mehr Pixel aufweist dann muss ja die Struktur von dem was du schreibst feiner sein. Mit anderen Worten - ein Zeichen, das du mit dem Stift schreibst beinhaltet mehr Punkte. Somit müsste seine Form feiner dargestellt werden und man kann klein schreiben ohne, dass man nicht mehr erkennt was da steht. Beim Notizen schreiben im Skript ist man halt oft daran angewiesen zwischen den Zeilen zu schreiben.
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=520338#post520338]Wo, bitte?[/quote]

Sorry vergessen :) da kam gerade die Pizza :D
Unter Edit/Preferences/Tablet
Gemeint ist folgendes: Wenn ich mit Bleubeam meine Skripte bearbeite würde ich ab und zu gerne ein Gpaph ausschneiden (kopieren) unn in einer leeren Seite einfügen. Oder ein Bild (z.B. jpg) muss in pdf eingefügt werden. Habe bis jetzt nicht gefunden wie das geht.

Bilder kannst Du ganz normal per Copy&Paste einfügen. Wenn es sich um einzeln eingefügte Bilder handelt kannst Du sie genauso wieder entnehmen, einfach das Bild markieren und kopieren.

Wenn der Bildschirm mehr Pixel aufweist dann muss ja die Struktur von dem was du schreibst feiner sein.

Nicht unbedingt. Der selbe Schriftzug wird zwar durch mehr Pixel dargestellt, das heißt doch aber nicht, dass sich seine Größe im Verhältnis zur Blattgröße verändert. Damit dies so wäre, müsste der Digitizer höher auflösen, was mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall ist.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=520348#post520348]Sorry vergessen :) da kam gerade die Pizza :D
Unter Edit/Preferences/Tablet[/quote]Hoffentlich schmeckts dir gut! :D

Ich habe die Drucksensibilität abgeschaltet und siehe: mit der Peneinstellung "0" läst es sich wunderbar schreiben!!! :thumbsup:
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=520372#post520372]Hoffentlich schmeckts dir gut! :D [/quote]

Ja :D
Super dass es nun klappt :)
 
Version 6.5.4 ist zwischenzeitlich erschienen. Ich versuche gerade eine Liste mit den ausgemerzten Bugs zu bekommen und werde sie dann posten.

Anfang 2009 soll übrigens auch die neue Version 7 erscheinen.

Nachtrag zu Version 6.5.4: Laut Support gab es nur eine Änderung bei der Lizensierung.
 
Das ist natürlich Mist, obwohl das Programm locker noch mehr Wert wäre, vergleicht man Preis und Funktionen mit dem Acrobat.
 
Ich habe den Support auf die Preiserhöhung angesprochen, da heißt es:

Thank you for contacting Bluebeam Software. We do understand your concerns about student pricing. Our original student pricing was over 75% off our list price, that is outside the industry standard. We tried to continue to offer Bluebeam at that low price but were unable to sustain that model. Even though the product in downloaded off the Internet, there is a cost associated with each seat. We take each and every comment and suggestion from our users and continually try to include these as new features in future releases. There is a cost associated with this. Some of our online resellers sell PDF Revu for less than the list price. I would suggest that your visit our web site for a list of online resellers http://www.bluebeam.com/web07/us/store/resellers.asp and contact some of them.

Kurz zusammengefasst:
Sie waren verglichen mit der Konkurrenz angeblich zu billig was die Studenten-Version angeht (stimmt im Grunde auch wenn man sich den Preis für den Acrobat anschaut). Es soll aber Online-Händler geben, die unter der UVP bleiben, diese sind:
http://www.brightergraphics.co.uk/store/bluebeam-software-c-1307.html
http://www.cadalog.com/search_return.php?category_id=0&company_id=12
http://www.cadopolis.com/autocad/bluebeam.shtml
http://www.cadstore.com.au/
http://www.cadplm.com/index.php?manufacturers_id=34



Standard Edition für Studenten ca. 58 EUR
CAD Edition für Studenten ca. 76 EUR

Das war der günstigste Anbieter, die anderen waren teuer (75$) oder hatten keine Studentenversion im Angebot. Letztere habe ich nochmal extra per E-Mail angeschrieben ob es eine Studentenoption gibt. Die Antwort poste ich dann hier.
 
Standard Edition für Studenten ca. 58 EUR[/url]
CAD Edition für Studenten ca. 76 EUR

Das war der günstigste Anbieter, die anderen waren teuer (75$) oder hatten keine Studentenversion im Angebot. Letztere habe ich nochmal extra per E-Mail angeschrieben ob es eine Studentenoption gibt. Die Antwort poste ich dann hier.
Danke fürs posten.

Ist echt ärgerlich. Ich reg mich auch schon auf, warum ich mir das nicht vorher gekauft habe.

Ganz ehrlich: Das Programm ist zwar schön und gut, aber als Student werde ich dafür wohl kaum 60€ ausgeben - $30 waren dafür absolut angemessen.
Da heisst es wohl drauf verzichten...
 
Klar, für einen Studenten ist das viel Geld, daher lohnt die Anschaffung nur, wenn man einen Tablet-PC sein eigen nennt, oder viel mit PDFs anstellen will und noch keine Acrobat Lizenz besitzt.
 
Hallo zusammen,

Weis irgendjemand etwas genaueres darüber, ob bald mal mit einer Version 7 von PDF Revu erscheinen wird? T42p meinte ja Anfang 2009, was ja quasi jetzt wäre. Woher ist die Info, und gibts da aktuelleres? :D

Meine Trialzeit ist nämlich gestern abgelaufen, und ich würde mir das Programm eigentlich gerne kaufen. 75$ für die Studentenversion finde ich zwar sehr teuer, aber für meinen Tablet ist es mir das schon knapp Wert. Ich möchte allerdings nicht, dass ich die nun heute kaufe, und in 2 Wochen die 7.0 rauskommt... das wäre ärgerlich und dafür wär mir dann das Geld doch zu schade... soll ich da nun eher noch warten? Die Frage ist halt, wo ich in der Zwischenzeit in den Vorlesungen meine Notizen hinschreibe :\

Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben