X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Mein derzeitiger Plan ist, nur den Kühlkörper zu nehmen, aber den alten Lüfter. Dann ist der zusätzliche Platzverbrauch nicht mehr so groß.
 
Das mit dem Kühler hab ich auch schon mal so versucht. Die Kühllamellen müssen erheblich eingekürzt und in der Höhe abgeschliffen werden.
Und wegen dem tieferen Gehäuse der X61 haben die Heatpipes einen Knick nach unten. Da habe ich beim Biegen die CPU Heatpipe angeknackst, und dann keine Lust mehr gehabt.:(

Allerdings hast du mit deiner CPU Pech gehabt wenn die Kiste mit wPrime überhitzt. Mein L7500 geht mit 2,13GHz bei WPrime nicht über 72°. Auch nicht nach 2 Stunden.

Richtiger Stresstest ist LinX 0.6.5, da geht es immer wieder an die 90°. Aber auch damit kommt der Tablet Lüfter klar.
 
HDMI an einem x61 ? Das musst du mal erklären !

Er hat einen DisplayLink USB Adapter untergebracht. Da wo der PCMCIA Schacht bei ihm war. Also nix HDMI von der Intel Graphik.

Ich hatte die Idee mehrmals als ich Bildschirme / Projektoren benutzen musste, die kein VGA mehr hatten. Der Sinn der Sache ist nicht gerade fuer 1080p streaming, eher fuer Praesentationen etc. Das geht super.
Ich wuerde gerne besseres video zum Laufen bekommen, ich denke das hat aber eher weniger mit USB als mit der CPU zu tun (USB3 machte keinen Unterschied). Deshalb teiweise der Grund zum Pin / Voltmod.

Mein (englischer) thread ist hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=114432

R
 
Nachdem das problematische X300 vom September sich als ein Gerät mit defektem Board erwiesen hat, habe ich zwei weitere X300 perfekt modden können.
Jetzt scheitere ich aber an einem T61 - 7659-VKF.
Das Gerät hat als Taktgeber einen 9LPRS319DKL drin anstelle des sonst hier beschriebenen SLG8LP564V.
Die FRU des Boards ist auch recht seltsam: 43Y6868
(Edit: Ist ein 42W7866 - Board)
Die Unterbrechnung von PIN 7 führt leider NICHT zu einer Anhebung des FSB auf 266 MHz - es ändert einfach mal gar nichts.
Da ist KEINE Verbindung mehr erkennbar für mich, ich war einige Male dran.
Der Taktgeber ist hier ein einziges Mal im Zusammenhang mit dem T61 PIN-Mod beschrieben, die Übersetzung hilft mir allerdings auch nicht wirklich weiter ...
Kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen mit diesem Taktgeber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterbrechnung von PIN 7 führt leider NICHT zu einer Anhebung des FSB auf 266 MHz - es ändert einfach mal gar nichts.
Da ist KEINE Verbindung mehr erkennbar für mich, ich war einige Male dran.
Hast Du den Pin mit 10K auf Masse gelegt, so wie es Dein zweiter Link angibt? Nicht dass dieser Chip einen offenen FS_B als HIGH sieht.
 
Hast Du den Pin mit 10K auf Masse gelegt, so wie es Dein zweiter Link angibt? Nicht dass dieser Chip einen offenen FS_B als HIGH sieht.
Du scheinst den chinesischen Text verstanden zu haben? Danke!
Nein, das habe ich nicht (noch nicht), das feine Werkzeug zum Löten habe ich leider nicht. Wo bekomme ich da einen Massepunkt her?
Und: mit welchem Tool kann ich VOR dem Öffnen des Gerätes erkennen, welcher Taktgeber verbaut ist?
 
adun hat doch auch den x61 kühler ins x61s bekommen, da sollte es auch möglich sein den ins tablet zu bringen.
wenn ich mal einen entsprechenden x61 kühler in die finger bekommen würde..... aber ich kauf so ein teil nicht für 50 euro in ebay um den dann zu verbasteln.

aber der x61 kühler steht wie der fsb mod auf meiner x61t baustelle, dazu müsste ich nur schauen ob einer meiner rams zum flashen geeignet ist.
 
Du scheinst den chinesischen Text verstanden zu haben? Danke!
Nein, ich habe mir das aus der Google-Übersetzung
Ics-Chip 9LPRS319DKL PIN7 für FSB geschnitten 10K-Widerstand mit Masse verbunden.
zusammengereimt.

Nein, das habe ich nicht (noch nicht), das feine Werkzeug zum Löten habe ich leider nicht. Wo bekomme ich da einen Massepunkt her?
Laut Schaltplan ist Pin 4 Masse (bitte noch mal prüfen!). Ich würde versuchen, Fädeldraht an Pin 7 zu löten und zu einem Massepunkt (Kondensator) zu gehen.

Und: mit welchem Tool kann ich VOR dem Öffnen des Gerätes erkennen, welcher Taktgeber verbaut ist?
Keine Ahnung, auch der Schaltplan nennt die Bezeichnung des Chips nicht. Das 41W1487 von hier hat den SLG8LP564V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Ich habe den PIN 7 mit 10k SMD gegen einen hoffentlich Massepunkt gelötet (hier erkennbar das Quadrat auf 10 Uhr vom SLG8LP564V).
Das Ergebnis: das Board bootet nun nicht mehr. Auch nach Entfernung der Verbindung nich ... :pinch:
Hat jemand einen Schaltplan vom T61-Board und mag mir den per PM senden?
Und ich brauch ein neues Board, vorzugsweise diesmal mit SLG8LP564V.
 
Nachdem ich jetzt ein T61-Board mit SLG8LP564V eingebaut und auf 1066 gemoddet habe incl, T7300 und gemoddetem Kingston-Ram, steigt leider über kurz oder lang die Grafik immer aus. Unter Prime bekomme ich das Gerät noch stabil, aber beim Film schauen gibt es dann Grafikfreeze. Mit IBM_ECW kann man ja auch was am Grafiktakt machen, aber GPU-Z zeigt mir keine erfolgreichen Änderungen. Hat hier jemand das schon ebenfalls so beobachtet und eine Lösung gefunden? Oder ist es Glücksache, ein Board zu finden, daß das mitmacht ...?
 
Wenn du magst, schaue ich mir mal deine Speichertimings an.

Gruß, David
 
@ Diablo666

Ich hab mich gefragt ob das ganze auch bei meinem X60 Tablet funktioniert ?!?

Grüsse Tobi
 
@jp776: Du hast Post :) Edit: Hast du den Speicher vom X300 noch zur Hand?

Ich hab mich gefragt ob das ganze auch bei meinem X60 Tablet funktioniert ?!?

Wenn man in das X60T ein X61T Board einbaut ist das gar kein Problem.

Das X60T hat einen anderen Taktgeber. Und auf dem Pin, der den FSB Takt von 166 auf 200Mhz anhebt, liegt noch eine andere Funktion was die Sache recht kompliziert machen dürfte. Irgendwo im Thread gab es die Frage aber schon mal.

Gruß, David
 
@jp776: Du hast Post :) Edit: Hast du den Speicher vom X300 noch zur Hand?



Wenn man in das X60T ein X61T Board einbaut ist das gar kein Problem.

Das X60T hat einen anderen Taktgeber. Und auf dem Pin, der den FSB Takt von 166 auf 200Mhz anhebt, liegt noch eine andere Funktion was die Sache recht kompliziert machen dürfte. Irgendwo im Thread gab es die Frage aber schon mal.

Gruß, David

Danke dir für die Info.
 
Wer ein s oder T X61 mit Pinmod hat, für den mag dieser Thread im US Forum interessant sein. Der VRM Mod ist aber nur für echte Lötkünstler.

Und wer hohe Temperaturen bei Sensor 4 angezeigt bekommt: der hat in den X61 nichts mit der GPU zu tun, wie in TPFC angezeigt.
Es ist ein kleiner Transistor, Link zu Foto: http://i.imgur.com/6Va2wnc.jpg?1, Teil der Spannungsversorgung der CPU.
 
mhm, ich glaub ich hab mein board geschrottet.

erst ganz sachte angeritzt, noch 1,6gh, dann stück für stück weitergeritzt, immer an der stelle wie im startpost.

hatte 4 mal gepiest, nu machts garnichts mehr.


edit: ohne ram piepst das board das es keinen ram hat, mit ram tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben