X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

Ja, den habe ich im Akkubetrieb immer an. Mein X1E ist so potent, dass das fürs Surfen und Office Betrieb lässig an Performance langt, bzw. ich keinerlei Einschränkungen merke, mir das aber zu den genannten Akkulaufzeiten verhilft. Denn - wenn man nicht gerade auf geschwätzigen Webseiten unterwegs ist - dann läuft in dem Modus auch der Lüfter nicht, was sich selbstverständlich in der Akkulaufzeit bemerkbar macht. Wenn ich dann Leistung brauche, hänge ich mich ans Netzteil an damit dann auch die CPU voll hochtaktet.

Es macht allerdings einen großen Unterschied, was man im BIOS so eingestellt hat - was da an Thermal Management und Power Management auf "Balanced" oder "Maximum Performance" oder "Maximum Battery" gestellt hat.
Das ändert sehr die de facto Performance in dem geringsten der Windows-Batteriemodi.
 
Es macht allerdings einen großen Unterschied, was man im BIOS so eingestellt hat
ok, muss ich morgen mal gucken, aber ich kann mich nicht erinnern, da was verändert zu haben.
Das ändert sehr die de facto Performance in dem geringsten der Windows-Batteriemodi.
wie gesagt, wenn ich auf "battery saver" im OS stelle, bin ich mit der Performance im Surf- und Office Betrieb vollends zufrieden, bzw. merke ehrlich gesagt Null unterschied zum Betrieb mit Netztteil. Wenn ich dann allerdings was anderes mache, macht sich die heruntergesetzte Performance dann natürlich sehr schnell bemerkbar, aber da hänge ich ihn halt an...
 
wie gesagt, wenn ich auf "battery saver" im OS stelle, bin ich mit der Performance im Surf- und Office Betrieb vollends zufrieden, bzw. merke ehrlich gesagt Null unterschied zum Betrieb mit Netztteil. Wenn ich dann allerdings was anderes mache, macht sich die heruntergesetzte Performance dann natürlich sehr schnell bemerkbar, aber da hänge ich ihn halt an...

Wieso drehst Du dann nicht einfach den Regler hoch?
 
Wieso drehst Du dann nicht einfach den Regler hoch
weil im reinen Akkubetrieb die CPU nie ganz hochtaktet, Wenn ich es nur mal kurz brauche, weil ich was installiere oder so, dann mache ich das natürlich mit dem Regler, aber normalerweise brauche ich die Leistung nur, wenn ich Bildbearbeitung mache und da brauche ich dann auch den Prozessor auf voller Leistung. Außerdem würde ich mir dann den Akku wohl in unter einer Stunde leer saugen 🙈
 
Nur nochmal zur Sicherheit: Du hast dann auch immer dieses "Blatt" neben dem Batteriesymbol, richtig?
Das werde ich gleich mal testen, was das laufzeitmäßig bringt.

Und nochwas: Ihr sprecht von "Regler". Tatsächlich muss man aber in die Settings gehen und dort sowohl den Battery Saver disablen, als auch auf "maximale Performance" stellen. Oder gibt es da echt einen Regler, der beide Settings angreift ohne in diese Menüs zu gehen?
 
Du hast dann auch immer dieses "Blatt" neben dem Batteriesymbol, richtig?
ja, wobei ich nicht erkennen kann, was das eigentlich darstellen soll...
Das werde ich gleich mal testen, was das laufzeitmäßig bringt.
ich drücke die Daumen!
Oder gibt es da echt einen Regler, der beide Settings angreift ohne in diese Menüs zu gehen?
nee, Du hast schon Recht. Unter Win10 war das ein Regler, bei Win11 muss man es ein- oder ausschalten. Du kannst auch mal mit linksklick aufs Batteriesymbol gucken, da sollte das auch an- und auszuschalten sein.
 
Heute mal probiert:
- alle Programme geschlossen, selbst Hintergrund-Zeugs (Nextcloud)
- alle Energiesparmodi aktiviert, also auch den, der das Blatt neben die Batterie zeichnet
- Notebook tut nichts, nur Display ist an (also extra so eingestellt, dass es nie aus geht)
- Display-Helligkeit 10% (!!)

Laufzeit: 5:38
Lüfter im Dauerlauf. Sehr leise, man muss schon hinhören, aber er läuft.

Neue Servicecase ist eröffnet, ich will das einfach nicht akzeptieren. Wie weiter oben nebenbei erwähnt, ist mir auch Cura wieder einmal eingefroren. Das benutze ich täglich. Wenn das nicht läuft, brauch ich das Notebook überhaupt nicht. Haltet mir bitte die Daumen.
 
Da ist wahrscheinlich wirklich was bei der Hardware faul. Bei mir friert nix ein und wenn ich surfe oder irgendwelche Office arbeiten mache, ist der Lüfter eigentlich so gut wie nie an. Beim surfen hängt es halt ein bisserl von der Webseite ab, je nachdem was da an Müll im Hintergrund läuft. Aber sobald ich solche Seiten verlasse, geht auch flott der Lüfter wieder aus...
 
Zwischenbericht:
- neuer Case bei Lenovo seit Dienstag offen. Noch keine Reaktion.
- der knirschende Deckel, der mich immer genervt hat, wurde als verzogen befunden und in einem weiteren Termin getauscht.
- anstatt eines neuen SNr. Aufklebers, hat man den alten herunter gepfriemelt, was nun so kunstvoll wie am Bild aussieht
IMG_20221225_210601.jpg
- es hat immer noch geknirscht, weshalb der Lenovo Typ diese beiden Gummistücke reingeklebt hat. Das hilft zwar gegen das Knirschen, aber man sieht von vorne, wie die Ecken nach unten hängen
IMG_20221225_210313.jpg
- als das Ding neben dem Schreibtisch gelegen ist, hab ich irgendwann zufällig gesehen, dass der Service Mensch das Case nicht ordentlich geschlossen hat.
before.jpg
- ich hab es also geöffnet um bei der Gelegenheit auch gleich das RAM Upgrade und die zweite SSD zu entfernen. Dabei habe ich gesehen, wie kunstfertig der Servicetechniker den neuen Deckel eingebaut hat. Zwei Nasen abgebrochen.
IMG_20221225_205812.jpgIMG_20221225_210155.jpg
- beim Ausbau der SSD stellt sich heraus, dass der erste Servicetechniker, der das MoBo getauscht hat, das Wärmeleitpad entfernt und nur diesen Alibi-Knubbel drinnen lassen hat. Wie wohl die Wärmeleitpads unter den Kühler aussehen? Wäre ein guter Grund, wiese der Lüfter immer läuft. Ich will das Ding aber nicht weiter zerlegen um nachzusehen.
IMG_20221225_210137.jpg

- inzwischen habe ich bemerkt, dass der Dongle für die Software "Wings Platinum" nicht erkannt wird. Weder unter Win 10, noch 11. Habe es inzwischen auf zwei anderen Win 11 Maschinen probiert - kein Problem. Nur am X1E geht es nicht.


Ich kann nicht so viel Fressen wie ich kotzen möchte. Ich hoffe inständig, dass Lenovo mir die ganze Kiste austauscht. Am besten gegen ein X1 Carbon. Ich hab die Schnauze so voll von dem Ding.
 
Oh mein Gott, da läuft ja grad schief was nur schief laufen kann. Tut mir wirklich leid, dass Du ein Montagsgerät hast an dem auch noch ein grobmototischer Stümper dran rumgepfuscht hat. Wenn es mal läuft, dann läuft es anscheinend 🙈

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir noch zu einem Happy End kommt, auch wenn die Serie an sich wirklich nichts dafür kann. Aber ich kann Dich verstehen, dass Du die Schnauze vom X1E voll hast. Nur eins noch - die Alder Lake Prozessoren (also in X1 Carbon 10th Gen verbaut) sind leider als extrem ineffizient verschrieen. Kann also sein, dass Du da gerade den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben versuchst und das Ding sogar noch kürzere Akkulaufzeiten hat als Dein Montagsgerät 🙄
 
Soooo ineffizient sind die aktuellen Carbons auch wieder nicht. Auf 8 Stunden plus kommen die auch. Sie sind nur halt nicht so gut wie der Vorgänger.

Was deine Erlebnisse angeht, kann man sich echt nur wundern.
 
gib das Ding zurück und kauf entweder ein T14s G3 AMD oder schieß dir günstig ein X1 Carbon 9th. H-Prozessor + NVidia + Windows 11 Schnüffel Malware + flaches Gehäuse. Das kann nur schiefgehen. Aber nix mit Alder Lake und nix mit NVidia.
 
Okay, jetzt gibts von mir endlich auch mal ein bisschen Feedback!

Also, meine Konfig: i7-11800H, 64GB RAM, 1TB NVMe-SSD, WQUXGA-Display, RTX 3050 Ti. Erhalten habe ich das Gerät mit Windows 10 (und nur einer 512GB-SSD und 16GB RAM), habe ein paar Tage nur hier und da mal Firefox benutzt und hatte meistens Laufzeiten von 5-6h auf der Akkuanzeige stehen - das ist auch das, was mir der Vorbesitzer gesagt hat. Ich habe es aber nur immer mal für ein paar MInuten benutzt und nicht wirklich Stunden am Stück, kann also nicht beurteilen, wie akkurat das war.

Ich habe nun meine Hardware eingebaut (die 1TB-SSD und 64GB RAM) - was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte - Windows mit dem Recovery-Image neu installiert, dann ein Upgrade auf Win11 durchgeführt und mein System eingerichtet. Allzu viel läuft nicht im Hintergrund, eigentlich nur Nextcloud, Creative Cloud, Bitwarden und das Xrite-Tool. Helligkeit meist so bei 30-40%. Dennoch schaffe ich im Office- oder Surfbetrieb so etwa dreieinhalb bis vier Stunden (Einstellung "Beste Energieeinsparung"), mit aktiviertem Energiesparmodus geht es dann eher in Richtung vier, viereinhalb Stunden.

Dennoch etwas enttäuschend, gerade danach, wie sich das Gerät von @hha81667 verhält. Das, und auch mein XPS 15 7590 (i7-9750H, 64GB, 4K OLED, GTX 1650) mit einem 7 Wh größeren Akku schafft teilweise sogar 7-8 Stunden bei gleicher Nutzung und deutlich mehr Hintergrundsoftware. Also irgendetwas muss bei meinem Gerät falsch konfiguriert sein. Hat da jemand eine Idee?

Nachdem der Lüfter ja auch schon diskutiert wurde: Im Akkubetrieb läuft er meistens, aber nur auf Stufe 1 (sehr leise). Wirklich laut wird das Gerät nur unter Last, aus geht der Lüfter aber auch fast nie. Im Netzbetrieb (Einstellung "Ausbalanciert") schaltet er aber durchaus häufig in die nächsthöhere Lüfterstufe, wo man ihn dann deutlich hört.

Und was mir auch auffällt, aber etwas OT hier im Thread: Ich habe das X1E4 an einer ThinkPad Thunderbolt 4-Dock angeschlossen, damit verbunden sind zwei externe Monitore (1x 2560x1600, 1x 2560x1440), dazu ist das interne 4K-Panel auch an. Beide externe Monitore laufen mit 60 Hz, daran liegt es also nicht, aber sämtliche Animationen und auch Videos ruckeln - also beispielsweise wenn ich hier im Forum scrolle, ist das nicht flüssig und springt teilweise, genau scrollen ist damit echt schwierig. Auch YouTube schauen macht nicht gerade viel Spaß. Es ist keine Sache der Leistung, auch im Modus "Beste Leistung" beobachte ich das, sondern einfach die Grafikdarstellung.
Auf der Arbeit habe ich einen NUC mit 4K-Monitor in Betrieb und der kann nur 30 Hz bei 4K, etwa so fühlt es sich mit dem X1E4 an der Dock aktuell an...

Ich tendiere aktuell dazu, das Gerät jetzt nochmal komplett frisch mit Win11 aufzusetzen (also Clean Install) und wenn sich das nicht besser schlägt, nochmal die Lenovo-Win10-Werksinstallation zu testen. Es muss ja irgendwie gehen...
 
wegen dem Video-Ruckeln, guck dir nochmal explizit den Grafiktreiber im Gerätemanager an. Ich hatte vor Jahren mal ein SL300 mit NVidia und das wollte immer explizit den Lenovo Treiber. Mit allem anderen (MS Update, NVidia-Seite usw...) lief das nicht richtig. Also auf jeden Fall immer den von Lenovo benutzen. Ab Windows 10 hat man zudem das Phänomen, dass manchmal bei einer Standardinstallation bei Geräten, für die es einen MS Standardtreiber gibt (meistens Grafikkarten oder Drucker), der MS Standardtreiber deinstalliert werden muss damit der richtige Treiber vom Hersteller auch installiert wird. Ansonsten wird zwar das Softwarepaket vom Hersteller installiert, der Treiber bleibt aber der MS Standardtreiber. Dann funktioniert das Gerät nicht richtig. Ruckelnde Videos klingen halt irgendwie nach MS Standard Grafiktreiber ... Damit läuft die Karte dann auch auf irgendeinem Standardtakt, der meistens höher ist als das, was der richtige Treiber maximal heruntertakten kann. Und verbraucht entsprechend mehr Strom.
Aber ganz ehrlich. Wenn du so auf Akkulaufzeit angewiesen bist, überleg dir die Geräteklasse zu wechseln und vor allem zieh ein Ryzen 6800U System in Betracht. Das X1 Extreme macht nur Sinn, wenn man auf die brachiale GPU Leistung angewiesen ist. Aosonsten ist der Preis, den man für die Intel+NVidia Heizbuden zahlt in Form von schlechter Akkulaufzeit und Hitze sehr hoch. Just my 2 cents ...
 
Da steht es ja schon 3:1 für die Geräte mit mieser Laufzeit...

Was du probieren kannst: Automatische Treiberupdates deaktivieren und möglichst alle aus Lenovoquellen installieren. Ob's was hilft, kann ich dir nicht sagen.
 
Ihr solltet Lenovo in deren Forum damit auf die Nerven gehen. - Nur die können etwas dagegen unternehmen...
 
Habt Ihr eigentlich schon einmal die unterschiedlichen Kühlungssysteme Eurer Geräte bedacht? Die Geräte von iYassin, reach und auch das P1 mit A2000-GraKa, das elarei mal hatte, haben alle eine konventionelle Kühlung mit Heatpipes, während das Gerät von hha81667 eine effizientere Vapor-Chamber-Kühlung hat. Letztere gibt es erst bei X1E ab Nvidia 3060 oder P1 ab A3000. Das dürfte zumindest das bessere Lüfterverhalten bei hha81667 erklären, v.a. bei wenig Last. Wie sich das dann eventuell auch auf den Stromverbrauch auswirkt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Ich hänge mich hier mal mit meinem T15G an, auch wenn das Gehäuse ein anderes ist (baugleich mit dem P15 G2), ist die Hardware im Prinzip ja ähnlich/identisch:
Nach längerer Nutzung mit Netzteil habe ich es mal wieder auf Akku betrieben und die Laufzeit bewegt sich hier ebenfalls auf einmal im Bereich 3 bis 4 Stunden und das war als ich das Gerät erhalten habe definitiv nicht so. Auch der Lüfter bläst hier ständig auf niedrigster Stufe und die CPU nutzt die höheren C States einfach nicht (wobei die Kerne in den C7 gehen, aber das Package nicht --> knapp 5W im Idle, normal sollten da 0,xW stehen). Die Win10 Installation liegt nun ein paar Wochen zurück und der ein oder andere Treiber ist mal aktualisiert worden. Mein nächster Schritt wird wohl auch eine (testweise) Neuinstallation sein.

Die Hochlastproblematik habe ich in der von euch beschrieben Form nicht, jedoch spielt da der Formfaktor, Kühllösung und CPU Powerlimit eine übergeordnete Rolle, im Idle sollte der Verbrauch aber modellübergreifend vergleichbar sein.
TS C States.JPG
 
Ob Lenovo da eventuell einen Treiber verbockt hat aktuell? Hm...

Ich muss auch mal mit Throttlestop in die C-States schauen, gute Idee.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben