XP Service Pack 3- Ja oder Nein?

Also auf meinem TP habe ich es direkt nach dem neu aufsetzen (Auslieferungszustand) installiert, keine Probeleme. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das TP gerade nicht brauche und am experimentieren bin. Heute installiere ich Windows von einer sauberen CD mit integriertem SP3 neu, mal schauen, ob das genauso problemlos geht.

Auf meinem Desktop (AMD) habe ich es bislang noch nicht gewagt, da ich mit diesem arbeiten muss und keine Lust, auf Probleme habe. Wenn der TP wieder einwandfrei läuft und ich die wichtigsten Daten zum Arbeiten rüber gesichert habe, werde ich es da auch in Angriff nehmen.

Eine Frage an die Backup/Image-Profis: Ich habe bei meinem Desktop die erste Festplatte in drei Partitionen aufgeteilt. Auf C habe ich Windows installiert, auf D alle Programme und auf E die eigenen Dateien. Wenn ich nun ein Notfall-Image machen möchte, reicht es dafür aus, nur die kleine C-Partition (10 GB) zu sichern und dann zurückzuspielen? (Das ich nichts an den installierten Programmen ändern darf, ist klar)

Welches Image-Programm könnt ihr empfehlen?
Wäre auch nicht schlecht, wenn es ohne Installation auskommt und einfach mit 'zwei Klicks' komplette Partitionen entweder auf eine andere Partition oder aber auf Datenträger (DVD) oder externe USB-Festplatte sichert. Und dann genauso einfach wieder zurückgespielt werden kann.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich auf meinem TP das saubere Windows, welches ich nach meinen Vorlieben konfiguriert und mit den wichtigsten Programmen (FF, Office, Outlook) versorgt habe, als Servicepartition sichere und es dann anstelle der IBM-Servicepartition mit Bootloader zur Wiederherstellung des "Auslieferungszustandes" nutzen kann? ?(
 
Auf beiden Thinkpads seit wochen problemlos.

Seit gerstern Problemlos auf einem Amd X2 mit Realtek HD Chipsatz. SP3 installation ging nicht via Updatefunktion (hat nicht funktioniert)
 
Original von phil83
Welches Image-Programm könnt ihr empfehlen?
Wäre auch nicht schlecht, wenn es ohne Installation auskommt und einfach mit 'zwei Klicks' komplette Partitionen entweder auf eine andere Partition oder aber auf Datenträger (DVD) oder externe USB-Festplatte sichert. Und dann genauso einfach wieder zurückgespielt werden kann.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich auf meinem TP das saubere Windows, welches ich nach meinen Vorlieben konfiguriert und mit den wichtigsten Programmen (FF, Office, Outlook) versorgt habe, als Servicepartition sichere und es dann anstelle der IBM-Servicepartition mit Bootloader zur Wiederherstellung des "Auslieferungszustandes" nutzen kann? ?(

Acronis True Image lautet die Lösung.
Es kann das, was Du möchtest.
 
Super, danke. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen. :)
Ganz früher hatte ich das einmal mit DriveImage gemacht, aber aus irgendwelchen Gründen hat mich das damals nicht so überzeugt. Aber in den Zeiten hat ein OS-Image noch auf zwei CD-ROMs gepasst. ;)
 
Original von phil83
Super, danke. Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen. :)
Ganz früher hatte ich das einmal mit DriveImage gemacht, aber aus irgendwelchen Gründen hat mich das damals nicht so überzeugt. Aber in den Zeiten hat ein OS-Image noch auf zwei CD-ROMs gepasst. ;)

Ich nutze TrueImage seit Jahren, derzeit in Version 10. Diese hat kein Problem mehr mit SATA Controllern, was fuer dein Z61m von Bedeutung sein kann. Es muss installiert werden, aber obwohl es sehr tief im System operiert verliefen alle Installation bisher ohne jegliche Probleme. Interessant fuer dein Vorhaben waere der Startup Recovery Manager, wo man beim booten F11 druckt und in einem Minilinux Trueimage geladen wird. Danach hast Du alle Moeglichkeiten, Betriebssysteme von Netzlaufwerken, externen USB Festplatten oder einer eigens von dir erstellten (Service)Partition zu restaurieren. Viel besser und funktionaler, als die IBM Rescue-/Servicepartition und fuer 20 Euro erspart es mir stets viel Zeit, Geld und Nerven :)

Gruesse, Torsten.
 
So, heute war mein A31 mit der DWL-G650 PCMCIA-WLan dran.

Nach dem Neustart kam sofort die Fehlermeldung:
AirCFG.Exe - Einsprungpunkt nicht gefunden der Prozedureinsprungpunkt aps.searchinterface wurde in der DLL wlanapi.dll nicht gefunden.

und
WZCSLDR2.exe - Der Prozedureinsprungspunkt "apsinitialize" wurde in der DLL "wlanapi.dll" nicht gefunden.

Ein Zurückkopieren der zuvor gesicherten wlanapi.dll war nur im "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" möglich.
Als Administrator im normalem Betriebsmodus wurde die wlanapi.dll sofort nach Kopieren in das Verzeichnis \WINDOWS\System32 durch die Microsoft-eigene Version wieder überschrieben...

Nach dem Neustart funktionierte WLan wieder auf Anhieb, es waren jedoch die gespeicherten Profile im D-Link-Tool verschwunden.
 
tja,
als zwischen-resümee kann man dann nur parallelen zum www ziehen: breit gestreute erfahrungen unterschiedlichster art!

kann jemand etwas zum vermeintlichen geschwindigkeitszuwachs sagen?
gruss
 
Wie schon frueher, sind auch jetzt auftauchende Probleme oftmals schon vorhanden gewesen. Sie wurden bisher nur nicht bemerkt. Das faengt bei schlampig programmierten Treibern an...da hilft es nichts, dem SP3 alle Schuld zuzuschieben.

Gruesse, Torsten.
 
Das kann man so nicht pauschal sagen.

MICROSOFT hatte z.B. die wlanapi.dll im Laufe der Zeit auf über 200 KB Größe aufgebohrt und jetzt im SP 3 eine 67 KB große wlanapi.dll verbreitet.

Die Hersteller der WLankarten, deren Treiber darauf aufbauen (z.B. D-Link), schauen natürlich jetzt aus der Röhre, weil sie ihre Treiber noch nicht angepasst und aktialisiert haben.
 
Also....
50:50 kann ich sagen...

Beim ersten Versuch (Toshiba Tecra) konnte ich nach der Installation nicht mehr booten....

Beim 2. Versuch Samsung X10 keine Probleme.. absolut reibungslos..

Beim 3. Versuch Dell Deskop-PC.... kein Booten mehr möglich.. Hier lag es aber am ATI-Grafikkartentreiber...
Daher mein dringender Rat VOR der Installation unbedingt die alten ATI Treiber auf eine neue Version bringen! Danach ist schwieriger, geht aber auch....

Den 4. Versuch mit meinem X60 traue ich mich noch nicht... abwarten....
 
mal ein paar fakten:

http://news.cnet.com/8301-10789_3-9924689-57.html?tag=bl

off-topic:

habe jetzt seit mehreren tagen vista ultimate auf meinem x60 getunt, getweakt etc. es bleibt eine belastung für mein gerät, auch wenn ich 4 gig ram reinpacke-- einfack murks, meiner meinung nach! ( hybernation braucht rund 20 sec. langer, gesamttemperatur des systems ist 5-8 grad höher...und ich könnte ohne ende weiter listen!)

ich bleib bei meiner schlanken xp konfig und nutze zur optiktuning( seit einem jahr): vista inspirat
http://www.crystalxp.net/galerie/de.id.130.htm
gruss

p.s.:

köntet ihr diese aussagen mal genauer kommentieren!?:
quote:
"Nachteile: "installtion dauert *MIR* zulange*u

"mein rechner braucht anstatt der 35sek. zum booten
schlapp 1,5min"*grummel*

"wenn man meint nu issa hochgefahrn kommt ein windoof
bildschirm mit der info das windoof gestartet wird und
danach erst kommt der anmeldebildschirm"

"svchost verbraucht wesentlich mehr als vorher(auch mit
abgeschalteten diensten)"

"interner explorer verbraucht seitdem auch mehr als mit
SP2(letztes update)" quote ende
 
Ich habe das SP3 auf meinem Thinkpad T43p installiert, da eine grundelegende Neuinstallation aufgrund Festplattenwechsel anstand.

Als erstes habe ich das System anhand der Recovery CDs (Werkseitiger Auslieferungszustand) auf die neue Festplatte aufgespielt.

Dann die Norton Internet Security 2006 deinstalliert und NOD32 installiert, in Zusammenarbeit mit der Windows-eigenen Firewall.

Dann habe ich über Windows Update alle Updates installiert, jedoch nicht das SP3. Das hat folgenden Grund:

Angeblich sollen ja alle Updates der vorherigen ServicePacks im SP3 enhalten sein, aber dieses glaube ich nicht so ganz zu 100%. Denn z.B. ist der Mediaplayer 11 und auch der Internet Explorer 7 nicht im SP3 mit enthalten. Und irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, das im SP3 auch noch andere Dinge nicht enthalten sind, ausser die zwei genannten.

Habe dann alle wie gesagt alle regulären Updates inkl. Internet Explorer 7 und Mediaplayer 11 installiert, halt alle Updates, die Wichtigen und die Optionalen, jedoch nicht die Updates für Treibersoftware, bis auf das Farbschema- Profil für Thinkpad SXGA+ 1400*1050.

Dann habe ich über SystemUpdate alle Treiber und alle vorhandene angebotene Software installiert, bis auf das dort angebotene Adobe Flash Plugin und Adobe Shockwave Plugin, welches immer noch in der V.115 dort angeboten wird.

Dann habe ich nach erfolgreichem Durchlauf letztendlich das SP3 über WindowsUpdate installiert.

Die Maschine läuft absolut fehler- und problemfrei.
 
Oh toll, eine Umfrage. Gibt's da auch Geld für? :D

Thinkpad: SP3 in Windows-CD integriert und installiert = läuf super
Desktop: Noch nicht drauf, aber bald.
 
Ich warte ab, bis man nicht mehr drum rum kommt.

Das TP läuft im Moment so, wie es soll,
und XP ist nach meinem Geschmack durch Themes verschönert.

Da habe ich keine Lust auf Experimente.

Grüße

Andreas
 
Hallo,

ich habe bei einer Neuinstallation auf einem X31 SP3 installiert.
Der Grund war, wie Moronoyd schon sagte, die üblichen Update-Orgien zu vermeiden.
Läuft alles wunderbar problemlos. Stelle aber weder Vor- noch Nachteile fest.

Bei allen anderen Systemen lasse ich SP2 laufen, bis mal wieder neu installiert werden muss.

Gruß H
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben