XP Service Pack 3- Ja oder Nein?

Original von aleskr
Dann habe ich über Windows Update alle Updates installiert, jedoch nicht das SP3. Das hat folgenden Grund:

Angeblich sollen ja alle Updates der vorherigen ServicePacks im SP3 enhalten sein, aber dieses glaube ich nicht so ganz zu 100%. Denn z.B. ist der Mediaplayer 11 und auch der Internet Explorer 7 nicht im SP3 mit enthalten. Und irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, das im SP3 auch noch andere Dinge nicht enthalten sind, ausser die zwei genannten.
Deine Reihenfolge macht eigentlich nicht besonders viel Sinn. Wenn in SP3 nicht alles drin wäre, dann würdest du auch hinterher über Windows Update noch die ganzen restlichen Sachen noch angeboten bekommen, die verschwinden deshalb ja nicht aus der Liste. So hast du sie im Grund unnötigerweise doppelt installiert, hättest dir Zeit sparen können.

Dass WMP11 und IE7 nicht drin sind ist doch logisch - das ist nicht Teil des Betriebssystems und alle würden rummeckern, wenn Microsoft die Installation dieser beiden Programme automatisch beim SP3 vornehmen würde. Merke: nicht alles was du über WIndows Update bekommst, sind WIndows System-Updates!

Einen weiteren Nachteil hast du außerdem noch: IE7 wirst du nicht deinstallieren können, ohne das SP3 zu deinstallieren. Auf dieses Problem hatte Microsoft ja schon vorab hingewiesen. Es werden Updates für den IE7 eingespielt und dadurch ist es diesem nicht mehr möglich, einfach deinstalliert zu werden. Um ihn zu deinstallieren müsstest du das ganze SP3 entfernen, dann den IE7, dann das SP3 wieder draufmachen. Das Problem gibt es nicht, wenn du erst das SP3 und dann den IE7 installierst.

Also an alle den heißen Tipp: benutzt SP3 doch einfach direkt! Spart Zeit und vermeidet Probleme.

Mein X60 hat sich über Windows Update wegen des SP3 irgendwie noch nicht gemeldet, komisch eigentlich. Auf meinem Desktop rennt es ohne Probleme.
 
Original von phil83
Oh toll, eine Umfrage. Gibt's da auch Geld für? :D
yipphi, hab da nen spendenkonto:D

habe es doch heute installiert. meine wlan ist besser in der signalstärke- mal schauen
 
Falls jemand trotz gut Zureden Norton InternetSecurity benutzt, kann es auch massive Probleme geben. LESEN
Aber da das hier ja eh' niemand benutzt, ist die Meldung ja eigentlich hinfällig. ;)
 
Ich benutze es noch....
Aber wohl nicht mehr lange...
Das ist ein Drecks zeug.. wollte es nicht so wahr haben, aber ich bin bitterlich enttäuscht..
 
Original von x60fan
Ich benutze es noch....
Aber wohl nicht mehr lange...
Das ist ein Drecks zeug.. wollte es nicht so wahr haben, aber ich bin bitterlich enttäuscht..

Heist es nicht tatsaechlich "Norton INSecurity Suite"'? ;)

Ich erklaere es schon seit mehr als 5 Jahren, aber Viele wollen es wohl nicht glauben. Dasselbe mit dem gesamten Firewall-Geraffel. Das benoetigt man mit etwas Vernunft auch nicht. Dennoch installieren es sich die Anwender doppelt und dreifach (im woertlichen Sinne!) Und dann wundern sie sich ueber die merkwuerdigsten (Seiten-)effekte...Rechner langsam, Anmeldeprobleme, Internetverbindung tot oder doch mit 3 Firewalls und 4 AV-Programmen einen Virus eingefangen 8o

Gruesse, Torsten.
 
Original von ZDragon
Original von aleskr
Dann habe ich über Windows Update alle Updates installiert, jedoch nicht das SP3. Das hat folgenden Grund:

Angeblich sollen ja alle Updates der vorherigen ServicePacks im SP3 enhalten sein, aber dieses glaube ich nicht so ganz zu 100%. Denn z.B. ist der Mediaplayer 11 und auch der Internet Explorer 7 nicht im SP3 mit enthalten. Und irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, das im SP3 auch noch andere Dinge nicht enthalten sind, ausser die zwei genannten.
Deine Reihenfolge macht eigentlich nicht besonders viel Sinn. Wenn in SP3 nicht alles drin wäre, dann würdest du auch hinterher über Windows Update noch die ganzen restlichen Sachen noch angeboten bekommen, die verschwinden deshalb ja nicht aus der Liste. So hast du sie im Grund unnötigerweise doppelt installiert, hättest dir Zeit sparen können.

Dass WMP11 und IE7 nicht drin sind ist doch logisch - das ist nicht Teil des Betriebssystems und alle würden rummeckern, wenn Microsoft die Installation dieser beiden Programme automatisch beim SP3 vornehmen würde. Merke: nicht alles was du über WIndows Update bekommst, sind WIndows System-Updates!

Einen weiteren Nachteil hast du außerdem noch: IE7 wirst du nicht deinstallieren können, ohne das SP3 zu deinstallieren. Auf dieses Problem hatte Microsoft ja schon vorab hingewiesen. Es werden Updates für den IE7 eingespielt und dadurch ist es diesem nicht mehr möglich, einfach deinstalliert zu werden. Um ihn zu deinstallieren müsstest du das ganze SP3 entfernen, dann den IE7, dann das SP3 wieder draufmachen. Das Problem gibt es nicht, wenn du erst das SP3 und dann den IE7 installierst.

Also an alle den heißen Tipp: benutzt SP3 doch einfach direkt! Spart Zeit und vermeidet Probleme.

Mein X60 hat sich über Windows Update wegen des SP3 irgendwie noch nicht gemeldet, komisch eigentlich. Auf meinem Desktop rennt es ohne Probleme.

Also ich denke, das es dennoch besser ist, zuerst die anderen Updates zu installieren. Auch wenn man den "Nachteil" in Kauf nehmen muss, den IE7 nicht mehr deinstallieren zu können. Ich möchte jedoch so oder so nicht mehr auf den IE7 verzichten, geschweige denn deinstallieren. Weiterhin ist eine saubere Deinstallation des IE7 so oder so nicht möglich, da immer Reste im System zurückbleiben.

MS ist da eh etwas unlogisch, was die Updates angeht und auch im WindowsUpdate, respektive Microsoft Update sind Fehler vorhanden, die bis heute nicht gefixt wurden.

So wird einem z.B. das KB934238 angeboten, Microsoft Update bietet es als Wichtiges Update an, obwohl dieses erst fehlerfrei installiert werden kann, wenn die .NET Framework Updates installiert wurden, die wiederum als Optionale Updates angeboten werden. Also sehr unlogisch, das Ganze.
 
Original von aleskr
Weiterhin ist eine saubere Deinstallation des IE7 so oder so nicht möglich, da immer Reste im System zurückbleiben.
Falsch. Sowohl Service Packs als auch der IE7 lassen sich restlos entfernen. Zu diesem Zweck hat Microsoft extra eingeführt, dass sämtliche veränderte Dateien als Sicherung im System zurückbleiben. So kann man immer wieder auf den Zustand davor zurückgreifen. Ist wirklich kein Problem bei diesen "großen" Updates wie Service Pack oder IE7, WMP10 oder WMP11...
 
siehe in C:\WINDOWS die komprimierten Ordner (mit blauem Namen), die mit $NTuninstall... o.ä. anfangen.
Wenn diese Ordner gelöscht werden, ist ein Wiederherstellen des Alten Standes über die Deinstallationsroutine nicht mehr möglich.
 
Ich habe mein X61s per Image neu aufgesetzt und dann SP3 installiert.

> System hängt öfter beim hochfahren
> Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sieht alles "normal" aus, aber ich kann keine Programme mehr starten bzw. komme nicht per WLAN ins Internet


> Das ist wirklich nur Mist.

-ebenso wie das SP1 von Vista, habs gestern mal installieren müssen, hat mehr als 1 Stunde gedauert (einfach nur ätzend!!!)
 
hab beim neuaufsetzen meines t41p genutzt, weil online update mit sp2
mittlerweile ja tage undzig neustarts brauch ... und bisher läufts .... auf
dem t23 von frauchen kommts erst wenn nötig wird denk ich mal (never touch
a running system more than needed) ....

RockT.
 
So habe heut gesehen, dass XP ohne SP3 ab Juni keine seperaten Updates ohne XP3 mehr anbietet.

Also Virenscanner aus, altes XP Theme eingestell und alle Xp-Antispy-Änderungen rückgängig gemacht.

Das Update lief in 30 min durch, bisher keine Probleme.

Grüße

Andreas
 
..gibt es eigentlich Gründe, die für die Installation von SP3 sprechen?
Der Tenor vieler Berichte: No probs!, läßt mich eher abwarten.
Vielleicht bis zu dem Moment, wenn andere, mir wichtige, Software SP3 voraussetzt
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung...

Bin gerade dabei meinen Desktop-Rechner neu aufzusetzen, dieser hat als OS Win XP Home mit Service Pack 1. Meine Frage: Wenn ich Service Pack 3 runterlade und direkt installiere, muss ich dann vorher SP 2 installiert haben? Eigentlich ja nicht, sonst könnte ja nicht da stehen, dass es alle früheren Updates integriert hat... Oder ist SP 2 Voraussetzung für SP3? ?(

Edit sagt mir gerade, dass Wikipedia sagt, dass Systemvoraussetzung für SP3 SP1 ist. :)
 
Nein, kannst du einfach drüberbügeln, gibt keine Probleme. :thumbup:
 
Danke, habe es gerade selbst in den weiten des Internets bei Wikipedia entdeckt. :)
 
ich hab sp3 in eine sp1 win xp cd eingebaut (nlite) und danach keine weiteren updates gebraucht, würde daher schließen dass sp3 reicht.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Das SP3 enthält alles vom SP1 und SP2 sowie die Updates, die nach dem SP2 und vor Veröffentlichung von SP3 rauskamen. Ausserdem vermutlich einiges, daß nie über das Windows Updates oder die Automatischen Updates zu beziehen war.
Eine Installation von SP1 und/oder SP2 vor dem Einspielen von SP3 ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht (kostet halt nur unnötig Zeit).

Aber natürlich wird es in Zukunft weitere, Post-SP3-Updates geben, die man einspielen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben