X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

Wie sich das dann eventuell auch auf den Stromverbrauch auswirkt, kann ich nicht wirklich beurteilen
wobei ich nochmal betonen muss, dass ich im Akku Betrieb auch permanent den battery saver modus anhabe, was bei meinem Monster allerdings für den normalen Office und Surfbetrieb keinerlei Einschränkung in der Performance bedeutet. Wie das dann bei den „kleineren“ Geräten ist, kann ich allerdings nicht beurteilen…
 
Ob Lenovo da eventuell einen Treiber verbockt hat aktuell? Hm...
Oder das BIOS. - Immerhin wurden durch die letzten BIOS-Updates auch bei T14 Gen 1 einiges im Energiemanagement geändert, dass die "States" S1 - 3 nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern nur noch S0. Ich vermute, Lenovo hat da noch mehr vermurkst, zumal ja auch in den Energieeinstellungen sehr viele Punkte weggefallen sind. - Vermutlich will das der Kunde so *).






*) Alte Gallische Redensart
 
Schade, dass es X1E Äquivalent mit AMD CPU gibt, würde die ganzen Probleme beheben...
 
Oder das BIOS. - Immerhin wurden durch die letzten BIOS-Updates auch bei T14 Gen 1 einiges im Energiemanagement geändert, dass die "States" S1 - 3 nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern nur noch S0. Ich vermute, Lenovo hat da noch mehr vermurkst, zumal ja auch in den Energieeinstellungen sehr viele Punkte weggefallen sind. - Vermutlich will das der Kunde so *).






*) Alte Gallische Redensart
Lenovo hat ACPI S3 deaktiviert, also einfach den normalen Standby?
 
Jo, kann man zwar im BIOS aktivieren, aber dann wird es noch schlimmer.

T14 Gen 1 mit neuestem BIOS:
1672241431970.png
 
Sind die setting üerhaupt für den laufenden Betrieb relevant, oder nur, wenn man das Gerät zwischendurch schlafen legt?
 
Ob Lenovo da eventuell einen Treiber verbockt hat aktuell? Hm...
Das könnte gut ein Gerätetreiber sein, der die CPU wach hält.

Ein Clean Install Win10 brachte übrigens keine Besserung. Bios Up- oder Downgrade auf ganz alt oder ganz neu auch nicht. Unterschiedliche Grafiktreiber Intel/ Nvidia auch nicht.
Hat hier noch einer ein sauberes Image einer Werksinstallation zur Hand oder das hier ausprobiert?

@hha81667 : falls du Lust hast kannst du gern auch mal nach deinen C States im Idle mittels Throttlestop schauen, denn irgendwoher muss der halbierte Verbrauch bei dir ja kommen :p

Edit: im Lenovo Forum ist das Problem auch nicht so ganz unbekannt: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ry-Life-Problem-Identified/m-p/5105370?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich wohl wegen Windows 11 - wurde bei meinem T14 Gen 3 AMD auch einfach "weggepatcht"...

Siehe meinen Thread hier
Da muss ich mich mal noch einlesen. Stand das im Changelog? Ich mache mal lieber keine BIOS-Updates mehr :D

Das könnte gut ein Gerätetreiber sein, der die CPU wach hält.
Oder die GPU aktiviert, wie bei dem verlinkten Lenovo-Forum-Thread. Ich muss morgen mal auf die Spurensuche gehen.

Ein Clean Install Win10 brachte übrigens keine Besserung. Bios Up- oder Downgrade auf ganz alt oder ganz neu auch nicht. Unterschiedliche Grafiktreiber Intel/ Nvidia auch nicht.
Hat hier noch einer ein sauberes Image einer Werksinstallation zur Hand oder das hier ausprobiert?
Mein X1E4 läuft aktuell mit der Installation von einem Recovery-Image aus dem Link von dir, aber eben aktualisiert auf Win11. Mit der Win10-Installation aus dem Image muss ich es noch testen.

@hha81667 : falls du Lust hast kannst du gern auch mal nach deinen C States im Idle mittels Throttlestop schauen, denn irgendwoher muss der halbierte Verbrauch bei dir ja kommen :p

Edit: im Lenovo Forum ist das Problem auch nicht so ganz unbekannt: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ry-Life-Problem-Identified/m-p/5105370?page=1
Da lese ich mich morgen mal noch etwas ein! Wäre aber auch sehr gespannt, wie es bei @hha81667 aussieht :D
 
@hha81667 : falls du Lust hast kannst du gern auch mal nach deinen C States im Idle
kann ich gerne mal machen, weiß nur nicht, ob ich da heute dazu komme. Kann man da dann eigentlich auch sehen, was das tool selbst verbraucht während der Messung? Ansonsten wird das ja eher zur self fulfilling prophecy 🙈
 
kann ich gerne mal machen, weiß nur nicht, ob ich da heute dazu komme. Kann man da dann eigentlich auch sehen, was das tool selbst verbraucht während der Messung? Ansonsten wird das ja eher zur self fulfilling prophecy 🙈
nene, das funktioniert schon.... weil auf einmal

ThrottleStop 0,6.png

WTF? C8 83%?!

Wie es dazu kam: Einmal im Bios die Grafik von Hybrid auf dedicated, einmal ins Windows gebootet, wieder zurück auf hybrid gestellt. Und dann die das Virtualisierungsgedöhns an und VMD wieder aktiviert und gebootet. Jetzt prophezeit das Batterielebensdauerschätzeisen 2:40 bei 44% beim Schreiben dieses Textes.

Edit: Nun ist wieder alles wie gehabt. Was läuft hier bitte falsch :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, ob spürbar das was ändert. Ich wünsche euch...
 
Wie es dazu kam: Einmal im Bios die Grafik von Hybrid auf dedicated, einmal ins Windows gebootet, wieder zurück auf hybrid gestellt. Und dann die das Virtualisierungsgedöhns an und VMD wieder aktiviert und gebootet. Jetzt prophezeit das Batterielebensdauerschätzeisen 2:40 bei 44% beim Schreiben dieses Textes.

Edit: Nun ist wieder alles wie gehabt. Was läuft hier bitte falsch :mad:
Ich habe das auch mal probiert, hat leider nichts gebracht. Der einzige Effekt ist, dass jetzt Windows Hello nicht mehr funktioniert :D das ist dann eine Sache für morgen...

Hier mal meine C-States. Er geht sogar in C10 und die Package Power geht teilweise bis auf 0.7W runter, üblicherweise eher so 1.5W beim Nichtstun... aber obwohl ich nichts mache (keine Programme offen außer TS), schießt die Package Power dann immer wieder auf um die 10W oder teilweise sogar 36W hoch. Siehst du das bei deinem Gerät auch?

Screenshot_20221230_004445.png

kann ich gerne mal machen, weiß nur nicht, ob ich da heute dazu komme. Kann man da dann eigentlich auch sehen, was das tool selbst verbraucht während der Messung? Ansonsten wird das ja eher zur self fulfilling prophecy 🙈
Bin gespannt auf deine Werte!

Was ich mittlerweile auch überlege, ob es vielleicht eine BIOS-Sache ist. @hha81667 könntest du mal posten, welche BIOS-Version du installiert hast? Mein X1E hat Version 1.20, es gibt schon Version 1.21 (vom 28.12.22), die lässt sich bisher aber nur per Vantage installieren - laut Changelog sind dort nur Security-Fixes dabei.

Da wäre nur die Frage bzgl. Downgrade - wohin zurückgehen? Es sind halt schon bei jeder Version Änderungen dabei, die man eigentlich haben möchte :D gerade Version 1.20 bringt scheinbar eine Option für Single-Sign-On per Fingerprint, wie früher. Aber 6-7h Akkulaufzeit wären mir dann doch wichtiger. Wahrscheinlich würde ich einfach mal die testen, die @hha81667 gerade nutzt (wenn das nicht auch 1.20 ist).

Und apropos Standby, bei mir sieht das wie unten aus - scheinbar auch kein S3. Interessant aber, dass bei mir direkt dabei steht "Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht" - bei dir, @Mornsgrans, steht das ja nicht dabei, obwohl S3 nicht möglich ist?

Screenshot_20221230_005759.png
 
S3 kann ich im BIOS nach einigem hin und her (u.a. deaktivieren von Secure Boot) aktivieren, dabei wird S0 deaktiviert.
Einige Features lassen im im BIOS derzeit gar nicht auswählen, wurde wohl mit heißer Nadel gestrickt.
 
Das Umschalten zwischen Modern Standby (S0) und S3/S4 ist im BIOS üblicherweise hinter dem Standby-Modus-Schalter versteckt. S0 = "Windows 10" und S3/S4 = "LINUX" - so zumindest bei meinem T14s Gen 1 (Intel)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben