Zubehör zu DSLR (Tasche, Speicherkarte)

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Ich brauche noch etwas Zubehör zu der gerade bestellten DSLR.

Ich habe mich verdammt weit aus dem Fenster gelehnt, seit Jahren angespartes Geld dafür auf den Tisch gelegt und weit über meinem Budget zugeschlagen, so ist es nun eine Canon 5D mark III geworden. Bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt wirklich eine gute Entscheidung war, so viel Geld... Aber mal schauen. Auch wenn es noch etwas dauert, bis ich die Kamera bekomme (ebay Verkäufer sagt 8 Tage Lieferzeit zu einem Freund, danach bringt man sie mir Anfang September mit hier her zu mir), fehlt mir noch etwas Zubehör.

Was ich "am Ende" dann hoffentlich habe:
Canon 5D mkIII Body
Canon 24-105mm f/4.0L IS USM Objektiv
Canon 50mm f/1.8 II Objektiv

Dafür brauche ich noch irgendwas zum Transport. Eine Tasche vielleicht? Eigentlich hab ich aber super Rucksäcke, gibt es vielleicht irgendwas als "Einsatz", um das ganze gepolstert im Rucksack unterbringen zu können? Was empfiehlt ihr? Wichtig: absolut günstig, mein Budget ist mehr als am Ende, jeder Euro mehr bringt mich in evtl. in die "Miese", also funktioniert bei mir der Spruch "wenn du schon so viel für die Kamera ausgibst, kannst du auch noch xyz kaufen" nicht...

Und was brauche ich sonst noch an Zubehör? Speicherkarte wohl - welche?

Noch irgendwas? Sollte man Abdeckkappen für die Linsen in Reserve haben? Fehlt sonst noch irgendwas?
Ein Blitz fehlt mir auch noch, dafür ist aber derzeit wirklich kein Budget vorhanden, werde mir erstmal einen von einem Freund leihen und später zuschlagen müssen, anders geht mein Finanzhaushalt nicht auf.

Ich bin DSLR-"Noob" aber ich wollte - wenn ich jetzt schon was kaufe - was vernünftiges und mich nicht mit einer Einsteiger DLSR unglücklich machen in der Bildqualität, weil die Bilder kaum besser sind als von meiner Kompaktkamera. Außerdem liebe ich stimmungsvolle Bilder bei schlechtem Licht (Städte bei Nacht z.B.), wofür der Sensor der 5D natürlich super ist und deswegen auch noch eine lichtstarke Festbrennweite (außerdem ist die wirklich günstig).

Oh, sehr lustig. Eigentlich wollte ich das Video von DigitalRevCom verlinken, aber ich habe aus Versehen ein anderes erwischt, das so ähnlich hieß :facepalm: - das kommt davon, wenn man nur den Namen sucht und das Video nicht anschaut.

Klar, das 24-105 L ist hervorragend. Aber du hättest eben deutlich mehr Geld übrig für mehr Brennweite (eben z.B. noch ein 70-200 4.0 L oder ein 200 2.8 L), wenn du nicht gleich die Interkontinentalrakete kaufst, von der ich eben stark vermute, dass du 75% des Geldwerts nicht "merkst". :)

Edit: Das "DSLR-Forum" ist recht groß, aber m.E. ist der Umgangston dort unmöglich. Lauter Gottberufene die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dagegen sind Macbook-Thinkpad-Diskussionen hierzulande Kindergarten.

welches canon eos forum ist denn empfehlenswert? am besten so ein klasse forum wie dieses hier..

edit: zu spät!!!
Ich favorisiere das DSLR-Forum; da wird über den Tellerrand geschaut, weil es alle Kameramarken bedient. Es hat den besten Gebrauchtmarkt und ist in technischen Fragen einfach 1. Wahl.
Darüberhinaus gibt es eine Galerieseite, in der User ihre
Bilder zum kommentieren hochladen können..aber Vorsicht! Es gilt als das kritischste Forum hierzulande...es hagelt Verisse..man bekommt aber auch die besten Tips, wie es besser ginge.
Merke: keine Kommentare zu deinen Bildern=> geht so, niederschmetternde Kommentare=> dranbleiben und üben, 2-4 positive Kommentare => sich freuen und weiter üben! :thumbup:

Ich bin übrigens mit dem selben Nick auch "drüben" beim DSLR-Forum-
wir sehen uns...
LG
tomstein

Zuletzt bearbeitet:
Bin Minolta-Sony-User (SUF, auch ein sehr lebendiges und interessantes Forum, in dem sich auch Canon- und Nikon-User tummeln). Für Canon gibt es anscheinend einige Foren, die in Frage kommen. Welches davon wirklich lebt, weiss ich nicht. Da würde ich mich mal durchklicken.

Zum Umgangston: das schärfste Forum, das ich überhaupt kenne, ist das Sony-Minolta-Forum in Frankreich. Da herrscht ein Gottkaiser und wacht als absoluter Monarch gnadenlos über jedes Posting. Passt ihm eine Bemerkung nicht, gefällt ihm ein Foto nicht, dann heisst es: Du Arschloch, was fällt deiner verfickten Birne eigentlich ein, so ne Scheisse von dir zu geben/zu posten, hier so einen Müll einzustellen. Seitenlang! Und das beste? Da sind tatsächlich Leute registriert, und nicht einmal so wenige!

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa total genial... bin immer noch am gucken... was hast Du mir da bloß angetan? Sollte eigentlich am Arbeiten sein! :D :p

Man kann (leider) viele Stunden damit verbringen :p

Hallo cuco, noch 2 :)

Glückwunsch zur Kamera! Schlechte(re) Gläser kannst du später wieder verkaufen, wenn es an die besseren geht :thumbup:

Und schön brav im Canon-Forum einschreiben: da wirst du sie los und kriegst bessere gebraucht. Fast wie bei Thinkpads :)
Und jetzt noch 1 - aber dieser Beitrag zählt ja nicht, in diesem Bereich werden Beiträge nicht gezählt.
Und sonst sehe ich das ähnlich, Objektive wechselt man glaube ich schneller als die Kamera. Zumindest denke ich das.

welches canon eos forum ist denn empfehlenswert? am besten so ein klasse forum wie dieses hier..

Mir hat man auch das dslr-forum ans Herz gelegt. Ich muss aber gestehen, mich dort bisher noch nicht umgeschaut zu haben.

So, wie im anderen Thread (DSLR-Sammelthread) schon geschrieben, ist die 5D mark III inzwischen bei meinem Kommilitonen eingetroffen. Inkl. dem 24-105mm f/4L IS USM Objektiv von Canon. Noch 3 Wochen, dann ist sie auch bei mir.

Um den Thread also noch abzuschließen:
Ein Sunsniper The Strap Pro habe ich gerade bestellt. Außerdem eine Transcend 400x 32GB CF-Karte (die 600x ist mir zu teuer), eine Sandisk Extreme Class 10 32GB SDHC-Karte und ein Canon 50mm f/1.8 II. Als Schutz der Kamera werde ich mal das hier ausprobieren: http://www.amazon.de/gp/product/B007VWJ0M4/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JZTMFUUQ40AH

eine Sandisk Extreme Class 10 32GB SDHC-Karte
Gute Wahl! Hat aktuell eines der besten P/L Verhältnisse. (hab ich auch nach langer Recherche in der 16 GB Form für meine NEX gekauft).

Außerdem eine Transcend 400x 32GB CF-Karte (die 600x ist mir zu teuer),

Verständlich, wobei .. wieso brauchst du überhaupt beides? Die SD würde doch eigentlich reichen? (Backup, kann die 5dIII auf beide parallel schreiben vermute ich?)
Man sagt ja auch immer, lieber mehrere kleine Karten, falls mal eine verreckt, dann ist nicht alles an Daten weg. *duck und weg* :D
(gut, wenn du auf 2 gleichzeitig schreibst, ist das ja relativ sicher, außer der Body wird geklaut, dann sind alle Bilder trotzdem weg.)

und ein Canon 50mm f/1.8 II.
Ein Standard ist sowieso ein Muss! :thumbup:

Gibt sowas auch universeller als Einschlagtuch .. ob es was taugt? Keine Ahnung.
Taschensuche ist sowieso was total ätzendes, es gibt einfach keine perfekte Tasche zum perfekten Preis, die alle Anforderungen immer(!) perfekt abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, wobei .. wieso brauchst du überhaupt beides? Die SD würde doch eigentlich reichen?
Naja, die CF ist noch eine ganze Ecke schneller. Sonst hast du Recht. Hatte jetzt gedacht RAW auf die CF speichern zu lassen und JPEG auf die SDHC, eventuelle Videos ebenfalls auf die SDHC.

Man sagt ja auch immer, lieber mehrere kleine Karten, falls mal eine verreckt, dann ist nicht alles an Daten weg. *duck und weg* :D
Das stimmt. Aber es wird wohl regelmäßig nochmal auf externer HDD zwischengesichert, ich habe schon genug erlebt (siehe meinen "Daten verlieren für Profis"-Thread ;)). Ich wollte eigentlich auch gar nicht die 32GB Version. Allerdings waren das nur 9€ mehr bei 54€ für die doppelte Speicherkapazität gegenüber der 16GB-Version.

Ein Standard ist sowieso ein Muss! :thumbup:
Naja, viele sagen auch, es sei "zu billig", erst Recht an der 5D mark III. Ich finde aber, es ist ein einfacher, netter und günstiger Einstieg in die Welt der Festbrennweiten. Und für den Preis ist die Abbildungsqualität wohl unschlagbar. Verscherbeln und auf das 50 f/1.4er umsteigen kann ich immer noch - aber ich bezweifel, dass ich das 1.4er vermissen werde.

Gibt sowas auch universeller als Einschlagtuch .. ob es was taugt? Keine Ahnung.
Ja hab auch ne Weile zwischen einem Einschlagtuch und sowas geschwankt. hha hatte mir auch den Tip mit dem Einschlagtuch gegeben und darüber bin ich überhaupt auf dieses Ding gestoßen. Hab mich jetzt dann doch für diese Neoprenteil entschieden, bei 9,99€ kann man nicht viel falsch machen, wenn es dann doch nicht so gut ist ;)

Klingt soweit gut. Das 50mm 1,8 ist prima. das im Eingangspost genannte Zoom eigentlich nicht notwendig. Schutzdeckel für das Objektiv braucht man nicht, wenn man eine Geli hat- und die sollte man auf jeden Fall dranhaben. Der Sniper Gurt ist prima zum Transport- eine einfache Plastiktüte dazu bei schlechtem Wetter mitnehmen.

Blitz? Kann durch hohe ISO kompensiert werden. Gibt schönere Bilder, rauscht dann halt ein wenig.

Naja, die CF ist noch eine ganze Ecke schneller. Sonst hast du Recht. Hatte jetzt gedacht RAW auf die CF speichern zu lassen und JPEG auf die SDHC, eventuelle Videos ebenfalls auf die SDHC.

Naja, ich würde sie maximal als gleich schnell einschätzen :cool:

Die gewählte SD hat in etwa die Performance der alten SanDisk Extreme Pro SDHC 45 MB/sec. (siehe Valuetech Test -> Text weiter unten)

Wenn man sich nun mal den D300 RAW Burst Test (dort findet sich die 300er Transcend und die 600er Transcend) und den D7000 Raw Burst Test (dort findet sich die alte SanDisk Extreme Pro SDHC 45 MB/sec) ansieht, merkt man, dass der Unterschied jetzt nicht so riesig ist (die 300er Transcend ist etwas langsamer, die 600er 3 MB/s schneller alls die SD). Die FPS der D7000 sind generell geringer, als auf den Datendurchsatz achten ;)

Die ValueTech Bestenliste ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 7D sollte es eine UDMA7 CF-Karte sein um die volle Serienbildgeschwindigkeit ausnutzen zu können und die 5D MK III wird der 7D da wohl nicht wirklich nachstehen.

Und bevor ich mir einen Blitz anschaffen würde, würde ich immer vorher über ein Stativ nachdenken - dann mußt Du auch nicht mit den ISO hochgehen, sondern kannst einfach längere Verschlußzeiten wählen ;)

UDMA6 reicht auch, denn die 7D ist zu alt für UMDA7. ;) Davon abgesehen ist die 5D Mk III langsamer in der Bildrate (hat aber eine etwas höhere Auflösung).

VG

Smoerrebroed

Hmm, hatte mir eingebildet heute erst das mit UDMA7 gelesen zu haben - muß ich wohl nochmal gucken...:confused:

nicht gerade klein und leicht
Du sagst es.

Finde schon deshalb ein echtes Einbein besser, zumal es erstaunlich zuverlässig stabilisiert (weil die schwerer als die Seitwärtsbewegung zu kontrolierende Auf- und Abwegung wegfällt). Ausserdem hat man auf schlechtem Gelände gleich einen Wanderstock dabei :)

Klingt soweit gut. Das 50mm 1,8 ist prima. das im Eingangspost genannte Zoom eigentlich nicht notwendig.
Naja, das Zoom ist halt das Kitobjektiv. Klingt verdammt abwertend irgendwie ;) Klar, man hätte auch nur den Body nehmen können. Aber ich habe halt ein recht günstiges (wobei: was ist schon günstig bei über 3000€...) Angebot bekommen für den Body inkl. dem Kitobjektiv. Außerdem denke ich, dass ich eher der Typ bin, der auch die Flexibilität braucht. Ich weiß vorher nicht, was ich fotografieren werde, ich ziehe los und fotografiere dann, was ich schön/interessant finde. Da kann halt alles dabei sein. Dafür dann einen kompletten Park an Festbrennweiten mitzuschleppen (Macro, Weitwinkel, Standard, Tele, vielleicht noch mehr Zwischenstufen) ist dann glaube ich nichts für mich. Da mag ich lieber die Flexibilität eines Zooms. Klar, es geht auch der "Fußzoom". Aber bei Bildern im Zoo oder gerade bei Bildern in den Bergen (und ich bin viel in den Alpen unterwegs) ist das mit dem Fußzoom so ein Problem - der Bereich, in dem man sich bewegen kann ohne zu klettern oder abzustürzen, ist meist deutlich kleiner als der Bereich, der sich durch Zoom abdecken lässt ;) Daher denke ich, dass ich auf jeden Fall das 24-105er brauche und später noch ein Objektiv wie z.B. das 70-200, evtl. noch mit 1,4x oder 2x Extender kaufen werde. Aber später erst. Da sprechen wir in 1-2 Jahren nochmal drüber ;) Und dann kann ich immer noch auch ein paar Festbrennweiten dazu nehmen und mich entscheiden, ob ich die Zoomobjektive dann wieder verkaufe oder beides behalte oder ob Festbrennweiten bei mir nur rumliegen.

Schutzdeckel für das Objektiv braucht man nicht, wenn man eine Geli hat- und die sollte man auf jeden Fall dranhaben. Der Sniper Gurt ist prima zum Transport- eine einfache Plastiktüte dazu bei schlechtem Wetter mitnehmen.
Stimmt macht Sinn. mit Gegenlichtblende sollte so schnell eh nichts mehr an das Objektiv kommen können. Bei Regen wandert das Ding vermutlich eher in meinen Rucksack. Ansonsten ist die 5D mark III und das L-Obketiv ja auch einigermaßen abgedichtet, DigitalRevTV kippt eine Flasche Wasser über das Objektiv um das zu demonstrieren ^^

Blitz? Kann durch hohe ISO kompensiert werden. Gibt schönere Bilder, rauscht dann halt ein wenig.
Ich werde es mal ausprobieren. Aber deswegen ja auch schon die 50mm-Festbrennweite in guter Lichtstärke, das sollte ein wenig mehr Luft verschaffen und der Sensor hat ja eine sehr gute High-ISO-Performance, da rauscht so schnell noch nichts. Mein Kumpel hat ein Video mit meiner 5D gedreht, ISO 10.000. Absolut kein Rauschen zu erkennen! Und außerdem mag ich stimmungsvolle Bilder eh lieber als harten Blitz. Siehe meine Bilder hier: http://australien.tobby.eu/2012/07/18/woche-9-10-vivid-sydney/ Da habe ich meine Kompaktkamera mal in den Wahnsinn getrieben - und sie mich auch ;) Besonders das Rauschen hat halt echt keinen Spaß gemacht.
Aber es gibt halt auch Situationen, wo es mit Blitz schöner ist oder gar nicht ohne geht. Ich überlege derzeit, um Weihnachten mal über einen Blitz nachzudenken.

Naja, ich würde sie maximal als gleich schnell einschätzen :cool:

Die gewählte SD hat in etwa die Performance der alten SanDisk Extreme Pro SDHC 45 MB/sec. (siehe Valuetech Test -> Text weiter unten)

Wenn man sich nun mal den D300 RAW Burst Test (dort findet sich die 300er Transcend und die 600er Transcend) und den D7000 Raw Burst Test (dort findet sich die alte SanDisk Extreme Pro SDHC 45 MB/sec) ansieht, merkt man, dass der Unterschied jetzt nicht so riesig ist (die 300er Transcend ist etwas langsamer, die 600er 3 MB/s schneller alls die SD). Die FPS der D7000 sind generell geringer, als auf den Datendurchsatz achten ;)

Die ValueTech Bestenliste ist auch nicht schlecht.
Interessant! Der letzten Test, den ich zu der Karte gelesen hatte, sprach nämlich von ca. 27MB/s. Daher dachte ich, die CF sei deutlich schneller. Aber die angegebenen 45MB/s scheint sie ja tatsächlich zu erreichen! Wobei sie die Geschwindigkeit offensichtlich wiederum nur in UHS-I fähigen Geräten schafft, so wie ich das verstehe. Und die 5D nimmt zwar UHS-Karten, entspricht diesem Standard aber noch nicht. So wie ich die Bestenliste verstehe, sind wir dann wieder bei ca. 20MB/s effektiv.
Dass die Datenrate der CF-Karte aber auch nur bei ca. 30MB/s liegen soll, enttäuscht mich... Ich werde es mal ausprobieren, wie das in der Praxis aussieht. Ob ich in der Praxis so viele Reihen an der Grenze der maximalen fps schießen werde, bezweifle ich aber auch noch.

Also bei der 7D sollte es eine UDMA7 CF-Karte sein um die volle Serienbildgeschwindigkeit ausnutzen zu können und die 5D MK III wird der 7D da wohl nicht wirklich nachstehen.
Und bevor ich mir einen Blitz anschaffen würde, würde ich immer vorher über ein Stativ nachdenken - dann mußt Du auch nicht mit den ISO hochgehen, sondern kannst einfach längere Verschlußzeiten wählen ;)
Klingt sinnvoll.

Hmm, hatte mir eingebildet heute erst das mit UDMA7 gelesen zu haben - muß ich wohl nochmal gucken...:confused:
CF-Karten sind ja eigentlich nur IDE-SSDs (von den Microdrives mal abgesehen). Nur der Stecker ist nicht der normale wie bei IDE. Die Karten nutzen dabei genau so UDMA für hohe Transferraten wie die normalen IDE-Festplatten auch. UDMA0 kann 16,7MB/s, UDMA1 25MB/s, UDMA2 33,3MB/s. Ab UDMA3 (44,4MB/s) werden Kabel/Verbindungen mit 80 Polen (statt 40) gebraucht. UDMA6 kann schon bis zu 133MB/s übertragen. UDMA7 geht noch auf 166MB/s. UDMA6 sollte also bei der Serienbildfunktion nicht die Beschränkung für die Schreibrate darstellen. Umgerechnet wären Karten bis 887x also nur durch die interne Geschwindigkeit begrenzt, nicht aber durch die Schnittstelle bzw. den UDMA Übertragungsmodus. Habe dann mal in den Datenblättern gewühlt und in den Anleitungen gelesen. Bei der 7D steht nur bei, dass sie "UDMA kompatibel" sei, bei der 5D steht bei "UDMA bis UDMA7". Also die 5D mark III kann UDMA7, die 7D schweigt darüber. Im normalen PC-Bereich hat es für IDE auch UDMA7 nie gegeben, so weit ich weiß, es ging nur bis UDMA6 und dann wurde SATA eingeführt. UDMA7 ist nur für die CF-Karten. Wenn es also nicht dabei steht, wird es auch nicht drin sein, schätze ich. Gerade noch etwas gegooglet, da findet sich das hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=42013803 Offensichtlich kann die 7D zwar UDMA7-Karten ansprechen, aber nur im UDMA6-Modus. Wie gesagt, 133MB/s sollte eh selten erreicht werden, nur bei Karten die effektiv mind. 888x Speed erreichen.

//EDIT: Die bestellte Transcend 400x 32GB ist übrigens sogar eine UDMA7-Karte sehe ich gerade. UDMA4 hätte aber auch ausgereicht, ohne die Karte auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Zubehör ist auch fast alles eingetrudelt. EF 50mm 1.8 II, die Neoprenschutzhülle (auf der übrigens "Nikon" steht :D :facepalm:), Ewa-Marine Unterwassergehäuse, ein billig-Weitwinkelkonverter für das 50mm für Unterwasser (das 24-105mm passt nicht in das Unterwasserding), Kleinkram, ein zweiter Akku, der Sun Sniper Strap, usw. Versichert ist nun auch alles.
Nur die Speicherkarten sind nicht da. Die sind verschollen! Habe Amazon angeschrieben, leider lassen sie sich nicht tracken, da sie per Brief versendet wurden. Angekommen sind sie nicht, der Versand ist 11 Tage her, bei den Nachbarn ist auch nichts. Amazon sagt: sind wohl weg. Für die SD-Karte haben sie eine kostenlose Ersatzlieferung eingeleitet, für die CF-Karte haben sie mir das Geld erstattet. Liegt daran, dass beides zwar von Amazon im gleichen Brief verschickt wurde, allerdings wurde die SD-Karte auch von Amazon verkauft, die CF-Karte von einem Marketplace-Händler. Das Problem ist: Die SD-Karte ist nicht lieferbar, erst in 2-4 Wochen wieder :facepalm: Habe jetzt nochmal geschrieben, ob sie mir dann das Geld auch erstatten können, dann kann ich sie woanders neu bestellen. Gerade in diesem Moment auch die Antwort bekommen: Geld wird erstattet. Naja, jetzt muss ich nochmal eben auf die Schnelle neue Speicherkarten organisieren...

Btw, hast Du eigentlich schon einen CF-Karten Leser, oder kann das Dein W520 nativ? Habe mir neulich den hier geholt - soweit so gut, nur ist der so dermaßen Grottenlangsam, daß ich mich doch noch einen anderen holen werde. Hast Du Dich da schon mal umgeschaut und eine Empfehlung parat?

Wegen vieler Empfehlungen habe ich mir als CF Leser damals so einen 4.1 Reader von Digisol geholt (die Firma gibts wohl nicht mehr, dennoch bekommt man die noch vereinzelt in der Bucht). Bin ganz zufrieden damit, vom P/L her absolut unschlagbar finde ich. Mein Modell gibts aber wohl gar nicht mehr...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben