X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

Dann habe ich wohl ein WundergerĂ€t, oder aber mein verhunztes System, das zum letzten Mal im X61s mit Win7 neu installiert wurde und seitdem nur noch geclont umgezogen wurde, hat da irgendeine spezielle Einstellung die das ermöglicht đŸ€ȘđŸ™ˆđŸ€Ł
ErwÀhn das doch nicht immer, da wird mir immer schlecht...
Wahrscheinlich macht dein verkonfiguriertes Alt-System einfach nichts mehr wie es heute gedacht ist und lÀuft deshalb so lange ;)
 
Bitteschön, hier die Screenshots vom Taskmanager.
Was hab ich gemacht?:
GerÀt am LadegerÀt frisch gebootet --> 5min gewartet --> dann vom LadegerÀt genommen --> Netflix in Edge gestartet --> laufen lassen.
Exakt 50% Helligkeit.
Zwischendurch die Screenshots von Restlaufzeit und Taskmanager.

Das Scrollen im Explorer ist mittlerweile ĂŒbrigens wieder extrem trĂ€ge.


Was ich gerade jetzt noch beendet habe: statt Netflix eine Fotogalerie laufen lassen, mit allen 90sec einem neuen Bild. Noch weniger "Last" fĂ€llt mir nicht ein. Laufzeit solcherart: 5 Stunden, bei 50% Helligkeit. LĂŒfter lĂ€uft permanent (auf ebenem Holztisch)

Das System war gestern, als @hha81667 gefragt hat, ca. 36h aufgesetzt und nahezu im Dauerbetrieb. Mittlerweile sind es also ca. 60h. Da hat sich auch jedes Syncing und Indexing auf null reduziert.


Ich weiß selbst, wie absurd das ist, aber sonst wĂ€re ich ja nicht hier. Ich habe im Vorfeld vier Notebooks incl. genau diesem in dieser Konfiguration getestet. Dell XPS und drei Thinkpads. Immer: Ausgepackt - losgelegt. Ich bastle jeden Tag an Computern als Hobby, aber dieses hier sollte das ArbeitsgerĂ€t werden. Ein Schweizer Messer quasi, wie es mein X1 Carbon ist. Jetzt sitz ich da mit einer hitzigen Diva, die gerne mal einschlĂ€ft und ohne Stromanschluss nicht zu gebrauchen ist. Das gibt's doch nicht. Ich könnte heulen.

1.png
1a.png

2.png
2a.png

3.png
3a.png

4.png
4a.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mal HWInfo hernehmen und dir den Stromverbrauch von CPU und GPU in die Taskleiste ziehen. Dann ein bisschen im Auge behalten oder in den Plot gucken, wie sich das entwickelt. Im normalen Desktopbetrieb sollte die GPU eigentlich nix tun, weil die iGPU die Arbeit macht. Es kann allerdings auch sein, dass HWInfo durch die Nachguckerei stĂ€ndig die GPU aufweckt - kann man auch irgendwo einstellen beim Starten. Ich weiß nicht, ob das ein Weg ist, bei dem man am Ende was verbessern kann, aber zumindest fĂŒr die Ursachensuche könnte es helfen.

Dann könntest du auch schauen, wie stark die Helligkeit sich auf den Verbrauch auswirkt.

Aktuell liegst du bei ca. 90% Verbrauch in 4h, das entspricht einer Durchschnittslast von ca. 20W. Das ist viel, aber fĂŒr einen 11800H vielleicht gar nicht so aus der Welt. Das P1G4, mit dem ich das erlebt habe, hatte Ă€hnliche Werte - ich hab sie damals nicht signifikant runterschrauben können, selbst mit deaktivierten Kernen und dergleichen Spielereien.
 
kleiner Tipp - stell gleich von Anfang auf Stromsparmodus. Wumms hat das Teil im „Normalbetrieb“ auch so genug. Aber insgesamt sehr ernĂŒchternd, das ganze.

Womit hast Du eigentlich den Screenshot von der Taskleiste gemacht? Mit dem snipping Tool blendet es das sofort wieder aus đŸ€”
 
Ich habe zwar nur ein "altes" X1E Generation 1, aber ich habe hier nach knapp 3 Stunden Office (Excel, Word und Internet) noch folgenden Akkustand:
1671226416916.png

@hha81667 , ich mache einen Sreenshot, den ich in Paint anschaue und dann mit dem Snippingtool passend ausschneide.
 
@hha81667 aktuell, weil ich am Herumprobieren bin, ist jede Betriebsart auf Stromsparmodus gestellt :-/

Screenshots mache ich normalerweise mit Greenshot, aber das hab ich hier noch nicht Laufen, daher doch das on-board Snipping Tool. Man kann da ein paar Sekunden Verzögerung einstellen, so dass man damit solche Dinge knipsen kann.

@elarei danke fĂŒr Deine Tips. HWinfo wollte ich eigentlich mal hernehmen, aber wir reden hier ja nicht von Optimierung, sondern IMO von einem völligen Fehlverhalten, mit Win 10, Win 11 und Win 10 auf Win 11 hochgezogen - ich bin alles durch. Daher fehlt mir hier ausnahmsweise die Lust am Experimentieren. Der Sch.. soll bitte einfach so tun, wie ich es von dem GerĂ€t kenne.
Wie verhĂ€lt sich denn bei Deinem P1 der LĂŒfter? LĂ€uft der auch pausenlos? Akku-mĂ€ĂŸig scheint es Dir ja eher so zu gehen wie mir, als wie hha81667, oder?
 
Strg+Alt+Druck, dann in Paint einfĂŒgen.
Greenshot habe ich inzwischen auch auf dem ein oder anderen PC, weil Microsoft in Windows 11 die Snipping-Funktionen irgendwie beschneidet. :cry:
 
@hha81667 freut mich, wenn ich auch mal was NĂŒtzliches beitragen kann:
 
Mein P1G4 war mit der gleichen miesen Akkulaufzeit gesegnet. Deshalb habe ich mich auch von ihm getrennt.
 
hier mal ein Screenshot von meinem System - nicht dass ihr denkt, ich erzĂ€hle euch Quatsch mit Soße...
1671300133480.png
 
Wirklich merkwĂŒrdig. Kann es sein, dass das mit unterschiedlichen GPUs zu tun hat, vielleicht sind die Workstation-Modelle schlechter im Energiesparen? Ich hatte eine A2000 drin, was ist denn bei @reach verbaut?
 
hier mal ein Screenshot von meinem System - nicht dass ihr denkt, ich erzĂ€hle euch Quatsch mit Soße...
Anhang anzeigen 173892
HĂ€tte ich nie unterstellt ;-)
Welche Anzeige ist das? Das ist ja nicht die vom OS und auch nicht von Vantage, oder?
Ich frag vor allem, weil ich mich wundere, was dieser Battery saver ist, der da ON ist. Ist das einfach nur das da?:

Und: ich hab die kleinere der GPU Optionen. Hab jetzt meine Signatur upgedatet
 

AnhÀnge

  • Screenshot 2022-12-18 141115.png
    Screenshot 2022-12-18 141115.png
    285,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da können wir schön vergleichen, ich habe die gleiche CPU, GPU und Display, allerdings 64GB RAM (das dĂŒrfte keinen Unterschied machen) und nur eine SSD (das schon eher). Aktuell verbraucht mein System nach der Ersteinrichtung noch recht viel, aber ich denke, morgen kann ich berichten.

"Battery saver on" dĂŒrfte der Energiesparmodus sein.
 
Hi,

Battery Saver ist der Stromsparmodus, der zusÀtzlich zum gewÀhlten Profil normalerweise ab zB 20% aktiv wird. Kann man aber auch manuell zuschalten, vielleicht hilft das ja was.
 
Das ist ja nicht die vom OS
doch, ist OS - allerdings EN System
"Battery saver on" dĂŒrfte der Energiesparmodus sein.
genau
Battery Saver ist der Stromsparmodus, der zusÀtzlich zum gewÀhlten Profil normalerweise ab zB 20% aktiv wird
genau der ist es.
Kann man aber auch manuell zuschalten, vielleicht hilft das ja was.
Ja, den habe ich im Akkubetrieb immer an. Mein X1E ist so potent, dass das fĂŒrs Surfen und Office Betrieb lĂ€ssig an Performance langt, bzw. ich keinerlei EinschrĂ€nkungen merke, mir das aber zu den genannten Akkulaufzeiten verhilft. Denn - wenn man nicht gerade auf geschwĂ€tzigen Webseiten unterwegs ist - dann lĂ€uft in dem Modus auch der LĂŒfter nicht, was sich selbstverstĂ€ndlich in der Akkulaufzeit bemerkbar macht. Wenn ich dann Leistung brauche, hĂ€nge ich mich ans Netzteil an damit dann auch die CPU voll hochtaktet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben