Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

Die Anzeige war sehr schnell gelöscht, obwohl ich ihn nicht einmal gemeldet hatte.
 
Mal n bissl am Thema vorbei ... Diese sicher bezahlen Option ist auch so ziemlich daneben.
Ich hatte ein Gespräch mit dem Support:

Bestätigt der Käufer nicht den Erhalt der einwandfreien Ware muss man im schlimmsten Fall bis zu 4 Wochen warten bis einem das Geld ausbezahlt wird ... 🙄

Ich versuche meine Sachen weiterhin via PayPal zu bezahlen
 
Seit eBay wieder kostenlos ist, verkaufe ich wieder nur noch dort. Und kaufe nach Möglichkeit auch dort. Da hat man diesen ganzen Firlefanz mit Scam-Accounts, Leuten die nicht zur Abholung erscheinen und nervige Verhandlungen nicht.
Und Sachen, die ich vorher bei Kleinanzeigen für Wochen/Monate drin hatte und die trotz Versandmöglichkeit und "Sicher bezahlen"-Funktion nicht weg gingen, bin ich bei eBay in wenigen Tagen losgeworden. Gut, einiges ging ins Ausland, dann fallen halt doch aktuell 3% Gebühr an, aber dafür bin ich immerhin >30 von knapp 40 Artikeln in kurzer Zeit losgeworden.
 
Seit eBay wieder kostenlos ist, verkaufe ich wieder nur noch dort. Und kaufe nach Möglichkeit auch dort. Da hat man diesen ganzen Firlefanz mit Scam-Accounts, Leuten die nicht zur Abholung erscheinen und nervige Verhandlungen nicht.
Und Sachen, die ich vorher bei Kleinanzeigen für Wochen/Monate drin hatte und die trotz Versandmöglichkeit und "Sicher bezahlen"-Funktion nicht weg gingen, bin ich bei eBay in wenigen Tagen losgeworden. Gut, einiges ging ins Ausland, dann fallen halt doch aktuell 3% Gebühr an, aber dafür bin ich immerhin >30 von knapp 40 Artikeln in kurzer Zeit losgeworden.
Tatsächlich ist es wohl wirklich ein gefährliches Spiel. Hat sich scheinbar noch nicht herumgesprochen daß die Grenze für Privatverkäufe bei 30 Artikeln bzw . 2000€ Umsatz pro Jahr liegt.
Überschreitet man diese Grenze muss versteuert werden.

Das zumindest in der Theorie.

Wie sich es in der Praxis dann verhält wird sich bald zeigen.
 
Hat sich scheinbar noch nicht herumgesprochen daß die Grenze für Privatverkäufe bei 30 Artikeln bzw . 2000€ Umsatz pro Jahr liegt.
Ab dann erfolgt eine Meldung, korrekt.

Überschreitet man diese Grenze muss versteuert werden.
Das wiederum ist nicht korrekt. Private Veräußerungsgeschäfte sind auch weiterhin steuerfrei, so lange nicht gewerblich gehandelt wird. Die Grenzen dafür sind fließend.
Zitat Stiftung Warentest: "Doch selbst wenn das Finanzamt eine Meldung über ihre Verkäufe erhält, müssen sie im Regelfall keine zusätzliche Steuer fürchten: Solche Verkäufe von Alltagsgegenständen zählen zur privaten Vermögenssphäre und sind steuerfrei."

Wie sich es in der Praxis dann verhält wird sich bald zeigen.
Richtig. Bin auch gespannt. Da ich hier nur etwas "entrümpelt" habe, ist jedenfalls keine große Summe zusammengekommen. Da würde mir auch eine Versteuerung nicht allzusehr wehtun.
 
Ab dann erfolgt eine Meldung, korrekt.


Das wiederum ist nicht korrekt. Private Veräußerungsgeschäfte sind auch weiterhin steuerfrei, so lange nicht gewerblich gehandelt wird. Die Grenzen dafür sind fließend.
Zitat Stiftung Warentest: "Doch selbst wenn das Finanzamt eine Meldung über ihre Verkäufe erhält, müssen sie im Regelfall keine zusätzliche Steuer fürchten: Solche Verkäufe von Alltagsgegenständen zählen zur privaten Vermögenssphäre und sind steuerfrei."


Richtig. Bin auch gespannt. Da ich hier nur etwas "entrümpelt" habe, ist jedenfalls keine große Summe zusammengekommen. Da würde mir auch eine Versteuerung nicht allzusehr wehtun.
Okay, Punkt 2 war mir dann wohl so nicht bewusst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurück zum eigentlichen Thema: ich bin ja auch das ein oder andere Mal auf Kleinanzeigen unterwegs, hatte gerade auch wieder Kontakt mit einem Verkäufer der ein Acer Nitro gaming Laptop für 80 € verkauft hat, gerät angeblich defekt (tastaturschaden)

Für den Preis jedoch absolut unrealistisch. Ich weiß nicht was es immer mit diesen 80 oder 88 € auf sich.
Die Geräte werden ja immer in dieser preisspanne zwischen 80 und 90 € angeboten. Warum nur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Angebot gelöscht, Zugang eingeschränkt. Wer hätte es gedacht 😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Private Veräußerungsgeschäfte müssen erst ab glaube 600€ Gewinn versteuert werden, wobei dann auch die Artikel weniger als 12 Monate im privaten Besitz sein müssen.
Sprich, ein gebraucht gekauftes Auto, dass ich heute für 2000€ mehr als vor 4 Jahren verkaufen kann, ergibt immer noch keine Steuerpflicht.

Wichtig vielleicht für die, die mehr verkaufen, habt am besten Einkaufspreis und Kaufdatum zur Hand, wenn das Finanzamt zumindest fragt.

Umsatz und Artikelmenge sind also ggf nur ein Grund für das Finanzamt mal Fragen zu stellen.
Aber gerade wenn man altes Zeug verkauft und weniger bekommt als man mal bezahlt hat, ist das ganze eigentlich mehr Bürokratie als echtes Thema.

So, jetzt war ich genug OT, tut mir leid, aber ich glaube, das es einigen hier ggf hilft, wenn das Finanzamt Fragen stellen sollte.
 
Das sieht für mich danach aus, wie mit 'nem Hammer drauf geschlagen.
Ich habe damals das T61 aus Brusthöhe fallen gelassen und bin drüber gelaufen, da ist nichts passiert, die Dinger sind etwas stabiler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast so gut wie die 1 Cent Münze für 100€ (!!!), die sie auch anbietet 😄
Und dabei scheint sie noch im unteren Preisbereich zu liegen! :LOL: Wenn man auf Kleinanzeigen nach "1 Cent Münze J 2002" sucht, bekommt man als Ergebnisse tatsächlich etliche Angebote zwischen 199,- bis 32500,- Euro! :eek: Bei einem Angebot von gleich 7 solcher Dinger für 1 Euro VB kam ich schon ins Grübeln, stand dann aber in der Beschreibung "Der angegebene Preis ist nicht relevant!!".
Gleich mal in meine Geldbörse geschaut, natürlich nur so neumodischer Kram drin.:D
 
Wenn es etliche Angebote davon gibt, ist diese Münze ganz bestimmt wertvoll und selten, kauf sie alle ein und beherrsche die Monopolstellung aller 1cent J Münzen aus 2002 und bestimme den Preis!
 
Naja - man kann nirgendwo nachlesen warum gerade diese so selten ist. Aber auch ganze Starterpacks "j" werden für 3.500 EUR und mehr angeboten.

Hier bekommt man auf jeden Fall ganze Rollen (= 50 x 1 Cent) der Prägung J aus 2002 für 3,30 EUR je Rolle vom Händler. Muss man da jetzt zuschlagen?
 
Aber im Gegensatz zu "Kryptowährungen" à la FTX doch geradezu grundsolide Angebote ,hier hat man immerhin etwas in der Hand ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben