X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

@GreenStorm
Ja, bei der ersten und zweiten Serie die T14/P14s gibt es sie noch, bei der dritten Serie wurde es einfach aus dem BIOS entfernt:mad:
 
Kurzes Lebenszeichen von mir - werde wohl erst in den nächsten Tagen dazu kommen das alles mal zu testen und zu gucken welche Bios Version ich habe, bei mir geht es aktuell ein bisserle drunter und drüber...
 
So, nächster Test, bevor ich Win10 wieder installiere: Hab das BIOS gedowngraded auf 1.09, das hat auf den ersten Blick nicht viel gebracht - dazu habe ich jetzt die GPU mal umgestellt (Nvidia Control Panel -> Globale Einstellung -> "Integrierte Grafiken"), da ich die im Akkubetrieb normal nicht brauche. Mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt.

Update: Beim Surfen schwankt die Anzeige nun zwischen 2.5 und 4 Stunden. Besser, aber noch weit entfernt von den 6-7h, die mit der Hardware ja möglich sein sollten. Irgendein Geheimnis scheint es bei hhas Gerät also immer noch zu geben :D

Hier könnte ein Problem jetzt aber tatsächlich die CPU-Energieverwaltung sein: Laut Throttlestop geht der Package C State nicht mehr über C2, C3 und aufwärts haben alle 0% (die Core C States sind größtenteils C7) und somit geht auch die Package Power nicht mehr deutlich unter 4W. Hat jemand eine Idee, wo ich da anpacken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen das Werksimage aufgespielt. Und es hat sich im Prinzip nix geändert. Trenne ich das Gerät vom Netzadapter, braucht es ewig lange bis sich die package power im Idle runterregelt und die höheren cstates genutzt werden, also 3 bis 4 Stunden Laufzeit bei einem 9xwh Akku.

BIOSe habe ich von ganz neu bis ganz alt auch viele ausprobiert. Im lenovo Forum hatte das auch einer ohne Erfolg probiert. Betroffen scheinen aber wohl nur Geräte mit dedizierter Grafik zu sein.
 
So ein neuer Zwischenstand von mir, dem Thread-Ersteller :)
Lenovo hat nun zum zweiten mal das Mobo getauscht und dieses mal auch das Lüfter-Assembly. SSD und RAM diesmal nicht.
Der Erfolg ist diesmal, ich sag mal vorsichtig, "deutlich spürbar":

- davor hab ich mal probiert: "alle Power Savers auf maximum, Display auf 10(zehn)% und das Ding zeigt nur idle den Desktop an". So bin ich auf 6h gekommen. Nun werden solcherart nach 6 Stunden weitere 16 Stunden Laufzeit angezeigt(!!!) Es war auch das erste mal, dass der Lüfter nicht gelaufen ist. Großes Frohlocken.
- was ich überhaupt nicht verstehe: das Programm "Wings Platinum" ist mit dem ersten und zweiten MoBo nicht gelaufen, weil der USB Dongle nicht erkannt wurde (weder Win 10, noch 11). Nun: Dongle rein, Programm startet, ohne Mucken. Normalerweise kommt beim ersten Start die Message, dass der Dongle-Treiber installiert werden muss. Die kam diesmal gar nicht, d.h. der Treiber wurde mit dem vorigen Mobo sehr wohl schon installiert, aber er ging halt nicht. Weiteres Frohlocken!

Die Laufzeit mit Netflix liegt nun, bei 50% Helligkeit und dem Setting "mehr Akku-Effizienz", bei 5:45. Der Lüfter läuft dabei manchmal/meistens, nicht immer. Das ist auf jeden Fall mal ein riesen Fortschritt. Nicht geil, aber trotzdem eine ganz andere Liga.

Vermutung vom Techniker: die Vapor Chamber war vielleicht nicht ausreichend mit Gas gefüllt, weshalb die Wärmeableitung nicht gefunzt hat, der Lüfter immer lief und das vielleicht auch viel Strom gezogen hat. Daher der Tausch des Lüfter Assemblys. Lustigerweise hab ich just vor ein paar Tagen dieses Video gesehen:
wo es um genau dasselbe Problem ging. Klingt also sehr plausibel.
Wieso jedoch der USB Dongle nicht funktioniert hat, erschließt sich mir noch immer nicht.


Bevor ich endgültig Entwarnung gebe, werde ich dasselbe noch mit Win 11 probieren, schauen, ob "Cura" nicht mehr einfriert und auch wieder die RAM Erweiterung und die zweite SSD einbauen. Ich werde berichten.
 
Da bin ich mal gespannt. Vor allem, wenn es ein BIOS-Update gibt...
 
Ach Gott, da fällt mir ein, dass ich ja noch ein paar Daten schuldig bin 🙈 Gelten 4 Bandscheibenvorfälle in der LWS als Entschuldigung? Wobei anscheinend nur einer mir die aktuellen Schmerzen zu bescheren scheint 🙄
 
6h Netflix mit 4K Display ist ein ziemlich stabiler Wert, finde ich.
 
6h Netflix mit 4K Display ist ein ziemlich stabiler Wert, finde ich.
Sehe ich nicht so. Mein X1 Carbon Gen. 5 (FullHD) schafft 9,5h. Das X1 Carbon Gen. 10 (4k) schafft 10,5 Stunden.
Die dedizierte GPU vom Extreme springt bei diesem Test nicht an, ist also nicht schuld am Ergebnis. Die Leuchtkraft des Displays spielt auch nicht so die riesen Rolle, wie man vielleicht meinen möchte.
Klar sind das Äpfel und Birnen, bezw. 14" mit 57Wh vs. 16" mit 90Wh. Und 1kg vs. 2kg, aber unterm Strich find ich das im Vergleich ganz und gar nicht befriedigend.
Aber egal, wenn es dabei bleibt, kann ich damit leben.

latest news: Cura friert nach wie vor ein. Wenn man es statisch der ext. GPU zuweist, geht es (bis jetzt). Auch nicht super, aber auch damit werde ich leben können.
 
Lenovo hat nun zum zweiten mal das Mobo getauscht und dieses mal auch das Lüfter-Assembly. SSD und RAM diesmal nicht.
Der Erfolg ist diesmal, ich sag mal vorsichtig, "deutlich spürbar":

- davor hab ich mal probiert: "alle Power Savers auf maximum, Display auf 10(zehn)% und das Ding zeigt nur idle den Desktop an". So bin ich auf 6h gekommen. Nun werden solcherart nach 6 Stunden weitere 16 Stunden Laufzeit angezeigt(!!!) Es war auch das erste mal, dass der Lüfter nicht gelaufen ist. Großes Frohlocken.
[...]
Die Laufzeit mit Netflix liegt nun, bei 50% Helligkeit und dem Setting "mehr Akku-Effizienz", bei 5:45. Der Lüfter läuft dabei manchmal/meistens, nicht immer. Das ist auf jeden Fall mal ein riesen Fortschritt. Nicht geil, aber trotzdem eine ganz andere Liga.
Das klingt auf jeden Fall doch mal echt ziemlich gut! Darf ich mal fragen, mit welcher Problembeschreibung du dich bei Lenovo gemeldet hast - und ob per Mail, Hotline oder Premier-Hotline? Meinen Erfahrungen mit der Hotline nach würde man dort bei "Akkulaufzeit unzufriedenstellend" direkt mit Tipps zum Windows neu aufsetzen abgespeist werden...

Wie erreichst du denn die fast 6h Netflix - mit Power Saver und allem? Oder einfach ganz normal "Ausbalanciert" und fertig?
Und hast du die GPU-Einstellungen auf iGPU als Standard, oder alles auf automatisch gelassen?
Und Windows 10 oder 11?

Vapor Chamber nicht ausreichend gefüllt kann bei mir ja schonmal nicht sein, weil ich keine habe - aber meine Lüfter sind tatsächlich meistens (wenn auch nur auf Stufe 1 und sehr leise) an. Vielleicht könnte ich die mal mit TPFC 2 ausstellen und schauen, was das am Stromverbrauch ändert.

Ach Gott, da fällt mir ein, dass ich ja noch ein paar Daten schuldig bin 🙈 Gelten 4 Bandscheibenvorfälle in der LWS als Entschuldigung? Wobei anscheinend nur einer mir die aktuellen Schmerzen zu bescheren scheint 🙄
Ach du meine Güte, du Arme! Gute Besserung!

6h Netflix mit 4K Display ist ein ziemlich stabiler Wert, finde ich.
Finde ich auch! Davon kann ich tatsächlich noch träumen...

Sehe ich nicht so. Mein X1 Carbon Gen. 5 (FullHD) schafft 9,5h. Das X1 Carbon Gen. 10 (4k) schafft 10,5 Stunden.
Die dedizierte GPU vom Extreme springt bei diesem Test nicht an, ist also nicht schuld am Ergebnis. Die Leuchtkraft des Displays spielt auch nicht so die riesen Rolle, wie man vielleicht meinen möchte.
Welche CPU hast du denn im X1 Carbon Gen 10, U oder P? Und Windows 10 oder 11? Wenn das eine P-CPU ist, würden mich da auch sehr deine Einstellungen interessieren!
 
Vermutung vom Techniker: die Vapor Chamber war vielleicht nicht ausreichend mit Gas gefüllt, weshalb die Wärmeableitung nicht gefunzt hat, der Lüfter immer lief und das vielleicht auch viel Strom gezogen hat.
Vapor Chamber?! Dürfte Dein Modell doch gar nicht haben! Wenn Du tatsächlich eine eine RTX 3050 Ti drin hast und keine 3060 oder höher, müsste Dein Gerät eine konventionelle Lüftung haben. Hat Dein X1E einen zweiten SSD-Steckplatz und einen WWAN-Slot? Dann kann es nämlich keine Vapor-Chamber-Kühlung haben. Wie sieht denn das Innenleben aus? Hier mal 2 Links:


Der erste dürfte so ziemlich Dein Gerät sein (zumindest von der Grundkonfiguration her), ohne Vapor, im zweiten Link das Spitzenmodell mit Vapor. Die Abbildungen vom Innenleben zeigen deutlich den Unterschied der beiden Kühllösungen. Wie sieht's denn bei Dir aus?

Würde mich wirklich interessieren. Denn entweder hat Dir der Techniker Blödsinn erzählt mit dem Vapor-Chamber (da es das bei Deinem Gerät gar nicht gibt) oder die haben Dir ein anderes Mainboard eingebaut (mit Vapor). Dann müsstest Du jetzt aber auch eine andere/stärkere GraKa haben oder es gibt doch andere Konfigurationen mit der 3050 und Vapor-Chamber?
 
Technisch sind Heatpipes auch nur kleine Vapor Chambers, die ebenso zu wenig gefüllt sein können.
 
So, hier endlich meine ThrottleStop Daten - und was sagt mir das jetzt 🤔

1673713674676.png
Bios ist derzeit noch 1.20 installiert, Vantage würde mir aber 1.21 anbieten.
 
Lenovo hat nun zum zweiten mal das Mobo getauscht und dieses mal auch das Lüfter-Assembly. SSD und RAM diesmal nicht.
Der Erfolg ist diesmal, ich sag mal vorsichtig, "deutlich spürbar":
Beruhigend, das ich nicht alleine war, ich kenne das.
Alle Klippse bei der Montage dran geblieben?
 
So, hier endlich meine ThrottleStop Daten - und was sagt mir das jetzt
NIcht wirklich viel, denn die CPU idlet gerade nicht so wirklich, aber Package C8 wird erreicht, die Kerne sind nur bei 75% C7.... also wie gesagt nicht wirklich im Idle. Für die Randbedingungen sind 1,3W Package Power aber recht gut. Falls es zeitlich passt, mach doch bitte noch mal Screenshot, wenn die Kiste wirklich idelt (C0 =< 1%). Oder läuft bei dir soviel im Hintergrund?
Ist das auf Akku oder am Netzteil?
 
Akku und wie meinen? Ich habe keinen Plan wo von Du sprichst 🙈
Steckt der Stecker vom Netzteil im Gerät, oder läuft dein X1E im Akkubetrieb während du den Screenshot erstellt hast?

Was mich noch interessieren würde: wurde Windows gerade frisch gestartet, oder lief es schon ein paar Minuten, oder kommt gar aus dem Standby?

Edit: hier noch etwas Lektüre für die tweaker unter uns :p https://download.schenker-tech.de/m...s_Enabling_Deeper_C_States_NotebookReview.pdf Ich bin inzwischen halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Stecker vom Netzteil im Gerät, oder läuft dein X1E im Akkubetrieb während du den Screenshot erstellt hast?
zumindest DAS war klar - war im Akku Betrieb 😉
Was mich noch interessieren würde: wurde Windows gerade frisch gestartet, oder lief es schon ein paar Minuten, oder kommt gar aus dem Standby?
Standby gibt es bei mir nicht, und öhm, denke es lief schon ein paar Minuten. Wie lange soll es sein? 🤔
 
So, hier mein reproduzierbares (hoffentlich End-) Ergebnis, auch direkt nach dem Systemstart oder Standby
1673893374307.png

6 Stunden bei 73% Akku entspräche 8:25h bei 100% beim Tippen dieses Beitrags, das Display ist so auf 40%.

Ob es nun an den Einstellungen zum Kerne parken, oder HIPM/DIPM lag ist mir nicht so ganz klar (siehe Link). Ein paar Treiber (z.B. Realtek Audio und Ethernet) von Windowsupdate sind auch über Vantage nochmal neu gekommen, aber eigentlich nichts was ich glaube nicht schon probiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben