Zubehör zu DSLR (Tasche, Speicherkarte)

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Ich brauche noch etwas Zubehör zu der gerade bestellten DSLR.

Ich habe mich verdammt weit aus dem Fenster gelehnt, seit Jahren angespartes Geld dafür auf den Tisch gelegt und weit über meinem Budget zugeschlagen, so ist es nun eine Canon 5D mark III geworden. Bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt wirklich eine gute Entscheidung war, so viel Geld... Aber mal schauen. Auch wenn es noch etwas dauert, bis ich die Kamera bekomme (ebay Verkäufer sagt 8 Tage Lieferzeit zu einem Freund, danach bringt man sie mir Anfang September mit hier her zu mir), fehlt mir noch etwas Zubehör.

Was ich "am Ende" dann hoffentlich habe:
Canon 5D mkIII Body
Canon 24-105mm f/4.0L IS USM Objektiv
Canon 50mm f/1.8 II Objektiv

Dafür brauche ich noch irgendwas zum Transport. Eine Tasche vielleicht? Eigentlich hab ich aber super Rucksäcke, gibt es vielleicht irgendwas als "Einsatz", um das ganze gepolstert im Rucksack unterbringen zu können? Was empfiehlt ihr? Wichtig: absolut günstig, mein Budget ist mehr als am Ende, jeder Euro mehr bringt mich in evtl. in die "Miese", also funktioniert bei mir der Spruch "wenn du schon so viel für die Kamera ausgibst, kannst du auch noch xyz kaufen" nicht...

Und was brauche ich sonst noch an Zubehör? Speicherkarte wohl - welche?

Noch irgendwas? Sollte man Abdeckkappen für die Linsen in Reserve haben? Fehlt sonst noch irgendwas?
Ein Blitz fehlt mir auch noch, dafür ist aber derzeit wirklich kein Budget vorhanden, werde mir erstmal einen von einem Freund leihen und später zuschlagen müssen, anders geht mein Finanzhaushalt nicht auf.

Ich bin DSLR-"Noob" aber ich wollte - wenn ich jetzt schon was kaufe - was vernünftiges und mich nicht mit einer Einsteiger DLSR unglücklich machen in der Bildqualität, weil die Bilder kaum besser sind als von meiner Kompaktkamera. Außerdem liebe ich stimmungsvolle Bilder bei schlechtem Licht (Städte bei Nacht z.B.), wofür der Sensor der 5D natürlich super ist und deswegen auch noch eine lichtstarke Festbrennweite (außerdem ist die wirklich günstig).

Hoi,

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, will aber trotzdem nen kurzen Kommentar abgeben.

Ich hab mit ner 450D mit 24-105 angefangen.
Jetzt hab ich ne 60D; 24-105 4L IS USM; EF-S 10-22 USM; EF 28/1.8; EF 100/2.8 L IS USM Macro
Ich war am Anfang der Meinung das ich unbedingt ein Tele brauche, hab aber festgestellt das ich so was für mich gar nicht brauche. Im Moment hab ich eher noch ein Weitwinkel im Auge. 16-35/2.8L würd mir gefallen.

Das 24-105 ist ein Topobjektiv und in Kombination mit der 5D wirklich Top. Das würd ich auf keinen Fall hergeben.

Wenn Du Taschen suchst.
Ich geh mit der hier wandern. http://ttp-shop.de/Kamerataschen/thinkTANK-Photo-Digital-Holster-20-V-2-0.html
Was erstaunlich gut geht. Ich kann die super an meinem Deuter Rucksack befestigen.

Grüße

Btw, hast Du eigentlich schon einen CF-Karten Leser, oder kann das Dein W520 nativ? Habe mir neulich den hier geholt - soweit so gut, nur ist der so dermaßen Grottenlangsam, daß ich mich doch noch einen anderen holen werde. Hast Du Dich da schon mal umgeschaut und eine Empfehlung parat?
Hi

Jein, ich hab nen CF-Leser, aber der liegt irgendwo in Deutschland. Frag mich nicht wo ;) Das war so ein Multi-Leser (32 in 1 oder so) von Hama, den ich damals zu meiner Kompaktkamera beim Fotografen dazubekommen habe. CF habe ich nie probiert, einen Slot dafür hat er aber. Meine 2GB-SD-Karten aus der Kamera (SDHC bzw. mehr als 2GB kann sie nicht) packe ich aber eh immer in den Leser direkt im Laptop und der Leser ist auch nicht mit SDHC kompatibel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. MicroSD kann er auch nicht, daher kommen meine Handyspeicherkarten mitsamt dem Handy per USB an meinen Laptop. Daher habe ich keinen Grund, den Leser zu benutzen und so staubt er vor sich hin und ich weiß nicht mal, wo genau er überhaupt ist. Ob er die 32GB CF-Karten lesen kann oder da auch bei 2GB Schluss macht, weiß ich ebenfalls nicht. Müsste aber eigentlich klappen, da wurde ja nichts groß am Standard geändert, im Gegensatz zu SD/SDHC. Ob der schnell ist, ist eine andere Frage... Bis dahin muss ich mal schauen, ob mein Kumpel einen CF-Leser mitbringt oder eben die Kamera per USB an den Laptop hängen. Ist jetzt auch kein Beinbruch. Irgendwann gönn ich mir dann auch noch einen CF-Leser, aber so lange ich nur eine CF-Karte und dazu noch Geldmangel habe, muss das so gehen ;)

16-35/2.8L würd mir gefallen.
nimm lieber die Version II davon - fällt zum Rand hin weniger stark ab, wobei das erst so richtig kritisch am Vollformat wird und an der 60D eher weniger ins Gewicht fällt. Ich denke, die Linse sollte man eigentlich nur ins Auge fassen, wenn man dann irgendwann wirklich auf VF umsteigen will.

@cuco: haja, nachdem ich jetzt schon mehrfach gelesen hatte, daß der USB Slot an den Kameras nicht sooo der Brüller sein soll was die Stabilität angeht, ist mir ein CF-Kartenleser einfach lieber. Nur mein jetztiger ist mit seiner Schneckengeschwindigkeit auch eher für die Katz :mad:

Und leider frißt meine 7D nur CF-Karten, denn sonst würde ich wohl auch lieber eine SDHC Karte nehmen und wieder den Reader direkt im X61s - was mit den SDHC Karten der 550D prima funktioniert hat.

An der CF-Karte sollte es bei mir nicht scheitern - es ist wohl wirklich der fade Reader. Mal sehen, ob der Digisol Besserung bringt, ansonsten behalte ich mal den SanDisk Image Mate im Hinterkopf...

Meinst Du den hier, Evil?

Ne, so einen ähnlichen. Der hier müsste es sein. Übrigens steht auf dem ganz groß Edision drauf, vllt. verkaufen die die jetzt.

Ob man damit Weltrekorde bricht, weiß ich nicht, aber für das kleine Geld empfand ich ihn als okay, aber genaue Raten weiß ich nicht mehr. 40 mb/s wird der aber nicht schaffen .. :p

Edit: Der hier ist es, den gab es in der Bucht neu für 3,99 inkl. VK damals. Hier gibts auch einen Link zur damaligen Auktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einfach mal den von mir verlinkten aus der Bucht geholt - soll ja angeblich auch UDMA Karten unterstützten, was sich dann hoffentlich auch in passablen Geschwindigkeiten niederschlägt. Und zumindest ist mit 4,99 EUR noch nicht allzuviel kaputt gemacht, wenn dem nicht so ist ;)

Edit: hmm, auf dem von Amazon sind auch Bilder von der Kopiergeschwindigkeit angehängt und das ist leider erst mal genauso lahm wie meiner. Bin ja mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
"Unterstützt UDMA6/7" kann auch schlicht heißen, dass er die liest - aber eben nicht mit maximaler Geschwindigkeit. ;)

EDIT: Die Bilder auf Amazon gehören explizit zu einer Class-6-SD-Card. Da könnte bei einer flotten CF-Card tatsächlich noch mehr drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt einfach mal ab und werde berichten, sobald ich den CF-Karten Reader da habe ;)

So, nochmal die versprochene Rückmeldung zum CF-Karten Reader - also, der von eBay tut nun in der gewünschten Geschwindigkeit was er soll. Wenn also jemand einen braucht, kann ich den Digisol nur empfehlen.

Das heißt du erreichst >20MB/s effektiv? Klingt gut und das bei 4€ inkl. Versand... Ich schau mal, was mein alter Hama-Kartenleser so hergibt, wenn ich zurück bin. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, klingt das Ding nach einer hervorragenden Wahl. 4€ werde ich wohl auch noch gerade bezahlen können ;)

Uff...und ich hatte schon befürchtet, dass du nach deiner Reise und deinem Kamerakauf komplett abgebrannt bist :eek:
Puh. Ähm. Das schon. Aber 4€ bekommt man schnell genug wieder zusammen. 2 Hamburger bei McDonalds weniger :D Ansonsten sieht das mehr als mau aus in der Kasse ;)

So, nochmal die versprochene Rückmeldung zum CF-Karten Reader - also, der von eBay tut nun in der gewünschten Geschwindigkeit was er soll. Wenn also jemand einen braucht, kann ich den Digisol nur empfehlen.

Da freue ich mich aber, dass meine Empfehlung doch richtig war! Hatte schon kurzzeitig bedenken, ob ich dir nicht zuviel versprochen hatte ;)

Das heißt du erreichst >20MB/s effektiv?
Örgs, da hätte ich wohl genau drauf achten sollen - mir ist halt nur aufgefallen, daß die Bildervorschau jetzt so schnell läuft, als würden die Bilder auf der internen Platte liegen. Und auch das rüberkopieren ging für mich flott genug. Und nachdem ich mit der Geschwindigekeit zufrieden war, hab ich natürlich nicht auf die Details geachtet :rolleyes:

Aber ich kann das nächste mal ja noch genauer gucken ;)

Da freue ich mich aber, dass meine Empfehlung doch richtig war! Hatte schon kurzzeitig bedenken, ob ich dir nicht zuviel versprochen hatte ;)
Was glaubst Du, wie ich mich freue :D

Aber nachdem das gute Stück wirklich saugünstig ist, hättest Du wirklich keine Bedenken haben müssen ;)

Was glaubst Du, wie ich mich freue :D

Aber nachdem das gute Stück wirklich saugünstig ist, hättest Du wirklich keine Bedenken haben müssen ;)

Ja das stimmt, die sind echt günstig. Leider aber irgendwann wohl ausverkauft (meiner ist es ja schon), da die Firma eben pleite ist.
Meine Tests sehen übrigens ähnlich aus wie deine ;)

Ja das stimmt, die sind echt günstig. Leider aber irgendwann wohl ausverkauft (meiner ist es ja schon), da die Firma eben pleite ist.
Mir Wurst, ich hab' ja jetzt einen :D Und cuco ist es ja schon gewohnt nur im Luxussegment einzukaufen - da muß er halt dann wieder ein bißchen sparen :eek:
Meine Tests sehen übrigens ähnlich aus wie deine ;)
Puh, bin ich froh, daß ich hier nicht der einzige bin, der so "fundiert" testet :rolleyes:

Mir Wurst, ich hab' ja jetzt einen :D Und cuco ist es ja schon gewohnt nur im Luxussegment einzukaufen - da muß er halt dann wieder ein bißchen sparen :eek:
Wenn ich mir meinen Kontostand angucke, sollte ich das definitiv lassen bzw. muss nicht nur "ein bisschen" sparen :( :eek: :D

Wenn ich mir meinen Kontostand angucke, sollte ich das definitiv lassen bzw. muss nicht nur "ein bisschen" sparen :( :eek: :D
Naja, so teuer sind die anderen CF-Kartenleser nun Gott sei Dank auch nicht. Aber warum einen fuffi ausgeben, wenn ich die gleich Leistung für 4 EUR bekomme :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben