Besseres Display für's SL510

Mal noch ne ganz blöde Frage:
Woran erkenne ich nach dem Zerlegen, ob das verbaute Kabel nicht vielleicht doch jenens für höhere Auflösungen ist? Ich habe zwar eines bestellt, aber wenns vielleicht schon drin liegt, wärs ja blöd alles rauszureißen.
 
Bei den Modellen mit 1366x768 ist soweit ich weiß immer ein Kabel verbaut, dass mit HD+ oder FHD nicht funktioniert.
 
Woran erkenne ich nach dem Zerlegen, ob das verbaute Kabel nicht vielleicht doch jenens für höhere Auflösungen ist?

Ganz einfach an der FRU. Eines der zwei Kabel die nur für single chanel (1ch) geeignet sind, siehst du auf meinen Bildern. Die FRU vom anderen 1chKabel findest du in der HMM. Dort findest du dann auch die Kabel für die höhere Auflösung. Normal dürfte nix passieren, aber falls was schief läuft und z.B. das neue Display, oder die Grafikkarte kaputt geht ist es dann zu spät. Hatte auch darüber nachgedacht das neue Display erst mal mit dem alten Kabel zu testen, aber das wird eh nicht gehen. Evtl. ist das Kabel voll belegt, oder Pins vertauscht.

Lies dir mal die HMM durch. Falls du Fragen hast, helfen wir natürlich gerne.
 
Bezüglich "Schwarzwert und Farben": Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kolorimeter auf folgende Adresse gestoßen: http://www.hughsie.com/ . Der USB-Sensor wird mit einer Fedora-LiveCD zum Preis von 48 £ (exkl. Versandkosten) geliefert. Der einzige Nachteil: Momentan 16 Wochen Lieferzeit!
Danke für den Hinweis. Doch bekommt man für die ~67€(inkl.Versand) dann schon einen Spyder3 über eBay der sofort verfügbar ist und auch unter Linux läuft.


Um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen. Der erfolgreiche Display-Tausch war mit integrierter Grafik, keine dedizierte Graka?
Sind beide mit Intel gewesen. Ist aber egal welche Grafik da nun werkelt. Der Anschluss über LVDS ist ähnlich wie bei DVI/HDMI/DP. Da kümmerts ja auch nicht mit welcher Grafikkarte der Monitor betrieben wird sonder die Auflösung mit der er arbeitet.


Woran erkenne ich nach dem Zerlegen, ob das verbaute Kabel nicht vielleicht doch jenens für höhere Auflösungen ist?
Die FRU des Kabels stand bei mir auf einen Aufkleber der an dem Teil des Kabels steckte das hinter dem Display lag.
Falls du dies, vor dem Akt des Totalzerlegens für den Kabeltausch, überprüfen möchtest musst du nur die LCD-Blende entfernen, die Webcam abklemen, das Display lösen und nach vorne klappen. Der Aufkleber sollte dann an dem Stück Kabel kleben das unten von links nach rechts verläuft. Wenn nicht, dann klebt er bei dir unter der Tastatur ;)
Die FRU des alten, nicht FHD fähigen, Kabels ist 45M2857 oder 45M2858 (teflon/coax).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super. Reichhaltige Infos fürs Wochenende. Leider wird das Display-Kabel erst in KW 6 geliefert. VORAUSSICHTLICH! :cursing:

Ich hab mich dann kurzerhand nochmal im Netz nach der FRU umgeschaut und wurde dann direkt bei IBM fündig. *lagernd*
Hab dann gleich bestellt für 13,45 € inkl. MwSt. Mal sehen wann das kommt. Aber ich werde trotzdem schonmal einen Blick unter die Haube riskieren denke ich.
Danke schonmal für die umfangreiche Hilfe. Bis vor kurzem bin ich noch planlos durchs WWW geirrt, um auch nur eine Spur dessen zu finden, was hier ausführlich inkl. FRU's diskutiert wird. :D
 
Noch drei Fragen:

1: Muss ich das komplette LCD abbauen oder reicht die Demontage des LCD Bezels?
2: Muss ich mich um die Antennen kümmern oder kann ich die während der OP dran lassen?
3: Brauch ich generell noch irgendwelches Zubehör (conductive Tape etc.) für den Umbau?

Vielen Dank!
 
Wie das geht sieht man hier ganz anschaulich:

Es reich also wenn du das Display-Bezel abnimmst. Du brauchst auch nicht all das Werkzeug was im Video benutzt wird, eine Stecknadel (zur Entfernung der Schraubenkappen) und ein Schraubenzieher reichen aus.
Bevor du das machst musst du natürlich das Displaykabel austauschen. :D
 
Bevor du das machst musst du natürlich das Displaykabel austauschen. :D

Und das bedeutet ich muss das Keyboard und den Keyboard-Rahmen abbauen um an das Kabel zu kommen. Das tausche ich dann hoffentlich erfolgreich aus. Ich muss also nicht die komplette Bildschirmeinheit abnehmen. Also inkl. Scharniere lösen und dem ganzen Käse.
 
Ok. Das bekomm ich hin. Kanns kaum abwarten. Das Display liegt schon seit Tagen zuhause rum. Warte nur noch auf das Kabel. :mad:
 
Ich würde an deiner Stelle das Display inkl Scharniere abbauen. Warum? Das Displaykabel verläuft durch die Scharniere, muss also ab!
Kannst es aber auch machen wie ich. Scharnieren lösen und leicht anheben, also nur zum Kabeltausch.

Das wirst du aber sehen wenn es so weit ist :)

Und viel Spaß dann mit dem neuen Display. Freu mich jeden Tag weg wenn ich mein TP starte:eek:
 
Eine Frage noch, bevor ich morgen (hoffentlich) loslegen kann.
Thema Erdung. Habt ihr das beachtet und wenn ja wie? Hab Angst beim rumfingern irgendwas kaputt zu machen. :huh:
Da wäre ich über ein paar Tips dankbar.
 
Da hab ich nichts groß gemacht. Ich greif höchstens kurz an den PE Leiter einer Steckdose. Fliespully würd ich jetzt keinen anziehen. Hatte aber noch nie Probleme damit und alle meine Umbauten ohne Potentialausgleich vorgenommen. Wie gesagt, falls bei dir alles voller Teppich, Katzen, oder sonstigem ist, würd ich kurz vorher an den PE greifen. Aber wirklich nur an den PE Leiter :)

Falls du Krokodilklemmen hast, kannst du dich auch permanent damit verbinden. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass du dich nach dem Entladen in der kurzen Zeit wieder mit einer gefährlichen Ladung versiehst.

Ein Tipp hab ich noch. Biege die Display Bezel vor dem Einbau schön nach Innen. Also die Kante die später am Display anliegt. Beim Demontieren wird sie nach Außen gebogen und es kann später ein Spalt entstehen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Außer dass du dich schon mal extrem freuen kannst :thumbup:
 
Ok danke für die Hinweise. Kabel ist heute gekommen. Das andere konnte ich leider nicht stornieren. Falls also noch jemand hier mitliest, der auch mit dem Gedanken spielt, ich habe nun ein neues, unbenutztes HD-Kabel übrig. :rolleyes:
 
So, alles genaustens montiert. Gebootet, kein Bild. Alles andere geht. Am externen Monitor hab ich mal geschaut ob er das Display sieht bzw erkennt. Da steht dann Thinkpad Display 1920 x 1080. Hab ich was übersehen? Alle Kabel sind verbunden. Vielleicht ein neueres BIOS? Hat wer n Rat? :confused:
 
ui, Probleme beim L512. Schade.
Also ich setze mal voraus das es das korrekte Kabel(45M2859) ist und die Stecker richtig sitzen.
BIOS wurde am SL510 von mir vorher auf v1.46 geupdated. Für dein L512 scheint v1.36 aktuell zu sein: L512 BIOS-Download

Wenn das alles nicht geholfen hat, könnte es sein das beim L512 das Flashen des EDID doch nötig ist da die Display-ID scheinbar nicht in der Whitelist ist.
Wie du diese abänderst habe ich im Wiki beschrieben: Display-EDID_verändern
Falls du kein Linux am laufen hast, so kannst du dies mit eine Live-CD machen, z.B. der von LinuxMint
Du solltest mit den Beispielwerten(30 ae b0 40) arbeiten können. Diese stammen von dem alten Display des SL510 (LEN40B0 / FRU: 27R2405) welches, laut HMM, auch in das L512 eingebaut wurde.
Nur die Checksum musst du natürlich selber generieren!

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das du das Display zum laufen bekommst!
Gruß,
whirpool
 
Hallo Whirpool, danke für deine antwort

also ich habe es dann gestern noch einmal zerlegt um die Kabelverbindunge hinterm display zu checken und alle anderen kabel auf richtigen sitz geprüft. man muss leider beim L512 die komplette kühleinheit rausnehmen, weil sich da noch eine schraube für den keyboard bezel versteckt. dann hab ich alles wieder zusammengebaut und gestartet. und siehe da, es kam der think-logo screen!!! danach der blinkede coursor oben links und ab dann wieder dunkel. kurze zeit später der win 7 anmelde-sound. alles andere funktioniert prima.

allein dieser logo screen sah hammer aus. wirklich. welten ...

hab ihn dann wieder ausgeschalten.
das gleiche passierte dann später noch einmal. angeschalten, logoscreen und ab dann dunkel.
also dürfte ja das flashen nicht nötig sein und das display scheint funktionstüchtig?! aber warum nur so während des startvorgangs und auch nur manchmal? von vielleicht 6 startvorgängen kam der logo-screen 2 mal.
bios-update wäre noch eine möglichkeit, die ich heute abend nach arbeitsschluss testen werde. aber wie gesagt, in windows wird mir ein "THINKPAD DISPLAY 1920x1080" angezeigt. benötige ich vielleicht treiber?

man ist das alles schade. was bleibt noch als mögliche ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben