Besseres Display für's SL510

das alte wieder rein. Nach dem Booten ... dunkel.
(...) Einfach mal so hab ich dann mal mit dem Schraubenzieher an die "Schlaufe" gedrückt Richtung Display und *zack* Display an
Na, das ist doch zumindest etwas mit Hand und Fuß. Und es ist gut zu wissen das das alte Display sich mit dem neuen Kabel verträgt. War mir da nicht sicher..

Es ist auch wirklich seltsam. Zumal ja im OS ein ThinkPad Display angezeigt wird. Trotz vermutlich defektem Kabel.
Naja, wenn bei einem Kabel mit 40 Adern die eine oder andere defekt ist kanns schon sein das nur gewisse Funktionen gestört sind und nicht alle.

Ich hab ein Tuch um den Schraubenzieher gewickelt und dann das Kabel wirklich ganz soft in die Scharnier geschoben.
So kann man es auch machen. Ich bin da nicht mit Werkzeug rangegangen sondern habe die Kabel nacheinander neu einsortiert und sich selbst in Lage bringen lassen. Gewalt hat noch nie geholfen und wenn man mi den Fingern arbitet merkt man eher wenn es da irgendwo zusehr spannt oder hakt.

Bei Mint brauchst du nix installieren oder sonst groß was machen. Einfach whirpools Anleitung folgen.
Ja, da hätte es ausgereicht von der CD/DVD zu booten und das Wiki abzuarbeiten.

Notfalls kauf ich mir Powerstrip. Reicht Powerstrip aus, um den Vorgang komplett in WIndows machen zu können?
Ja, PowerStrip soll ausreichen. Hat aber noch keiner von uns gemacht. Man muss die Funktion des EDID schreibens aber auch erst vom Hersteller freischalten lassen und das geht wohl auch nicht von heut auf morgen. Würde es aber dennoch mit der LiveCD unter Linux machen. kost nix und mit Anleitung gehts auch einwandfrei. Hat halt nur keine schicke grafische Oberfläche und man muss etwas das Hirn anstrengen.


Hoffe nun aber das in der Woche bei dir ein Kabel eintrifft das nicht defekt ist und du endlich das Display genießen kannst. Hast da ja echt 'ne Arie hinter dir welche ich sonst nur von mir kenne *g*
Gruß,
whirpool
 
So liebes Forum

die Operation ist nun endlich abgeschlossen. Heute kam endlich das Kabel von Servion und ich hab es auch gleich ausprobiert. Kabel rein, Display dran und kurz gebootet. Zack...Display an. Bootscreen, Win Loading Screen und dann der Desktop in voller HD Pracht. Also gut. Alles wieder ab und dann den kaum noch als Laptop zu erkennenden Kasten wieder Stück für Stück zusammengesetzt, in der Hoffnung, dass das Kabel nicht wieder einen wegbekommt. Ich habe es zwar durchs Scharnier geführt, nicht aber hinter diese schwarze Metallnase verklemmt. Das war mir zu heiß.
Nachdem alles wieder am rechten Fleck war hab ich erneut gebootet und alles funktioniert wie es soll. Ohne EDID flashen. Wird perfekt erkannt. Nur die Farben muss ich wohl noch ein wenig justieren, da mir die grüntöne etwas derb vorkommen. Aber sonst läuft alles perfekt und es ist wirklich ein Traum.
1 Schraube fehlt allerdings und 2 ganz kurze sind übrig. :facepalm: Aber das ist egal, die statisch wichtigen Schrauben sind alle da.

Also vielen Dank euch nochmal in aller Form für die tapfere Unterstützung. :love:
 
:thumbsup: Glückwunsch! Hast dir jetzt aber auch verdient :rolleyes:
Hauptsache du hast jetzt keine lange Schraube reingedreht wo eine kurze reingehört. Nit das da jetzt ein Stück Leiterbahn als Gewinde dienen muss :D
 
Ihr habt mich nun auch soweit, dass ich auch mein Display tauschen möchte. Meine Freundin wird begeistert sein (achtung, ironie!) :thumbsup:. Dann irgendwann noch ne P9xxx cpu statt meiner P8400 (schei* auf die Core i CPUs. Turbo kann meiner auch schon :thumbsup:) und dann ne SSD (wobei die aber wohl zuerst kommt, nach dem display).

naja zurück zum thema: Die Bilder vom Bau funktionieren leider nicht mehr. kannst du die bitte neu uppen?

muss ich die scharniere öffnen oder ab machen?

kommt einer ausm raum Köln (so +/- 50 km) und hat Zeit/Lust mir beim Umbau zu helfen (hab zwei linke hände und 4 Daumen was das abbauen von Notebook-Gehäuseteilen angeht....)?

grüße
 
Moinmoin!
muss ich die scharniere öffnen oder ab machen?
Die Schaniere selbst müssen nicht demontiert werden.
Aber da zum verlegen des neuen Displaykabels die hintere Abdeckung (Lautstärketasten und Powerknopf) weg muss empfiehlt es sich den LCD-Rahmen komplett abzumachen.
So kommt man besser an den Kabelkanal im Schanier.

Gruß,
whirpool
 
Guten Abend an alle.

(1) Weiß jemand, ob es für den SL510 ein passendes Nicht-TN-Panel gibt? IPS eher (MVA, PVA wird das noch verbaut?). Wenn ich nach "lenovo ips" google, komme nur zum X220 usw. Kennt jemand die "richtigen" Suchbegriffe? ;-)

(2) Die hier beschriebene Vorgehensweise gilt, wenn ich das richtig sehe nicht nur für B156HW01 V4 (matt), sondern auch für V5 und V7 (beides glossy soweit ich weiß). Richtig?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Edit:

Hier ist von einem IPS-Panel die Rede. Hier habe ich dann gesehen, dass es das Panel "
653273-001" sein soll. Hier der 40-polige Anschluss zu sehen (wie beim SL510?). Dieses Panel gibt es bei NDD. Könnte jemand was dazu sagen, ob man dieses Panel in einen SL510 einbauen kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin!

Zu (1): Soweit ist mir leider kein IPS Panel für das SL510 untergekommen. Das Problem ist das die Signalübertragung mit 6bit stattfindet und bei den IPS-Panels mit 8 oder 10bit. Nach meinem Wissensstand kann die Hardware da nicht einfach umschalten und daher funktionieren diese Panels nicht. Ausprobiert hat es aber auch noch keiner, insofern sind dies alles nur angelesene und theoretische 'Fakten'.

Zu (2): Die Vorgehensweise ist für alle HD+ und FHD Displays geich. Denn diese benötigen, sofern nicht schon vorhanden, das neue Kabel.
Die V5 und V7 sind beide glossy wobei das V7 ansonsten identisch mit dem V4 ist. Das V5 hat die gleichen (schlechten) Blickwinkel wie das Original Display hat aber 220nits anstatt 200.

Gruß,
whirpool
 
Hallo,

habt ihr zufällig ne Ahnung, wie die Pinbelegung bei euch war/ist, sowohl auf Display- als auch auf Mainboardseite?
Oder anders gefragt, wie bekommt man heraus, wo genau der zweite Kanal zu finden bzw. verdrahtet ist, wenn man KEIN SL510 hat?
LVDS einfach "durchmessen" stelle ich mir schwierig vor :confused:...evtl. gibts ja noch Bilder hierzu von eurem Umbau?

Besten Dank!

k1x
 
Vielen Dank, whirpool, dass du mich auf die Unterschiede zwischen V5 und V7 aufmerksam gemacht hast. Die waren mir vorher gar nicht klar.
Ich habe wegen der IPS-Geschichte in der Zwischenzeit Lenovo Deutschland angeschrieben, wurde allerdings auf die Hotline-Nummer verwiesen, die ich bereits kenne.
Kennt ihr vielleicht eine Quelle (Forum; hier vielleicht ein User?), wo man einen Lenovo-Mitarbeiter fragen kann, von dem eine zuverlässige/kompetente Antwort zu erwarten ist? Bevor ich das Panel hin und her wandert ;-)

Danke und Gruß

sl510_user
 
@k1x: Die Pinbelegung wurde (grob) im lenovo-forum gezeigt: Link
Bilder vom Durchmessen beim SL510 gibt es nicht da hier einfach das passende Kabel getauscht wurde.
Klapper einfach mal die lokalen PC-/Laptop-Schmieden ab und schau ob da wer für nen Kasten Bier beim durchmessen behilflich sein kann.

@SL510_user: Ja, jenachdem ob du matt oder glossy bevorzugst ist das V4 oder V7 erste Wahl.
Wenn das mit IPS nichts wird, so kommst mit denen so nahe an ein IPS wie es geht.

Gruß,
whirpool
 
Ich hatte ja schon vor ca 2 jahren hier im Forum die Frage gestellt ob es möglich ist oder nicht,naja jedenfalls bin ich anfang des jahres per zufall auf die Idee gekommen nochmal zu googeln.
Endlich hatten hier im Forum sich ein paar schlaue SL510 User gedanken gemacht wie das,und mit welchen mitteln dies zu bewerkstelligen ist.Herlzlichen Dank für eure Mühe was für ein Kabel und Bildschirm man braucht und vorallem wo man diese Hardwareteile bestellen kann,bei Laptops gar keine so leichte Aufgabe.
Mittlerweile habe ich alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen.
Meine Hardwarekonfiguration:Sl510- Core 2 Duo P9700-Full HD Display (matt)-SSD1 Samsung 830 256 GB- SSD2 Supertalent CoreStore MV 64GB (50GB Nutzbar) im miniPCIexpress volle länge-BroadCom Crystal HD BCM970015 (wo die Wlan Karte war (halbe länge) (unten mitte rechts). 8GB Ram Samsung 1066 Mhz.Win 7 Professional 64bit

Als Wlan benutze ich eine Belkin Expresscard 34 bei Amazon für 12,- euro zu bekommen die funktioniert einwandfrei.
Mobiles Internet über den Expresscard 34 platz mittels T-Mobile Web N Walk Express IV geflasht zur Huawei E870.
Als verbindungsmanager für diese beiden Netztwerke benutze ich übrigens UcanConnect 3.0 Premium.Um an diese Software zu kommen habe ich mir extra einen WlanStick bestellt den Option Icon 711 bestellt.
Mit dieser Hardwarekonfiguration bin ich nun wunschlos Glücklich.
Slowmo.

Ich habe mich mal spaßeshalber umgeschaut welches Notebook meinen ansprüchen noch einigermaßen gerecht werden könnte.
Leider habe ich nur ein Modell gefunden das Dell Precision M4600:dieses Laptop hat auch einen Expresscardslot, USB 3.0 aber auch eSATA und natürlich einen matten full HD Bildschirm.
Es muß ja nicht gerade das RGB IPS panel für 500 Euro mehr sein.Jedenfalls mit 2 kern oder 4 kern prozessor kostet das gut verarbeitete Laptop so zwischen 1700,- bis 2200,- mehr braucht man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W510 und das W520 entsprechen auch deinen Ansprüchen: Auch sie haben FHD, USB 3.0, eSATA und Expresscard. Nur so am Rande.
 
Danke für deinen Hinweis.

Das W510 und W520 kenne ich.Das Design dieser beiden modelle gfällt mir aber überhaupt nicht.
Und einen große Auswahl an guten schnellen und vorallem bezahlbaren CPUs aber GPUs hat man bei Lenovo nicht wirklich,da wird es dann schnell sehr sehr teuer.
Beim 4600 langt ja schon die FirePro M5950 die hat in meine augen genug dampf für Multimedia Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gibt es das Kabel irgendwo günstiger? 36€ ist schon ziemlich viel :O

Also das Panel hat ein Kumpel für sein SL510 schon gekauft, brauchen wir noch ein Kabel!
Ährrrm... kann ich eigentlich beim SL510 die Scharniere vom L520 verbauen? Wär ne coole Sache ;)

Das ist das günstige Kabel was wir bis jetzt gefunden haben...

http://www.ibfshop.de/product_info.php?products_id=2774690
 
Hmm... und woher die Scharniere nehmen?
FRU ist wohl 04W1734 aber finde nur Ausländische anbieter!

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Habe nur [/FONT]http://www.pcdepotdirect.net/04W17342320.html gefunden,

Kann man aber nur ein paar Bestellen... Versandkosten sind "To be arranged"...

Wäre gut wenn mir jmd. nen Anhaltspunkt geben könnte!
 
Hi,
kleines Problem hier, mein Kumpel hat gerade sein Panel getauscht, verbaut war vorher ein Samsung Panel, anschließend haben wir sein Panel bei mir reingemacht (da meins ne Macke hatte) in meinem war ein LG Panel mit andere FRU, beide Displays haben funktioniert, bei beiden Laptops funktionierte danach WLAN und Touchpad + Trackpoint nicht mehr, bei meinem Windows 8 SL510 habe ich einfach in den Reparaturmodus gestartet und danach ging beides wieder, bei meinem Kumpel mit Linux Mint (und HD Display) geht beides nicht weder Windows 8 + Reparatur noch Linux installieren, die Kabel sind richtig angeschlossen das haben wir mehrfach geprüft.

Hatte das Problem schon jmd?
 
Guten Tag!

Ich bin der Kumpel aus dem Post über mir.. eine genaue Schilderung des Problems habe ich euch in die Linux-Kategorie gepostet. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge für mich habt.

Hier gehts zum Thema!

Vielen Dank

Karim
 
Gibt es eigentlich auch ein 1600x900 Display in matter Ausführung das Plug&Play beim ThinkPad S510 verbaut werden kann? Brauche eigentlich kein FullHD, allerdings flimmert mein Werksdisplay und ist nicht sauber ausgeleuchtet. :huh:

Habe die Suche schon bemüht, allerdings keine genaue Information finden können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben