zu gutes x200 Tablet Angebot ?

uljanow

New member
Themenstarter
hi,
mich würde mal interessieren, wieso es so große Preisunterschiede zwischen diesem [1],[2] Angebot und den gängigen Thinkpad-Modellen mit vergleichbarer Ausstattung gibt. Das macht mich etwas misstrauisch. Außerdem ist die Rede von 16,7 Millionen Farben und Multiview. Heißt das, das verwendete LCD-Display ist kein TN-Panel sondern ein höherwertigeres IPS oder MVA ?

Danke im voraus

[1] http://notebookshop-berlin.de/produ...0---Core-2-Duo-SL9400---1-86-GHz-NS---Ce.html
[2] http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...l?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=317505

Hi Knobias, ich bin ja sehr bespannt, was du uns zu berichten hast. lass dich von denen nicht beeinflussen 8) .

Hey Leute,
also ich wurde vorhin angerufen.

Natürlich kam es so wie ich es ahnte, man möchte mir das Notebook nicht mehr zu diesem Preis verkaufen. Die Argumentation von dem Servicemitarbeiter war folgende: Das Gerät wird seitens Lenovo nicht mehr in dieser Ausführung hergestellt und auf Grund eines Fehlers der Distributoren wird das Notebook zu diesem Preis, wenn überhaupt nicht mehr hergestellt, aber Sie hätten ein anderes viel besseres Notebook im Angebot...

Die Ausführung des anderen "tollen" Notebooks war umgefähr 5 mal länger, als die Begründung warum denn mein Notebook nicht verfügbar wär. Natürlich hab ich nicht locker gelassen und gesagt, wie es denn sein könnte, dass mein Notebook nicht mehr lieferbar ist und seit heute als sofort lieferbar in ihrem Shop wieder angepriesen wird, die selbe Typnummer des Notebooks nur um 400Euro teurer.

Hm ja das könnt er sich auch nicht erklären, das ist sehr außergewöhnlich das die Preise von heute auf morgen so sehr auf dem Markt schwanken. Er müsse mal kurz rücksprache halten... Anschließend war ich ca. 5 Minuten in der Warteschlange und oh wunder als ich wieder mit ihm gesprochen hatte war mein Notebooktyp wieder aus dem Notebook Shop verschwunden.

Er könne auch keine 30 oder 40 Euro Nachlass gewähren, denn die Gewinnmargen wären so gering, dass es dort keinen Handlungsspielraum geben würde.

Ich wollte jetzt nicht alle meine Argumente direkt aufführen, deshalb hab ich erst mal heute abend nichts mit einem gleichwetigen Austauschgerät erzählt. Weiterhin habe ich weder meinen Kaufvertrag stornieren lassen noch das Angebot des anderen Laptops angenommen. Ich möchte lieber nochmal eine Nacht über die Situation nachdenken und mich morgen im Laufe des Tages noch einmal melden.

Mittlerweile hab ich auch schon ein wenig im Internet gesucht und erstaunlicherweiße bin ich nicht der erste Kunde der von diesem Shop über diese Masche zu einem anderen Notebook überredet wurde.

Mit mir aber nicht, ich werde morgen einen Freund dort anrufen lassen, der sich mit Kaufrecht und Verkäuferschutz auskennt ich lass mich dort nicht so einfach abwimmeln. Es bleibt spannend. :)

[quote='Knobias',index.php?page=Thread&postID=491869#post491869]... und Verkäuferschutz auskennt ...[/quote]
Finde ich nett von dir das Du auch an die Gegenseite denkst. :thumbsup:

[quote='Knobias',index.php?page=Thread&postID=491869#post491869]Mittlerweile hab ich auch schon ein wenig im Internet gesucht und erstaunlicherweiße bin ich nicht der erste Kunde der von diesem Shop über diese Masche zu einem anderen Notebook überredet wurde. [/quote]

Auch nicht schlecht.
Ein Fall für den Verbraucherschutz?
Ein Fall für eine Abmahnung durch einen Konkurrenten?
Es bleibt spannend ;)

Die Rechtslage ist ja eindeutig. Die Frage ist nur wie man, ohne gleich den Klageweg beschreiten zu müssen, zu seinem Recht kommt.

Ich finde das schon echt erschreckend mit was für einer Dreistigkeit solch ein Unternehmen vor geht. Das klingt ja schon fast reif für die c`t Kampagne “Vorsicht Kunde!“, in welche man in der aktuellen Ausgabe 26/2008 einen sehr interessanten und zugleich Haarsträubenden Artikel über Planet- Notebook lesen kann. kann ich nur jedem empfehlen...

Das mit dem Telefon ist auch immer so eine Sache, wie oft legt man auf und ärgert sich über das, was man gerade gesagt hat. Vor allem, wenn der Druck einer sofortigen Antwort zu geben von der “anderen Seite“ des Hörers und der darauf resultierenden Stille immer mehr ansteigt. Im Nachhinein weiß man es immer besser...

Deshalb präferiere ich bei solchen Angelegenheiten auch den Netzbriefkontakt, weil man dann meist eine treffende und überlegte Antwort parat hat. Ich bin der Meinung, dass dadurch sogar mehr erreicht werden kann. Insbesondere, wenn man nicht so rechtlich bewandert ist, wie sein Gegenspieler.

[quote='Daniel-Wi',index.php?page=Thread&postID=491934#post491934]Ich finde das schon echt erschreckend mit was für einer Dreistigkeit solch ein Unternehmen vor geht. Das klingt ja schon fast reif für die c`t Kampagne “Vorsicht Kunde!“,[/quote]
Ach Gottchen. Auch nicht dreister als Kunden die versuchen von einem offensichtlichen Auszeichnungsfehler zu profitieren. Der Händler versucht nur finanziellen Schaden von seinem Unterbehmen abzuwenden - was bitte soll denn daran verwerflich sein?

Ich bin auch nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und weiß nun daher, dass eine Auftragsbestätigung bindend ist. Ansonsten haett ich eben storniert und mich dadrüber geärgert, dass ich das Notebook nicht bekommen kann.

Die UMTS Karte und die 50GB mehr Festplattenspeicher sind mir auf keinen Fall die 200€ Aufpreis wert und im Gegenzug muss ich noch auf den 8 Zellen Akku verzichten und erhalte nur den kleinen 4 Zellen Akku.

Ich denke ich werde morgen auf ein Vergleich bestehen, dass Sie mir den HP 2730p für den Preis aus meiner Auftragsbestätigung zur Verfügung stellen. Dadurch hätte der Shop nur einen Verlust von ca. 30€ und ich würde meinen Tablet noch diese Woche in den Händen halten. Ist dann zwar kein X200t, aber diese zwei Tablet geben sich innerlich sogut wie gar nichts.

Ich bin eben jetzt auf ein Tablet angewiesen und nicht erst irgendwann nächsten Jahres, wo ich dann wenn überhaupt meinen x200t durchgeboxt hätte.

Ich gebe dir ja Recht, dass eine fälschliche Auszeichnung der Ware vorkommen kann und dass das Unternehmen dann versucht den daraus entstandenen Schaden zu minimieren. Bei einer schnellen Reaktion kann man sich auf das “Recht auf Irrtum“ beziehen. Wenn jedoch mehrere Bestellungen bestätigt werden, muss man in den sauren Apfel beißen und nicht den Kunden erzählen, dass aufgrund einer momentan extremen Schwankung des Preises eine Lieferung zu dem ausgezeichneten Wert nicht möglich sei.

denn:
1. Würde ich keine Ware anbieten, die mir die Gefahr eines Verlustgeschäftes durch stark schwankende Preise darstellt.

[align=left]2. Würde ich nicht versuchen die Unwissenheit des Kunden auszunutzen und ihn irgendwas vom Pferd zu erzählen. Was eindeutig verwerflich ist. Dann lieber den Fehler eingestehen und auf eine Lösung hinarbeiten, womit beiden Parteien leben können.

[/align] 3. Ein Ersatzgerät anbieten, was meistens nicht mal ein Angebot ist.

Es ist ja immer die Frage des wie. Und laut Knobias Schilderrungen sehe ich da keine faire Behandlung Seitens des Händlers.

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ihr versucht "auszunutzen" (nämlich den Fehler des Unternehmer zu euren Gunsten), der Händler versucht "auszunutzen" (und zwar eure vermeiintliche Unwissenheit), Wo ist das Problem?

Ist euer Handeln moralischer als das des Händlers? Ich denke nicht. (Ist ja aber auch egal ;) )

richtig, klappt es kann man sich über das Schnäppchen freuen, wennn es nicht klappt, dann sollte man nicht so tun als ob der Händler jemanden betrügen will, denn dem Käufer ist noch kein Schaden entstanden. Es gibt täglich im I-Net falsche Preisauszeichnungen, wenn man will dann kan man täglich Schnäppchen machen und sich nachher über den bösen Händler aufregen.

Ich denke mittlerweile auch man kann es ja mal probieren auch wenn die Erfolgsaussichten sehr gering bei falsch ausgezeichneten Preisangaben sind. Jede Seite versucht halt das beste daraus zu machen und ich denke dass die Verkäufer bei solchen Sachen doch an dem längeren Hebel sitzen und sich Freiräume verschaffen können. Falls der Händler es nicht merkt ist es okay, ansonsten würd ich da auch nicht allzu große Hoffnungen darauf machen.
Gerade im Technik Bereich fallen die Preise kontinuierlich und bis man seine Klage durchgesetzt hat bekommt man das Notebook sicherlich billiger von anderen Händlern geliefert.

Ich habe gerade mein hp 2730p bestellt. Ich denke mittlerweile es ist sogar für mich persönlich die bessere Wahl, so hat es auch sein gutes. :) Mit dem Internetshop bin ich auch zufrieden. Das Ändern der Bestellung lief unkompliziert und ich wurde sowohl gestern als auch heute freundlich beraten. Man hätte mich auch direkt auf ein Tablet anderer Hersteller in ihrem Sortiment aufmerksam machen können, denn der Servicemitarbeiter klang auch etwas ernüchternd als ich ihm das preisgünstigere HP Notebook vorgeschlagen hatte. :) Am Ende kann ich aber sagen, dass beide Seiten zufrieden gestellt wurden.

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=491998#post491998]Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ihr versucht "auszunutzen" (nämlich den Fehler des Unternehmer zu euren Gunsten), der Händler versucht "auszunutzen" (und zwar eure vermeiintliche Unwissenheit), Wo ist das Problem?

Ist euer Handeln moralischer als das des Händlers? Ich denke nicht. (Ist ja aber auch egal ;) )[/quote]

Was heißt hier ausnutzen? Der Händler hat die Chance seinen Fehler bis zum Abschicken der Auftragsbestätigung zu bemerken und zu korrigieren. Wenn dies nicht geschieht, ist der Vertrag zustande gekommen und der Händler hat ihn zu erfüllen. Daran ist nichts unmoralisch, das ist geltendes Recht.
Der eine Händler scheint es sogar auf die Spitze zu treiben und lockt augenscheinlich mit niedrigen Preisen die Kunden an, um sie dann zu einem teureren Gerät zu überreden. Das ist klar wettbewerbswidrig. Man kann sich nicht auf einen Kaufpreis einigen (Auftragsbestätigung) und sich später plötzlich überlegen, dass man nun doch gerne mehr Geld hätte. Wo kämen wir da hin?

Ein Ausnutzen kann ich hier nicht erkennen, schließlich hat der Händler selbst den Kaufpreis festgelegt und hatte genug Zeit einen evtl. Irrtum zu bemerken.

Gibt es hier Neuigkeiten?
Hat jemand schon ein Gerät erhalten? Damit spreche ich jetzt eher die Leute an, die bei T-Systems bestellt haben. ;)

Von Intecberlin gibt es keine News, nehme ich stark an?!

ich habe seinerzeit das X200T für knapp 1200,- € bei intec bestellt, eine AB bekommen und kurz danach die Erklärung, dass das Gerät nicht mehr lieferbar sei.

Habe auf Lieferung bestanden, da mit der Auftragsbestätigung ein Vertrag zustande gekommen ist, und habe nun ein doch sehr gleichwertiges Neu-Gerät zu 1200,- € erhalten, was laut geizhals einen marktwert von 1770,- € hat. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben